Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. c70 LPG Umbau - Empfehlung für Nachrüster in Berlin?

c70 LPG Umbau - Empfehlung für Nachrüster in Berlin?

Volvo C70 1 (N), Volvo
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:04

Liebe Leute,

ich suche nach einer Empfehlungen für erfahrene Gas-Nachrüster für Volvo in Berlin. Ich will meinen C70 auf LPG umbauen lasen.

Postings in dieser Richtung sind schon allesamt älter. Mittlerweile bietet sogar mein Volvo Händler König in Reinickendorf Gasumbau an - ich fürchte aber, die haben wenig Erfahrung.

Gibt es hier im Forum Empfehlungen?

Danke

Hans

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich kann dir nur sagen wovon du auf jeden fall die finger lassen solltest, egal was du hörst:D

A.A.T.S. Alternative Antriebe Technische Sonderlösungen, radebeuler straße 4

 

die die dort arbeiten, sind dieselben vollpfosten, die die bude davor an die wand gekarrt haben und meinen wagen vollkommen versaut haben.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 19:33

OK, nach dem Ausschlussprinzip kann man ja auch verfahren:-)

Danke für den Hinweis, ich werde diese hochkompetente Truppe vermeiden......

Hans

am 19. Juni 2010 um 22:17

Guten Morgen.

Es gibt im Westerwald einen Volvo LPG Pabst über den du immer wieder stolperst wenn du in Gaserforen rumsuchst.

Ist natürlich viel zu weit.

Nach meinem Wissen soll die Firma Vikingmotors.de in Hönow bei Berlin nach den gleichen Richtlinien arbeiten und gute Kontakte zum Westernwald pflegen.

Es lohnt ein paar Meter mehr zu fahren um einen erfahrenen Einbauer zu finden.

Ich speche aus Erfahrung , V70 auf LPG.

Hier die Adresse: Vikingmotors 15366 Hönow Thälmanstr.65

Tel: 03342-307792

Lasse so schnell wie möglich umrüsten, denn du wirst hinterher jeden Tag verfluchen den du noch auf Benzin gefahren bist.

Ich habe jetzt 80.000KM mit Gas hinter mir.

gruß

willi

Was für ein Motor?

Bei Turbos sollte auf jeden Fall ein ausreichend Dimensionierter Turbo-Verdampfer rein.

8mm Leitungen! Bloss nicht das Standardzeug (6mm bei Prins).

Spezieller 5-Zylinder-Rail bei Prins, und nicht so ein gekappter 2x3er 6-Zyl. Rail wie ihn die Umrüster immer rumliegen haben.

Die Einblassleitungen so kurz wie möglich halten, bei Prins unbedingt auch die grösstmöglichen Düsen rein (gelb beim 2.4T mit 193PS!).

In dem Gewerbe wird viel gepfuscht und am Material gespart, vor Allem wenn der Umrüster noch nie Volvo Turbos umgerüstet hat!

Zur Info: Der Prins VSI Rechner hat einen sehr hohen Standstromverbrauch. Mehr als 50mA - das kann einem schon mal die Batterie leersaugen, wenn man wie ich eher selten richtig weit, und sonst nur 1-2x / Woche Kurzstrecke fährt.

Bei mir war die Prins Anlage (trotz Probleme) innerhalb von 15 Monaten amortisiert (40.000km Langstrecke).

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:42

Danke für die Hinweise.

Ja,ich vergass zu ergänzen: bei mir handelt es sich um den kleinen 2l Turbo mit 120 kw/ 163 PS.

Weiss jemand, ob hier auch die Schlauch- und Düsengrösse = Gaszufuhr von grosser Bedeutung ist?

 

Hans

viking motors in hönow hat erfahrung mit volvos, dahingehend solltest du dir da keine sorgen machen müssen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:55

Ich habe jetzt Angebote von folgenden Firmen vorliegen:

Hager autogastanken24 - macht vernünftigen Eindruck - bietet Prins an

Viking Motors - gibt an, viele Volvos nachgerüstet zu haben - bietet ebenfalls Prins an

Gastec Berln (Pankow) - auch Prins - Angebot ist knapp aber günstig.

Nicht überzeugend ist das Angebot von Autogas Profi - bieten BRC Anlage recht preiswert an, ist allerdings Anlage für 4Zylinder...

