E36
BMW 3er E36:

Cabrioverdeck selbst montieren?

• BMW 3er E36 Panorama
  • BMW 3er E36 Forum
  • BMW 3er E36 Blogs
  • BMW 3er E36 FAQ
  • BMW 3er E36 Tests
  • BMW 3er E36 Marktplatz
  • Exklusiv

Cabrioverdeck selbst montieren?

An meinem 325i möchte ich das Verdeck und himmel wechseln. Hat hier im Forum jemand solch einen Wechsel schon einmal selbst durchgeführt? Würde mich selbst als handwerklich durchschnittlich begabt bezeichnen, hat es Sinn den Einbau selbst vorzunehmen? Brauche ich Spezialwerkzeug? Bei ebay werden Einbauanleitungen auf CD rom vertrieben, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht. Oder weiß jemand eine preiswerte Sattlerei im Raum Bremen? Was kostet solch eine Neubespannung incl. verdeck und Himmel ?

Viele Fragen, hoffe auf genau so viele Antworten.

Beste Grüße aus dem Norden der Republik

Kai

Lalelubär Lalelubär

Nordschleifen-Fan

Moin,

und Willkommen im Forum....

Hmm also vom "Selbsteinabu" würde ich mal abraten, dass ist ne ziemlich komplexe Arbeit und nicht so einfach.Mein Bruder hat es damals bei seinem E30er machen lassen und selbst der "Sattlermeister" hat dabei geflucht....:(

Könnte mir schon vorstellen das du dafür Spez.Werkzeug benötigst...

Zumal du dich ja auch mit dem Gestänge auskennen musst und wie es befestigt wird, asso ich würde mir sowas NICHT zutrauen, obwohl ich mich als "Technisch" begabt bezeichne....:)

Das Verdeck mit Einbau, dürfte denke ich mal so lockere €2000,- kosten um es mal Vorsichtig zu schätzen.Mein Bruder hat glaube ich damals in HH, etwas üer 3000DM bezahlt.

War ein komplett neues Verdeckt, welches genäht und dann aufgespannt wurde.Der Wagen stand ca. 5Tg in der Sattelerei...:eek:

Hoffe das hilft erstmal weiter.....)

Bär

just2 just2

Give me -pronto- Amaretto

Es gibt bei ebay aber auch komplette Verdecke, die man sich kaufen kann, aber nicht neu.

Dann gibt es bei ebay noch andere interessante Angebote.

Hallo,

ich würde auch empfehlen das du dir ein komplettes gebrauchtes

Verdeck kaufst und es dann wechselst.

Ist vom Aufwand her wesentlich einfacher und auch von einem normal begabtem zu erledigen.

Du findest in diversen Auktions oder Forumsportale schon das ein oder andere gute Angebot.

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach.

In kurzen Worten (ohne Gewähr)

Sitze hinten raus,Notentriegelung betätigen,Seitenverkleidungen lösen,diverse Stecker abziehen,die Verschraubung des Verdecks lösen (ichglaube,es waren 4 Schrauben),Verdeck abnehmen,neues Verdeck

aufsetzen,ausrichten (da sind ich sag mal so Unterlegscheiben zum Einstellen,davon könntest du dir noch vorher welche besorgen)

Stecker wieder drauf,Motoren wieder verbinden,initialisieren,Seitenverkleidungen wieder drauf(bei der Gelegenheit kann man auch das Kabel welches für die Verdeckbetätigung bei laufender Fahrt zuständig ist am Steuergerät trennen) Sitze wieder rein und fertig.

Bei mir ist das halbautomatische Verdeck verbaut,welches man von Hand entriegelt und der Rest elektrisch funktioniert.

Wir haben damals auch mit der Einbauanleitung aus dem T..

gearbeitet und brauchten ca.3Stunden bei langsamer Arbeit.

Der Spaß hat mich letztendlich 300€ gekostet (400 für das "neue",abzüglich 100 was ich für's alte bekommen habe.

Wenn ich bedenke das nur die Original Heckscheibe beim freundlichen um 275€ kostet,ist es ein Schnapper gewesen.

Im übrigen kannst du bedenkenlos vom alten Verdeck mit dieser Falthilfe seitlich (oder was immer das sein soll) auf das Faceliftverdeck umbauen ohne Probs.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen und es hilft dir etwas weiter.

Gruß,Frank

Themenstarter

Vielen Dank erst einmal für die Infos. Ist wahrscheinlich die beste Idee aus nem unfallwagen ein gebrauchtes komplettes Dach zu besorgen, hatte da bei ebay auch schon mal geschaut und ein paar interessante Angebote gesehen.

grüße aus Cux

kai

Deine Antwort auf "Cabrioverdeck selbst montieren?"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E36: Cabrioverdeck selbst montieren?
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu BMW 3er E36:

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen