ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2.0 TDI BMT Batteriebelastung durch Xenon und Standheizung bei Landstraßenbetrieb

Caddy 2.0 TDI BMT Batteriebelastung durch Xenon und Standheizung bei Landstraßenbetrieb

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. November 2012 um 8:18

Hallo,

als zukünftige Caddybesitzer (kein Maxi) machen wir uns aktuell Gedanken über die Ausstattung und Motorisierung. Xenon und Standheizung sind uns wichtig und wie hier schon mehrfach zu lesen war bzgl. Standheizung auch wärmstens zu empfehlen.

Bei der Motorisierung haben wir uns noch nicht final festgelegt ob es der 1.6 TDI oder der 2.0 TDI als Handschalter wird. Tendenz liegt aber beim 2.0 TDI

Ich fahre täglich 2x 45km Landstraße und bin ein wenig beunruhigt, dass die Batterie durch Xenon und Standheizung täglich recht stark belastet wird und bei niedrigen Drehzahlen auf der Landstraße nicht ausreichend nachgeladen wird.

Wie schaut es mit dem Verbrauch der Xenon-Scheinwerfer aus? Liegt dieser über dem der Halogen-Scheinwerfer?

Macht die BMT-Variante Sinn, wenn wir hauptsächlich Landstraße fahren (Landstraße 70%, Stadt 20%, Autobahn 10%)?

Gibt es einen Unterscheid bei der Batterieladung zwischen Standart- und BMT-Variante? Bremsenergierückgewinnung mal ausgenommen.

 

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris6N

...Wie schaut es mit dem Verbrauch der Xenon-Scheinwerfer aus? Liegt dieser über dem der Halogen-Scheinwerfer?...

Nö, klick. Was die Fahrzeugbatterie sehr viel mehr belastet, sind gewisse Sonderausstattungen wie z.B. Standheizung, Sitzheizung... die vorzugsweise bei kalten Temperaturen genutzt werden wenn der Akku sowieso schon Stress hat;).

In der Tat belastet die Standheizung recht stark. Bei "normalen" Autos sagt man Heizzzeit = Fahrzeit. Ich gehe mal davon aus, dass die Lichtmaschine entsprechend konzipiert ist um auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend nachzuladen. Außerdem sollten 2 Mal 45km auch bei niedrigeren Drehzahlen reichen. Bei unserem 1,6er TDI läuft die Standheizung jeden Tag ca. 30 Minuten und dann werden etwa 20 km Autobahn und 10km Stadtverkehr gefahren. Bis jetzt keinerlei Probleme....

Bei dem BMT sehe ich da eher Schwierigkeiten da die Lichtmaschine hier nur bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung überhaupt läuft. Soll ja Sprit sparen wenn sie nicht gebraucht wird. Bei eurem Fahrprofil würde ich keinen BMT nehmen da ihr ja nicht viel Stadtverkehr habt. Ich bin der Meinung, dass der Mehrpreis den Nutzen übersteigt. Auf der Landstraße und der Autobahn kann BMT seine Vorteile kaum nutzen... Wie z.B. Start-Stop....

Warum bitte soll BMT bei Fahrzeugen, die hauptsächlich Überland bewegt werden, nix bringen?

MWn besteht das Paket nicht nur aus Start-Stop, sondern auch noch aus ein paar mehr Elementen (z. B. längere Getriebeübersetzungen zumindest in bestimmten Versionen) und der Mehrpreis ausstattungsbereinigt völlig i. O. ist.....solange man die dort angeboten Features haben MUSS bzw. will.

BMT ist nicht nur für Stadtfahrzeuge geeignet.

Xenon versursacht keinen Mehrverbrauch. Bei früheren Generationen der Xenonbrenner war es für die Haltbarkeit nicht förderlich, wenn das Licht kurz nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird. Damals wurde eine Abkühlzeit von 10 bis 15 Minuten empfohlen. Ob das bei den aktuell verbauten Brennern auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit deiner täglichen Fahrstrecke solltest du keinerlei Probleme hinsichtlich der Stromversorgung bekommen, wenn nicht gerade alle Verbraucher auf höchster Stufe dauerhaft eingeschaltet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Chris6N

Hallo,

als zukünftige Caddybesitzer (kein Maxi) machen wir uns aktuell Gedanken über die Ausstattung und Motorisierung. Xenon und Standheizung sind uns wichtig und wie hier schon mehrfach zu lesen war bzgl. Standheizung auch wärmstens zu empfehlen.

Bei der Motorisierung haben wir uns noch nicht final festgelegt ob es der 1.6 TDI oder der 2.0 TDI als Handschalter wird. Tendenz liegt aber beim 2.0 TDI

Ich fahre täglich 2x 45km Landstraße und bin ein wenig beunruhigt, dass die Batterie durch Xenon und Standheizung täglich recht stark belastet wird und bei niedrigen Drehzahlen auf der Landstraße nicht ausreichend nachgeladen wird.

Wie schaut es mit dem Verbrauch der Xenon-Scheinwerfer aus? Liegt dieser über dem der Halogen-Scheinwerfer?

Macht die BMT-Variante Sinn, wenn wir hauptsächlich Landstraße fahren (Landstraße 70%, Stadt 20%, Autobahn 10%)?

Gibt es einen Unterscheid bei der Batterieladung zwischen Standart- und BMT-Variante? Bremsenergierückgewinnung mal ausgenommen.

 

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß

ich habe einen 2.0 BMT mit Standheizung, bin aber auch schon den 1.6 gefahren.

Ich kann Dir nur zum 2.0 raten. Der 1.6 reicht - aber der 2.0 bringt einfach richtig Fahrfreude - bei gleichem Verbrauch.

Zu BMT kann ich auch nur zuraten. Gerade wenn Du Angst wegen der Batterie hast (was bei 45 km Strecke aus meiner Sicht generell unbegründet ist) solltest Du wissen:

Um so etwas wie Bremsenergierückgewinnung zu machen braucht man einen verbesserten Batteriesensor und eine steuerbare Lichtmaschine. Ein Auto mit BMT ist beim Laden also generell intelligenter (es gibt also einen Unterschied).

Intelligenter heisst im Zweifelsfall (Batterie schwach) dass auch mehr geladen wird.

Wahrscheinlich bringt BMT zwar nur 1-2 Zehntel weniger Verbrauch aber es ist einfach auch schön wenn der Motor an der Ampel ausgeht und beim Abwürgen wieder angeht. Der Mehrpreis für BMT ist beim Caddy auch so gering dass sich das über Steuer und Verbrauch von selbst finanziert. Beim 2.0 finde ich es auch von Vorteil dass man kein anderes Getriebe bekommt. Das 6-Gang Getriebe im 2.0 TDI ist sehr gut (leichtgängig, robust, gut abgestuft)

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris6N

Hallo,

als zukünftige Caddybesitzer (kein Maxi) machen wir uns aktuell Gedanken über die Ausstattung und Motorisierung. Xenon und Standheizung sind uns wichtig und wie hier schon mehrfach zu lesen war bzgl. Standheizung auch wärmstens zu empfehlen.

Bei der Motorisierung haben wir uns noch nicht final festgelegt ob es der 1.6 TDI oder der 2.0 TDI als Handschalter wird. Tendenz liegt aber beim 2.0 TDI

Ich fahre täglich 2x 45km Landstraße und bin ein wenig beunruhigt, dass die Batterie durch Xenon und Standheizung täglich recht stark belastet wird und bei niedrigen Drehzahlen auf der Landstraße nicht ausreichend nachgeladen wird.

Wie schaut es mit dem Verbrauch der Xenon-Scheinwerfer aus? Liegt dieser über dem der Halogen-Scheinwerfer?

Macht die BMT-Variante Sinn, wenn wir hauptsächlich Landstraße fahren (Landstraße 70%, Stadt 20%, Autobahn 10%)?

Gibt es einen Unterscheid bei der Batterieladung zwischen Standart- und BMT-Variante? Bremsenergierückgewinnung mal ausgenommen.

 

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß

Bei ner 45km Strecke sollte das doch sicher ausreichen. Es gibt opt. Laderegler für "Kurzstrecken".Gruss

Mein Tipp: 2,0 mit Xenon und mit Standheizung! Das ist doch mit entsprechend weiteren Extras ein Traumauto. Da kommt nie mehr der Gedanke auf 'Hätten wir mal...'

Soweit ich weiß, verbaut VW die Batterie je nach Ausstattung. - Soll heißen, wenn man Standheizung ordert, gibt es auch eine stärkere Batterie (Ah).

Der BMT hat ja eine AGM- Batterie Verbaut. Ob das nun besser oder schlechter ist...keine Ahnung.

Zur Standheizung (fällt bei strengem Frost aus) wurde hier ja schon viel gepostet ;)

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Soweit ich weiß, verbaut VW die Batterie je nach Ausstattung. - Soll heißen, wenn man Standheizung ordert, gibt es auch eine stärkere Batterie (Ah).

Der BMT hat ja eine AGM- Batterie Verbaut. Ob das nun besser oder schlechter ist...keine Ahnung.

Zur Standheizung (fällt bei strengem Frost aus) wurde hier ja schon viel gepostet ;)

Interessanter Ansatz wegen der Batterie... Gilt das nur für den BMT oder auch für den normalen? Wer hier hat denn einen 1,6er TDI ohne Standheizung mit welcher Batteriakapazität?

Zitat:

Interessanter Ansatz wegen der Batterie... Gilt das nur für den BMT oder auch für den normalen? Wer hier hat denn einen 1,6er TDI ohne Standheizung mit welcher Batteriakapazität?

Ja ich. FL kein BMT und ohne Standheizung - 1,6TDI

61Ah 330ADin

Allerdings böse Zungen hier behaupten, VW verbaut die Batterie, die gerade im Lager steht..... ;)

Konfigurier mal die verschiedenen Fahrzeuge bzw. Ausstattungen und schaue am Ende in die Ausstattungsliste. Da sollten mMn unterschiedliche Werte bei der Batteriekapazität auftauchen.

Wie Dieter schon sagt, es gab hier auch schon Fälle, wo größere Batterien verbaut waren, als lt. Liste nötig gewesen sind. Zu klein werden sie wohl aber nie sein.;)

Der Hugo vom Tekas und von mir sind motortechnisch die selben Fahrzeuge.

Meiner hat zusätzlich eine Klimaanlage, der von Tekas nicht,

meiner hat eine elektr. Servo, der von Tekas eine hydraulische Servo.

 

Und trotzdem hat der Hugo vom Tekas eine stärkere Batterie drinnen, als meiner.

Es geht um den Hugo 1.4 Baujahr 2008

 

Also wird doch die Batterie genommen, die grad im Lager steht.

 

Viktor

Jaaaaa.....2008.......aber heute ist alles gaaaaaaaaaaaaaaanz anders.:cool:

Dafür gibts heute WWZH, die nicht frieren mögen.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Also wird doch die Batterie genommen, die grad im Lager steht.

Nur im Ausland.....:D:D:D:D:D

Wenn eine Standheizung geordert wird, ist garantiert eine stärkere Batterie verbaut.

der eine Hugo ist in dem einen Ausland,

und der andere Hugo ist in einem anderen Ausland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2.0 TDI BMT Batteriebelastung durch Xenon und Standheizung bei Landstraßenbetrieb