 

Gibt es Hinweise zu den oben genannten Firmen (Viking ist ja schon emfpohlen worden)?

Hans

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

Danke für die Hinweise.

Ja,ich vergass zu ergänzen: bei mir handelt es sich um den kleinen 2l Turbo mit 120 kw/ 163 PS.

Weiss jemand, ob hier auch die Schlauch- und Düsengrösse = Gaszufuhr von grosser Bedeutung ist?

 

Hans

Bei Prins: Du müsstest mit dem 135KW Verdampfer gerade noch hinkommen. Düsen? Keine Ahnung ob dann noch die Orangefarbenen hinkommen. Bei meinem 2.5er LPT sorgten die für gefährliche Abmagerung, MKL Leuchte und mussten gegen Gelbe getauscht werden - trotz der nominell gerade noch passenen KW/Zylinder Werte der orangenen Keihin Düsen (Volvo Turbo ist eben anders zu behandeln als Standard 08/15 Vierzylinder Sauger!).

Besser gleich 8mm Leitungen verbauen lassen, und bei Düsenauslegung am Grenzwert lieber die größeren nehmen. Kostet beim Umbau nicht arg viel mehr, bei späteren Problemen aber durchaus ein kleines Vermögen! Dieses Set-Up auch bei den Angeboten einfordern!

Ausserdem bietet dir ein solches Set-Up evtl. "Spielraum nach oben", denn die beiden 5-Zyl. Volvo Softturbos streuen oft schon ab Werk in weit höhere PS Bereiche, und sind sehr leicht auf über 200 respektive über 225PS zu bringen (sowohl der 2.0LPT als auch der 2.5LPT Motor sind je extrem Chiptuningfreundlich - frag mal stuntmännchen... ;))

"extrem" ist vll bissl übertrieben, aber ein wenig spielraum nach oben solltest du dir trotzdem einplanen, falls es dich eines tages mal in den fingern juckt ;)

aber: auch ich kann mit den großen komponenten nicht vollgas ab 3000U/min geben, da kommt die anlage nicht mehr mit, förderleistung 100%. aber das ist nicht wichtig...

So Leute, meine Anlage ist undicht.

An der Minibetankung und vorne im Motorraum.

In der ersten Bude wo ich war, meinte der Mechaniker dass die Kupfer Leitung am Verdampfer korrodiert ist. Nur kann man das von außen gar nicht sehen ...

Also Kostenvoranschlag war 400€ für alle Leitungen austauschen + Eventuell noch Verdamper 800€

Nur auf diese Kosten habe ich nicht so wirklich Lust ;)

Könnt ihr jetzt etwas in Berlin oder Umland empfehlen?

PS: ja ich weiß, dass das Thema über 2 Jahre alt ist

was sagt denn der laden dazu indem du hast einbauen lassen?

wie wurde denn festgestellt, dass die anlage undicht ist? so ein gasschnüffler sollte das schon genauer lokalisieren können als "im motorraum".

Ich habe den schon umgebaut gekauft.

Test war mit so einem Schnüffelgerät.

Bei den Ventilen bzw. Den Vebindungen undicht. Die Schlauchschellen hatte ich fester angezogen, danach hat es nicht mehr im Innenraum gerochen

Und ganz starker Ausschlag Richtung Verdampfer.

Und bei der Minibetankung zischt es nach dem Tankvorgang.

für verdampfer gibt es dichtungssätze, da muss kein neuer rein.

ich mag auch nicht ganz glauben, dass die kupferleitungen hinüber sind, eher sind die gummischläuche porös.

zischt nach dem tankvorgang...permanent oder beim abziehen der pistole?

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

zischt nach dem tankvorgang...permanent oder beim abziehen der pistole?

Beim tanken höre ich ein Zischen aus dem Radkasten.

dass es beim Lösen der Pistole Gas austritt ist ja klar. Nach dem Abschrauben des Aufsatzes ist das Zischen zu vernehmen, nach dem Bezahlen auch noch.

Es ist jetzt aber nicht so, dass viel mehr dazu getankt wird in den Tank als sonst rein passt. Es riecht halt auch etwas im Innenraum, ganauer im Kofferraum.

PS: In dem Laden wo ich war, hatte ich das Gefühl dass sie mir nur eine neue Anlage verkaufen wollten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. c70 LPG Umbau - Empfehlung für Nachrüster in Berlin?