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C5 133PS Automatic-Problem

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 15. April 2007 um 14:52

Hallo zusammen,

wir haben einen C 5 2,2 HDI Automatic gebraucht gekauft.

Der Wagen ist Bj 08/2005, 35 tkm gelaufen und hat die 4-Gang Automatic.

Bei konstantem Tempo in der Stadt und rd. 1500 u/min fängt sie auf einmal an zu brummen und der Wagen vibriert fast.

Gibt man dann Gas ist alles wieder o.k.

Es wirkt auf mich so als würde sie in dieser Fahrsituation den falschen Gang gewäht haben.

Ist das normal beim C5 2,2 HDI 4-Gang Automatic, oder sollte ich mal beim Händler nachfragen?

Weis eigentlich jemand wieviel Drehmoment die Automatic verträgt? Serienmäßig hat der Motor 314 NM.

Kann man da ein sogenanntes Ecotuning machen?

Oder fliegt einem dann die Automatic um die Ohren?

Das Drehmoment steigt nämlich nach dem Tuning auf bis zu 375NM an.

Schon einmal danke für Eure Info.

Gruß, Sportiv

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14 Antworten
Themenstarteram 16. April 2007 um 18:49

Hallo zusammen,

wies vielleicht doch jemand etwas zur 4-Gang Automatic?

Auch würde mich interessieren, ob man den tatsächlichen km-Stand des Wagens auslesen kann, wenn der Tacho zurückgestellt wurde.

Ich habe da so einen Verdach und würde das gerne kontrolieren lassen.

Gruß, Sportiv

Themenstarteram 19. April 2007 um 19:27

Hallo zusammen,

hat denn niemand ein ähnliches Problem mit der 4-Gang Automatic?

Ich wäre auch für den Hinweis dankbar, dass so ein Brummen bei 1500 u/min bei einem anderen C5 nie aufgetreten ist.

Die Werksgarantie läuft nämlich im August aus.

Gruß, Sportiv

am 22. April 2007 um 4:07

Hast du ab 60 kmh im 4 gang

heulgereusche vom getriebe?

bei schlechtem runterschalten, fehlt oftmals öl.

nach einem ölwechsel des getriebes

leuft es besser

öl gibt es bei cit

sind 2 liter für 21 €uro

es kommt ungefär 1 liter raus

wechseln, fahren und dann nochmal den 2ten liter wechseln

wirkt wunder

das abgelassene öl schau dir mal an

es darf nicht verbrand richen.

messe ab was rauskommt, und fülle die menge wieder auf.

am 22. April 2007 um 4:48

frage bei deinem händler mal nach, ob es

ein neues update der software gibt.

verbesserungen für die automaten sind meistens mit drinn.

mein wandler wolte die erste zeit den ersten gang nicht nehmen im stand, nach dem update war alles ok.

am 22. April 2007 um 4:54

übrigens unter 1500 umin ist das getriebe nicht der bringer

wenn meines noch kalt ist dann ist unter 2000 umin

nix zu holen.

meiner schaltet bei 1900 umin runter.

zur info

Themenstarteram 23. April 2007 um 5:31

Danke für die Antworten Citrone.

Ich werde das mit dem Öl und der Software mal prüfen lassen.

Gruß, Sportiv

am 31. Mai 2007 um 21:07

Hallo, habe eklantante Getriebprobleme mit eben dem gleichen Fahrzeug.

PKW steht zur Wandlung an.

Der Gangwechsel in und aus dem 2. Gang geht nicht ohne Rucken und Zucken. Es nervt!!!!!!!

Bei Citroen ist bekannt, dass es Abstimmungsprobleme mit eben diesem Motor und Getriebe gibt.

Es gibt keine Lösung nur Gefummel mit Software und BLABLA.

Meiner brummt auch manchmal im Stand, so als würde der Wandler weiter "eingekuppelt" bleiben, wie ne schleifende Kupplung.

Die erste Verhandlung war bereits, der Händler aus Ob hat sich gewunden wie ein Aal, leider hatten wir einen leicht senilen Gutachter, der leider nix mehr gemerkt hat.

