ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso: Deckel für Ablagefach defekt

C4 Picasso: Deckel für Ablagefach defekt

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 20:32

Hallo zusammen!

 

Bei meinem C4 GP ist vor kurzem von dem Ablagefach auf der Fahrerseite vom Cockpit die Verriegelung kaputt gegangen --> kann das Ding nicht mehr üffnen, da der Knopf ins Leere fährt.

Habe dann mit zarter Gewalt den Deckel aufgedrückt, damit ich zumindest das Navi wieder herausbringe.

Nun wollte ich von euch wissen, ob das Problem sonst schon jemand hatte ( bei mir hakt auch die Beifahrerseite ab und zu ein wenig); bzw. ob einer von euch weiss, wieviel der Deckel beim Freundlichen kostet, der Einbau ist kinderleicht mit 4 Schrauben.

 

LG

Semmerl

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 17:06

Hallo

ich fahre ebenfalls einen GC4 und hatte das problem vor einem jahr.

ich habe den deckel aus gebaut und vorsichtig mit einem stanley-messer den deckel rundherum entlang der presskante aufgeschnitten, anschließend versuchen zwischen die deckel zu greifen und auseinander ziehen. habe dann den schloßteil aus und wieder zusammen gebaut, der teil der ausgehackt hat, hab ich mit superkleber befestigt damit er sich nicht mehr lösen kann.

anschließend den deckel mit superkleber wieder zusammen geklebt. arbeitsdauer ca. 45 min.

meine cit-werkstatt war darüber begeistert denn auch sie werden in zukunft versuchen zu reparieren, denn ein neuer deckel kostet ca.150 €

mfg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Juli 2010 um 21:07

hallo!

das problem ist meines wissens nach noch nicht aufgetreten. wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, da so etwas meiner meinung nach nicht lang halten kann!

ich kann dir zwar jetzt nicht sagen was es kostet, aber so wie ich die sache einschätze, willst du es auch nicht wissen bzw. willst du es nicht bezahlen. der preis für diese klappe (sofern einzeln erhältlich) wird den nutzen übersteigen!

Mfg Max

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:23

Muss es zwangsläufig irgendwann reparieren bzw. einen neuen Deckel kaufen, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt. :-(

Hab mal was von ca. 90 € für den Deckel gehört..... ist das möglich??

am 1. August 2010 um 14:22

hmm...das könnte schon sein.

ich kann ja mal nachschauen, wo der preis für sowas liegt und sag dir dann bescheid wenn du magst!

Mfg Max

am 1. August 2010 um 20:05

Ein bekantes problem, meist durch falsche handhabung herforgerufen.

der Deckel Kostet 180€ plus Märchensteuer.

Hallo Forum.

Zu dem Thema selbst kann ich nicht´s beitragen,

Stellung nehmen.

Sind aber Themen angesprochen, die unsere

Autos betreffen und Leute wie der Citmechatroniker dazu etwas aussagen,

finde ich

sehr gut.

Aus seinem Nickname schließe ich, dass

er viel Alltageserfahrungen mit unseren Autos hat und zu manchem Auto-Problem von Cit. etwas

beitrgen kann.

Einen Citspezialisten in unserem Forum zu haben

finde ich sehr gelungen. :)

Gruss.

Zitat:

meist durch falsche handhabung herforgerufen.

Hmmmm, was kann man da falsch handhaben. Taste drücken Deckel auf, oder?

 

André dessen Deckel nicht kaputt ist.

ca. 200 Euro für ein 3 Euro-Teil?

Wenn das so ist und das Problem bekannt ist, ist es ein Fall für die schimpfende Journalie, die sich gern auf solche Frechheiten stürzt.

Selbst wenn der Einbau nicht ganz einfach sein sollte, ist das eher ein Fall für Kulanz als für Zahlemann und Söhne! Denn wie schon angemerkt, wie kann man einen Taster falsch bedienen?

am 2. August 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Denn wie schon angemerkt, wie kann man einen Taster falsch bedienen?

hallo!

wer sagt denn, dass der taster falsch bedient wird??

es gibt leute, für die ein auto nur ein gebrauchsgegenstand ist wie für andere z.B. ein toaster. und so gehen die mit den autos auch um.

wenn also diese klappe jedesmal mit gewalt geschlossen wird, hält die das nicht ewig ab.

ich spreche niemanden hier damit persönlich an, aber es gibt leute die so sind!

