ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Navi Umlaute

C4 Picasso Navi Umlaute

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:01

Das Navi vom C4 ist richtig gut, finde ich,aber ich habe 2 Fragen, die mir bis heute keiner bei Citroen beantworten konnte:

-wie sucht man Straßen mit Umlauten: z.B. Höher Weg?

kann man im Navi die gefahrene augenblickliche GPS Geschwindigkeit darstellen?

danke für jede Info

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@moskita schrieb am 10. Juni 2016 um 19:01:28 Uhr:

Das Navi vom C4 ist richtig gut, finde ich, ...

danke für jede Info

Hallo,

dann musst du ein anderes Navi haben als ich, meins ist richtig schlecht! Meins ist auch vom August 2015 - jetzt soll es ja TomTom geben, ich habe here?!?

Die GPS-Geschwindigkeit bekomme ich auch nicht angezeigt - aber mein Smartphone tut es.

Umlaute - eine Lachnummer und kann einen zur Verzweiflung treiben.

Beispiel: Ich gebe Nuernberg ein, weil das "ü" nicht eingeblendet wird. Angezeigt wird dann "Nuernberg (Nürnberg)". Also beim Anzeigen geht das "ü".

Ich will "Münchener Str." eineben. Das geht aber werder mit "ü" noch mit "ue". Es wird immer eine andere blödinnige Angabe angezeigt. Wenn man aber einen "Fehler" macht und "Mun" eintippt, wird die "Münchener Str." mit "ü" angezeigt. :D

Allerdingst hat man dazu mindestens 5 Minuten vergeblich getippt und wünscht Citroen zum Teufel mit seinem Navi.

Viel Spaß mit dem "guten" Navi und sei ganz Vorsichtig bei Autobahnauf- und abfahrten und erwarte nicht, dass auf Landstraßen Geschindigkeitsbgrenzungen eingeblendet werden.

Gruß

NeuBrander

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:53

Mit den Umlauten hast Du Recht, das ist eine Katastrophe.

Allerdings habe ich lange Erfahrung mit Tomtom und Garmin als stand alone Geräte.

das mit den Umlauten ist auf diesen Geräten simpel und die gefahrene Geschwindigkeit wird auch angezeigt.Das Kartenmaterial vom Citroen Navi (ich glaube , da ist Navteq drauf) ist vor allem für Frankreich allerdings um Längen besser bzw. genauer. Wenn ich hier in FR in die Pampa fahre,da sind Orte(Weiler) und Straßen drauf, die kann man lange bei Tomtom (und Garmin) suchen.

Die gesprochenen Angaben von Garmin sind auch furchtbar,noch dazu falsch, selbst, wenn sie in FR deutsch ausgesprochen werden, was ja keien Schande ist.

z.B. aus Nizza macht die Garmin-Dame Nice, ausgesprochen wie das englische "schön" (nice), das ist schon heftig und ziemlich irreführend.

Übrigens in FR wird die Geschwindigkeit auf Landstraßen angezeigt.

Hallo, ist das Navi nun gut oder schlecht?

;-)

Habe vor paar Tagen C4P bestellt.

165-PS-Benziner mit Auromatik.

Vielleicht ist ja bei Auslieferung schon das neue Facelift-Navi drinnen.

Naja, wohl eher nicht.

Das Facelift schaut schon gut aus, aber wollte nicht bis Herbst warten, wenn es bestellbar sein soll.

Und hoffe nun auf ein ausgereiftes Fahrzeug. Den Picasso gibt es ja doch schon ne Zeit jetzt...

Grüße

Das navi ist ganz einfach SCHLECHT.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 22:40

das ist ziemlichkrass formuliert.......bringt es den Fahrer nicht ans ziel?

das sit eigentlich die Aufgabe von einem Navigationsgerät

Zum Ziel schon (meistens)

Aber Bedienung schlecht.

Autobahn abwählen nicht möglich.

Stau umfahren nicht möglich.

Ansagen von navi schlecht.

Zb links fahren heißt gerade aus fahren.

Usw.

MFG johny

Das Navi ignorieren ist für die Nerven die Beste Lösung.

Je länger ich es benutze, um so mehr Macken tauchen auf.

Der Preis für ein Kartenupdate ist eine Unverschämtheit angesichts der miserablen Leistung.