Wirklich,schade ansonsten ein Superauto!

am 31. Mai 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von citrone-ST

frage bei deinem händler mal nach, ob es

ein neues update der software gibt.

verbesserungen für die automaten sind meistens mit drinn.

mein wandler wolte die erste zeit den ersten gang nicht nehmen im stand, nach dem update war alles ok.

Wann war das Update??

am 1. Juni 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Danke für die Antworten Citrone.

Ich werde das mit dem Öl und der Software mal prüfen lassen.

Gruß, Sportiv

Geht nur in der Werkstatt, einen Peilstab hat der nicht

am 1. Juni 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Rolopolo

Hallo, habe eklantante Getriebprobleme mit eben dem gleichen Fahrzeug.

PKW steht zur Wandlung an.

Der Gangwechsel in und aus dem 2. Gang geht nicht ohne Rucken und Zucken. Es nervt!!!!!!!

Bei Citroen ist bekannt, dass es Abstimmungsprobleme mit eben diesem Motor und Getriebe gibt.

Es gibt keine Lösung nur Gefummel mit Software und BLABLA.

Meiner brummt auch manchmal im Stand, so als würde der Wandler weiter "eingekuppelt" bleiben, wie ne schleifende Kupplung.

Die erste Verhandlung war bereits, der Händler aus Ob hat sich gewunden wie ein Aal, leider hatten wir einen leicht senilen Gutachter, der leider nix mehr gemerkt hat.

Wirklich,schade ansonsten ein Superauto!

Rucken beim schalten , kommt mir bekannt vor.

habe das Öl getauscht, fahre jetzt Dexron3

ist jetzt um einiges weicher die schalterei,

updates kann ich nicht mehr zählen :-}

das brummen ist die Ölpumpe, geh mal auf N. dann ist es weg.

und in D ist ja der gang drinn also zieht er auch an.

Getriebeventiele einstellen, oder Öl Sorte wechseln

Dexron ist das beste was ich bis jetzt hatte.

Interesse

 

Hi,

Interesse hätte ich ja auch mal an so einem Auto. Der V6 ist doch sicher flott.

Wohl doch besser als Schaltwagen nehmen ... ?!

Gruß

Axel

am 18. April 2015 um 12:31

Zitat:

@Sportiv schrieb am 15. April 2007 um 16:52:08 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben einen C 5 2,2 HDI Automatic gebraucht gekauft.

Der Wagen ist Bj 08/2005, 35 tkm gelaufen und hat die 4-Gang Automatic.

Bei konstantem Tempo in der Stadt und rd. 1500 u/min fängt sie auf einmal an zu brummen und der Wagen vibriert fast.

Gibt man dann Gas ist alles wieder o.k.

Es wirkt auf mich so als würde sie in dieser Fahrsituation den falschen Gang gewäht haben.

Ist das normal beim C5 2,2 HDI 4-Gang Automatic, oder sollte ich mal beim Händler nachfragen?

Weis eigentlich jemand wieviel Drehmoment die Automatic verträgt? Serienmäßig hat der Motor 314 NM.

Kann man da ein sogenanntes Ecotuning machen?

Oder fliegt einem dann die Automatic um die Ohren?

Das Drehmoment steigt nämlich nach dem Tuning auf bis zu 375NM an.

Schon einmal danke für Eure Info.

Gruß, Sportiv

am 18. April 2015 um 12:36

Ich fahre dieses Modell seit 03 und habe jetzt 260 tkm. Das Problem habe ich von Anfang an und kommt immer wenn die Drehzahl zum Gang zu tief ist. Etwas Gas geben oder von Hand runter schalten.

Zitat:

@Ositoaxel schrieb am 1. Juni 2007 um 23:20:59 Uhr:

Wohl doch besser als Schaltwagen nehmen ... ?!

wegen dem Beitrag hier???

Bei den älteren C5 Modellen ist die Automatik nur eine 4Gang, wer damit leben kann ist, gerade beim V6, damit gut bedient

Der Blinkernutzer

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