ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio: Käfig/Zelle/Überrollbüel o.Ä. ?

Cabrio: Käfig/Zelle/Überrollbüel o.Ä. ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:33

Hallo zusammen,

Fahre ein 320i Cabrio Bj.95 und habe leider nicht das automatische Überrollschutzsystem, das ja leider nicht Serie war. Ich bin gern flott unterwegs und fahr im Schnee auch sehr gerne mal quer :D

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob es (sinn) macht einen Käfig bzw. Zelle (würde ja als positiven Nebeneffekt auch viel an Steifigkeit bringen) oder es einen Überrollbügel oder sowas einzubauen, habe aber bisher leider nur einen Satz Stabis gefunden die ja nicht mein Problem beheben sondern höchstens den Grenzbereich erweitern. Da ich ziemlich groß bin sollte das ding am besten nicht die Kopffreiheit beeinträchtigen.

Schön wäre es, gäbe es so einen Bügel wie beim mx5, sodass man das Verdeck ohne Probleme öffnen und schließen kann, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin wie das funktionieren könnte. Außerdem ist es für mich wichtig eine Lösung zu finden, bei der ich die Rückbank nicht austragen muss (also zum 2 Sitzer Cabrio zu machen), sonst würde es ja Sinn machen zu nem Z3 zu wechseln, was aber erst in Zukunft geplant ist.

Außerdem würde es mich interessieren ob jemand schonmal ein Cabrio zum track/ringtool trotz den ganzen Nachteilen umgebaut hat, einfach weile mal geil wäre :D

grüße und danke im Voraus, Jo

(falls etwas in der Sufu ist das duz passt bitte verlinken und nicht sauer sein, wenn ichs übersehen hab)

Ähnliche Themen
13 Antworten

ist dir langweilig?

wenn du meinst, du brauchst unbedingt nen käfig in deinem Cabrio, dann frag bei einem Zellenbauer nach, da gibts genug... Wie das mit Rücksitzbank funktionieren soll, ist mir schleierhaft, aber vielleicht baut Dir einer ja exklusiv was, das ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass man Speziallösungen baut im Zellenbaubereich. Das die Aktion dann aber mehr kostet, als dein Auto noch Wert ist, sollte dir aber im Voraus klar sein. ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:13

Ja das ist ja das problem, mein auto ist laut gutachten vor nem Jahr noch 800€ wert gewesen. Jetzt hab ich einiges gemacht, Heckscheibe neu, Rost entfernt usw. usw. technisch ist er noch top, wie so viele e36 aber dellen hat er leider auch schon (nicht von mir).

Dachte es gäbe vielleicht so einenbügel oder sowas der zwischen Passagiere und Fahrer kommt und eine strebe in der Mitte hat oder sowas. Naja ich muss dann eben weiterhin vorsichtiger fahren.

Ist es nicht auch so, dass sich das Cab weniger leicht überschlägt, als ein touring, limo oder coupe?

am 26. Januar 2015 um 19:35

Wenn Du so ein Cabrio möchtest, warum hast Du Dir dann keinen Golf oder Astra gekauft?

am 26. Januar 2015 um 19:52

Hast PM

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:19

Hab den nicht gekauft, sondern von meiner Oma übernommen, daher auch die blöden dellen in den Türen.

wenn ich einen gekauft hätte dann mit ÜSS, wobei das ja angeblich auch so mal rauskommen kann, wenn man ein wenig im Schnee spielt ;) o.Ä.

Opel wird's bei mir nicht geben ;) gefallen mir zu 90% nicht und mag ich einfach nicht, außerdem wie der Golf fronttriebler! wo das problem mit dem Frontantrieb liegt könnte man hier schon verstehen.

Golf hat ja auch Frontantrieb. in frage wäre ein TT mit Quattro gekommen (als coupe) oder eben ein BMW.

Zitat:

@JoDi96 schrieb am 26. Januar 2015 um 16:33:28 Uhr:

Schön wäre es, gäbe es so einen Bügel wie beim mx5, sodass man das Verdeck ohne Probleme öffnen und schließen kann...

