ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. c4 picasso thp 150 turbolader defekt

c4 picasso thp 150 turbolader defekt

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:12

hallo, werte c4-gemeinde!

mein c4-picasso ist jetzt einmal 5 jahre alt und hat nicht mehr als rd. 80.000km auf dem buckel.

nun ist der turbolader defekt. kosten dafür: rd € 2800.-. ich finde, nach so einer kurzen laufzeit bzw kilometerleistung darf das nicht passieren. citroen ist für keine kulanz zu haben.

meine konsequenzen daraus: ich werde kein kfz dieses konzerns mehr kaufen und, ich versuche, dieses auto so schnell wie möglich anzubringen. wer hat denn noch eine solche erfahrung oder ist das ein singläres ereignis?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wäre doch erstmal zu klären, weshalb der Lader angeblich kaputt sein soll.

Hast Du das festgestellt oder die Werkstatt?

Ohne Grund geht der ja nicht einfach so kaputt, das hängt auch von der Pflege/Wartung und der Fahrweise ab.

MfG

Erste Frage? Wieso hat citroen Kulanz abgelehnt? Zur zeit macht jeder, aber auch jeder Hersteller seine Kulanz zusage von den durchgeführten Wartungen abhängig!!!!

Hast du alle Wartungen vorschriftsmäßig durchführen lassen? Wenn nein, dann gib die Schuld nicht citroen!

 

Zweitens, Turbo Austausch ist in relativ kurzer zeit gemacht + teile....kommen da 2800.- zusammen?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:56

1. meine fahrweise ist sicher nicht dafür verantwortlich, dass der turbolader defekt wurde. ich bewege mich im rahmen der gesetzlichen geschwindigkeitslimits.

2. dass der turbolader defekt wurde, habe nicht ich festgestellt, sondern wurde aufgrund von der werkstätte festgestellt, da ich das fahrzeug wegen der anzeige "abgassystem defekt" dorthin verbracht habe.

3. alle vorgeschriebenen service wurden zeitgerecht von einer autorisierten citroen-werkstätte vorgenommen.

Bei den Teilen eines Motors ist grundsätzlich ein Turbolader was richtig teures.

Das war schon beim BMW 2002 Turbo und dem Ur Porsche Turbo 930 so. Bei letzterem war man schnell 10.000 DM los.

Durch die hohen Drehzahlen der Turbine sind die einfach empfindlich , besonders bei Fehlern im Ölkreislauf, da reicht schon zuwenig Öl.

Aber ich würde mir eine zweite Meinung einholen wenn du unsicher bist.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Seat Ibiza 101 PS Turbodiesel - neuer Lader nach 6 Jahren und etwa 85000 Kilometern.

Kosten: 3.500 Euro. Kulanz? Nein!

Da find ich die 2.800 fast schon "human", hätte aber auch damit meine Probleme.

Ich bin kein Laderfan, hab deshalb auch nur den 120 PS VTi und den C3 mit dem 82PS VTi Dreizylinder, was mir absolut reicht.

Bin mal gespannt wie sich das beim immer stärker kommenden downsizing der Motoren (ja ich weiß der 82 ist auch ein Downsizing Motor), die dann mit Lader aufgeblasen werden, auswirkt.

So wie der 1.0 Liter EcoBoost von Ford mit bis zu 140PS, dessen Lader angeblich bis zu 250.000 Umdrehungen in der Minute schafft.

Auf jeden Fall: nicht mehr zu viel mit defektem Lader fahren. Exakt am Besten garnicht.

Was ist denn defekt an dem Turbolader? Russ? Oder ist etwas gebrochen? Wie schon der Vorredner geschrieben hat wäre eine zweite Meinung anzuraten falls die Diagnose nicht sonnenklar sein sollte. Kannst Du genauer sagen, was an dem Turbolader kaputt sein soll?

Wie hoch war der Ölverbrauch?

