ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit 18 Zoll Alufelgen

Caddy mit 18 Zoll Alufelgen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. April 2005 um 10:11

Moin Caddisti,

seit gestern sind nun 18 Zoll Felgen auf dem Hugo.

Eigentlich wollte ich ja nichts an einem so schönen Fahrzeug ändern, ich konnte jedoch nicht widerstehen, den Caddy auf etwas grössere Socken zu stellen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, sowohl von der Optik, als auch vom Fahrverhalten. Er ist nicht – wie man vielleicht befürchten könnte – zu hart geworden; sogar etwas komfortabler, als die zuvor montierten Winterreifen.

 

Es sind Ronal 8x18 ET35 mit Pirelli Pzero Nero 225/40ZR18 geworden.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Bilder machen und einstellen.

Gute Fahrt mit dem Hugo wünscht

CaddyCool

Beste Antwort im Thema

Ohne Tieferlegung sieht das leider nie gut aus beim Caddy....

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Wenn's wirklich "frauentauglich" sein soll, empfehle ich 15'' Stahlfelgen :D

Alles andere hat aus Erfahrung eine Lebenserwartung von einer Ausfahrt zum Supermarkt. :mad:

Hier eine Auswahl typischer Argumente:

- Wozu abbremsen vor einem Bordstein? Wenn die Räder das nicht aushalten, haben die eh nichts getaugt...

- Ich habe nur am Bordstein eingeparkt. Warum die Felgen total verkratzt sind, weiß ich auch nicht...

- Wenn Du diesen Tuningkram brauchst und das Zeug eine normale Fahrweise nicht aushält, musst Du eben mit leben...

Ähnliche Argumente gab es bei meinem alten Auto für diverse Kampfspuren am Auto. Das Mäuerchen an der Einfahrt habe ich beim rückwärts Rausfahren nicht gesehen. Ist aber nicht schlimm, den eingedrückten Schweller sieht man ja kaum. Der ist doch unten am Auto... :mad:

Deswegen fährt mit meinem Caddy nur einer :p

Viele Grüße

 

Thomas

Aber Ahnung von SCHWELLERN hat se wa???:D:p

Da kriege ich so ein Pumpen tief im Hals...

Meine Autos sahen sonst auch nach 300 tkm noch fast aus wie neu. Und dann sowas... :eek:

Ich hatte auch mal versucht, ihr zu erklären, dass der Turbo warm- bzw. kaltgefahren werden muss. Antwort: Wozu verkaufen die so einen Quatsch? Meine Autos sind auch ohne Turbo gut gefahren. Ich würde da mit Sicherheit nicht dran denken...

Viele Grüße

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Da kriege ich so ein Pumpen tief im Hals...

Meine Autos sahen sonst auch nach 300 tkm noch fast aus wie neu. Und dann sowas... :eek:

Ich hatte auch mal versucht, ihr zu erklären, dass der Turbo warm- bzw. kaltgefahren werden muss. Antwort: Wozu verkaufen die so einen Quatsch? Meine Autos sind auch ohne Turbo gut gefahren. Ich würde da mit Sicherheit nicht dran denken...

Viele Grüße

 

Thomas

Ja, so sind sie die Damen ! Ich habe "meine" aber ein wenig für das Thema "sensibilisiert" :)! Habe ihr gesagt das sie sonst mein zurarbeitfahrgerät (Kia Picanto) bekommt und ich den Caddy !Da war schnell ruhe, weil sie wohl eingesehen hat das es schwieriger wird die zwei Kinder und den Wocheneinkauf in die spardose zu wuchten !:)

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg :D :D :D

am 11. März 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von lasimama

Zitat:

Original geschrieben von Gamble112

 

keine ursache, nur der luftspalt im radkasten stört den anblick^^

wie gesagt, laut meinen erinnerungen passte es xD obwohl ich ja die felgen die ich danach holte scheener finde, weil die mam8 ja in der tuningscene wirklich weitverbreitet sind^^

viel erfolg!:)

Das stimmt wohl das der luftspalt etwas stört aber wie gesagt der wagen muß halbwegs "Frauentauglich":D bleiben ! Das mit den weitverbreitetem Design stimmt wohl aber die Mam 8 passt sehr schön weil sie nicht so "Fein" ist ! Welche Felge fährst du ?

ich fahre diese jahr Vault Rock in den Dimensionen 8,5x19 mit 225 reifen

hier mal nen beispielbild, ist nicht mein caddy:D

Wenn wir grad beim Thema sind: Demnächst kommt ein Felgenbausatz auf den Markt.

Ist was für den schmalen Geldbeutel und man kann nach und nach aufstocken.

Hier schon mal Vorabmodelle.

