ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - HDi 2.0 - Abgasreinigungssystem defekt - HILFE!

C4 - HDi 2.0 - Abgasreinigungssystem defekt - HILFE!

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:40

hallo leute.

auto:

- citroen c4 hdi 2.0 exclusiv (136ps, diesel)

- baujahr 2005

- kilometerstand knapp 90000km

- von werk aus mit FAP-Partikelfilter

ab anfang diesen jahres kam in unregelmäßigen abständen immer die fehlermeldung "auspuffanlage defekt". wenn ich dann im boardcomputer reinschauhe steht da dann "abgasreinigungssystem defekt".

der fehler kommt immer, wenn ich schnell beschleunige z.b. auf die autobahn fahre und schnell aufs pedal trete um von 60kmh auf 130kmh zu beschleunigen oder wenn ich lange strecken (200 - 500km) auf der autobahn fahre (ich fahre nie schneller als 120 - 130kmh). der wagen schaltet sich dann in ökomodus und fährt maximal wenn überhaupt 100kmh und die leistung fällt weit unter 60ps (fühlt sich so für mich an).

das komische ist, dass der fehler nach ein zwei tagen stadtfahrt von selbst wieder weg ist. fahre ich auf die autobahn mit schnell beschleunigen oder lange strecken, kommt der fehler wieder usw.

der wagen ist mir einmal in märz und einmal in mai sogar beim starten einfach abgesoffen als wäre z.b. die batterie leer. starte den motor -> ruckel ruckel -> abgesoffen.

war februar bei citroen gewesen um den fehler auslesen zu lassen --> kein fehler gefunden!

war dann anfang diese woche nochmal bei citroen gewesen um nochmal fehler auszulesen --> der sensor im tankdeckel ist defeckt und soll angeblich diesen fehler "auspuffanlage defekt --> abgasreinigungssystem defekt" verursacht haben.

ok.. gestern wurder der tankdeckel gegen einen neuen ausgetauscht. fahre vom händler raus auf die autobahn und baaam wieder das selbe problem. also das der tankdeckelsensor wieder kaputt ist bezweifle ich sehr stark.

die meinten, dass man jetzt nach weiteren fehlern suchen muss.

ich habe in diversen foren schon einiges über c4 auspuffanlage defekt und co gelesen und dass es bei vielen nicht wirklich behoben werden kann, weil citroen anscheinend selber auch nicht weißt wo der fehler steckt.

deshalb frage ich euch um rat, bevor ich hier einen teil nach dem anderen austauschen lasse, was wiederum viel geld und nerven kostet.

zum fahrstil.

ich fahre viel innerorts mit kurzstrecken.

1x in der woche fahre ich so ca. 30 - 50km autobahn.

habe eine spritsparende fahrweise.

 

schon mal vielen dank für eute tips

deya

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein lustiges Problem.

Bei meinem C3 war es der 4 polige Bremslichtschalter(!)

Dank meines pfiffigen Citroen Händler wurde der Fehler schnell behoben.

Hat dein Fahrzeug Wartungsstau?

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

am 12. Juli 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von deya

war dann anfang diese woche nochmal bei citroen gewesen um nochmal fehler auszulesen --> der sensor im tankdeckel ist defeckt und soll angeblich diesen fehler "auspuffanlage defekt --> abgasreinigungssystem defekt" verursacht haben.

ok.. gestern wurder der tankdeckel gegen einen neuen ausgetauscht. fahre vom händler raus auf die autobahn und baaam wieder das selbe problem. also das der tankdeckelsensor wieder kaputt ist bezweifle ich sehr stark.

Durch ungesunde Mangelernährung über einen längeren Zeitraum bekommt eine Person eine Anemie (Blutarmut) und wird schwächlich. Durch einen Bluttest wird das Problem erkannt und der Patient isst an dem Abend wieder Lebensmittel mit normalem Eisengehalt.

Am nächsten Tag beschwert er sich darüber, dass er immer noch ein Schwächegefühl hat....

Schön blöd, oder? (*)

Wie lange bist Du denn mit defektem Takdeckelgeber rumgefahren, bzw. seit wann hast Du gemerkt, dass die FAP Regenerationsversuche ungewöhnlich lang wurden?

Wenn der Tankdeckelgeber defekt ist wird dem Diesel kein EOLYS zugesetzt und die Regenration des FAP läuft nur unvollständig. Wenn Du Pech hast, dann ist der FAP schon ruiniert und wird auch durch jetzt wieder laufende EOLYS Regenerationen nicht wieder richtig frei.

