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C5 133PS Automatic-Problem
Hallo zusammen,
wir haben einen C 5 2,2 HDI Automatic gebraucht gekauft.
Der Wagen ist Bj 08/2005, 35 tkm gelaufen und hat die 4-Gang Automatic.
Bei konstantem Tempo in der Stadt und rd. 1500 u/min fängt sie auf einmal an zu brummen und der Wagen vibriert fast.
Gibt man dann Gas ist alles wieder o.k.
Es wirkt auf mich so als würde sie in dieser Fahrsituation den falschen Gang gewäht haben.
Ist das normal beim C5 2,2 HDI 4-Gang Automatic, oder sollte ich mal beim Händler nachfragen?
Weis eigentlich jemand wieviel Drehmoment die Automatic verträgt? Serienmäßig hat der Motor 314 NM.
Kann man da ein sogenanntes Ecotuning machen?
Oder fliegt einem dann die Automatic um die Ohren?
Das Drehmoment steigt nämlich nach dem Tuning auf bis zu 375NM an.
Schon einmal danke für Eure Info.
Gruß, Sportiv
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14 Antworten
Hallo zusammen,
wies vielleicht doch jemand etwas zur 4-Gang Automatic?
Auch würde mich interessieren, ob man den tatsächlichen km-Stand des Wagens auslesen kann, wenn der Tacho zurückgestellt wurde.
Ich habe da so einen Verdach und würde das gerne kontrolieren lassen.
Gruß, Sportiv
Hallo zusammen,
hat denn niemand ein ähnliches Problem mit der 4-Gang Automatic?
Ich wäre auch für den Hinweis dankbar, dass so ein Brummen bei 1500 u/min bei einem anderen C5 nie aufgetreten ist.
Die Werksgarantie läuft nämlich im August aus.
Gruß, Sportiv
Hast du ab 60 kmh im 4 gang
heulgereusche vom getriebe?
bei schlechtem runterschalten, fehlt oftmals öl.
nach einem ölwechsel des getriebes
leuft es besser
öl gibt es bei cit
sind 2 liter für 21 €uro
es kommt ungefär 1 liter raus
wechseln, fahren und dann nochmal den 2ten liter wechseln
wirkt wunder
das abgelassene öl schau dir mal an
es darf nicht verbrand richen.
messe ab was rauskommt, und fülle die menge wieder auf.
frage bei deinem händler mal nach, ob es
ein neues update der software gibt.
verbesserungen für die automaten sind meistens mit drinn.
mein wandler wolte die erste zeit den ersten gang nicht nehmen im stand, nach dem update war alles ok.
übrigens unter 1500 umin ist das getriebe nicht der bringer
wenn meines noch kalt ist dann ist unter 2000 umin
nix zu holen.
meiner schaltet bei 1900 umin runter.
zur info
Danke für die Antworten Citrone.
Ich werde das mit dem Öl und der Software mal prüfen lassen.
Gruß, Sportiv
Hallo, habe eklantante Getriebprobleme mit eben dem gleichen Fahrzeug.
PKW steht zur Wandlung an.
Der Gangwechsel in und aus dem 2. Gang geht nicht ohne Rucken und Zucken. Es nervt!!!!!!!
Bei Citroen ist bekannt, dass es Abstimmungsprobleme mit eben diesem Motor und Getriebe gibt.
Es gibt keine Lösung nur Gefummel mit Software und BLABLA.
Meiner brummt auch manchmal im Stand, so als würde der Wandler weiter "eingekuppelt" bleiben, wie ne schleifende Kupplung.
Die erste Verhandlung war bereits, der Händler aus Ob hat sich gewunden wie ein Aal, leider hatten wir einen leicht senilen Gutachter, der leider nix mehr gemerkt hat.
Wirklich,schade ansonsten ein Superauto!
