ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio bis 4500.- Euro gesucht

Cabrio bis 4500.- Euro gesucht

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:37

Tag zusammen.

Ich möchte heute (und gegebenenfalls die nächsten Tage) auch mal Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich bin auf der Suche (nicht akut, aber innerhalb der nächsten 4-6 Wochen) nach einem günstigen, aber tauglichen Cabrio.

Budget liegt bei maximal 4500.- Euro.

Anforderungen: 3 Leute müssen (zumindest ab und an) rein passen, ein bisschen Kofferraum wäre auch nicht verkehrt (nix wildes, Getränkekasten etc. vom Einkauf halt).

Wintertauglichkeit muss gegeben sein, tägliche Fahrstrecke 4x die Woche 60km hin und zurück, Autobahn und Stadt, plus ein bisschen "durch die Gegend fahren" (am Wochenende halt mal ein bisschen Überland).

Klima muss sein. Ansonsten bin ich da recht genügsam.

Die typischen Kandidaten in dem Preisbereich scheinen zu sein:

BMW E36, Opel Astra, Peugeot 307CC.

Welcher davon mit welcher Motorisierung warum? :p

Oder gibt es noch andere Kandidaten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Suchbereich bei Autoscout, Mobile und dergleichen:

45665 + 50km oder 44795 + 50km (Ein mal Arbeit, ein mal zu Hause, bin da flexibel).

 

Danke schon mal im Voraus.

P.S.: Der Verbrauch sollte sich auch noch in Grenzen halten, ein 325/328 bei den E36ern z.B. scheidet also eh schon mal aus.

Raser bin ich keiner, wenngleich ein bisschen "Bums" kein Hinderungsgrund ist, aber eben kein Muss.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der E36 ist schon recht alt, außerdem dürfte der eine recht weiche Karosserie haben, kenne ich zumindest vom Z3.

Der Peugeot 307 ist ein Mängelriese und daher nicht empfehlenswert.

Meine Empfehlung ist der Astra, den ich von vorn herein vorgeschlagen hätte. Einigermaßen alltagstauglich, gefälliges Design, zuverlässige Technik.

Der 2.0 dürfte für ordentlichen Antrieb sorgen, das Cabrio ist glaube ich etwas schwerer.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:13

Astra 2.0? Das wäre dann der Turbo, aber den gibt es nicht für das Geld.

Die 3 Benziner, auf die ich fast ausschließlich gestoßen bin wären:

1.6 Twinport mit 76 kW / 103 PS

1.8 mit 92 kW /125 PS

2.2 mit 108 kW / 147 PS.

Den 2.2 meidet man besser (Ärger mit der Steuerkette, das kann teuer werden), also am besten den 1.8er.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:23

... was wiederum schade ist, weil es, so weit ich das überblicke, nur den 2.2er mit Automatik gibt.

Ich habe das im Eingangspost nicht erwähnt, weil es kein Muss ist.

Wäre ein nice to have, aber ja, der 2.2er scheint in der Tat von den Benzinern der... "anfälligste" zu sein.

Nun gut. 1.8er dann eben. Ich werde mal das Auge schweifen lassen.

Vielen Dank schon mal!

das audi typ89/B3 kabriolet,hat zwar frontantrieb,gehört aber mittlerweile auch wie der BMW zu den cabrioklassikern

http://img.netcarshow.com/...Cabriolet_1999_1600x1200_wallpaper_02.jpg

wenn dann noch der 2.3E verbaut is,hast nicht nur nen ausreichend kräftigen antrieb,sondern auch noch nen kultigen 5zylinder mit schönen motorklang an bord :cool:

mit ner soliden & vollverzinkten karosserie hast auch den vorteil,nicht mit so nem gammligen klapperkasten unterwegs zu sein,wie es mit den fahrzeugen in deiner auswahl oft genug der fall ist

für dein budget solltest schon was schickes finden,sei es ein sparsamer TDI bis hin zum kräftigen 2.8 mit 174ps

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:43

Audi jetzt eher nicht so, und beim 5 Zylinder käme ich mit dem Verbrauch auch nicht klar.

Ich denke, glaube, meine, dass in der Tat ein Astra G (oder TwinTop? Hier und da gibt es mal welche für um die 4500-5000 Euro VB) wohl passt.

Wenn beim 2.2er die Steuerkette / der Beöler / der Spanner belegbar getauscht wurden... sollte das Risiko auch minimiert sein, richtig?

Peugeot 306 Cabrio

Chrysler LeBaron (wenn's etwas exotischer sein soll)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 11:29

Ich fürchte, das wäre mir zu exotisch. :D

am 30. Oktober 2014 um 12:05

BMW E36 mit 320i / 325i / 328i seht Cultig und nachwie vor modern aus!

Audi 80 ist auch ein guter Allternative (sieht aber etwas alt aus)

BG

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:57

Ich habe für den Anfang mal 5 rausgesucht - die Astras haben leider den kleinen Motor, den müsste ich mal fahren um zu sehen ob es "langt" oder deutlich zu wenig ist.

Meinungen, Anregungen, Tipps?

http://suchen.mobile.de/.../197269979.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192467066.html?...

http://suchen.mobile.de/.../198556074.html?...

http://suchen.mobile.de/.../200059300.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190042754.html?...

Im Grunde wurden die üblichen "Verdächtigen" schon genannt; ich ergänze um den ersten Mercedes CLK als Cabriolet, wo man sicher auch einige passable Stücke finden sollte. Gerade die kleinen Basis-Vierzylinder (CLK200 bis 2000, CLK200 Kompressor ab 2000) sind sicher in deinem Budget aufzufinden, ohne dass sie total verrostet und verschimmelt sind. Frühe Modelle der Jahrgänge 1997 bis 1999 sollten zu finden sein und stellen das "schwäbische" Konkurrenzprodukt zum Audi Cabriolet und dem E36 dar.

Desweiteren kennen CLK nicht die Rostprobleme des Technikspenders W202 - die erste CLK-Generation ist wie ein guter Wein: Sie altert nicht, sondern reift und ist auch nach Jahren ein Genuss.

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:25:09 Uhr:

Desweiteren kennen CLK nicht die Rostprobleme des Technikspenders W202 - die erste CLK-Generation ist wie ein guter Wein: Sie altert nicht, sondern reift und ist auch nach Jahren ein Genuss.

Das hast du sehr schön formuliert, Vincent.

Ich habe im Hinterkopf, dass der erste CLK bei Karmann in Osnabrück gefertigt wurde (oder war es doch der Nachfolger, der die immensen Rostprobleme früher 203er C-Klassen auch nicht teilte?). Darin könnte die Wurzel dessen liegen. Der CLK besticht durch perfekte Technik und gediegene Eleganz - natürlich nur im Originalzustand. Die Ersatzteilversorgung ist mercedes-typisch nicht besonders teuer.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:29

CLK gibt es im Umkreis keine brauchbaren Modelle.

Nur Kernschrott. Also, zumindest die bezahlbaren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio bis 4500.- Euro gesucht