ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi CUP: Aufkleber Reifenfülldrücke nur noch für "Vollbeladenes Fahrzeug"

Caddy Maxi CUP: Aufkleber Reifenfülldrücke nur noch für "Vollbeladenes Fahrzeug"

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. August 2014 um 7:27

Servus zusammen,

wie gerade geschrieben, ist nun unser neuer Caddy Maxi CUP angekommen - Super!

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, unter anderem, daß im Türholmaufkleber für die

zu fahrenden Reifenfülldrücke nur noch ein Beladungszustand angegeben ist, der für

Vollbeladung! Bislang waren da immer zwei unterschiedliche Werte für Teil- und Vollbe-

ladung angebracht.

Das Borduch ist auch keine Hilfe: unter Reifenfülldrücken wird nur erklärt, daß zu hoher

oder zu niedriger Reifendruck schädlich ist und man die Werte, die auf dem Aufkleber

gezeigt werden, einhalten muß... Auch ist kein Hinweis mehr enthalten, daß man zur

Schonung der Umwelt und für niedrigeren Spritverbauch 0,2 Bar mehr einfaüllen soll.

Beim Roncalli und Jako-o ist der noch enthalten gewesen...

... wie kann das sein?!

Soll ich jetzt also immer mit "Maximaldruck" herumfahren?!

Liegt das dann daran, daß es ein BMT ist? Sind die Reifen (Dunlop SP Sport

FastResponse) evtl. "Rollwiderstandoptimiert" - dann wäre allerdings ein Hinweis

toll gewesen!

Weil: wie sieht das dann mit den alten Winterreifen vom Roncalli aus: wie soll ich die

dann fahren...?!

Wie sieht das bei Euren CUPs oder anderen BMTs aus?!

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt mir bekannt vor.

Letztes Wochende hatte ich einen Caddyfahrer da, der sagte auf mein Nachfragen auch, dass er nur den vom Hersteller empfohlenen Maximalluftdruck fährt.;)

Dürfte aber auch recht unbequem sein. Der Reifenfülldruck bestimmt ja auch mit den Federungskomfort eines Fahrzeuges.

am 16. August 2014 um 7:35

Auch beim BJ 12/12 ist das schon so.

Liegt am BMT. Ist bei meinem auch so.

Das Thema (sogar mit Bild) hatten wir hier im Forum schon mal und zwar vor 1 1/2 Jahren, bei meinem. ;)

Der Hersteller sagt sowieso das bei Nutzfahrzeugen immer der Luftdruck für volle Beladung "aufzufüllen" ist.

Und ja ich fahre permanent mit Luftdruck für volle Beladung.

Das hat bis jetzt weder dem Caddy noch den Reifen geschadet.

Es ist doch völlig OK und überhaupt ken Problem die Reifen mit diesem Maximalwert (oder noch etwas mehr) zu füllen und wer ernsthaft meint, dass das den Komfort mehr einschränkt als es der Fahrsicherheit dient, der hält vermutlich auch das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse für eine realitätsnahe Dokumentation des mittelalterlichen Schlafverhaltens, unter besonderer Berücksichtigung der Anspruchshaltung der Führungskräfte:D.

Themenstarteram 16. August 2014 um 11:18

Sehr schön, sehr schön!

Vielen Dank für die Infos, nun aber noch zwei weitere Aspekte:

kann / soll / darf ich jetzt auf den angegebenen Druck noch meine 0,2Bar zum

spritsparen draufschlagen (wie geschrieben, steht davon ja jetzt nix mehr in

der Anleitung...)?!

Und noch viel wichtiger: wie handhabe ich das nun mit meinen (ganz normalen)

Winterreifen, die vom Ronacalli (ohne BMT) übrig sind?!

Fragen über Fragen - aber das war ja jedes mal so, mit einem neuen Caddy... ;)

Im Zuge der Gewährleistungfrage würde ich wohl das machen, was der Hersteller vorschreibt.;)

Zitat:

Original geschrieben von S-RON

... noch zwei weitere Aspekte:

kann / soll / darf ich jetzt auf den angegebenen Druck noch meine 0,2Bar zum

spritsparen draufschlagen (wie geschrieben, steht davon ja jetzt nix mehr in

der Anleitung...)?!

Und noch viel wichtiger: wie handhabe ich das nun mit meinen (ganz normalen)

Winterreifen, die vom Ronacalli (ohne BMT) übrig sind?!

Schau' doch einfach mal auf die Reifenflanke, da hat der Hersteller den für sein Produkt zulässigen maximalen Reifendruck draufgedruckt und solange der nicht überschritten wird, gibt es auch keine Probleme.

Themenstarteram 16. August 2014 um 13:53

Hi PIPD,

genau so sehe ich das auch - habe vorhin die mir vorliegenden beiden (unterschiedlichen!) Bedienungsanleitungen vom Jako-o und CUP verglichen

und beim einen steht unter "umweltschonendes Fahren" der Passus mit den

0,2 Bar drin, beim anderen (CUP) nicht... lustig... *rolleye"

@ Tekas:

klasse Tipp - schaue später nach, was da drauf steht...

@ all:

das mit den Sommerreifen habe ich gefressen / verstanden...

mir geht es nun viel mehr um die Winterreifen, klar könnte ich die auch mit

"Maximaldruck" fahren, aber sie sind dann halt wirklich ein wenig "rumpel-

liger" und härter und außerdem fürchte ich, sie dann halt ein wenig ungleich-

mäßiger (innen mehr als außen) abzufahren, da sie bis dato immer schön

gleichmäßig abgefahren wurden (bei Normaldruck +0,2 Bar).

Die Druckangaben beim BMT liegen wohl schon über den Werten eines Caddys ohne BMT. Ich schlußfolgere, die üblichen spritspar-0,2 sind da schon einberechnet. Ich fahre also genau, was auf dem Aufkleber steht.

Und fahre die Winterreifen auch wie auf dem Aufkleber. Das dürfte immer noch unter deren Maxima liegen.

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Die Druckangaben beim BMT liegen wohl schon über den Werten eines Caddys ohne BMT. Ich schlußfolgere, die üblichen spritspar-0,2 sind da schon einberechnet. Ich fahre also genau, was auf dem Aufkleber steht.

Und fahre die Winterreifen auch wie auf dem Aufkleber. Das dürfte immer noch unter deren Maxima liegen.

Die Druckangaben entsprechen exakt denen für "volle Beladung" beim nicht BMT.

Ich habe übrigens gerade die Maxima am Sommerreifen abgelsen: 50 psi - das sind 7-8 psi mehr, als

auf dem Aufkleber für hinten gefordert. War auch gerde an der Tanke und habe die Reifenfülldrücke

überprüft, die "von Werk aus" eingefüllt waren: exakt das, was auf dem Aufkleber steht.

... also alles im sicheren Bereich!

Ich denke, ich werde es dann auch genauso machen wie Du Li-La-Lu - und dann halt im Laufe der Saison

jeweil ein paar mal die Innen- und Außenflanken kontrollieren, ob die gleichmäßig verschleißen.

Dank Euch allen für die guten Tipps!

Schönes Wochenende

Frank

Ich hatte letzte Woche meinen neuen Caddy beim EU-Händler abgeholt. Bin dann 120 km nach Hause gefahren, toller Komfort, bin begeistert :cool:

Am nächsten Morgen, Reifen kalt, zur nächsten Tanke Reifendruck prüfen. Reifen Bridgestone ER300 ; 205/55-R16 94H

:eek: Alle vier Reifen hatten 4 bar drauf :eek:, hatte ich beim Fahren garnicht bemerkt.:rolleyes:

Habe nun vorne 3,0 und hinten 3,2 bar draufgemacht (lt.Aufkleber vo.2,8 hi.3,2), was keinen wesentlichen Fahrunterschied zu den 4 bar ausmacht.

Beim Komfort sicher nicht aber im Reiffenverschleiß hättest du es sicher gemerkt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi CUP: Aufkleber Reifenfülldrücke nur noch für "Vollbeladenes Fahrzeug"