Caddynutzer

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg :D :D :D

Danke ! Vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand der die felgen in der Größe schon fährt ! :-)

am 27. Februar 2015 um 21:59

Hallo zusammen,

 

ich grab das Thema nochmal aus und hoffe, dass mir hier jemand 'nen Rat geben kann ob meine ausgewählte Rad-/Reifen-Kombi beim normalen Caddy (kein Maxi) passt.

Ich hab einen 2006er Caddy und würde gerne die Diewe Trina in 8x18 ET 40 montieren, Reifen wären dann 225/45 R18. Die Auswahl sähe dann so aus: http://bit.ly/1BnUHyc (falls das posten von Links nicht erlaubt ist, sorry bitte Bescheid sagen).

Ich hoffe dass mir jemand sagen kann, ob diese Kombi an der Schiebetür schleifen würde oder nicht!? Und ja ich hab mich schon durch einen Haufen verschiedener Freds dazu gearbeitet, nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Caddy-Foren...aber so richtig klar wird mir nicht, was warum passt oder wann es doch schleift.

Vielleicht kann mir ja hier jemand dazu weiterhelfen, besten Dank schonmal!!!

Gruß

Tom

Hiho

Passender wäre die Reifengrösse 225/40/18 vom Abrollumfang .

ET 40 sollte gerade so noch passen da laut diverser Bereichte im INET es ab ET 35 zu Problemen kommt mit der Schiebetür(e) .

Meine Frau ( White Candy ) hat 7.5 J 18 Et 51 mit 225/40/18 auf ihrem Caddy und dass passt wunderbar bzw locker drunter .

Ganz Saloop kann mann sagen .

1: je mehr J eine Felge hat desto breiter ist sie

2: je kleiner die ET ( z.b. ET 30 ) desto weiter "wandert" die Felge nach aussen

3: je grösser die ET (z.b. Et 51 ) desto weiter "wandert" die Felge nach innen

Alternativ mal auf http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm gucken da wird das ganze recht anschaulich erklärt

Gruss Dirk

am 28. Februar 2015 um 11:07

Super besten Dank, das hat mir schonmal einen Schritt weiter geholfen!!

Nach all den Berichten über sehr ähnliche Reifen-/Felgen-Maße hatte ich mir schon zusammengereimt, dass eine Felge mit ET 40 eigentlich noch knapp passen müsste...aber bei all den vielen möglichen Varianten hatte leider keiner in einem der Beiträge die ich finden konnte genau die Maße die ich verbauen möchte.

Die Reifengröße 225/45/18 hatte ich einfach aus dem Angebot der verlinkten Rad-Reifenkombi übernommen, 225/40 gibt es da wohl nicht.

Der Link von dir hat mir auch schon einiges klarer gemacht, wenn mein Caddy nächste Woche aus der Werkstatt kommt werde ich mal alles genau vermessen und versuchen abzuschätzen, ob es passen könnte!

Gruß

Tom

Schätzen bei Millimeterabweichungen (ET)?

Nicht gut.

Zudem hängt es dann auch noch von der Reifenmarke ab, ob und wie Flanke über den Felgenrand heraussteht.

Wenn man sich mit den ET schon an das Maximum heranwagt, könnte der "falsche" Reifen der Schiebetür den Weg versperren.

Dazu kommen dann auch noch mögliche Achsversätze, die unberechenbar sind und die dann immer erst dann bemerkt werden, wenn man obiges versucht.

Für mich heißt das: Anprobe beim Fachhändler vor Ort oder genügend Reserve bei der ET einplanen.

Eine Empfehlung werde ich dir aus o. g. Gründen nicht geben.

am 28. Februar 2015 um 12:42

Ok danke! Hatte es aber - auch anhand der anderen gefundenen Erfahrungsberichte - so gedeutet, dass ich mich mit ET 35 an das Maximum heranwage und mit ET 40 dagegen schon etwas Reserve eingeplant hätte...?

Aber anscheinend wär ich wohl erst mit ET 45 auf der sicheren Seite.

Wie geschrieben.....bei einer Vor-Ort-Anprobe kann man das am besten herausfinden.

Die Variablen sind zu vielfältig.

Ich will jetzt im Frühling meinen Maxi auch von 16 auf 18er aufrüsten. Diese Größe scheint mir am harmonischsten auszusehen.

Zu Optik, Einpresstiefe, Bördelung, Zulassung etc. wurde ja schon alles gesagt. Mich würde jetzt mal interessieren, wie sich die Umrüstung auf den Federungskomfort auswirkt. Der Caddy steht ja eh nicht im Verdacht eine Sänfte zu sein und ich bin da auch nicht allzu anspruchsvoll. Aber der "Restkomfort" sollte schon noch familientauglich und nicht bretterhart sein.

Wie stark spürt man den Unterschied 16 Zoll/18 Zoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen