ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio für die nächste Saison (Golf/Golf GTI/A3/A5)

Cabrio für die nächste Saison (Golf/Golf GTI/A3/A5)

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:37

Hallo zusammen,

ich suche für nächstes Jahr ein Cabrio als Zweitwagen.

Gerne möchte ich antizyklisch im Winter kaufen um den Preis ggf. etwas zu drücken.

Budget ist um 20 T€ aber auch gerne weniger.

Was sind so die Ausstattungen, die man unbedingt im Cabrio haben sollte?

Für mich wäre aktuell nur Xenon wichtig.

Ich habe mir schonmal 4 Fahrzeug angesehen, die in etwa dem entsprechen, was ich mir vorstelle.

A3 1.8 TFSI Automatik

A3 1.8 TFSI

A3 2.0 TFSI

Golf GTI

Was haltet ihr von den Modellen? Sind sie den Preis wert?

Gibt es noch etwas zu beachten.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:50

Keiner eine Meinung?

Cabrio ist im Winter nicht wesentlich günstiger. Es sei denn, du findest einen "Notverkauf" von Privat. Aber in der Preisklasse würde ich nur vom Händler kaufen - und dort spielt die Jahreszeit kaum eine Rolle.

Eine Meinung habe ich - aber die passt nicht zu Deiner Auswahl. Deshalb erspare ich Sie dir :)

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:48

Ab welcher Preisklasse lohnt denn von privat.

Jetzt hast du mich aber mit deiner Aussage neugierig gemacht ;)

am 27. August 2014 um 21:26

Keine schwarzen Ledersitze - die sind in einem Cabrio total Fehl am Platz ;)

(werden bei Sonneneinstrahlung extrem heiß)

Also entweder helle Sitze oder Stoff.

Wieß gerade nicht auswendig, welches Getriebe die 160PS-Version vom Audi hat, also kurz gesagt: 6-Gang DSg kann man kaufen, 7-Gang nicht.

Preiswert find ich die alle nicht.

Ich persönlich find das BMW 125i Cabrio mit Heckantrieb und Reihensechszylinder begehrenswerter.

am 28. August 2014 um 4:57

Audi hat ne 7 Gang DSG. Die hat aber nix mit der 7 Gang Trockenkupplung DSG zu tun. Soviel dazu erstmal. Als Alternative empfehle ich dir den Mini Cooper S.

am 28. August 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Audi hat ne 7 Gang DSG. Die hat aber nix mit der 7 Gang Trockenkupplung DSG zu tun. Soviel dazu erstmal. Als Alternative empfehle ich dir den Mini Cooper S.

Das Audi eigene 7Gang DSG wird meines Wissens nur in S/RS und Modellen mit Längsmotor verbaut.

am 28. August 2014 um 8:44

Das ist korrekt. Die Aussage bleibt aber die selbe! Wenn du von 7 Gang DSG schreibst musst du die mit Trockenkupplung erwähnen....die es meines Wissens nach im Audi nicht gibt.

am 28. August 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von DrDuke

Ab welcher Preisklasse lohnt denn von privat.

Jetzt hast du mich aber mit deiner Aussage neugierig gemacht ;)

Beim Händler hast du 6 Monate Sachmängelhaftung. Das heißt...ist was kaputt in dieser Zeit außer Verschleißteile dann muss der Händler aus eigener Tasche reparieren. Muss der Private nicht (da in der Regel Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird). Zuzüglich wird es vom Seriösen Händler eine Garantie geben. Ich kaufe Autos über 10000 Euro generell bei Händlern und ab 20000 sowieso nur beim Markenhändler weil es da Programme für junge Gebrauchte gibt.

am 28. August 2014 um 9:30

Warum kein A5 oder 3er BMW Cabrio? Wenn du Glück hast findest du jemandem der es privat zw. Nov - März verkauft und kannst einige tausende Euro sparen.

Beim Händler gibt es kein Winterrabatt auf Cabrios :) leider!

Sonst würden ja alle Ihre Cabrios im Winter bestellen.

BG

am 28. August 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Das ist korrekt. Die Aussage bleibt aber die selbe! Wenn du von 7 Gang DSG schreibst musst du die mit Trockenkupplung erwähnen....die es meines Wissens nach im Audi nicht gibt.

Der Audi A3 (und auch der A1) hat als 1.2 und 1.4 TFSI wohl das selbe Getriebe wie der Golf, also das DSG mit Trockenkupplung.

Welches Getriebe der 1.8 hat weiß ich nicht, kann gut sein, dass der das von Audi hat.

am 28. August 2014 um 11:33

Das sind doch keine Audis...das sind verkleidete Polos und Golfs. Aber Recht hast du! Der 1,8er wird es hoffentlich nicht haben.

Der 1.8er TSI / TFSI mit 160PS hat sowohl im Golf, Leon, Octavia (und wo auch immer noch sonst in der Kompaktklasse verbaut) das 7-Dang DSG (Trockenkupplung, max. 250NM Drehmoment). Da macht der A3 meines Wissensstandes keine Ausnahme.

Weiters ist auch dem 1.8er TSI das Problem mit der Steuerkette / Nockenwelle nicht unbekannt - auch das gilt wieder für alle genannten Modelle.

Ich persönlich würde diesen Motor nicht noch einmal kaufen (hatte den 2 Jahre in einem Skoda Octavia - rein von den Fahrleistungen usw. war das Teil mehr als überzeugend, aber es gibt eben die genannten Probleme).

Von der "neuen" Version des 1.8 TFSI im neuen A3 habe ich aber noch nichts Negatives gehört.

am 28. August 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Der 1.8er TSI / TFSI mit 160PS...

dem kann ich nur zustimmen! VW Konzern bekommt vernünftige TDI Motoren hin aber mit Benziner klappt es noch nicht so ganz perfekt.

BG

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:03

Was wäre eure Empfehlung bei dem Budget?

Das Fahrzeug sollte schon eines der Konzernmarken sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio für die nächste Saison (Golf/Golf GTI/A3/A5)