ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 LED Tagfahrlicht Defekt

C5 LED Tagfahrlicht Defekt

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:00

Hallo :)

Bei unserem C5 ist jetzt links das LED Tagfahrlicht defekt (Ich frag mich immernoch wie LED Lampen kaputt gehen können...), naja ich war dann bei unserem freundlichen und der wollte dann doch tatsächlich für die Reparatur 205€ (80€ für die LED Lampe und 125€ für den Einbau). Das kam mir sehr übertrieben teuer vor, habe jetzt erstmal das Tagfahrlicht ausgeschaltet. Ist der Preis normal?? Kann man das nicht einfach selber machen? Mein :) meinte das man die ganze Stoßstange ausbauen muss??

Danke schonmal!

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2014 um 15:44

@19Zippi77

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr auf diesen nieder geschrieben Unsinn reagieren. Wenn BMW so unfehlbar ist, warum haben Freunde von Mir bereits die 7 neue Zündspüle unter der Motorhaube? Warum öffnet sich an dem selben Fahrzeug ohne Aufforderung die Heckscheibe?

Ich schätze BMW, aber seien wir ehrlich, alle Autobauer kochen mit dem gleichen Wasser. Also komm von Deinem hohen Ross runter.

Gruss

Sascha

PS: Falls der Threadstarter hier nicht noch Infos benötigt, ist dieser für mich geschlossen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

bis zum Facelift hatte der C5 III Glühbirnen und noch nicht LED. Die gehen kaputt, sind so teuer und zum Wchsel muss die Stossstange runter. Daher der ganz normale Preis.

Allerdings bekommt man die Leuchtmittel zwischenzeitlich im Internet für deutlich weniger und wenn man einen starken Willen und Geduld hat, bekommt man sie auch gewechselt ohne was abzubauen.

Dazu gibt es in einschlägigen Foren schon beschreibende Threads

Der Blinkernutzer

am 22. Oktober 2014 um 18:06

Das Dilemma kenne ich von meinem und der hat noch die einfachen HP24W Birnen drin. Bei dem opulenten Antrieb wird man wahrscheinlich ohne Abbau der Frontschürze nicht an die LED dran kommen. Wenn diese an der Stelle ist wie die HP24W Birne, musst du von unten an den Scheinwerfer kommen und da wird dir die Luft im Motorraum ausgehen.

Gruß

Sascha

Der Preis ist im Verhältnis zu der Arbeit normal.

am 22. Oktober 2014 um 18:19

So sieht mein Ersatz für die HP24W Birne aus. Ich gehe aber davon aus das deiner schon das Leuchtband unten am Scheinwerfer hat und nicht die kleinen rechteckigen Leuchtfelder wie meiner.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:02

Ja ist der mit dem Leuchtband... Frage mich auch wirklich wie eine LED Kaputt gehen kann, aber gut ich werde das wohl bei meinem :) lassen. Habe glaub ich noch nie so viel Geld für einen Birnentausch bezahlt.

Danke für eure Antworten! :)

Gruß

Jason

Verschrotten und ein ordentliches Auto kaufen!

am 23. Oktober 2014 um 9:07

@19Zippi77

Meinste mit anderen Fabrikaten gibt es keine Probleme? An dem Scheinwerfer kannste wenigstens noch was tauschen, da bin ich mir bei anderen Fahrzeugen nicht sicher.

Gruß

Sascha

@Sascha_Rhbg

Bei BMW und Audi musste ich nie über 200€ bezahlen um eine Birne austauschen zulassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:43

Zitat:

@Sascha_Rhbg schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:07:57 Uhr:

@19Zippi77

Meinste mit anderen Fabrikaten gibt es keine Probleme? An dem Scheinwerfer kannste wenigstens noch was tauschen, da bin ich mir bei anderen Fahrzeugen nicht sicher.

Gruß

Sascha

Das stimmt, sollte mal eine LED bei meinem Audi defekt sein (Sind Voll LED Scheinwerfer) muss gleich ein neuer Scheinwerfer her... Ist also eigentlich noch recht "günstig" bei Citroen...

Gruß

Jason

am 23. Oktober 2014 um 15:12

@19Zippi77

Ich habe schon reichlich Audi mit ausgefallenen LEDs in der TFL Einheit gesehen.

Mal davon abgesehen ist der C5 mit dem Motor von Jason wohl der entspannteste Langstreckengleiter den es am Markt gibt.

Mit dem fährt man tausend Kilometer und steigt aus als wär nichts gewesen.

Gruß

Sascha

Bin auch erstaunt, daß man die LEDs am C5III (FL) austauschen kann, da das alles andere als selbstverständlich ist. Das Wechseln einer LED-Einheit ist mitnichten ein "Birnentausch", da die LEDs eigentlich ein Fahrzeugleben halten soll(t)en und nicht wie Glühlampen von vornherein als Verschleißteile wechselbar ins Fahrzeug konstruiert werden.

@Sascha_Rhbg

So ein Quatsch 1. Hab ich noch nie einen Audi mit ausgefallenen Tagfahrlicht gesehen. 2. Möchte ich mal drum wetten das mein BMW 535d mit Luftfederung mindestens genauso "entspannt" ist und dabei noch schneller.

@Huntsberg1976

Bei Audi kannst du auch LED austauschen. Brauchst nur Hammer & Meißel.

Und noch eine Frage: WARUM zum Teufel kauft man sich ein Citroen wenn man ein Audi hat?!?!

am 24. Oktober 2014 um 9:24

@19Zippi77

Ja, ist gut. BMW ist ja auch ohne Fehl und Tadel. Das was der C5 gekostet hat, kriegst Du mit Sicherheit den BMW nicht mit Luftfederung. Das Für und Wider ist in diesen Fred auch nicht das Thema.

Gruss

Sascha

@Sascha_Rhbg

Schön das du es einsiehst. Das mag wohl sein das ich etwas mehr für den BMW zahle, dafür hab ich dann auch ein ordentliches Auto und keinen Schrott , bei dem alles kaputt geht.

am 24. Oktober 2014 um 15:44

@19Zippi77

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr auf diesen nieder geschrieben Unsinn reagieren. Wenn BMW so unfehlbar ist, warum haben Freunde von Mir bereits die 7 neue Zündspüle unter der Motorhaube? Warum öffnet sich an dem selben Fahrzeug ohne Aufforderung die Heckscheibe?

Ich schätze BMW, aber seien wir ehrlich, alle Autobauer kochen mit dem gleichen Wasser. Also komm von Deinem hohen Ross runter.

Gruss

Sascha

PS: Falls der Threadstarter hier nicht noch Infos benötigt, ist dieser für mich geschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 LED Tagfahrlicht Defekt