ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4, Sitzheizung sehr schwach. Defekt?

Caddy 4, Sitzheizung sehr schwach. Defekt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 6:37

Hallo,

ich habe eine Frage in die Community zur Sitzheizung des Caddy 4.

Mein Caddy hat die Highlife Ausstattung mit Leder/Alcantara und die Klimaautomatik.

Wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 3 anschalte, wird diese gerade einmal leicht warm.

Ich kenne es so, dass bei höchster Stufe eine Sitzheizung ziemlich warm wird, quasi "rückenwohltuend" warm, und ich dann irgendwann auf eine niedrigere Stufe schalte, weil es mir auf Dauer eben ZU warm wird.

So kenne ich es von allen anderen Fahrzeugen, die ich habe bzw. bisher hatte. Auch bei dem direkten Vorgänger meines Caddy 4, dem Caddy 3 MJ 2013 war es so.

Bei dem Caddy 4 habe ich auf Stufe 3 gerade einmal den Effekt, dass ich die Sitzheizung spüre. Subjektiv vergleichbar Stufe 1 beim Caddy 3, was mir auch meistens zu wenig war. Ich habe in der Regel mit Stufe 3 angefangen und dann auf Stufe zwei herunter geregelt.

Hat jemand bei einem Caddy 4 die gleiche Erfahrung gemacht? Hat hier VW bei der Leistung der Sitzheizung gespart oder ist das ein Reklamationsfall? Wobei mich dann interessieren würde, wie eine Werkstatt die korrekte Funktion messen kann. Stromfluss (Ampere) bei den verschiedenen Heizstufen?

Danke für Eure antworten und viele Grüße

Harald

Ähnliche Themen
52 Antworten

Guten Morgen! :)

Ich kann das so bei mir nicht bestätigen, die Sitzgheizung auf Stufe 3 wird mir nach einiger Zeit zu warm, so dass ich runterschalten muss. Da scheint dann wohl was nicht zu stimmen...

Obwohl auch in anderen Foren zu lesen ist, das bei neueren VW die Sitzheizungeizung nicht so gut sein soll wie früher....

http://www.motor-talk.de/forum/sitzheizung-schwach-t4704584.html

@OrangeFamily

Hast du Sitzheizung auch beim Beifahrersitz? Verhält sich die genau so ?

Zitat:

Leder/Alcantara

Da wird es schon länger dauern als beim Stoff bis die Wärme durchkommt

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 6:54

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Mit etwas schwächerer Leistung, vergleichbar Stufe 2 beim alten Caddy, könnte ich leben.

Leistung vergleichbar Stufe 1 ist mir zu wenig.

Ich habe die Sitzheizung auf Stufe 3 bei einer dreistündigen Autofahrt getestet, es wurde über die ganze Zeit nicht richtig warm.

Harald

am 4. Januar 2016 um 8:07

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen das ist mir neu und hab noch nie von diesem Problem gehört. Frag mal am besten bei VW nach.

Hallo Harald,

habe die gleiche Sitzkonfiguration wie du und bin mit der Heizleistung zufrieden. Nach ca. 15 Minuten stelle ich sie ganz ab. Im direkten Vergleich zu meinem Vorgänger (Tiguan/Vollleder) kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Also doch mal nachschauen lassen. Wobe,i das mit der Sitzheizung natürlich alles sehr subjektiv ist.

Zitat:

@sfl schrieb am 4. Januar 2016 um 09:07:36 Uhr:

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen das ist mir neu und hab noch nie von diesem Problem gehört. Frag mal am besten bei VW nach.

Der Witz war gut :)

Oder ist es gar die Konsequenz aus den Beiträgen vieler Foren, dass die

Sitzheizung schädlich für das männliche ... ist?;)

Im Ernst - meiner heizt vortrefflich, anheizen auf "3", nach 5 Minuten auf "1",

aber abhängig von der getragenen Kleidung.

Da ist bei dir irgendwas nicht in Ordung - ab zum :)

habe ebenfalls einen 4er maxi comfortline, ich muss die sitzheizung nach ca. 10-15 minuten zurückschalten, sonst wirds zu warm - fahrer wie auch beifahrersitz (ist allerdings stoff, kein alcantara). da muss eigentlich was faul sein bei dir..

am 7. Januar 2016 um 18:44

bei meiem 4er muss ich nach ca: 10 Min auch von Stufe 3 auf Stufe 2 runterschalten, sonst gibts gebratene Klüten und einen verbruzelten Rücken....

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:20

@schlaffer111

Hast Du Stoffbezüge oder Leder/Alcantara?

Mein :D meint, dass die Sitzheizung bei Leder/Alcantara als schwächer empfunden würde.

Soo viel schwächer kann es meiner Meinung dadurch aber nicht sein.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:42

Morgen kommt der Caddy zum :D der die Sitzheizung kontrollieren wird.

Ich berichte dann.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:15

Ergebnis der Kontrolle:

Spannung und Stromaufnahme der Sitzheizung seien normal.

Leider gibt es beim Händler keinen Caddy Highline zum Gegenvergleich bei vorhandener Polsterung mit Leder/Alcantara.

Ich soll weiter beobachten, ob es besser wird und wenn beim Händler ein Caddy Highline steht wird direkt verglichen.

Hat hier im Forum niemand einen Caddy 4 Highline, der von seinen Erfahrungen berichten kann, oder habe ich etwas überlesen?

Viele Grüße

Harald

Zitat:

@transarena schrieb am 4. Januar 2016 um 07:46:39 Uhr:

@OrangeFamily

Hast du Sitzheizung auch beim Beifahrersitz? Verhält sich die genau so ?

Hast du das denn schonmal selbst gecheckt ?

Ich habe auch den Highline und bin mit der Leistung der Sitzheizung zufrieden. Ich habe sogar noch einen relativ dicken Schonbezug auf dem Sitz und trotzdem schalte ich nach ein paar Minuten zurück.

Ich hatte vorher den C3 als Trendline und kann da keinen eklatanten Unterschied feststellen.

Lg

Sönni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4, Sitzheizung sehr schwach. Defekt?