Mfg Max, der auch alltagserfahrungen mit diesen autos hat und zu manchem auto-problem von cit. etwas weiß!

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Maxxx23

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Denn wie schon angemerkt, wie kann man einen Taster falsch bedienen?

hallo!

wenn also diese klappe jedesmal mit gewalt geschlossen wird, hält die das nicht ewig ab.

Also ich kann nur vom mir sprechen, und ich hab die Klappe immer "normal" wieder zu gedrückt und nicht etwa runter geschlagen, und trotzdem ist im inneren die Welle hreausgesprungen und nix ging mehr.

Da der Deckel im geschlossen ( ausgebaut) Zustand nicht zu reparieren war, habi ch den Deckel geöffnet, um zu sehen wo das Problem liegt, und da war nix gebrochen, sondern einfach nur der Führungspin der Welle kugelte lose im Deckel herum.

Der Ausbau war nicht schwer sind nur ein paar Schrauben, und ich finde auch, dass das Teil keine 180€ Wert ist.

Werde daher mal beim Schrotter nach C4 Wracks suchen..... werde den Preis auf Keinen Fall bezahlen!

 

am 2. August 2010 um 18:56

hallo

ich hab ja auch niemanden persönlich angesprochen!

und beim schrotter wirst du denk ich mal kein glück haben, aber einen versuch ist es ja wert!

Mfg Max

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:09

habs eh nicht persönlich genommen, wollte nur mitteilen, dass es bei mir nicht so war, und ich eher an einen "Verarbeitungsfehler" gedscht habe. Es war immerhin nur ein Plastikteil mit ca. 2-3mm Durchmesser und 10mm länge das nur in die Welle gesteckt war, sowas kann sich schon mal lösen, wenn man den Deckel öfter verwendet. Hab immerhin ständig das Navi rein und raus genommen, damits keiner klaut ;-)

Da muss ich dem TE beipflichten - manche "Kleinigkeiten" bei Cit sind ja wirklich nicht für den Dauergebrauch ausgelegt, wohl eben auch diese Klappe. Bei machen "Innenraumspielerein" fragt man sich ja ohnehin, ob das ewig hält- Das soll keine Kritik an der Verarbeitungsqualität sein, aber vieles wirkt schon recht filigran und zerbrechlich. Bsp: Diese "Esstischchen" an den Rückenlehnen. Aber das habe ich auch schon bei vielen anderen Herstellern erlebt. In vielen Fahrzeugen aus der Stadt mit der Waffenschmiede geht dieser Deckel der oben vor der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett sitzt auch schon nach einer Weile nicht mehr. Da quittieren ganze Handschuhfächer den Dienst. :)

Das mit dem Schrott könnte schwierig werden - versuch mal, diese ganze Schließ/Öffnungsmechanik-Mimik irgendwo einzeln zu bekommen, was wahrscheinlich aber genauso schwierig wird, je mehr ich drüber nachdenke. :)

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

 

Das mit dem Schrott könnte schwierig werden - versuch mal, diese ganze Schließ/Öffnungsmechanik-Mimik irgendwo einzeln zu bekommen, was wahrscheinlich aber genauso schwierig wird, je mehr ich drüber nachdenke. :)

Stimmt, der Mechanismus alleine fuzt sicher nicht, denn um diesen zu erreichen, muss man den Deckel auseinanderbrechen, da dieser geklebt ist, und nach dem öffnen bringst den auch nicht mehr zusammen :-(

 

bezüglich filigrane Verarbeitung könnt ich da auch noch den Knopf zur öffnung der Heckklappe anführen..... Der Elektrotaster, der sich hinter dem eigentlichen Drücker außen versteckt ist nur ein ca. 1mm dünner Kunststoffstift, da ist ein abbrechen nach einer gewissen Zeitt beinahe vorprogrammiert ;-) ( Kostenpunkt €30 Taster und 60€ für die Arbeitszeit, da man den Taster nicht einfach selber tauschen kann, da es 2 versch. Versionen gibt und der Unterschied erst nach dem Ausbau sichtbar ist)

 

LG

Semmerl

@semmerl80

Der Schalter in der Heckklappe des C4 Pic is gleich , nur die eingesteckten Microschalter sind anders.

Es gibt eine änderung an der Form des Steckes.

Nimmste den alten Microschalter und bauste den auf neue Wippe. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso: Deckel für Ablagefach defekt