Gerade der Fehler "Abgasanlage defekt" fordert meiner Erfahrung nach viel von den Garagen ab. Meistens kommt der Fehler im Zusammenhang mit Steuerkette/Kettenspanner (brauchst neue Kette/Spanner) und/oder Verkokung (dauerhaftes Problem, kurzfristig hilft Reinigung mit aggressivem Zeug, das auch die Dichtungen anfrisst). Dass der Turbolader defekt ist kann natürlich sein, bei dieser Fehlermeldung kommt aber reflexartig immer "Steuerkette".

Der THP 150 um Jg. 2007/2008 ist die reinste Katastrophe. PSA gehört abgewatscht, wie sie mit den Kunden umgegangen sind, und BMW für die Konstruktion viergeteilt.

Es gibt auch Firmen die Turbolader instand setzen, meist für die Hälfte der Werkstattkosten eines neuen Turbos.

Wie sieht es denn Leistungsmäßig eigentlich mit dem THP aus?

Ist ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar?

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:40

da ich das auto dringend gebraucht habe, holte ich keine zweite meinung ein.

das problem trat eben mit dieser meldung auf und in weiterer folge kam es auch zum leistungsverlust; dh, beim bergauf fahren war er eine lahme ente.

Ja, da frägt man sich, wie denn bei einem so vorbildlich gepflegten, gewartetem und betriebenem Fahrzeug so ein Defekt sein kann? Jedenfalls ist es nicht herstellerspezifisch. Da haben Sie noch Glück gehabt, daß Sie keinen VW mit TSi-Motor gekauft haben; die geben schon ab 15.000 km den geist auf - Motortotalschaden ohne Kulanz seit Jahren!!!

Zitat:

@angelo791027 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:10:51 Uhr:

Da haben Sie noch Glück gehabt, daß Sie keinen VW mit TSi-Motor gekauft haben; die geben schon ab 15.000 km den geist auf - Motortotalschaden ohne Kulanz seit Jahren!!!

Da würde ich aufpassen mit der Aussage. Die haben Probleme mit der steuerkette das stimmt. Es würden aber die ketten getauscht, umsonst. Das mit der Kulanz kann auch nicht eimfach alle sagen. Mein cit Vorgängerwar ein golf 6. 60000KM Gelaufen. Kette wurde getauscht, fanach alles bestens.

Was heisst da aufpassen? Es gibt genügend, die nicht in den Genuss einer Kulanzregelung kamen! Ausserdem ist das nicht das einzige Problem bei VW. Weiterhin kann man sagen, daß für den Mehrpreis eines VW einige Reparaturen ausgeführt werden können... Ich will aber keine Herstellerdiskussion beginnen. Am Ende gibt es vielleicht sowieso nur drei Zulieferer und drei Hersteller:-))

am 31. Juli 2015 um 10:12

Meiner hatte grad mal 35.000km drauf

Kulanz - niente !!

Schadenursache - defekte Zusatz-Ölpumpe !!

Darum diese bitte gleich mittauschen !!!

am 12. Juli 2016 um 8:36

Picasso C4 - Turbolader hat sich ohne Voranzeichen bei 105000 km verabscheidet!

Keinerlei aufleuchten oder Warnung durch Anzeigen !

Tolle Technik ! Service regelmäsig durchgeführt - schluß mit Citroen.

am 13. Juli 2016 um 5:22

Nach dem bei mir der Turbo stecken geblieben ist auf Grund der kaputten Zusatzpumpe, hat sich kurz danach auch noch die Kopfdichtung verabschiedet !!! Es war ein tolles Weihnachtsgeschenk !!

Was ich halt gar nicht verstehen kann: Die Häuseln mit der heutigen Technik quietschen wegen jedem defekten Lämpchen das keinen interessiert. Aber wenn so eine Pumpe ihren Dienst quittiert, da sag ma nix. Klar wozu auch, bringt ja dem Hersteller und den Werkstätten eine Menge Geld !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen