ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio Verdeckklappe öffnet nicht (Bj. 2003)

Cabrio Verdeckklappe öffnet nicht (Bj. 2003)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 5. März 2013 um 19:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.

Und zwar geht es um mein Verdeck.

Gestern ging es noch problemlos auf und zu.Heute allerdings nicht mehr.

Die Fenster gehen ganz normal runter vorne öffnet das Verdeck und danach passiert nichts mehr.

Der Motos surrt ganz normal für ne Weile, dann Stille. Wenn man das Ganze von Außen betrachtet, sieht man wie die Klappe sich um einen Centimeter hoch bewegt. Ein bisschen so als würde sie nicht entriegeln.

Daraufhin hab ich mal den Kofferraum aufgemacht und habe festgestellt, dass beim Scharnier auf der Beifahrerseite die mittlere Plastikstrebe gebrochen ist.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Fehler nur daran liegt, da ich aus anderen Beiträgen rausgelesen habe, dass das Verdeck eig funktionieren müsste. Hat jemand eine Idee?

Weiß jemand von euch, ob es möglich ist das Scharnier auszuwechseln, wenn die Klappe geschlossen ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update zu meinem Problem! Ich habe das vom Cabrio Zentrum in Osnabrück (ehemals Karman) beheben lassen. 800 Kilometer Fahrt haben sich gelohnt, beide Hydraulikzylinder und einmal Scharnier gewechselt und das Verdeck öffnet sich wie am ersten Tag. Die Diagnose hat exakt 1 Minute gedauert, die Reparatur war in 4 Stunden erledigt. In sachen Verdeck, denke ich, ist das die erste Adresse in Deutschland. Absolut kompetente Leute.

Gruß

Klaus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomekD1001

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.

Und zwar geht es um mein Verdeck.

Gestern ging es noch problemlos auf und zu.Heute allerdings nicht mehr.

Die Fenster gehen ganz normal runter vorne öffnet das Verdeck und danach passiert nichts mehr.

Der Motos surrt ganz normal für ne Weile, dann Stille. Wenn man das Ganze von Außen betrachtet, sieht man wie die Klappe sich um einen Centimeter hoch bewegt. Ein bisschen so als würde sie nicht entriegeln.

Daraufhin hab ich mal den Kofferraum aufgemacht und habe festgestellt, dass beim Scharnier auf der Beifahrerseite die mittlere Plastikstrebe gebrochen ist.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Fehler nur daran liegt, da ich aus anderen Beiträgen rausgelesen habe, dass das Verdeck eig funktionieren müsste. Hat jemand eine Idee?

Weiß jemand von euch, ob es möglich ist das Scharnier auszuwechseln, wenn die Klappe geschlossen ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Thomas

Hallo,

ich besitze ebenfalls ein CLK Cabrio Bj. 2007.

Mein Problem ist ähnlich, dass Verdeck öffnet zwar normal und zum Abschluss als letzter Schritt soll der Deckel

schließen und einrasten. Zwar arbeitet der Motor aber es schließt sich nicht komplett.

Das Schließen funktioniert dann wieder insoweit, dass das Verdeck ausgefahren wird und alles wie gewohnt abläuft.

Dach hakt vorne ein im hinteren Bereich wird das Teil mit der Scheibe in Position gebracht. Zum Abschluss soll die Klappe wieder

verriegeln, die Klappe hakt und es dauert einen Moment, um dann mit einem deutlichen Geräusch zu schließen und zu verriegeln.

Der Termin beim Händler zeigt ebenfalls eine gebrochene mittlere Strebe am Scharnier, an meinem Auto links.

Das Scharnier wird ausgetauscht. Im Vorfeld habe ich aber hier im Forum schon mal gelesen, leider finde ich es nicht mehr, das ein

Betroffener das Scharnier wohl selbst repariert hat.

Auch soll es ein bekanntes Problem sein.

Gruß Johnboy

 

am 7. März 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Johnboy200

Hallo,

ich besitze ebenfalls ein CLK Cabrio Bj. 2007.

Mein Problem ist ähnlich, dass Verdeck öffnet zwar normal und zum Abschluss als letzter Schritt soll der Deckel

schließen und einrasten. Zwar arbeitet der Motor aber es schließt sich nicht komplett.

Das Schließen funktioniert dann wieder insoweit, dass das Verdeck ausgefahren wird und alles wie gewohnt abläuft.

Dach hakt vorne ein im hinteren Bereich wird das Teil mit der Scheibe in Position gebracht. Zum Abschluss soll die Klappe wieder

verriegeln, die Klappe hakt und es dauert einen Moment, um dann mit einem deutlichen Geräusch zu schließen und zu verriegeln.

Der Termin beim Händler zeigt ebenfalls eine gebrochene mittlere Strebe am Scharnier, an meinem Auto links.

Das Scharnier wird ausgetauscht. Im Vorfeld habe ich aber hier im Forum schon mal gelesen, leider finde ich es nicht mehr, das ein

Betroffener das Scharnier wohl selbst repariert hat.

Auch soll es ein bekanntes Problem sein.

Gruß Johnboy

am 7. März 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

das dürfte es sein, was gesucht ist

http://www.motor-talk.de/.../...deckel-vom-cabrio-defekt-t2684447.html

Gruß

Themenstarteram 11. März 2013 um 15:40

In meinem Fall leider nicht.

War inzwischen in der Werkstatt. Mein Verdeck muss mechanisch aufgemacht werden. Man vermutet einen Kabelbruch oder Endschalter.

am 12. März 2013 um 10:54

Dann lass es schnell machen, bevor die Saison beginnt und alle ihr Dach aufmachen. Ich konnte über eine Woche warten, als im Frühjahr mein Verdeck nicht mehr aufging.

Gruß

Chris

am 7. August 2016 um 23:59

Und was war dein Problem? Bei mir ist auch der gleiche Fehler, vorne öffnet und das wars.

 

Zitat:

@TomekD1001 schrieb am 11. März 2013 um 16:40:47 Uhr:

In meinem Fall leider nicht.

War inzwischen in der Werkstatt. Mein Verdeck muss mechanisch aufgemacht werden. Man vermutet einen Kabelbruch oder Endschalter.

Auch bei mir das gleiche Problem: "Die Fenster gehen ganz normal runter vorne öffnet das Verdeck und danach passiert nichts mehr.

Der Motos surrt ganz normal für ne Weile, dann Stille. Wenn man das Ganze von Außen betrachtet, sieht man wie die Klappe sich um einen Centimeter hoch bewegt. Ein bisschen so als würde sie nicht entriegeln.

Daraufhin hab ich mal den Kofferraum aufgemacht und habe festgestellt, dass beim Scharnier auf der Beifahrerseite die mittlere Plastikstrebe gebrochen ist."

Wie wurde das behoben?

Gruß Klaus

Mit einem neuen Hebel aus Aluminium.

Siehe Beiträge hier : http://www.motor-talk.de/.../...scharnier-defekt-loesung-t5719154.html

Ich hab auch neue "Scharniere" drin und trotzdem das gleiche. Wenn ich drauf klopfe geht das auf. Das ist so wie wenn es einfach festsitzt... Am meisten fällt es mir auf wenn es heiß ist... ?!

Kurzes Update zu meinem Problem! Ich habe das vom Cabrio Zentrum in Osnabrück (ehemals Karman) beheben lassen. 800 Kilometer Fahrt haben sich gelohnt, beide Hydraulikzylinder und einmal Scharnier gewechselt und das Verdeck öffnet sich wie am ersten Tag. Die Diagnose hat exakt 1 Minute gedauert, die Reparatur war in 4 Stunden erledigt. In sachen Verdeck, denke ich, ist das die erste Adresse in Deutschland. Absolut kompetente Leute.

Gruß

Klaus

Ja, die haben es gottseidank immer noch drauf

am 18. Oktober 2016 um 13:47

Zitat:

@Haluterkiller schrieb am 15. September 2016 um 13:41:42 Uhr:

Kurzes Update zu meinem Problem! Ich habe das vom Cabrio Zentrum in Osnabrück (ehemals Karman) beheben lassen. 800 Kilometer Fahrt haben sich gelohnt, beide Hydraulikzylinder und einmal Scharnier gewechselt und das Verdeck öffnet sich wie am ersten Tag. Die Diagnose hat exakt 1 Minute gedauert, die Reparatur war in 4 Stunden erledigt. In sachen Verdeck, denke ich, ist das die erste Adresse in Deutschland. Absolut kompetente Leute.

Gruß

Klaus

am 18. Oktober 2016 um 13:48

Hallo Klaus,

habe das gleiche Problem. Was haben die denn für die Reparatur verlangt?

Gruß Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio Verdeckklappe öffnet nicht (Bj. 2003)