Nimm ein Smartphone oder ein transportabeles anderes Navi und du kannst entspannt fahren.

Gruß

NeuBrander

Neuer C4p:

Übrigens, die elektrische Kofferraumklappe geht auch nur bedingt (entweder gar nicht elektrisch oder sie steht unerwartet am geparkten Auto offen, bisher wurde nichts geklaut und meine Werkstatt weiß keinen Rat!?! - außer, die Batterie ist leer bei einem fast neuen Auto, sonst macht die "Kiste" aber Spaß)

am 13. Juni 2016 um 7:59

Zitat:

@tigi24 schrieb am 12. Juni 2016 um 17:31:27 Uhr:

 

Hallo, ist das Navi nun gut oder schlecht?

;-)

Bei den Neuen ist m.W. TomTom drin und das ist gut :)

Zitat:

@UlBri schrieb am 13. Juni 2016 um 09:59:43 Uhr:

Zitat:

@tigi24 schrieb am 12. Juni 2016 um 17:31:27 Uhr:

 

Hallo, ist das Navi nun gut oder schlecht?

;-)

Bei den Neuen ist m.W. TomTom drin und das ist gut :)

Abwarten. Citroen ist für Überraschungen immer gut.

am 13. Juni 2016 um 8:28

Nach knapp 2 Jahren C4 Picasso kann ich mich der Pauschalkritik zum Navi nicht anschließen.

Ja, es gibt bessere Geräte, aber auch schlechtere (z.B. im Wagen meiner Frau, ein Skoda).

Das Navi hat mich bisher immer ans Ziel gebracht und ich habe mit Hilfe des Navis immer mein Ziel, eine Tankstelle, McDonalds oder einen Bahnhof gefunden. Probleme mit den Umlauten hatte ich auch, konnte aber das Ziel letzendlich finden. Manchmal macht das Navi kurz vorm Ziel noch einen Schlenker. Ein Citroeni hat mir gesagt, das liegt daran, dass das Navi versucht das Auto immer rechts vom Ziel anzufahren (?)

Fazit: Navi mäßig bis mittelprächtig, Auto super.

Hallo,

sicher gehört das verbaute Navigationssystem im Vergleich wohl nicht zu den Top-Geräten.

Persönlich hat mich das Gerät bisher immer sicher an das angegebene Ziel geführt. Die Bedienung mag für Vielnutzer suboptimal, für mich als "wenig" Nutzer spielt das eher eine untergeordnete Rolle.

Allerdings finde ich die Preise für ein Updat auch jenseits von Gut und Böse. Das ist eine ähnliche Abzocke wie bei den Preisen für das Motoröl beim Service....

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:21

Preis für's Update ist wirklich hoch.

Aber das Navi und seine Straßenführung ist nicht schlecht, kann sein, daß es in DL nicht so gut ist aber in FR Spitze.

Beispiel Garmin und Durchfahrt von Marseille...eine Katastrophe

Smeg+ und Marseille...Durchfahrt wie Butter...einfach machen lassen

Nur mal als ausländisches Beispiel...und ,wer Marseille kennt!!!!!

am 13. Juni 2016 um 9:34

Zitat:

@johny36 schrieb am 13. Juni 2016 um 10:19:28 Uhr:

Zitat:

@UlBri schrieb am 13. Juni 2016 um 09:59:43 Uhr:

 

Bei den Neuen ist m.W. TomTom drin und das ist gut :)

Abwarten. Citroen ist für Überraschungen immer gut.

Ich hab's ja in meinem C4P (Ez. 03/2016). Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig, doch das passt doch zum Auto ;) Ansonsten funktioniert's. Allerdings vermisse ich die von meinem mobilen Navigon gewohnte "simulierte" Routenberechnung. Wenn ich grad auf 'nem Parkplatz (nicht auf der Straße) stehe, rechnet er gar nichts, sondern meckert nur über den unbekannten Ort, an dem man steht. Aber man kann damit leben.

Das man Staus nicht umfahren kann und Autobahn nicht vermeiden kann ist für für mich nicht suboptimal oder mittelprächtig sondern absolut nicht zeitgemäß.

Und die Ansage auf der Autobahn "links fahren" hat schon so einige Mitfahrer fragen aufgeworfen.

Die uptade können auch ganz wenig kosten,das ist das einzig gute.(grins)

Deine Antwort
Ähnliche Themen