ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio Dach

Cabrio Dach

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 9:33

Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein E-Klasse Cabriolet zuzulegen, möchte ich fragen, wie pflegeintensiv das Stoffdach ist.

( Wie oft z.B.Imprägnierung usw. )

Beim 4er BMW würde diese Pflege wegfallen wegen des Blechdaches, aber er ist- so finde ich- auch nicht so schön von außen, was natürlich auch Geschmacksache ist.

Auch würde mich die Waschstrassentauglichkeit des Daches interessieren. Wird der Stoff durch die Bürsten aufgeraut oder fusselig mit der Zeit? Natürlich weiß ich, es ist nichts für die Ewigkeit.

Aber sonst würde ich das Auto grundsätzlich mit der Hand waschen, dauert halt etwas länger.:D

Gruß

Ford-Lord

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juni 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Lord

Auch würde mich die Waschstrassentauglichkeit des Daches interessieren. Wird der Stoff durch die Bürsten aufgeraut oder fusselig mit der Zeit? Natürlich weiß ich, es ist nichts für die Ewigkeit.

Aber sonst würde ich das Auto grundsätzlich mit der Hand waschen, dauert halt etwas länger.:D

Diese Fragen interessieren mich auch zurzeit. Hier im Forum haben schon mehrere

darüber berichtet, dass sie regelmäßig ohne Probleme die Waschanlage nutzen und

der Daimler schreibt in der Bedienungsanleitung, dass man von Anfang an problemlos

Waschanlagen nutzen könne.

In der alten Bedienungsanleitung vor Mopf stand noch, man soll Heißwachs vermeiden

(Waschanlagen haben dafür i.r.R. ein Cabrio-Programm). Dieser Hinweis fehlt in der

neuen Version.

MfG Jochen

 

Hallo Ford-Lord,

ich habe seit 17 Jahren ein Opel- und seit 4 Jahren ein Mercedes-Cabrio. Beide mit Stoffdach.

Alle Dächer sind total o.k. weil ohne besondere Pflege.

Manchmal sieht man Cabrios mit weißen Flecken von Pflegemitteln (Wachs oder Superglanz aus der Waschanlage ?).

In die Waschanlage mit preiswertem Normalprogramm fahre ich auch immer . Aus Furcht vor Beschädigungen nicht zu oft. Dort ist mir beim Opel zuletzt der Spiegel heraus gebrochen worden.

Schöne Grüße von Rolf

Hab bis jetzt vom W208, W209, W207 jedes Cabrio gehabt. Tlw. ohne Garage d.h. auch im tiefsten Schnee draussen. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Nie das Dach speziell gepflegt. Ausser beim jetzigen da Politurreste im Dach waren da haben wir imprägniert.

Ich beachte nur das in der Waschanlage kein Dampfstrahler und kein Heisswachs am Dach benutzt wird.

Seit >20 Jahren Cabrios mit Stoffdach. Nie ein Problem, waren auch immer im Winter im Einsatz. Längste Haltedauer 4,5 Jahre (Audi A5).

am 7. Juli 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Hab bis jetzt vom W208, W209, W207 jedes Cabrio gehabt. Tlw. ohne Garage d.h. auch im tiefsten Schnee draussen. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Nie das Dach speziell gepflegt.

:D Kann ich mich nur anschließen! Genau die gleichen Wagen, auch tlw. ohne Garage etc... ;-)

Zitat:

Ich beachte nur das in der Waschanlage kein Dampfstrahler und kein Heisswachs am Dach benutzt wird.

Ich muss mein Dach leider vor jedem Mal Waschanlage mit dem Dampfstrahler umfangreich abstrahlen, da ich ein ziemlich großes Tauben(sch...e)-Problem habe... :mad:

Mein A207 rund 4 Jahre alt wurde bisher und wird auch weiterhin nur in einer Waschanlage gewaschen (ohne Dampfstrahler und Wachs). Verdeck sieht bis dato tadellos aus.

Der Vorgänger A209 wurde 6 Jahre lang genauso gewaschen, ohne jegliche Probleme für das Verdeck.

Keine zusätzliche Pflegebehandlung des Verdecks und dies bei regelmäßigem Winterbetrieb.

Hallo Ford-Lord,

wir hatten das Thema schon mal, guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/impraegnierung-verdeck-t4927902.html

hoffe es hilft weiter, Gruß vom guennek

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 22:46

Danke für die Infos, es wird dann wohl ein 250er Cabriolet werden.

Gruß

Ford-Lord

am 8. Juli 2014 um 5:22

gute Wahl.

Gruss.

Hallo,

Waschanlage keine Problem, nur schauen das das Personal die Gebläse die zum Schluss das Fahrzeug trocknen nach oben fahren, einfach nachfragen müsste bei allen modernen Waschanlagen funktionieren.

Auf keinem Fall mit Heißwachs sind Weichmacher drin, kann das Dach auf die Dauer nicht ab davon kommen auch die weißen Flecken die hier beschrieben wurden.

Imprägnieren muss nicht sein, steht aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung.

Garage wäre auch nicht schlecht.

Ansonsten viel Spaß mit dem schönsten Stoffdachcabrio das es zur Zeit auf dem Markt gibt.

 

Gruß

am 26. Juli 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Franky240

Auf keinem Fall mit Heißwachs sind Weichmacher drin, [...]

Deshalb wundert es mich ja, dass dies in der Bedienungsanleitung nicht

mehr erwähnt wird (ich glaube seit MOPF). :-|

MfG Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Franky240

Hallo,

Waschanlage keine Problem, nur schauen das das Personal die Gebläse die zum Schluss das Fahrzeug trocknen nach oben fahren, einfach nachfragen müsste bei allen modernen Waschanlagen funktionieren.

Und wofür soll das gut sein? :confused:

Ich fahre seit Jahren in Waschstraßen und habe noch nie eine Waschstraße gesehen, bei der das Gebläse nicht automatisch hochfährt um sich der jeweiligen Höhe des Fahrzeugs anzupassen... das läuft doch alles über Sensoren...

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Zitat:

Original geschrieben von Franky240

Hallo,

Waschanlage keine Problem, nur schauen das das Personal die Gebläse die zum Schluss das Fahrzeug trocknen nach oben fahren, einfach nachfragen müsste bei allen modernen Waschanlagen funktionieren.

Und wofür soll das gut sein? :confused:

Ich fahre seit Jahren in Waschstraßen und habe noch nie eine Waschstraße gesehen, bei der das Gebläse nicht automatisch hochfährt um sich der jeweiligen Höhe des Fahrzeugs anzupassen... das läuft doch alles über Sensoren...

...ich denke er meint, dass die Gebläseeinheit oben bleiben soll und nicht der Fahrzeugkontur folgt, wie normalerweise üblich. Dieser starke Luftdruck würde sonst das Wasser in das Gewebe drücken. Das ist sicher nicht besonders gut, denke ich auch. Darum am besten nur Handwäsche!

Die Düsen stehen doch alle leicht schräg nach hinten gerichtet und die Gewebestruktur verläuft in gleicher Richtung. Ich sehe da kein Problem und habe auch noch nie davon gehört.

Auch bei der Handwäsche soll man die Waschbewegugen immer nur von vorne nach hinten durchführen, nicht anders herum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen