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C4 - Leuchtweitenregulierung defekt

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:21

Hallo liebes Forum,

nach über drei Jahren melde ich mich zurück. Mein C4 hat seine erste richtige Macke.

Scheinbar ist im Winter die Leuchtweitenregulierung zu Bruch gegangen. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn es der TÜV nicht anmeckern würde.

Folgende Situation:

Egal auf welche Zahl ich die Leuchtweite unten links neben dem Lenkrad stelle, passiert nichts. Außerdem bin ich der Meinung, dass das Drehrädchen früher auch mal beleuchtet war. Das ist jetzt nicht mehr so. Die Werkstatt hatte bei einer Durchsicht schonmal danach geschaut, aber nichts gefunden.

Da aber scheinbar nur kein Strom vorhanden ist, frage ich lieber nochmal euch nach Rat bevor ich neue Motoren für viel Geld einbauen lasse - Kann das eine bestimmte Ursache haben?

Es handelt sich um einen Citroen C4 Coupe VTR+ mit Komfortpaket, Baujahr 2006, schon die Variante mit serienmäßig anklappenden Außenspiegeln und MP3-Radio.

Vielleicht ist das auch wichtig: 2007 gab es einen Schaden an der Front. Es ist bei ca. 100 km/h ein ausgewachsener Labrador ins Auto gelaufen. Es war nichts weiter kaputt. Nur die Frontschürze zerstört und der Rechte Scheinwerfer ist aus seiner Verankerung herausgeplatzt. Könnte das Problem auch daher rühren?

 

Viele Grüße und tausend Dank schon vorweg,

Michael

Beste Antwort im Thema

Habe fast das gleiche Auto wie du und bei mir klappt alles noch, daher kann ich dir da keinen Rat geben. Nur eins: Das Einstellungsdrehrädchen für die Leuchtweite ist (leider) bis heute bei keinem C4 beleuchtet. Eigentlich ein Unding, aber leider wahr... :mad: Soweit ich weiß, kann ein findiger Mech den LWR-Motor aus den Lampen rausfrickeln und ersetzen; bin aber nicht sicher, ob eine normale Cit-Werkstatt dieses Ersatzteil separat bestellen kann/darf.

Noch ein Tipp: Schau mal nach, ob deine Aschenbecherbeleuchtung noch klappt. Falls nicht, kann auch dies der Auslöser für den LWR-Defekt sein. Birne tauschen und die LWR klappt wieder! Ist ein etwas abstruser Wirkungszusammenhang im C4 und Peugeot 307. :eek:

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Habe fast das gleiche Auto wie du und bei mir klappt alles noch, daher kann ich dir da keinen Rat geben. Nur eins: Das Einstellungsdrehrädchen für die Leuchtweite ist (leider) bis heute bei keinem C4 beleuchtet. Eigentlich ein Unding, aber leider wahr... :mad: Soweit ich weiß, kann ein findiger Mech den LWR-Motor aus den Lampen rausfrickeln und ersetzen; bin aber nicht sicher, ob eine normale Cit-Werkstatt dieses Ersatzteil separat bestellen kann/darf.

Noch ein Tipp: Schau mal nach, ob deine Aschenbecherbeleuchtung noch klappt. Falls nicht, kann auch dies der Auslöser für den LWR-Defekt sein. Birne tauschen und die LWR klappt wieder! Ist ein etwas abstruser Wirkungszusammenhang im C4 und Peugeot 307. :eek:

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:35

Man hatte mir in der Werkstatt schon angeboten, einfach die Teile aus einem Totalschaden rauszubauen. Da kann ich auch nochmal mit der Werkstatt telefonieren. Aber dennoch wirds nicht billig. Von daher will ich das natürlich vermeiden :D

 

Aber der Tipp mit dem Aschenbecher klingt gut. Allerdings war mir bis dato nicht bekannt, dass da überhaupt etwas beleuchtet ist. Du meinst wirklich den herausnehmbaren Ascher unten in der Mittelkonsole, hinter dem der Bordcomputeranschluss ist?

Yes, da ist an der linken Seite ein durchsichtig-grünes Plastikteil und dahinter (also in der Mittelkonsole verbleibend, wenn du den Ascher rausnimmst) eine Glühbirne. Wenn die rausgefallen ist, passiert nix mit der LWR, aber wenn sie durchgebrannt ist, klappt die LWR nicht mehr.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:13

Ich habe da gar kein Lämpchen drin gefunden. Da scheint es nur herausgefallen zu sein. Mist :(

Aber was ist das für eine seltsame Lampe? Wenn sie durchgebrannt ist, dann ist das ja praktisch so als wäre sie nicht drin. Ist ja eine direkt unterbrochene Leitung.

Naja. Frauchen ist gerade in der Werkstatt. Da hat man noch nie was von diesem Trick gehört, hat sie mir eben berichtet. Man darf gespannt sein. Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Hoffentlich hat sich das damit geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von BuzzJoe

in der Werkstatt. Da hat man noch nie was von diesem Trick gehört

Das wär jetzt noch nicht soooo das Argument; leider ist Ahnungslosigkeit bei den meisten (Cit-) Werkstätten offenbar Teil der Existenzberechtigung... :D

Berichte dann mal, wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:13

Es war wie du gesagt hast.

Das Lämpchen wurde getauscht und nun funktioniert alles wieder. Wir haben einen Leihwagen bekommen, das Auto wurde gewaschen und es wird uns auch nichts für die Reparatur berechnet. Hervorragend :)

Danke nochmal für den Tipp :)

THX

Euer Tipp mit derAscher-Beleuchtung war ein Treffer!

So macht Motor-Talk richtig Spass!! =)

Greetz Andy

am 27. April 2010 um 6:40

Danke für den Tipp, Volltreffer!! in der Schweiz sagt man: "Ihr sind geili Sieche!!"

am 6. April 2013 um 10:03

Hat jemand mal selber probiert die Lampe rauszufummeln wenn die Lampe in den Mittelkanal gerutscht ist?

Suche gerade die Möglichkeiten hier die Verkleidung abzubekommen - ist aber alles gut versteckt.

Vielleicht hat hier jemand Ahnung wie das selbst zu beheben ist.

Gruß, lynxsor

am 7. April 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von lynxsor

Hat jemand mal selber probiert die Lampe rauszufummeln wenn die Lampe in den Mittelkanal gerutscht ist?

Suche gerade die Möglichkeiten hier die Verkleidung abzubekommen - ist aber alles gut versteckt.

Mittelkonsole ausbauen.

Alles andere ist extrem umstaendlich und tut weh.

Das Kabel ist einfach zu kurz, als das man das bei eingebauter Mittelkonsole rausfummeln koennte...

am 7. April 2013 um 15:29

Geschafft!

Fehler der defekten LWR lag an der durchgebrannten Glühbirne des Aschenbechers.

Zur Demontage Mittelkanal folgende Schritte:

1.) Abdeckung CD/Klimasteuerung entfernt (Schrauben hinter den Dreiecken neben Radio, rest geclipst)

2.) dahinterliegende Befestigungsschrauben für die Abdeckung Schaltknauf gelöst und entfernt

3.) Armlehnen Box (Innenkasten entfernt, darunter liegende Verschraubungen entfernt und Box abgenommen)

4.) Hinter der Handbremse eine Schraube gelöst und Mittelkanalabdeckung zurückgezogen, so dass die Halterung Lampe Aschenbecher leicht erreichbar war.

Habe jetzt die Lampe per Rückholband gesichert.

Danke für den Tip mit der Aschenbecherbeleuchtung. Mit 1,79 € LWR repariert. Jetzt muß ich nur noch irgend jemanden in meiner Werkstatt in den Hintern treten!!

Nananana.

Da brauchste niemanden in den Hintern treten. Kein normalklardenkender Mensch kommt drauf, dass die Aschenbecherbeleuchtung mit der LWR zusammenhängt. Hätte ich nich selbiges Problem ebenfalls durch den Tausch des Lämpchen gelöst, würd ich es auch gar nich glauben. Es macht einfach keinen Sinn. Und es is hochgradig bescheuert. Sowas kann kein Mechaniker, Elektriker oder Mechatroniker rausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Nananana.

Da brauchste niemanden in den Hintern treten. Kein normalklardenkender Mensch kommt drauf, dass die Aschenbecherbeleuchtung mit der LWR zusammenhängt. Hätte ich nich selbiges Problem ebenfalls durch den Tausch des Lämpchen gelöst, würd ich es auch gar nich glauben. Es macht einfach keinen Sinn. Und es is hochgradig bescheuert. Sowas kann kein Mechaniker, Elektriker oder Mechatroniker rausfinden.

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