Die Regeneration im Auge zu haben, ist bei einem modernen FAP Auto so eszensiell, wie Reifenluftdruck oder Öl zu prüfen. Wer das nicht kann, sollte sich einen Golf aus den 80er Jahren, mit einfachster Technik, kaufen!

Gruß!

(*) Auch dem Patienten muß klar sein, dass u.U. nicht alles reversibel ist und evtl. sogar ein Dauerschaden vorliegt

am 14. Juli 2011 um 18:25

Hallo, dieser Fehler trat bei mir letztes Jahr im Winter auf.

Es konnte auch nichts ausgelesen werden und der Behälter für das Additiv war auch noch voll genug (wird erst bei 120000 km aufgefüllt). Mir wurde auch gesagt, dass immer nur geringe Mengen dieses Additivs dem Diesel beim Tanken zugefügt werden, so dass das Fehlen auch nicht gleich zum Totalschaden des Partikelfilters führen würde.

Letztlich hat dann ein Softwareupdate den Fehler eliminiert :-)

Hey Leute, sollte das Fahrzeug viel in der Stadt oder längere Zeit behutsam gefahren worden sein, liegt der Fehler nicht am System sondern am Verrusen der Anlage. Versucht einmal folgendes, tankt einmal bei Shell das Diesel V-Pover oder bei Aral das Ultimat, ist aber im Preis wesentlich teurer. Dieser Sprit hat weniger Schwefel Additive u.a. Schwebstoffe die das System im unterturigen Betrieb zusetzen. Vorher jedoch muss der Fehlerspeicher gelöscht werde eventuell auch noch für kurze Zeit die Batterie abgeklemmt werden damit sich das System neu Initialiesieren kann. Die Befüllung mit Diesel sollte wie oben aufgeführt bei jedem viertem Tanken vollzogen werden. Fahrt den Motor und somit den Turbolader in normaler Geschwindigkeit warm, ca. 1/2 std. Danach könnt ihr den Motor sachte bis Anschlag drehen etwa 150 km. Sicher ist dann, das der Motor danach eine extreme Leistungsentwicklung hat. Mache das bei meine HDI/FAP jedoch regelmäßig. Man kann dass mit den Benzinmotoren von vor 25 Jahren Vergleichen, da hat man aber Superbenzin anstatt normales genommen.

Viele Grüsse

am 5. August 2011 um 4:03

Wie oder wo kann man feststellen das es noch genug Additiv hat?

Dieselkraftstoff mit einem Schefelanteil ist übrigens in D nicht mehr verfügbar.

Den Füllstand des Additivs kann man nur erkennen, wenn man den Behälter unterhalb des Fahrzeugs in Augenschein nimmt.

Es gibt zwar auch eine Füllstandskontrolle, aber die muss ja nicht stimmen und ist ohnehin nur über Analysegerät abfragbar.

Zum Ursprungsthema: auch ich Tippe auf den Kraftstofffilter. Wenn der Partikelfilter dicht ist, melde das Fahrzeug dies mit "Verstopfungsgefahr Partikelfilter" oder "Partikelfilter verstopft". So macht es zumindest der C6 und soviel ich weiß, der C4 auch.

T.

Hallo Timmy,

ich glaube zu 100% schwefelfrei ist der Diesel immer noch nicht. Auch das Heizöl hat immer noch einen Restanteil Schwefel, der den Brennwertkesseln zu schaffen macht.

"Schwefelarm" würde die Sache besser treffen.

Ob der TE hier nochmal auftaucht, wage ich zu bezweifeln. Der hat bei so viel Hilfestellung bestimmt Angst bekommen! :D

Der Dieselkraftstoff ist in Deutschland seit Jahren praktisch Schwefelfrei.

Aber mit dem Fehlerbild des Themenstarters hat der Schwefelanteil so oder so nichts zu tun.

Vermutlich ist der Fehler nach dem Wechsel des Kraftstofffilters behoben und er schämt sich, es zuzugeben. ;)

T.

 

Ich glaube auch dass der FAP verstopft ist.

Der Rückstand im FAP ist Asche die geht irgendwann nicht mehr weg. Also zuerst ist es Diesel, dann Ruß und der wird im Partikelfilter zu Asche.

Ich sehe folgende günstige Möglichkeit:

FAP ausbauen und mit Dampfstrahler durchblasen, aber gegen die Normalrichtung des Abgases. In Fließrichtung passt die Asche nicht durch, es geht alles nur gegen Fließrichtung.

Klappt bei BMW und VW und das Ding hält eine halbe Million km.

Es ist völlig richtig, dass die Steuerung im Auto auf Störung geht wenn der FAP Filter nicht mehr genügend Abgas durchläßt. Dass die Werkstatt das nicht erkennen würde ist allerdings mir auch schleierhaft. Es wäre interessant zu wissen was genau die Werkstatt aus der Software lesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von deya

hallo leute.

auto:

- citroen c4 hdi 2.0 exclusiv (136ps, diesel)

- baujahr 2005

- kilometerstand knapp 90000km

- von werk aus mit FAP-Partikelfilter

ab anfang diesen jahres kam in unregelmäßigen abständen immer die fehlermeldung "auspuffanlage defekt". wenn ich dann im boardcomputer reinschauhe steht da dann "abgasreinigungssystem defekt".

der fehler kommt immer, wenn ich schnell beschleunige z.b. auf die autobahn fahre und schnell aufs pedal trete um von 60kmh auf 130kmh zu beschleunigen oder wenn ich lange strecken (200 - 500km) auf der autobahn fahre (ich fahre nie schneller als 120 - 130kmh). der wagen schaltet sich dann in ökomodus und fährt maximal wenn überhaupt 100kmh und die leistung fällt weit unter 60ps (fühlt sich so für mich an).

das komische ist, dass der fehler nach ein zwei tagen stadtfahrt von selbst wieder weg ist. fahre ich auf die autobahn mit schnell beschleunigen oder lange strecken, kommt der fehler wieder usw.

der wagen ist mir einmal in märz und einmal in mai sogar beim starten einfach abgesoffen als wäre z.b. die batterie leer. starte den motor -> ruckel ruckel -> abgesoffen.

war februar bei citroen gewesen um den fehler auslesen zu lassen --> kein fehler gefunden!

war dann anfang diese woche nochmal bei citroen gewesen um nochmal fehler auszulesen --> der sensor im tankdeckel ist defeckt und soll angeblich diesen fehler "auspuffanlage defekt --> abgasreinigungssystem defekt" verursacht haben.

ok.. gestern wurder der tankdeckel gegen einen neuen ausgetauscht. fahre vom händler raus auf die autobahn und baaam wieder das selbe problem. also das der tankdeckelsensor wieder kaputt ist bezweifle ich sehr stark.

die meinten, dass man jetzt nach weiteren fehlern suchen muss.

ich habe in diversen foren schon einiges über c4 auspuffanlage defekt und co gelesen und dass es bei vielen nicht wirklich behoben werden kann, weil citroen anscheinend selber auch nicht weißt wo der fehler steckt.

deshalb frage ich euch um rat, bevor ich hier einen teil nach dem anderen austauschen lasse, was wiederum viel geld und nerven kostet.

zum fahrstil.

ich fahre viel innerorts mit kurzstrecken.

1x in der woche fahre ich so ca. 30 - 50km autobahn.

habe eine spritsparende fahrweise.

 

schon mal vielen dank für eute tips

deya

Hau in der Werkstatt auf den Tisch. Der Fehler muss in die Software gescrieben worden sein sein. Schreib den Fehler hier ins Netz.

Entweder ist es ein Sensor oder die Karre ist total verdeckt am Fap.

Gibt es was neues? Meiner 1.6 Hdi macht die gleichen zicken! Wie erkenne ich ein defekt am Tankdeckelsensor?

seit bei 60 tsd kilometer der dieselfilter gewechselt ist , problem nicht mehr vorhanden , wollte das 50 tsd kilometer lang haben , aber wurde auf garantie nicht gemacht , ist sauteuer , ca 170 euro, aber

fahre seit 20 tsd kilometer fehlerlos lg benno

Zitat:

Original geschrieben von DeuBen

seit bei 60 tsd kilometer der dieselfilter gewechselt ist , problem nicht mehr vorhanden , wollte das 50 tsd kilometer lang haben , aber wurde auf garantie nicht gemacht , ist sauteuer , ca 170 euro, aber

fahre seit 20 tsd kilometer fehlerlos lg benno

Der Filter kostet ca. 50 Euro. Demnach hätte der Wechsel bei dir 120 Euro gekostet??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - HDi 2.0 - Abgasreinigungssystem defekt - HILFE!