ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso - My Way-Navy - wie streame ich vom iPhone

C4 Grand Picasso - My Way-Navy - wie streame ich vom iPhone

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:42

Ich habe nun endlich meinen neuen Grand Picasso bekommen - mit ca 3 Wochen Verspätung.

Eingebaut ist (unter Anderem) ein "MyWay-Navi-System" (siehe *)

Abgesehen davon, dass die Karten optisch äußerst bescheiden sind, scheint das auch noch einen sehr ärgerlichen Mangel zu haben:

Ich kann von meinem iPhone4 (welches ansonsten einwandfrei mit dem System zusammen arbeitet) keine Musik streamen.

Da war ich sehr erstaunt, da das mit dem Leihfahrzeug (ein neuer C3) sofort problemlos klappte.

Laut Händler "geht das mit "MyWay" nicht" (Aussage von Citroen) - egal welches handy!

Es ginge (eventuell) mit dem Kabelanschluss (AUX) im Hadschuhfach - aber dieses Strippen und das andauernde An- und Abstöpseln will ich ja gerade nicht - wozu gibt es blutooth, was ja hier auch einwandfrei funktioniert - bis auf die MP3-stream-Funktion?

Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Lösung?

Danke für konstruktive Antworten!

* sehr bescheidenes Navi - für 1500,-EUR:

- Fahrspurassistent - Fehlanzeige,

- nachts wird alles schwarz rund um die Straßen etc.

- nur eine 2 oder 2.5-D Anzeige möglich (häßlich)

- optische Aufbereitung der Karten auf dem Niveau von vor 4-5 Jahren

- umständliche Bedienung

-- z.B. Umschalten der 2 auf 2.5D-Darstellung - wer findet es?

- da ist das iPhone-navigon-App für ca. 60,- EUR um Klassen besser

positiv:

man kann offenbar die Adressen vom iPhone nutzen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann hättest du dich mal lieber für ein anderes Auto entschieden.

Sorry, aber ich schaue mir den Wagen, den ich mir kaufen will, vorher an und teste auch die Funktionen.

In deinem Fall wäre es das Streamen.

Und das Navi hättest du dir auch in Ruhe anschauen können.

Dann brauch man hier jetzt auch nicht rummeckern...

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:43

He Axel-Picasso

Was soll den so eine "Antwort"

Hättest Du Dir wohl sparen können, da völlig neben dem Thema - und zudem überhaupt nicht hilfreich (und das ist wohl noch sehr nett ausgedrückt!)

Ich hatte hier einen Tip erwartet, wie man vom iPhone streamen kann - nicht so was!

Und es tut mir "leid", dass ich Deine Gefühle verletzt habe, indem ich hier (wohl berechtigte) Kritik angebracht habe - so sorry! Bade dich im Gefühl das du ja wohl das (die) tollste und vollkommenste Auto der Welt besitzt bzw. fährst! Und beiß jeden, der an diesem Image kratzt!

Ich denke, Du hast in diesem Forum aber genug "zu tuen", denn da sind ja viele böse Kritiker unterwegs, denen Du mal richtig sagen solltest, dass man so etwas nicht macht!

Wir haben das Auto nun seit einer Woche (Grand Picasso C4, HDI 165 Automatik, alles ´drin was es da gibt, einschließlich Xenon, Leder hell braun und Panorama-Dach)

Für mich ist es das schönste Auto meiner Laufbahn (ca. 23 Autos) - eventuell ist mein 230SL von 1965 (Pagode) noch eine ernsthafte Konkurrenz (in Punkto Schönheit).

Ich bin also insgesamt total begeistert!

Aber das Navi ist nun mal nix: da beißt die Maus keinen Faden ab!

Und: ich "meckere hier nicht ´rum", sondern übe sachliche Kritik!

 

Mir ist klar, dass die Antwort nicht hilfreich war.

Und ich bin auch kein wirklicher "Kritiker".

Nur wundert es mich halt, warum du nun an dem nicht ganz billigen Navi, Kritik aüßerst.

Denn den Wagen kann man sich ja vorher auch beim Händler ansehen und ggf. ein anderes Auto in betracht ziehen können.

Auch ich habe die selbige Ausstattung wie du und musste auch mal meine beiden Luftbalgs für die Federung wechseln lassen - also, auch mein Auto ist nicht perfekt. Nur konnte ich das vorher ja nicht vorhersehen.

Aber nunja, vielleicht findet sich noch jemand der dir behilflich sein kann.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:25

Danke für den Tip.

Mein Französisch reicht allerdings nur dazu aus, dass ich nach dem "Lesen" weiß worum es geht.

Habe also das Ding im deutschen Amazon gefunden (im Artikel ist ja ein Link auf´s französische Amazon)

im deutschen Amazon gab es genug Bewertungen, die die Funktion beschrieben - jetzt weiß ich so ziemlich genau, was das Ding macht und was es nicht kann.

Außerdem wurden da auch einige alternative Geräte beschrieben bzw. genannt.

mal sehen, was ich da mache.

nochmals Danke

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:41

an AlexPicasso

es ist doch klar, dass man bei der "Besichtigung" eines so teuren Wagens zunächst andere und wichtigere Dinge im Kopf hat und dann erst bei "Besitz" des selben in die Feinheiten geht - mit manchmal mal frustrierendem Ergebnis.

Außerdem bin ich (natürlich) davon ausgegangen, dass wenn ein kleiner C3 in Minimalausstattung das (MP3-streaming vom iPhone) locker macht, es bei einem solch teurem Fahrzeug mit "Super-Navi" wohl selbstverständlich sein sollte bzw. ist!

Na und die Bedienung und das Aussehen der Karten habe ich ebenfalls nicht so "überprüft" (s.o.) und bin davon ausgegangen, dass ein dem aktuellen Stand adäquates Material installiert ist. Pustekuchen!

Na, das war wohl mal wieder viel zu viel Vertrauen.

Ich habe auch erst bei der Übergabe erfahren, dass die Sitzposition (beim memory-Fahrersitz) immer "händisch" (über Taste) aktiviert werden muss, und nicht - wie z.b. bei Ford Galaxy - auf den Schlüssel zugreift: wenn Fahrer1 das Fahrzeug öffnet fährt da der Sitz automatisch in die Fahrer1-Position, wenn Fahrer2 öffnet, automatisch in die Fahrer2-Position. Mein Händler war total baff, "das es das gibt"

keyless-drive (Fahrzeug öffnet sich automatisch bei Annäherung, Starten auf Knopfdruck) gibt es auch nicht bei Citroen - das wusste ich allerdings vorher

Also diese drei Dinge (MP3-streaming, minimal-Navi, memory-Sitzposition) sind eigentlich das Einzige, was mich stört.

Ansonsten: ein absolut Super-Auto - einfach nur wunderschön und total toll zu fahren!

Mal sehen, wie der Spritverbrauch ist - ich tippe auf knapp 9 Liter (hauptsächlich Ort)

Ja, es ist wirklich ein schönes Auto mit tollem Design - deshalb habe ich es auch der Konkurrenz vorgezogen.

Hat dein Wagen keine Jukebox bzw Festplatte eingebaut?

Meiner schon, da habe ich dann einen Teil meiner Musik drauf.

Auch bei meinem Navi habe ich eine 3D Karte - und meines ist von 12/2009.

Du hast geschrieben deines hat nur eine 2D Ansicht?

Ich konnte das bei mir im Menü unter Karteneinstellungen auswählen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:54

das Navi kann man von 2D auf 2.5D (was das auch immer heißen soll - so eine halb-Dreidimensionale Ansicht) umschalten

Die Kartendarstellung ist auf jeden Fall grausig und entspricht den Geräten vor 4-5 Jahren

Das Umschalten von 2D auf 2.5D findet man nur, wenn man weiß wo: mein Händler hat einen Vormittag dazu benötigt!

Die Citroen-Leute sollten wegen der gesamten software mal bei Apple in die Schule gehen!

(machen die aber sicher nicht!)

Festplatte gibt es nicht - geht glaube ich mit dem "super" MyWay-System nicht

Hm, das mit der Festplatte kann auch am Altersunterschied liegen.

Deiner ist ja von 2011 - da wurde sogar die Exklusive Ausstattung bei gleichbleibendem Preis verringert.

Ich hab eigentlich auch das MyWay mit dem Philips Hifi-System und einer 30Gb Festplatte sowie einem eingebauten Telefon (Sim Karte ist notwendig).

Da hat sich mit Sicherheit was getan, aber naja was solls - vielleicht kommt nochmal ein Software Update

wir müssten unseren (zweiten) nun auch bekommen, ebenfalls AT mit Yellowstome, Glasdach, Navi. Habe das Navi mal blind bestellt und gehofft, das es seit dem CD/DVD Navi nun etwas zeitgemäßer ist... Nunja...Aber ausprobieren wäre sowieso nicht möglich gewesen. Bei den Händlern stehen äußerst selten junge Full-dresser. Beim "alten" haben die Federbälge 75tkm gehalten, dann durft die Garantie-verlängerung einspringen ;-)

"Früher" konnte man den C4 (Pic) mit dem RT4/5 bestellen, das war dtl. teuerer, hatte aber eine Festeplatte für Karten und Musik und ein eingebautes Telefon, zuletzt (RT5) auch BT. Leider aus der Ausstattungsliste gestrichen. (Kann aber auch nur 2.5D Darstellung)

Bei Schwierigkeiten mit Französisch:

http://translate.google.com/translate?...

Moin,

erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen!

Haben im Pampersbomber ebenso das MyWay Navi drinne und ich bin mir etwas unschlüssig über deine Aussagen, scheint dein erstes Festeinbau-Navi zu sein, korrekt?

Festeinbaunavis sollte man im eigenen Interesse NIE mit den Navigons/TomToms dieser Welt vergleichen. Festeinbaunavis haben längere Entwicklungs-/Freigabeprozesse wie TomToms Produktionszeiten und "hinken" daher immer einige Jahre der Technik hinterher.

Und der Preis (wobei der bei uns nur knapp 900E war und diese hab ich dem Händler noch als "Bonbon" rausgekitzelt) ist für ein Festeinbaunavi fast schon günstig. Natürlich hab ich im A6 "echtes" 3D, ne HDD mit Jukeboxfunktion, 2 SD Kartenhalter, Kartenmaterial auf der Festplatte, etc. aber dafür kost das Teil auch mal um die 3.000E.. und ist trotzdem nach einem Jahr wieder den Mobilen technologisch hinterher...

Unser Freundlicher konnte übrigens bei der Übergabe alle Funktionen ausm "F/F" und hat meiner Frau die Farben und die Kartendarstellung so eingestellt wie Sie es wollte. Gegebenfalls der falsche Händler bei dir?

Ich hab mir das MyWay davor auch bei einem C4 im Austellungsraum angeschaut und ja, die Grafik ist weit weg von Hochauflösend und "schön", aber ich habe kein Navi im Auto um mich an der "tollen" Grafik zu erfreuen, sondern dafür hab ich eine Panoramawindschutzscheibe - und erfreue mich lieber an der "Grafik" die um den Wagen herrscht. Das Navi beherscht das was es soll und laut Beschreibung "muss". Sorry - wer sich nicht schlau macht, den bestraft dann halt (zu Recht) das Leben....

A2DP ist eine Funktion die im Festeinbaubereich immernoch die wenigsten Navi´s aus dem Stand beherschen. Das wird sicherlich in der nächsten Generation auch bei Citroen kommen, aber wie gesagt, die Entwicklung läuft in dem Bereich etwas anders ab wie bei einer Software fürs Handy oder einem mobilen Navi...

Ich behaupte mal, das Navi im neuen C4 Picasso im nächsten Jahr (?) wird es sicherlich beherschen.

Auch wenns hart klingt: Entweder man lebt damit, oder man sparrt sich die Kohle und hat das Kabelgewirr eines mobilen Navis im Auto hängen ;)

Schönes WE,

Tom

Öhm...ich als geübter Myway Verteidiger muss meine Meinung aber auch revidieren, seit dem ich ein IPhone mit Navigon Software besitze.

Das sind keine Unterschiede in Form von Welten - nein, dass sind Galaxien.

1. Farben, Grafik und Schärfe sind bei der Navigon Software extrem gefälliger, von Fahrspurassisten, 3D Darstellung mit Bergen und Tälern reden wir ebenso wenig, wie die Möglichkeiten reale Beschilderungen und Warnhinweise zu erhalten. An die Möglichkeiten der LIVE Versionen darf man gar nicht erst denken.

2. Myway "jetzt rechts" -> Navigon "jetzt rechts in die xy Strasse" und wenn man will auch in bayrisch, sächsisch usw...

3. Mayway ruckelt, Navigon läuft absolut flüssig bei wesentlich höherer Auflösung

4. Ansagen kommen genauer und ggf. auch häufiger

5. Man steht direkt an eine Kreuzung und soll abbiegen -> Myway nennt Entfernung 20m -> Navigon nennt korrekt 0m

Richtig Interessant wird es bei den Kartendetails. Da ist die Tankstelle sofort auch als Tankstelle zu erkennen und wird mit Namen (Marke) genannt. Selbst Geschäfte und Restaurants werden namentlich geführt, während das Myway sehr zurückhaltend mit solchen Informationen ist, bzw. eigentlich gar nichts zeigt, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist. Das Myway zeigt bestenfalls einen Klotz auf der Karte, man darf sich dann aussuchen was damit gemeint ist.

Gerade bei den technisch verspielten Franzosen ist so ein Vorkriegesnavigationsgerät eigentlich unverständlich.

Nee, nee - das Myway mag seinen Zweck gerade so erfüllen, ist technisch aber von vorgestern und passt mit der Technik vergangener Jahre auch nicht mehr in ein modernes Auto.

Bisher war ich zufrieden mit dem Mayway, weil ich nichts anderes kannte. Hält man aber sein kleines Iphon wärend der Fahrt in der Hand, staunt man Bauklötzer wie riesig die Unterschiede sind. Das hätte ich so nicht erwartet.

Und JA, ich werde mir definitiv ein 8410 kaufen und es an die Scheibe hängen. Die Vorteile, insbesondere im Urlaub sind alles andere als nur Spielerei.

Das Myway hat mein Wagen auch nur bekommen, weil man sonst nicht an das Soundsystem kommt und kein besseres Navi mehr bestellbar ist. Das Navidrive war ne feine Geschichte, aber dieser Option wurde beim Picasso schon vor 2-3 Jahren aus der Liste gestrichen.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:14

Hallo Mondeo MK4

sehe ich ganz genau so wie Du!

Für das Geld ist das ne Frechheit - vor 5 Jahren war das wohl mal ein tolles Ding - heute nur für die Tonne!

Haben am Wochenende einen Tripp von Murnau nach Würzburg gemacht - und uns auf die "My-Way"-Führung blind verlassen.

Wir waren im wahrsten Sinne verlassen:

- etwa 80 km Umweg (auch nicht eine schnelle Route)

- etliche male haben wir eine "jetzt nach rechts"-Anweisung verpass - einfach weil die Abzweigung schon vorbei war.

- Und wenn man zur Autobahnfahrt das Licht einschaltet, wird´s im Navi (und am Tacho und Drehzahlmesser auch) dunkel: alles ist schwarz, außer den weißen Straßen.

Aber das ist wohl ein Problem mit der software des Picasso: egal wie hell es draußen auch ist: werden die Scheinwerfer manuell eingeschaltet, wird innen alles auf "Nacht" umgestellt.

So ein Unsinn (haben andere Autos aber auch), denn eigentlich sollte sich die Instrumentenbeleuchtung nach der Umgebungshelligkeit richten, nicht danach, ob das Licht eingeschaltet wurde. Einen entsprechenden Sensor hat das Fahrzeug ja schon!

Ein weiterer Witz ist die Anzeige des Drehzahlmessers:

Dass die Graphik alle 250 U/Min einen neuen Balken anzeigt geht ja noch - soll ja nur als Übersicht dienen. 100er Schritte wäre da aber wohl wesentlich gefälliger gewesen.

Schlauer weise springt aber die gleichzeitig angezeigte numerische Anzeige auch immer jeweils um 250 U/Min: d.h. nach 1000 U/Min kommt dann sofort 1250 U/Min, danach 1500 U/Min etc. Die sollte doch wohl mindestens eine Auflösung von 50 U/Min oder wenigstens von 100 U/Min haben.

Das Soundsystem ist aber wirklich super! Da bin ich praktisch rückhaltlos begeistert!

Zumal man bei selbst gebrannten MP3-CD´s auch die ganzen tags (Titel, Interpert etc.) angezeigt bekommt. Finde ich total super. Und auf so eine MP3-CD passen ca. 70 Titel ´drauf.

Weiß nicht, ob das Laufwerk auch DVD´s "frisst"??? da hätte man ja dann uferlos Platz für Musik. Weiß das einer ob das geht?

Etwas stört, das in den niedrigen Lautstärken die Lautstärke-Änderung in zu großen Schritten erfolgt: es gibt da deutliche "Sprünge".

Bei hohen Lautstärken dagegen merkt an bei einzelnen Schritten kaum eine Lautstärke-Änderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso - My Way-Navy - wie streame ich vom iPhone