Zitat:
Original geschrieben von citrone-ST
frage bei deinem händler mal nach, ob es
ein neues update der software gibt.
verbesserungen für die automaten sind meistens mit drinn.
mein wandler wolte die erste zeit den ersten gang nicht nehmen im stand, nach dem update war alles ok.
Wann war das Update??
Zitat:
Original geschrieben von Sportiv
Danke für die Antworten Citrone.
Ich werde das mit dem Öl und der Software mal prüfen lassen.
Gruß, Sportiv
Geht nur in der Werkstatt, einen Peilstab hat der nicht
Zitat:
Original geschrieben von Rolopolo
Hallo, habe eklantante Getriebprobleme mit eben dem gleichen Fahrzeug.
PKW steht zur Wandlung an.
Der Gangwechsel in und aus dem 2. Gang geht nicht ohne Rucken und Zucken. Es nervt!!!!!!!
Bei Citroen ist bekannt, dass es Abstimmungsprobleme mit eben diesem Motor und Getriebe gibt.
Es gibt keine Lösung nur Gefummel mit Software und BLABLA.
Meiner brummt auch manchmal im Stand, so als würde der Wandler weiter "eingekuppelt" bleiben, wie ne schleifende Kupplung.
Die erste Verhandlung war bereits, der Händler aus Ob hat sich gewunden wie ein Aal, leider hatten wir einen leicht senilen Gutachter, der leider nix mehr gemerkt hat.
Wirklich,schade ansonsten ein Superauto!
Rucken beim schalten , kommt mir bekannt vor.
habe das Öl getauscht, fahre jetzt Dexron3
ist jetzt um einiges weicher die schalterei,
updates kann ich nicht mehr zählen :-}
das brummen ist die Ölpumpe, geh mal auf N. dann ist es weg.
und in D ist ja der gang drinn also zieht er auch an.
Getriebeventiele einstellen, oder Öl Sorte wechseln
Dexron ist das beste was ich bis jetzt hatte.
Interesse
Hi,
Interesse hätte ich ja auch mal an so einem Auto. Der V6 ist doch sicher flott.
Wohl doch besser als Schaltwagen nehmen ... ?!
Gruß
Axel
Zitat:
@Sportiv schrieb am 15. April 2007 um 16:52:08 Uhr:
Hallo zusammen,
wir haben einen C 5 2,2 HDI Automatic gebraucht gekauft.
Der Wagen ist Bj 08/2005, 35 tkm gelaufen und hat die 4-Gang Automatic.
Bei konstantem Tempo in der Stadt und rd. 1500 u/min fängt sie auf einmal an zu brummen und der Wagen vibriert fast.
Gibt man dann Gas ist alles wieder o.k.
Es wirkt auf mich so als würde sie in dieser Fahrsituation den falschen Gang gewäht haben.
Ist das normal beim C5 2,2 HDI 4-Gang Automatic, oder sollte ich mal beim Händler nachfragen?
Weis eigentlich jemand wieviel Drehmoment die Automatic verträgt? Serienmäßig hat der Motor 314 NM.
Kann man da ein sogenanntes Ecotuning machen?
Oder fliegt einem dann die Automatic um die Ohren?
Das Drehmoment steigt nämlich nach dem Tuning auf bis zu 375NM an.
Schon einmal danke für Eure Info.
Gruß, Sportiv
Ich fahre dieses Modell seit 03 und habe jetzt 260 tkm. Das Problem habe ich von Anfang an und kommt immer wenn die Drehzahl zum Gang zu tief ist. Etwas Gas geben oder von Hand runter schalten.
Zitat:
@Ositoaxel schrieb am 1. Juni 2007 um 23:20:59 Uhr:
Wohl doch besser als Schaltwagen nehmen ... ?!
wegen dem Beitrag hier???
Bei den älteren C5 Modellen ist die Automatik nur eine 4Gang, wer damit leben kann ist, gerade beim V6, damit gut bedient
Der Blinkernutzer