ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 Umbau auf Kompressor von HMS

C63 Umbau auf Kompressor von HMS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:25

Hallo aus dem Allgäu,

hat von Euch schon jemand einen Kompressor Stufe 3 mit ca 690 PS von der Firma HMS einbauen lassen?

Oder von einem andern Anbieter?

Und mit welchem Ergebniss?

Ich hab nämlich ein bisschen bedenken wegen meinem Getriebe und der Öl Temperatur!!

Weil wenn ich am Pass fahren bin, geht oft die Öl Temperatur jetzt schon auf über 120 Grad!!

 

Kann mir hier im Forum jemand helfen?

Vg Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Griffith430 schrieb am 17. Januar 2015 um 19:50:16 Uhr:

Sorry Folks,

aber merkt denn keiner, dass das hier zumindest ein reiner Schwätzerthread ist in dem vermutlich auch noch die Tuner selbst schreiben, um für sich Werbung zu machen. Und dann zuletzt Löwenstein aus Wuppertal, haha. Die sitzen im selben Gebäude wie die Manhart Performance GmbH deren GF Christoph Erfurt ist (der Sohnemann von Erfurt Rauhfaser).

Hat sich mal einer auf der Löwenstein-Website die ganzen Photoshops angeschaut? Meiner bescheidenen Meinung nach ist da kein einziges Auto real. Allein schon die Radstellungen sind entlarvend. Und nebenbei sehen die Karren auch noch prollig aus.

Ansonsten verbleibt mir nur zu konstatieren, dass ich mit meinen "nur" 520 PS manchmal bereits Angst habe. Weil ich das Auto so fahre, wie es gefahren werden will. Vollgas wo auch immer es geht und das Gaspedal als Dirigentenstab gebrauchend. Vorgestern z.B. wäre beinahe ein Motorradfahrer verreckt weil ich im Stadverkehr mal kurz aufs Gas wollte und er meinte sozusagen aus dem Stand plötzlich die Spur wechseln zu müssen. Was für ein Schwachkopf! Oder aber jemand der schlicht nicht weiß, dass ein C63 der zudem noch rollt ihn mit nur einem kurzen Gasstoß erreicht und plattwalzt. Gottseidank hatte ich den Idioten schon wegen seiner Spurwechselei auf dem Schirm und damit gerechnet.

Auch Auffahren auf die Bahn ist so ein beliebtes Thema. BMW 530 zieht vor mir auf die Mittelspur. Da bin ich schon links und feuere gleich an ihm vorbei. Krieg derweil noch von einem Skoda mit ca. 160 km/h die Lichthupe weil der Pfosten nicht peilt, dass ich ca. das dreifache an seiner Motorleistung habe und er daher gar nicht auf mich auflaufen kann. Nur dass der Depp mit dem BMW nun auch noch denkt mit 200 schon schnell unterwegs zu sein und plötzlich nach links zuckt weil er mich eben so gar nicht auf seinem Radar hat.

Will mir gar nicht ausmalen wie lebensgefährlich solche Situationen mit 690+ PS wären...

Leute, passt auf euch auf. Und denkt bitte daran, dass praktisch der gesamte Rest der automobilen Welt einfach nicht mit uns rechnet. Jedem Aston, Lambo, Ferrari, Porsche usw. sieht man es an, dass er schnell ist. Unseren C-Klassen aber erst auf den zweiten Blick und auch nur dann wenn man Pistonhead ist.

So long

GT

Gegenfrage, befindet du dich eigentlich im Krieg auf öffentlichen Straßen?:rolleyes:

(dass ein C63 der zudem noch rollt ihn mit nur einem kurzen Gasstoß erreicht und plattwalzt. )

So einen Schwachsinn schon lange nicht mehr gelesen.:rolleyes:

Sozialneid scheidet aus.;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hoffe die Bilder erklären einiges!

Bei HMS habe ich oft von Hitzeproblemen "gehört" habe aber absolut keine Erfahrung mit HMS und kann selber keine Aussage machen...

Image

Getriebe

Image

Wandler

Image

Ein/zwei Leute haben den Ölkühler vom BS und dessen bzw. die 507 Motorhaube verbaut. Hilft angeblich enorm bei Temperaturproblemen. Abgesehen davon, das normale 63er Getriebe ist bis 700NM konzipiert, mit Reserve evtl. bis ca. knapp 800NM belastbar. Da würde ich mir mehr Gedanken drüber machen bei den HMS Angaben. Oder halt das 722930 K7B einbauen. Das ist für 1000NM ausgelegt.

Hm... also bei Kompressor Umbauten hört man meist was von Weistec, die scheinen da auch die meiste Erfahrung und die meisten Umbauten gemacht zu haben. Und soweit ich weiss bauen die auch alles so um das es hält! Also auch das Innere des Motors, Getriebeverstärkung usw. Angeblich gibts vollgasfeste Umbauten bis 1200 PS vom M156 von denen. Aber meist wird so bis um die 800 PS gewählt, was wohl auch wirklich zuverlässig funktionieren soll, persönlich habe ich aber keine Erfahrungen damit. Wollte nur sagen das vermutlich bei so einem Vorhaben Weistec die beste Adresse ist.

Ahso ein C63 Owner hier (Namen grad vergessen) lässt wohl grad seinen 2. C63 (Coupe) auch von Weistec auf um die 800 PS umbauen, welcher dann auch für Viertel Meile Rennen etc eingesetzt werden soll. Der dürfte zuverlässige Infos liefern können.

Die machen einen guten Job. Egal mit welchem Kompressor oder Turbo, die Motoren sind sehr sehr viel anfälliger und es gibt oft Probleme , siehe auch das Amiland Forum . P.s. Ich habe einen C63 Coupe Black Series Umbau meinem Vater abgekauft und erhalte den nächste Saison, wenn sein neuer kommt, kannst du dir dann gerne mal angucken falls du im Norden sein solltest, wir haben den auch zusammen aufgebaut mit 740ps , wir könnten das Auto mit mehr Ladedruck Problemlos auf 950ps bringen, aber selbst 740ps sind schon völliger Wahnsinn und dort haben wir nach diversen Problemen das Getriebe verstärkt, Kühlung komplett umgebaut,Motor umgebaut, grössere Bremsen, etc. etc. Es wurde sehr sehr viel ausgetauscht.

Ach ja wir jaben einen Weistec. Das ist das beste Systwm, verbauen auch Väth und Co.

Und wenn du die PS nutzen willst, also eine sportliche Abstimmung aufspielst, ist er in der Stadt fast nicht mehr fahrbar.

P.s. Verbrauch verdoppelt sich.

 

Ich glaube sobisch meinte mich, aber ich baue jetzt keinen weiteren auf.

P.p.s. Selbst in Amerika sind diese Extremumbauten von Weistec in den meisten Staaten nicht erlaubt, in Deutschland natürlich erst Recht nicht. Also ab 650ps muss man vor dem Tüv SEHR viel zurückbauen.

 

genau! alwoody ist der User den ich meinte! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 6:02

Also Danke erst mal für die Infos.

Das Getriebe würd ich sowieso verstärcken lassen (Teile vom ML 63).

Also die bei HMS verbauen die gleichen Kompressoren wie Weistec, von Xtra Power aus Dänemark.

Glaub ich! Die Leistung würden die mir auf 640 Ps eintragen.

Alwoody, Danke für Dein Angebot aber in den Norden komm ich die nächste Zeit nicht!Leider!!

Was meinst Du mit unfahrbar in der Stadt? Wegen Verbrauch, das wär mir egal!!Wenns sonst passt!!

Die von HMS geben so zwischen 670-690PS und 880NM an. Du sagst was von 740 PS und mehr, das liegt meistens am Ladedruck oder?? Also wär ein weiterer Ölkühler auf jedenfall sinnvoll??

Schönen Tag

Martin

 

am 29. Oktober 2013 um 8:12

Mal eine ganz doofe Frage.

Was kostet so ein Umbau?

Und wenn man nicht den Motor stärker macht, sondern das Geld in Gewichtsoptimierung investiert, wie nah kommt man dann an das Leistungsgewicht des getunten Fahrzeugs heran.

Gerade wenn ich Passstraßen lese, dann würde ich mehr am Gewicht optimieren als an der Leistung schrauben. Auf Passstraßen dreht vermutlich der A45 AMG (-200kg) Kreise um den C63, da er vor jeder Kurve später bremsen muss und aus jeder Kurve besser raus kommt. Hab zwar keinen C63 sondern nur den 250CDI, doch Pässe bin ich damit schon geheizt und dafür ist das Auto schon extrem schwer, das Coupe wiegt ja so viel wie mein Kombi und das Gewicht merkt man in jeder Kehre.

am 29. Oktober 2013 um 8:48

alwoody, wann stellst du uns das gute Stück denn mal vor?

bin gespannt, wie ein flitzebogen :)

am 29. Oktober 2013 um 9:03

Man muss in der Stadt sehr vorsichtig mit dem Gas sein. Ist nervig, aber gibt sicher auch andere Einstellungen des Systems.

Wenn du den normalen C63 auf einer Passtrasse ausfahren kannst, hast du meinen grössten Respekt. Mehr PS bringen dir da gar nichts. Als erstes brauchst du wesentlich bessere Bremsen, da bei einer Fahrt auf der Rennstrecke die PP Plus schnell abschmieren.

Wenn du 1/4 Meile und Rennstrecke fahren willst, dann kann ich das empfehlen, sonst kannst du die PS nur mit sehr viel Rennsporterfahrung auf normalen Strassen nutzen ( ich zähle mich trotz guter Erfahrung nicht dazu und mache das auch nicht ).

Ich glaube nicht das Weistec die Kompressoren aus Dänemark verbaut, sonst würde Väth und die anderem grossen ja direkt zu den Dänen gehen und nicht über Amerika bestellen ?

Ja Ölkühler, verstärktes Getriebe und grössere Bremsen sind sehr wichtig.

Meiner ist 100% Vollgasfest und die Teile sind meistens für wesentlich mehr NM und Ps ausgelegt.

Der Umbau lag ungefähr bei 45.000€ + 700 Arbeitsstunden.

Und ja ein getunter A45 Amg macht dich auf dem Pass fertig.

Selbst ein Focus RS macht dich auf strecken mit sehr viel Kurven und wenig Geraden platt.

am 29. Oktober 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

alwoody, wann stellst du uns das gute Stück denn mal vor?

bin gespannt, wie ein flitzebogen :)

Bilder meinst du ? Der sieht wie ein normaler Black Series aus und Live können wir uns mal treffen, bin nächstes Jahr öfters auf Strecke damit.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:14

MATTBERLIN,

Also zum Passfahren muß ich sagen das der A45 einfach zu wenig leistung hat!!

Habs schon probiert mit dem A! Ich wohn direkt an ein paar tollen Pässen und muß die täglich auf dem weg zur Arbeit Fahren!! Darum hab ich mir gedacht ein Kompressor wäre gut!

Hab jetzt einfach zu wenig leistung auf den geraden! Hab schon Leistung mit Fächerkrümmer drin!

MAHA Prüfstand Ca.580 Ps!! Wegen Gewicht geht bei mir eher nicht, will den C63 mit meiner Famielie genauso nutzen!!

ALWOODY,

Gut das mit der Bremse hab ich mir auch schon gedacht!! Die von HMS würden die Keramik Bremse vom Audi RS6 montieren, vorne mit 402mm.

Also du würdest sagen auf jeden fall Ölkühler, größere Bremse und was hast du für Reifen auf der Vorder und Hiterachde drauf??Mir wurde nahegelegt vorne 245 hinten 295 auf 19 Zoll mit Michelin Pilot Super Sport oder Cup Reifen!

Hab jetzt Vorne 245 und Hinten 275 drauf, meinst das reicht auch??Auf 19 Zoll!

Martin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von campingplatz-hipp

MATTBERLIN,

Also zum Passfahren muß ich sagen das der A45 einfach zu wenig leistung hat!!

Habs schon probiert mit dem A! Ich wohn direkt an ein paar tollen Pässen und muß die täglich auf dem weg zur Arbeit Fahren!! Darum hab ich mir gedacht ein Kompressor wäre gut!

Hab jetzt einfach zu wenig leistung auf den geraden! Hab schon Leistung mit Fächerkrümmer drin!

MAHA Prüfstand Ca.580 Ps!! Wegen Gewicht geht bei mir eher nicht, will den C63 mit meiner Famielie genauso nutzen!!

ALWOODY,

Gut das mit der Bremse hab ich mir auch schon gedacht!! Die von HMS würden die Keramik Bremse vom Audi RS6 montieren, vorne mit 402mm.

Also du würdest sagen auf jeden fall Ölkühler, größere Bremse und was hast du für Reifen auf der Vorder und Hiterachde drauf??Mir wurde nahegelegt vorne 245 hinten 295 auf 19 Zoll mit Michelin Pilot Super Sport oder Cup Reifen!

Hab jetzt Vorne 245 und Hinten 275 drauf, meinst das reicht auch??Auf 19 Zoll!

Martin

Vorne sind 265er drauf.

Hinten sind 295er drauf und Michelin Cup. Die brauchst du, sonst hast du keinen Grip. Für 1/4 Meile werden wir aber versuchen auf 320er zu gehen.

Sobald aber auch nur 5 Tropfen Wasser auf der Strasse sind hast du aber keinerlei Grip mehr. Also wirklich gar keinen !

Das Auto wurde letztes Jahr 5.000km bewegt ( auch Rennstrecke ) und hinten hat er 5 Paar neue Reifen und vorne 3 mal neue Reifen bekommen.

Wenn du 580PS hast, werden dich 650 PS nicht vom Hocker hauen.

Ein überarbeiteter A45 AMG ist auf einer echten Passtrasse ziemlich sicher schneller, um so mehr Geraden um so mehr haut aber natürlich der C63 ab.

Erkundige dich mal über Weistec, da hast du dann wesentlich mehr Möglichkeiten nach Oben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 Umbau auf Kompressor von HMS