Ich will Dich ja nicht Deiner Illusion berauben, aber die Bügel, die man bei diversen MX-5 (NA oder NB) sieht, sind ausnahmslos Designbügel ohne jeglichen Sicherheitswert. Auf derlei nutzlosen Schnick-Schnack kann man genau so gut verzichten.

Zitat:

Außerdem würde es mich interessieren ob jemand schonmal ein Cabrio zum track/ringtool trotz den ganzen Nachteilen umgebaut hat

Du sagst es ja selbst, das 320i Cabrio ist eine denkbar ungünstige Basis für ein Rennstreckenspielzeug. Das wäre aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn es darum ginge, Deinen Basteltrieb zu befriedigen.

am 26. Januar 2015 um 20:40

Also um ehrlich zu sein, versteh ich Dich nicht. Man kauft sich ja einen BMW oder einen Audi extra weil er KEINEN Bügel in der Mitte hat und vier Sitze. Wenn man einen Bügel braucht, kauft man sich eben ein anderes Auto oder besser eins mit Dach. Da fällt mir ein, besorg Dir doch ein Hardtop. Einen Komplettbügel sozusagen.

ohne über Sinn und Zweck zu diskutieren, stell ich mal folgende These in den Raum:

Rüste das Seriensystem nach, allerdings ohne die "Verdrahtung".

Das System kann auch manuell ausgelöst werden und auch wieder manuell "eingefahren" werden.

Wenn du es brauchst, ausfahren, hinterher wieder einfahren, gut is.

am 26. Januar 2015 um 21:33

Das Reindrücken der Bügel vom ÜRS geht einfach, aber gegen die gespannten Bügel möchte ich nicht arbeiten müssen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:48

Zitat:

@Anglesheart schrieb am 26. Januar 2015 um 21:40:44 Uhr:

Also um ehrlich zu sein, versteh ich Dich nicht. Man kauft sich ja einen BMW oder einen Audi extra weil er KEINEN Bügel in der Mitte hat und vier Sitze. Wenn man einen Bügel braucht, kauft man sich eben ein anderes Auto oder besser eins mit Dach. Da fällt mir ein, besorg Dir doch ein Hardtop. Einen Komplettbügel sozusagen.

Ein Hardtop hab ich im Moment wegen dem Winter eben, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser "Blechdeckel", zumal er nur hinten an den 2 Klemmverbindungen und an der Verriegelung vorne fest geklemmt ist, so viel hält. Oder ist das nicht der Fall?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:56

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 26. Januar 2015 um 21:59:28 Uhr:

ohne über Sinn und Zweck zu diskutieren, stell ich mal folgende These in den Raum:

Rüste das Seriensystem nach, allerdings ohne die "Verdratung".

Das System kann auch manuell ausgelöst werden und auch wieder manuell "eingefahren" werden.

Wenn du es brauchst, ausfahren, hinterher wieder einfahren, gut is.

Man kann also den Bügel, wenn man Weiß, dass es Vielleicht Sinn machen könnte, ihn draußen zu haben rausfahren und dann wieder einfahren, wenn man sozusagen "heil angekommen ist". Stört da nicht die Heckscheibe (Kunststoff) vom Stoffdach oder sogar die aus Glas beim Hardtop, meine hier sogar mal gelesen zu haben, dass die dann durchstoßen wird bzw. es mehr oder weniger Glück ist, ob sie hält.

hat da vielleicht jemand Erfahrung mit bzw. das mal getestet, ob das so ist oder nur bedenken bzw. Irrglaube ist?

schönen Abend noch, Jo

am 26. Januar 2015 um 22:00

Die Heckscheibe vom Verdeck gibt nach und überlebt und für den Winterbetrieb mit Hardtop empfielt BMW eine weiche Verkleidung der Bügel. Die Bügel kommen nicht ans Hardtop ran, aber die Verkleidung können den Weg durch die Heckscheibe finden.

am 28. Januar 2015 um 8:59

@JoDi96 Ein ÜRS besteht aus > Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio: Käfig/Zelle/Überrollbüel o.Ä. ?