ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 4 matic Coupé standart oder Sportauspuff

C400 4 matic Coupé standart oder Sportauspuff

Mercedes
Themenstarteram 11. August 2016 um 12:13

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mir nach 3 Jahren Mercedes Abstinenz wieder einen kaufen. Ein c400 4matic Coupé soll es werden. Hab ihn auch schon konfiguriert und bin kurz vor der Unterschrift. Als einziges bin ich mir beim Auspuff unsicher, da ich schon gehört habe, dass er Orginal mehr säuselt als dass man den 6 Zylinder hört. Krawall sollte er natürlich auch nicht machen, sonst hätte ich ja gleich den c43 nehmen können.

Also wer kann mir was zum Sportauspuff sagen, den ich mitbestellen kann. Mit etwas über 500 Flocken geht es ja so.

Vielen Dank im Voraus

Becki

Beste Antwort im Thema

Der 400er ist in der Baureihe eher der "souveräne Komfortmotor", wer das ganze krawalliger haben will, findet im C43 die richtige Alternative. Also wäre meine Wahl: C 400 mit allem, was dem Komfort dient und C43, wenn's für einen "richtigen" AMG nicht reicht. Wenn's reicht: C63 und dann "richtig".

Aus einem C 400 einen "ange-AMGten "Sportler" zu machen, kommt mir da etwas inkonsequent vor.

Markus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi Becki, haben wieder einen C400 T-Modell bestellt, nachdem wir jetzt unseren ersten verkaufen. Ich überlege auch zur Zeit die Sportauspuffanlage nachzukonfigurieren. Nicht, weil ich das bräuchte, aber um den Wiederverkaufswert zu erhöhen. Der Motor ist verdammt leise in der Comfort-Einstellung. Nur mit Sport+, wenn er im Mittel über 3000 Touren läuft, macht er etwas Lärm...

Nachdem ich hier im Forum schon oft nach dem Sound gefragt wurde, denke ich, dass mehr Interessenten einen satteren Sound begrüßen würden :)

 

Beste Grüße, NewtonPeter

Themenstarteram 11. August 2016 um 12:49

Hallo NewtonPeter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja denke ich auch, aber keiner traut sich zu bestellen. !-))

Dann wird es also doch etwas lauter in Sport und Sport +

Muß mal mit meinem Freundlichen sprechen, ob er nicht mal was zum Anhören hat. Wäre natürlich gut , wenn er im Comfotrmodus immer noch nicht zu laut ist und bei Sport + noch etwas satter.

Mit freundlichen Grüßen

Becki

am 12. August 2016 um 6:52

Ich hab die Sport AGA bestellt bei meinem C400T. Liefertermin ist November :(

Der 400er ist in der Baureihe eher der "souveräne Komfortmotor", wer das ganze krawalliger haben will, findet im C43 die richtige Alternative. Also wäre meine Wahl: C 400 mit allem, was dem Komfort dient und C43, wenn's für einen "richtigen" AMG nicht reicht. Wenn's reicht: C63 und dann "richtig".

Aus einem C 400 einen "ange-AMGten "Sportler" zu machen, kommt mir da etwas inkonsequent vor.

Markus

Man kann sie ja abschalten

Kann man wohl doch nicht abschalten... Dann lass ich sie raus :)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. April 2016 um 21:51:11 Uhr:

Uiuiui....

Der C 450 hatte serienmässig eine "analoge" Sport-AGA mit Wegfall Mittelschalldämpfer und anderen Endschalldämpfern. Diese gibt es nun als SA für den C 400 und weiterhin serienmässig für den C 43.

Der spezielle Sound in "Sport+" beim C 450/C 43 entsteht durch ein besonderes Motorkennfeld mit "controlled misfire" und nicht direkt durch die Sport-AGA. D.h. der C 400 wird natürlich anders/sportiver klingen mit Code U21 also ohne, aber er bekommt nicht mehr "Sound-Features"... das ist dem C 43 vorbehalten.

Als SA gibt es nun eine völlig neu konstruierte Klappen-AGA für den C 43. Diese ist mittels Schalter ansteuerbar wie im C 63. Die Motorkennfelder (und auch das controlled misfire) bleiben von dieser SA unberührt.

Sternengruß.

 

P.S.: den elektronisch verstärkten (!) Motorsound hat nur der C 450/C 43... und dieser ist immer aktiv, egal ob bei eingeschaltetem Radio oder nicht. Es ist auch nur logisch verstärkt und nicht gekünstelt.

Die (analoge) Sportabgasanlage des C 43 ist immer "an" und kann nicht abgeschaltet werden - jedoch verändern die einzelnen Kennfelder des DYNAMIC Select den Character des Fahrzeugs so oder so enorm.

D.h. mit Sport-AGA ist in den Modi "Eco" und "Comfort" ohnehin Ruhe angesagt, in "Sport" etwas kerniger und "Sport+" für die ganz krawalligen Tage... (Sport+ habe ich selbst z.B. erst 3-4 Mal benutzt).

Ich persönlich würde die Sport-AGA mitbestellen... denn ich mag etwas mehr Sound durchaus. Aber das ist Geschmacksache!

Der C 400 wird dadurch nicht so "laut" wie ein C 43 mit eben jener, dort serienmässigen AGA.

Sternengruß.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 14. August 2016 um 12:58:52 Uhr:

Die (analoge) Sportabgasanlage des C 43 ist immer "an" und kann nicht abgeschaltet werden - jedoch verändern die einzelnen Kennfelder des DYNAMIC Select den Character des Fahrzeugs so oder so enorm.

D.h. mit Sport-AGA ist in den Modi "Eco" und "Comfort" ohnehin Ruhe angesagt, in "Sport" etwas kerniger und "Sport+" für die ganz krawalligen Tage... (Sport+ habe ich selbst z.B. erst 3-4 Mal benutzt).

Ich persönlich würde die Sport-AGA mitbestellen... denn ich mag etwas mehr Sound durchaus. Aber das ist Geschmacksache!

Der C 400 wird dadurch nicht so "laut" wie ein C 43 mit eben jener, dort serienmässigen AGA.

Sternengruß.

Herzlichen Dank @Der_Landgraf

Ich nutze Sport+ häufiger. Fahre meist mit der "Individual"-Einstellung. Da liegt Sport+ am nächsten dran, mit einmaligem Wippen am Schalter. Nutze Sport+ häufig für Überholmanöver auf der Landstraße, Bergauf-/Bergabfahrten und ab und zu auf Beschleunigungsstreifen :) - dabei benötige ich aber kein lauteres Geboller aus der AGA.

am 28. Dezember 2016 um 8:15

Hallo Leute,

 

ich habe letzte Woche meinen neuen C400T abgeholt. Ich habe dummerweise die Sportauspuffanlage geordert. Es ist nur nervig. Das Ding dröhnt in allen Drehzahlen. Egal ob Eco oder Sport+ - er nervt (mich) immer gleich. Ein gediegenes Dahingleiten ist einfach nicht möglich. Habe gestern bei meinem Händler angefragt, was eine Umrüstung kostet. Ich halte das auf Dauer nicht aus : (

Was aber auch noch lustig ist... Da bekommt man ein Auto mit 330 Pferden das bei 250km/h abriegelt und die Winterreifen, die ich dazu geordert habe, gehen nur bis 210 km/h!!! Das ist doch ein Witz.

Und die Standheizung unbedingt mit Fernbedienung ordern. Das mit der App ist umständlich und dauert viel zu lang.

LG

Stefan

Fahre das Coupé 400 mit der Standardanlage.

Manchmal wünsche ich mir sie lauter , aber wenn du Strecke fährst bist du froh wenn du sie nicht ständig auf die Ohren bekommst.

In Sport / Sport + ist das lauter und für "fallweises" gelegentliches rumkrakelen reicht mir das aus.

Zitat:

Und die Standheizung unbedingt mit Fernbedienung ordern. Das mit der App ist umständlich und dauert viel zu lang.

LG

Stefan

Hallo,

ich komme mit der App sehr gut klar und bin froh, nicht noch eine Fernbedienung mit rumschleppen zu müssen. So verschieden sind die Geschmäcker...

Gruß

Zitat:

@Kotti10 schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:15:14 Uhr:

Und die Standheizung unbedingt mit Fernbedienung ordern. Das mit der App ist umständlich und dauert viel zu lang.

Mit der Mercedes me App kann man die wenigstens von überall auf der Welt aktivieren...

Und es ist viel einfacher und simpler als immer einen weiteren "Schlüssel" mit sich herumtragen zu müssen... aber Geschmacksache!

am 29. Dezember 2016 um 7:21

Ich schalte daheim mein WLan Abends ab und Netz habe ich nicht überall im Haus. Klar, das kann man ändern. Aber auch im Ausland schalte ich mein mobiles Internet ab. Flächendeckendes WLan hat jetzt auch nicht jedes Hotel oder bei einem Kundentermin möchte ich auch nicht jedesmal fragen ob ich mal ins WLan darf. Ich fand die Idee mit der App am Anfang super - aber für mich stellt sie sich jetzt als nicht praktikabel heraus.

Ausserdem finde ich es schade das ich damit auch nur Ein/Aus-schalten kann und die Uhrzeit einstellen. Lüfterstufen und Temperatur leider nicht. Zumindest finde ich es nicht. Ich lasse meinen Hund öfters mal im Auto und da würde ich die Standheizung gerne mal einfach säuseln lassen. Sie gibt aber immer vollgas.

Ja ich weiß, das ist Jammern auf höchstem Niveau : )

LG

Stefan

am 29. Dezember 2016 um 7:54

Ich habe den C400T mit Sport AGA. Toller Sound finde ich, weit entfernt von "dröhnen" oder was auch immer andere dazu sagen mögen. Im Comfort Modus ist der Sound dezent finde ich.

Man sollte sich aber auch klar sein, dass eine optionale Sport Abgasanlage kein Auto leiser macht ;)

Ich vergleich das immer gerne mit dem 340i oder 440i von BMW. Wenn Du so einen Sound magst, dann ist die U21 das richtige für Dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 4 matic Coupé standart oder Sportauspuff