ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso II Wandlergetrieb

C4 Picasso II Wandlergetrieb

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 13. April 2015 um 16:57

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu dem Wandlergetriebe im neuen C4 Picasso. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass das Wandlergetriebe, besonders in den unteren Gängen, in den Freilauf schaltet. Also Kraftschluss weg, Drehzahl in Leerlauf. Ansonsten funktioniert alles normal. Es schaltet richtig wie es sich gehört. Habt ihr dergleich feststellen können? Ich habe einmal im Netz nachgelesen. Es könnte sein, dass es normal ist, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß Winfried

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. April 2015 um 17:56

Das ist ganz normal, da es sich letztlich um ein manuelles Getriebe handelt - die Schaltvorgänge übernimmt aber die Elektronik.

Nein, wenn es ein Wandlergetriebe ist und kein EGS, dann ist das nicht normal. Beim Wandlergetriebe soll der Wagen niemals im Leerlauf bewegt werden, darf auch z.B. im Gegensatz zum EGS nicht abgeschleppt werden.

Hallo,

Habe auch die Wandlerautomatik.

Mir ist das auch aufgefallen, aber nur kurze Zeit nach dem starten (ca. 2 minuten)

Bei niedrigen temperaturen erwas länger. Vielleicht hat das was mit warmlaufen zu tun?

Lg

Toni

Hallo habe auch die Wandlerautomatic und bei meinem ist es auch genau so wie Winfried schreibt .. Habe auch keine Erklärung warum das so gesteuert ist... Sonst schaltet die Automatic sehr sanft... Hat es evt. mit Spritsparen zu tun ??

LG CINDY....

Kenne jetzt das neue AISIN-Automatikgetriebe im Picasso II nicht genau, aber von eigentlich allen Automatikgetriebeherstellern wird seit einigen Jahren der Freilauf ("Segeln") als Allheilmittel der Kraftstoffeffizienz propagiert und folglich wohl auch entsprechend konstruiert. Könnte es das sein?

Es könnte es sein, aber sicher bin ich mir nicht denn dieses „ segeln “ wovon die Autohersteller schon lange sprechen ist in Verbindung mit dem Start Stop System . zB. Vor einer roten Ampel wenn man mit einer Geschwindigkeit von unter 15 km/h an die Ampel rollt schaltet der Motor ab und „ segelt “ den Rest bis zur Stoplinie ohne Motor.. Dies ist aber bei unserem Modell nicht der Fall.. Wenn jemand etwas darüber in Erfahrung bringt bitte posten ...

LG CINDY ....

am 14. April 2015 um 18:32

Hallo, ich bin mir über die Werte nicht ganz sicher und weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es gibt Unterschiede beim Stopp-System abhängig vom Getriebe.

Der Handschalter war mit 20 km/h angegeben (unserer geht bei 22/21 km/h aus), die Automatik mit 5 km/h und das automatisierte Schaltgetriebe lag irgendwo dazwischen (10 oder 15 km/h?).

Gruß

ernsterspass

Ich vermute auch, dass das "Segeln" der Grund ist. Auch bei höheren Geschwindigkeiten wird m.E. beim Gaswegnehmen "gesegelt", um den Widerstand möglichst gering zu halten und somit den Spritverbrauch zu senken.

hallo,

bei mein ESG getriebe geht der Motor bei 5km/h aus. Die Motor bremswirkung ist sehr gering, würde fast sagen bei null. Aber der Gang ist drinn und eingekuppelt ist auch. Vielleicht wird ja beim Gas wegnehmen eine Kleine menge Diesel eingespritzt um die Motorbremse zu egalisieren und so das sogenante Segeln zu erreichen. Beim ESG ist es vielleicht nicht so einfach durch auskuppeln das segeln zu erreichen, so komfort technisch gesehen.

mfg Johny

was sagt denn der Drehzahlmesser während des "segelns" ? Wenn der Wagen tatsächlich in den Leerlauf gehen würde, dann würde die Drehzahl auf 850 rpm sinken...

Segeln wurde eigentlich für gleichmäßige Fahrten mit sehr niedriger Last entwickelt, z.B. leichte Bergabfahrten, bei denen das Auto ohne Motorunterstützung nicht schneller, aber auch nicht langsamer wird. Beim Stop & Start-System geht ja gleich der ganze Motor mit aus, das wäre ohne Kraftschlusstrennung eine recht holprige Angelegenheit... ;)

Themenstarteram 15. April 2015 um 15:52

Erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich möchte meine Feststellungen zwecks Freilauf näher spezifizieren. Ich habe da einiges ausprobiert. Der Freilauf des Getriebes arbeitet nach meinen Versuchen nur in den unteren Gängen, also 1-3. Ich konnte folgendermaßen reproduzieren.

Ich komme an eine Kreuzung, Gas weg, Motorbremse greift, zusätzlich auf die Bremse. An einem Punkt gehe ich von der Bremse, die Geschwindigkeit liegt sehr nahe am Rückschaltpunkt auf einen Gang runter. Dann geht der Drehzahlmesser auf Leerlauf, keine Motorbremse.

Ansonsten funktioniert alles tadellos, super Automatikgetriebe.

Gruß Winfried

Er hat aber immer Kraftschluss, egal ob Schub, oder Antrieb, er ist immer in Aktion das ist kein Leerlauf, so einen gibt es nicht bei Automatik. Mag ja subjektiv anders empfunden werden, aber eine Automatik hat immer Kraftschluss, außer in Stellung „N”

Themenstarteram 17. April 2015 um 14:33

Ich kann mir die Grage mit dem Wandlergetriebe selbst beantworten. War heute in meinem Autohaus des Vertrauens zum Reifenwechsel. Dort hatte ich Einsicht in die Dokumentation von Citroen. Also, es ist wirklich so. Je nach Fahrweise kuppelt das Getriebe in den Gängen 1-3 aus. Ob Kraftschluss oder nicht. Jedenfalls fährt das Auto dann im Freilauf (Motor in Leerlaufdrehzahl), keine Motorbremse. Laut Hersteller soll Sprit gespart werden, die Fahrweise merkt das Auto und macht dann was es soll. Folgender Test für alle, die sich dafür interessieren:

Stellt euch vor, ihr habt gerade im Supermarkt eingekauft, das Auto vollgeladen und dann nach Hause. Der Parkplatz ist aber voll und es gibt viel Personenbewegung. Da heißt es, ganh lagsam fahren. Man fährt also ganz langsam los, beschleunigt langsam bis ca 20 km/h, das dürfte dann der 2. Gang sein. Nun wird das Gas komplett weggenommen. Das Auto rollt weiter, keine Motorbremse, Das Getriebe wurde ausgekuppelt. Genau dieser Zustand war meine Fragestellung. Also alles geklärt, vielen Dank für eurer Interesse.

Außerhalb dieser Fragestellung noch kurz eine weitere Problemlösung. Die nicht richtig funktionierende Spiegelzurückstellung zwischen vorwärts und rückwärts. Der Fehler liegt in der Steuereinheit in der Fahrertür, das Element, wo alle Hebel montiert sind (Fensterhebel etc.). Es muss gewechselt werden (Garantiefall), bei mir wird es gewechselt.

Gruß Winfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen