ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi 1.2 TSi mit hohem Verbrauch?!?

Caddy Maxi 1.2 TSi mit hohem Verbrauch?!?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:42

Hallo Caddy-Gemeinde,

 

Seit einer Woche bin ich nun auch Caddybesitzer.

Nun hab ich mal eine Frage zum Verbrauch:

Ich bin den Caddy jetzt knappe 100KM gefahren, nur Stadt und etwas Stau und der Vebrauch liegt laut BC im Durchnitt bei 12 Liter!

Momentanverbrauch ist im Stand bei 0,8-1,1 Liter.

Das find ich ja nen bisl dolle für den kleinen Motor.

Ich bin schon recht Sparsam gefahren,immer bei 2000U geschaltet ect.

Laut Herstellerangabe soll er ja weit weniger verbrauchen.

Ich hab ihn Gebraucht von einem VW Autohaus gekauft, wer weiß wie lange der da stand und vielleicht deswegen ist er nen bisl durstiger.

Das Autohaus hat den vorm Verkauf wohl auch durchgecheckt.

Hat jemand da Erfahrung mit an was das noch liegen könnte oder soll ich beim freundlichen mal vorbeischauen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Normal bei dem Gewicht! 10 Liter bekommen wir wenns blöd läuft mit dem Kurzen auch hin.

Kurzstrecke und rote Ampeln...BC habe ich angepasst.

Rechne mal nach: BC Werte sind oft gelogen, braucht bestimmt noch mehr...

VW schreibt 8,1 Liter in der Stadt, (beim Kurzen) da kannst du das Gaspedal aber nur streicheln.

Die 1.2 Maschine ist halt für den Maxi schon recht klein, dann säuft er...Fahr mal auf die Autobahn mit Vollgas.

Dann braucht er 20! Soviel zum Thema. Hier ist halt der TDI die bessere Wahl.

Rechne mal den wirklichen Verbrauch nach... Dann kannst Du ja mal zum Freundlichen fahren. Nur ändern kann der in meinen Augen auch nichts..

Wie war das schon früher bei den Turbo Benzinern: Turbo läuft, Turbo säuft.

Da hat sich nicht soviel geändert...

Sparsam ist der TSI nur Überland mit 80-100Km/H da kann man mit 6-7 Litern fahren.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:18

Hmm also wenn ich so andere Erfahrungsberichte oder bei Spritmonitor gucke , dann kommt mir mein Verbrauch schon hoch vor.

Mal sehn am WE fahre ich ne weitere Strecke über Land und etwas Autobahn, vielleicht pendelt es sich etwas ein.

Glaub nicht alles was du liest, wird oft geflunkert beim Sprit Verbrauch. Der Caddy ist schwer und eine fahrende Schrankwand! Und die 1.2er Maschine halt klein.

Weis ja nicht wie alt der Caddy ist. Zündkerzen und Luftfilter sollten nicht verbraucht sein. Spielt hier eine Rolle. Wie geschrieben, mein kurzer TSI braucht auch schon Sprit wenn ich ihn gut bewege. Und das mit fast neuen Zündkerzen und K&N Filter. Liegt am Motörchen und am Fahrzeug:D

Ehrlich gesagt kann ich mir in meinem Caddy auch nur den Diesel vorstellen.

Bei der letzten Vollgasetappe waren es laut BC 8,9 Liter.

Kann den Diesel jedem empfehlen. Fahre den 2.0 TDI. Einach super. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise reichen knapp 5 Liter. Bei konstant 130 etwa 6.3 Liter. Bei Vollgas gegen 9 Liter bei knapp 200 km/h. Ist für so ein Fahrzeug in Ordnung. Bin vorher 1.9 TDI gefahren. Der hat nicht weniger gebraucht. Der große lohnt sich schon allein wegen dem 6 Gang Getriebe.

am 10. Mai 2016 um 19:32

Wir haben den 1.6 TDI und der braucht eigentlich immer ordentlich Drehzahl um aus'm Knick zu kommen und da steigt der Verbrauch natürlich an...

Im Gegensatz zu meinem 1.9 TDI finde ich den 1.6 TDI Scheixxe, weil er wie gesagt immer getreten werden muß... :(

War halt'n Kompromiss, aber jetzt im Sommer mit Klima nervt mich der Motor einfach nur... :(

Verbrauch: Naja, großes Auto und kleiner Motor, was soll da schon groß bei rauskommen... ;)

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 10. Mai 2016 um 21:32:19 Uhr:

Wir haben den 1.6 TDI und der braucht eigentlich immer ordentlich Drehzahl um aus'm Knick zu kommen und da steigt der Verbrauch natürlich an...

Im Gegensatz zu meinem 1.9 TDI finde ich den 1.6 TDI Scheixxe, weil er wie gesagt immer getreten werden muß... :(

War halt'n Kompromiss, aber jetzt im Sommer mit Klima nervt mich der Motor einfach nur... :(

Verbrauch: Naja, großes Auto und kleiner Motor, was soll da schon groß bei rauskommen... ;)

Hatte beim Wechsel auch den 1.6 TDI gefahren. Aus diesem Grund und dem 6 Gang Getriebe haben wir den 2.o genommen und nie bereut. Der Aufpreis hat sich gelohnt.

Hallo,

bei dem Fahrprofil kommt der Verbrauch schon zustande.

Hab meinen 1,2 damals auch nur durch einige Urlaubsfahrten im Ausland auf unter 10l gebracht. Sonst wären es auch eher 11-12l gewesen.

Bei dem Fahrprofil verbraucht aber jeder Motor relativ viel.

Hatte danach den 1,6 tdi, weiß nicht mehr genau, aber so im Bereich 8,5l. Dann den 1,4 tsi um die 10l. Aktuell den 150ps tdi auch ca.9,5. Der nächste ist wieder der 1,4 (sandstorm yellow :cool: ) ich bin vom TDI nicht sonderlich begeistert. So sind die Geschmäcker verschieden.

Aus finanzieller Sicht ist der Verbrauch bzw. Mehrverbrauch eh nur zweitrangig (außer bei Vielfahrer vielleicht)

Natürlich zählt noch der Umweltgedanken, aber die Zufriedenheit mit einem Auto macht doch mehr aus als der Durchschnittsverbrauch.

Was sagt denn der tatsächlich errechnete Verbrauch der letztenTankfüllung des TE´s?

Der MFA trauen ich bei sowas erstmal garnicht ;).

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 21:05

Also errechnet hab ich 11 Liter mit einer Tankfüllung, reiner Stadtverkehr.

Könnte auch plausibel sein, ich warte wie gesagt mal ab was am WE der Verbrauch sagt.

Dann geht's über Land und etwas Autobahn.

 

 

 

Ich habe mit meinem (kein Maxi) 1.2 TSI mit 105PS noch nie über 8l/100km verbraucht. Ich fahre zu 90% Stadt und wenn ich mal Autobahn fahre, dann so 120-140km/h. Der BC zeigt mir 7l +-0,3l/100km an. Reel sind es meisten ca. 7,5l.

Hast du 86 oder 105PS? 10l oder gar 11l kommt mir sehr viel vor. Das nimmt sich ja gerade mal der 8 Jahre alte BMW 530i mit 272PS.

Nach 100 km den echten Verbrauch ermittelt...

Und dann noch unter den "günstigsten" Umständen....

Getoppt vom Vergleich mit den "garantierten und in Stein gemeißelten" Werksangaben lt. Prospekt....

Was soll so ein Wert aussagen? Repräsentativ ist was anderes.

Fahr die Hütte mal ein "paar" km mehr und errechne dann den Verbrauch.....alles andere ist BLÖDSINN!

Mit paar mehr km meine ich: mehrere Tankfüllungen!

:):) mir kommen unter 8l sehr wenig vor.

Bedeutet ja, das du in der Stadt einen noch geringeren Verbrauch hast, weil auf der Autobahn mit diesem tempo schafft man keine 7l. Eher bei max. 110kmh

Den maxi gibt's nur mit 105.

Bin fälschlicherweise von 1000km des TE ausgegangen - 100 ist echt zu wenig um irgendetwas auszusagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi 1.2 TSi mit hohem Verbrauch?!?