ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Cabrio Kaufentscheidung brauche Eure Hilfe.

Cabrio Kaufentscheidung brauche Eure Hilfe.

VW Käfer, VW
Themenstarteram 31. August 2014 um 17:08

Hallo Leute,

ich suche einen Käfer Cabrio,

nun habe ich diesen hier gefunden.

Leider ist keine Info dabei, außer das er 34 PS hat und Baujahr 1960 ist.

Was darf denn so etwas kosten, er sieht ja fast neu aus.

Ich habe mal Kontakt aufgenommen und warte auf Antwort.

Dann kann ich mehr zum Wagen sagen.

Was dürfte denn so etwas kosten?

Gruß Helmut

Kaefer-1
Kaefer2
Kaefer3
+1
Beste Antwort im Thema
am 7. September 2014 um 15:15

Hallo zusammaen Besichtigung beendet ich sach mal so das beste am heutigen Tag war Kaffee und Kuchen in Öhringen.

Das Auto ist so wie es der Preis erwarten lässt eher noch schlechter.

Der Verkäufer ist ein typischer Vertreter seiner Zunft, früher sagte man bei uns zu solchen auch "Rosstäuscher"

Alles mit reichlich U.schutz eingeschmiert unten wie auch innen, die Trittbretter schwarz gemacht sowie auch das PVC Dach alles frisch und nicht 12 Jahre gestanden.

Rost an fast allen typischen Stellen, der VK meinte er hätte da einen der macht das alles für 250€ und dann noch ein bisschen smartrepair und schon steht ruck-zuk ein super Auto da. Das iat auch meiner Frau aufgefallen und die war das erste mal dabei.

Also vergiss es zu dem Preis gibts einfach nix, da hilft nur abwarten und die 3 wichtigsten Dinge beim gebrauchtkauf, 1.Misstrauen erst mal, 2.alles selber anschauen,

3.Geduld wird belohnt.

schönen Sonntag noch

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Was mir auffällt: Am Fahrersitz fehlen Knopf und Blende der Lehnenarretierung.

Der Krabbler muss natürlich erst mal auf die Bühne.

am 24. Januar 2015 um 16:58

Zitat:

@Xotzil schrieb am 24. Januar 2015 um 16:47:32 Uhr:

Der Krabbler muss natürlich erst mal auf die Bühne.

Stimmt. Siehst aber auch nicht alles. Bei so alten Teilen ist alles möglich, denn Überraschungen gibt's sowieso. Patina Merkmale.....

Zitat:

@Wuerger schrieb am 24. Januar 2015 um 09:25:08 Uhr:

Wegen dem Leder und Flechtnarbe.

Meint Ihr das es kein Leder ist?

Es steht ja als Leder beschrieben und ich denke doch das die Sitze nicht original sind.

Gruß Helmut

Die Sitze bzw. Sitzbezüge sind schon original, sehen jedenfalls auf den Fotos danach aus.

"Flechtnarbe" (Kunststoff) war Serie beim 03er Cabrio. Leder gab's nicht ab Werk, sondern wurde meist nachgerüstet, wenn die Originalbezüge irgendwann im Eimer waren. Manche haben auch auf Leder umgerüstet, weil die Kunststoffbezüge im Sommer noch heißer werden als Leder und quasi überhaupt nicht atmen. Dafür sind sie sehr pflegeleicht, und halten relativ lange (hab mal ein Bild von meinen angehängt, so sieht der Bezug original aus).

Bei Mercedes z.B. nennt sich dieser Kunststoffbezug "MB-Tex", im Volksmund auch "Taxi-Leder" genannt :)

1303 Sitze Flechtnarbe neu

@ ML430: hast Du eine Bezugsquelle für die originalen bzw. originalgetreue Sitzbezüge in Flechtnarbe?

Bei MB ist doch Kunstleder gerade wieder hoch im Kurs. Nennt sich ja jetzt vornehm "Artico" und ist in letzter Zeit, gerade bei A-Klassen, GLA und CLA, häufiger als "Vollbezug" zu sehen, nicht nur auf den Sitzwangen wie bei der Avantgarde-Ausführung, sondern der ganze Sitz. Allerdings sollen die Dinger sogar atmungsaktiv sein...

Die Bezüge hatte mein Sattler besorgt, der hatte mir die Sitze vor ein paar Jahren kpl. neu aufgebaut. Der hatte noch alte Bezugsmuster aus den 60er/70er Jahren. Leider ist er letztes Jahr verstorben, kann ihn also nicht mehr fragen :(

Die Bezüge hab ich aber kürzlich mal in der Bucht gesehen, sahen jedenfalls ähnlich aus, und kosteten um die 200 € (2x Sitz, 1x Rückbank). Aber Qualität/ Passform sieht man halt erst, wenn man's auf dem Tisch liegen hat. Vermute die kommen aus USA, also evtl. auch mal im US-...bay schaun (wenn Du bei meinem Foto vom Sitz nochmal drauf klickst, wenns schon offen ist, dann siehst Du die Struktur genauer und kannst vergleichen).

Und Du hast recht, zurzeit bietet Mercedes das Kunstleder als 'Artico' u.a. im GLK an :) Scheint microperforiert zu sein. Kann man auf den ersten Blick gar nicht als Plastik erkennen. Das frühere MB-Tex hielt ja ewig, länger als die Taxis fuhren. Jetzt wird's wohl grad wieder entdeckt :) :)

Zitat:

@Wuerger schrieb am 31. August 2014 um 19:08:50 Uhr:

Was dürfte denn so etwas kosten?

Gruß Helmut

hallo so einer,wenn er denn "echt"ist,kostet 25000-30000€

das ist entweder ein nicht schlecht gemachter blender,oder einer,mit dem man

jemanden auf welche art auch immer ,abzockt.

seien sie auf der hut!

gruss von sack

Hallo,

ich hab mir vor einigen Jahren ein 03er Cabrio gekauft und deshalb darf ich Dir zur Kaufentscheidung ein paar Tipps geben.

Schlage nicht gleich beim Allerersten zu. Bleib gelassen. Frage den Anbieter Löcher in den Bauch. Keine Frage ist zu dumm. Nimm auf alle Fälle jemanden mit Käfererfahrung mit. Es gibt beim Cabrio Stellen zum Begutachten, die die Limousine gar nicht hat. Schau Dir mehrere Wagen an und entscheide zu Hause in Ruhe.

Verlasse Dich nie nur auf Fotos!!

Laß Dich nicht von Verkäufern einlullen oder blenden. Versuche bei Deiner Entscheidung sachlich abzuwägen.

Die Werteinschätzung von Herrn von Sack halte ich als sehr weit hergeholt. Sollte die stimmen, klopfe ich mir stolz auf die Brust. Ich hab 2007 für ein gutes Cabrio Baujahr 1979 6.000 € bezahlt.

Das 1303 Cabrio steht serienmäßig auf der Vorderachse so hochbeinig. Das ist normal. Das kann man nur mit einer Tieferlegung an der Vorderachse beheben.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:19

Ich habe einen Bekannten der Gutachter für Fahrzeuge ist. Er hat heute zufällig direkt neben dem VK einen Termin. Dann schaut der sich den schon mal an. Ich melde mich dann mal.

Gruß Helmut

am 26. Januar 2015 um 15:25

Zitat:

@Gurkl schrieb am 26. Januar 2015 um 13:53:22 Uhr:

Die Werteinschätzung von Herrn von Sack halte ich als sehr weit hergeholt. Sollte die stimmen, klopfe ich mir stolz auf die Brust. Ich hab 2007 für ein gutes Cabrio Baujahr 1979 6.000 € bezahlt.

Das war ja auch vor 8 Jahren, wo noch nicht jeder Interessierte schaute, wie er die Kohle irgendwo unterbringt und noch Spaß daran hat.

Teilweise werden Preise bezahlt.....da dreht's Dich um. Andersrum würde ich meinen niemals hergeben. Wieso auch? Mir macht er Spaß und ist aus meinen Händen Arbeit und Einsatz entstanden. Gefällt mir.

Davor eine Ruine, wo drei Zehnliter-Eimer voll Rostbrösel am Werkstattboden lagen und die Unterschweller sich beim Anheben seitlich knirschend wegbogen.......

Klausi

Zitat:

@Gurkl schrieb am 26. Januar 2015 um 13:53:22 Uhr:

 

Die Werteinschätzung von Herrn von Sack halte ich als sehr weit hergeholt. Sollte die stimmen, klopfe ich mir stolz auf die Brust. Ich hab 2007 für ein gutes Cabrio Baujahr 1979 6.000 € bezahlt.

hallo christian,fuer den betrag bekommen sie heute bestenfalls einen 1600ccm motor und 'nen feuchten haendedruck. :)

mfg von sack

 

Naja, ganz so ist es ja nun auch wieder nicht.

1303 Cabrios stehen im aktuellen Classic Data Marktspiegel mit

1900 Eur für Note 5

und

26.800 für Note 1

Als 3er liegt das 03 Cabrio aktuell bei 10.000.

Das hier gezeigte Fahrzeug mit "Patina" etc. ist von einer 1 weit entfernt.

Sind halt doch keine 911er, sondern nur Käfer. Da wachsen die Bäume nicht in den Himmel, auch wenn mancher Verkäufer das gerne hätte... ;)

Ich persönlich mochte den 03er nie leiden, obwohl mein zweiter Käfer ein 1303LS war. Aber okay, gute 02LS Cabrios dürften sehr selten sein...

Ich versteh das schon, wenn man den 02er mehr mag als den 1303.

In den 80ern fuhr ich fast nur Käfer, zuletzt drei 03er nacheinander. Er ist halt quasi die letzte Evolutionsstufe des Käfers. Dass er irgendwas schlechter macht als seine Vorgängermodelle, kann ich nicht behaupten. Gut, manchen gefällt der längere Vorderwagen nicht, oder die abgerundete Frontscheibe, manchen fröstelts beim Armaturenbrett - aber sonst ? Fahren tut der 03er einwandfrei, gerade mit der neueren Vorderachse.

Der 02er und seine Vorgänger sehen halt etwas nostalgischer aus, das stimmt. Aber soviel anders sind die jetzt auch nicht. Ich seh da mehr optische Präferenzen - der eine mags, der andere eben nicht. Mir gefällt der 03er.

Aber Käfer bleibt doch Käfer, und am Ende des Tages knistern sie doch alle gleich in der Garage ;)

Wenns in der Garage knistert, prüfen, ob der feuerlöscher in der Nähe ist :-)

Kommt ein Blinder ins Musikgeschäft.

"Ham Sie auch Ziehharmonikas?"

"Jo, ham wer. Hinten links."

"Und auch Tubas ?"

"Jo. Stehen auch da hinten"

Der Blinde geht nach hinten. Als er nach ner Stunde noch immer nicht wieder kommt, pirscht sich der Verkäufer an und sieht, wie der Blinde erst den Feuerlöscher streichelt, und dann wie wild an einem Heizkörper rumrüttelt. Der Verkäufer spricht ihn an:

"He Sie, den Feuerlöscher könn'se mitnehmen, aber der Heizkörper, der bleibt da !! "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Cabrio Kaufentscheidung brauche Eure Hilfe.