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C4: BlueHdi oder den neuen e-THP 130?

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:29

Hallo,

Wir wollen uns einen C4 anschaffen.

Fahren 12.500 km im Jahr (viele Kurzstrecken) und schwanken zwischen dem BlueHDI 120 (Diesel) und dem neuen Puretech 1.2 e-THP 130. PSA wirbt ja mit dem stark verminderten Verbrauch der Puretech-Motoren im Vergleich zu den bisherigen Benzinern des Hauses wie dem VTi 120. Aber auf wie viel Sprit mehr muss man sich als Fahrer eines C4-Benziners einstellen? Ein Liter, anderthalb?

Der Preisunterschied beim Kauf beträgt 1.600 Euro.

Was meint ihr, sollten wir zum Benziner greifen - oder lohnt sich auf lange Sicht doch der Diesel?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:50

So, jetzt ist der gordische Knoten durchschlagen!

Wir haben einen Citroen C4 Grand Picasso mit dem e-THP 130 Benzinmotor bestellt.

In weiß und Intensive-Austattung (mit 3D-Leuchten und getönten Scheiben). Mal gespannt...

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen, ich werde berichte, wie sich der Neue mit dem neuen Motor fährt.

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Wir haben den Vti82 (also den e-THP 130 ohne Turbo) im Ds3 und haben da einen reellen Verbrauch von 5,5l/100Km.

Der e-THP 130 soll anscheinend nicht viel mehr verbrauchen. Da der C4 aber schwerer und größer als der DS3 ist und der Motor doch nciht ganz so sparsam ist, ist mit 6-6,5l/100Km zu rechnen. Mit dem Diesel sind 5l/100Km realistisch.

Ich würde mal schauen welcher wie viel in der Versicherung kostet, das dürfte auch noch wichtig sein.

Bei 12.500Km im Jahr lohnt sich ein Diesel aber eigentlich fast nie. Weder heute noch früher.

Da fährst du mit dem Benziner günstiger.

Der Verbrauch dürfte beim e-THP 130 ca. 0,5-1l/100Km niedriger liegen als beim VTi 120.

MfG

Bei dieser geringen Laufleistung stellt sich die Frage nach einem Diesel nicht.

Auch wenn das Partikelfiltersystem von PSA ziemlich robust ist und Kurzstrecken wohl so gut wegsteckt wie kein anderes, sind dem auch Grenzen gesetzt.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:06

Meine Überlegung, weshalb ich dennoch den Diesel in Erwägung ziehe:

Wenn ich 12.000 p.a. fahre, habe ich beim Diesel (Annahme: 5,5 L/100 km) 660 Liter pro Jahr Verbrauch, beim Benziner (Annahme: 7,0 L/100 km) 840 Liter.

Macht bei 1,13 Euro pro Liter Diesel und 1,28 Liter pro Liter Benzin:

678 Euro pro Jahr (Diesel) gegen 1075 Euro pro Jahr (Benzin).

Differenz: 397 Euro pro Jahr.

Dann hätte ich die Differenz doch in vier Jahren raus, und der Wiederverkaufswert wäre beim Diesel doch sicher höhe, oder ist das alles eine Milchmädchenrechnung?

Dazu kommt die höhere Steuer beim Diesel: 152€, Benziner 54€ im Jahr. Die Versicherung ist beim Diesel normalerweise auch teurer, sowie höhere Kosten bei der Wartung. Wir standen vor der gleichen Entscheidung wie du, hatten uns dann für einen Diesel entscheiden (alter C4, 1.6 HDi 110), hatten aber auch kein Kurzstreckenverkehr.

Meinem V6 Diesel hatten 4 Jahre Kurzstrecke nichts ausgemacht, jeden tag 7 Km hin- u. wieder zurück von der Arbeit, bin dabei ~12TKm/Jahr gefahren. Nur im Urlaub oder bei Fahrten zur Verwandschaft hatte er Auslauf.

Bei dem Kurzstreckenverkehr wirst du beim Diesel keinen Wert von 5,5l schaffen. Eher 6,5l, weil der Motor die meiste Zeit gar nicht richtig warm wird.

Deine 678€ sind falsch. 660 * 1,13€ macht 745€. Somit wäre die Differenz nur noch 330€ (auch wenn die Rechnung nicht alle Kosten enthält).

Mit dem höheren Verbrauch ergibt sich für den Diesel 880€. Damit bleiben nicht mal 200€ über.

Abzüglich der Steuern bleiben nur noch 100€ über.

Also: für dich ist nur ein Benziner sinnvoll.

am 13. Januar 2015 um 11:32

Dazu kommen noch die höheren Inspektionskosten beim Diesel, die Kosten fürs AdBlue, die Kosten bei einem eventuellen Motorschaden bei einem Diesel (kann immer vorkommen, also Risiko mal Kosten).

Bei einer kompletten Rechnung musst Du entweder die Finanzierungskosten oder die Opportunitätskosten für die 1.600 Euro mit rein rechnen. Bei ersterem wären das ganz, ganz grob 160 Euro, bei letzerem 64 Euro.

Mit dem Benziner kannst Du einfach nichts falsch machen, mit dem Diesel vielleicht schon.

Die Kosten für Adblue sind quasi zu vernachlässigen, weil sie recht gering sind.

Bei den Inspektionskosten gibt es auch kaum Unterschiede. Das kürzere KM Intervall des 1.6 HDi ist auch egal, da sie eh immer jährlich zur Wartung müssen.

Kurzstrecke ist ein dehnbarer Begriff und die Jahresfahrleistung sagt da weniig.

Wenn du z.B. im Herbst/Winter/Frühling 4 mal am Tag 7km fährst

300 Tage mal 28 =8400 km und im Sommer die restlichen 65 -Tage 40 km/Tag,

dann lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass der DPF Probleme macht:D

Wenn aber mindestens 1 mal Pro Woche eine Strecke über 30 km dabei ist, wird es wohl funtionieren auch wenn du nur 10 000 km fahren würdest.

Also Einzelfall betrachten ;)

Bei aller verständlicher Argumentation Pro Benziner - ob die neuen THPs sooo haltbar sind wie die unverwüstlichen Saugbenziner alter Schule, wird sich erst noch herausstellen müssen. Immerhin sind dort auch hochbelastete Turbos sowie eine präzise Direkteinspritzung (mit Abgasrückführung?) verbaut. Rein von der Anzahl und möglichen Fehlerquellen der Bauteile her unterscheiden sich HDI und THP nicht mehr so sehr. Einzig Partikelfilter und AdBlue-Kat fallen beim Benziner weg.

hallo,

was billiger ist, na ja, Zahlen sind geduldig.

Man sollte aber nicht das Fahren selbst vergessen. Mein 1,6 e-HDI ist super zu fahren, leistung immer da , nie das gefühl untermotorisiert zu sein.

Die neuen Benziner erreichen mit den Turbo schon bei niederige Drehzalen drehmoment. Aber die neuen Diesel sind auch weiter entwickelt. Ich finde in bezug auf Drehmoment liegen die Diesel vorm Benziner. Und je mehr drehmoment, je lässiger die beschleunigung. Mann sollte beide versionen fahren um selber festzustellen was einen besser liegt.

mfg Johny

Die THP erreichen seit Markteinführung 2007 Drehmoment bei tiefen Drehzahlen. Ist also nichts Neues.

 

Vom Fahrspass her sehe ich keinen substantiellen Unterschied zwischen einem THP 150 und einem HDI 115, ausser dass beim HDI unterhalb des Einsetzens des Turbos wirklich gar nichts geht. Ich würde mich egal bei welchem Fahrprofil jederzeit wieder für einen HDI entscheiden, weil die Standfestigkeit der THPs jahrelang ein riesengrosses Problem war und sich die Zuverlässigkeit der neuesten THPs erst noch beweisen muss. Bis zum Gegenbeweis IMHO daher Finger weg vom THP.

am 14. Januar 2015 um 20:28

Hallo.

Ich fahre seit 5 Wochen einen C4 Diesel mit Schaltautomatik. Heißt wohl EGS das Ding. 114 PS.

Ich bin super zufrieden. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 L. Zu 75 % fahre ich Kurzstrecke.

Neben all den Zahlen darf man nicht das Fahrgefühl vergessen. Von einem neuen Fahrzeug kann man wohl erwarten, dass es mind. 4 - 5 Jahre ohne große Macken fährt. Dann muss ohnehin ein neues Wägelchen her.

Da ist es völlig egal, ob Diesel oder Benziner. Kostenvergleich Diesel oder Benziner : In der Anschaffung gibt es eigentlich keinen. Es gibt diverse Möglichkeiten einen Diesel genauso günstig zu bekommen wie einen Benziner.

Z. B. als Vorführwagen. Der Diesel mag etwas teuer in der Steuer, vielleicht auch in der Versicherung sein.

Wenn jemand jedoch im Jahr 12.000 km fährt, dann fährt er diese KM sowohl mit einem Diesel, als auch mit einem Benziner. Spätestens jetzt greifen dann wieder die Spritkosten.

Was das Auto für ein Drehmoment hat, ist mir wurscht. Wenn ich überholen will, dann muss das zügig passieren.

Ich kann nur den C4 Diesel mit EGS Getriebe empfehlen.

Der rennt wie die Sau.

Zitat:

@morbsch schrieb am 14. Januar 2015 um 21:28:11 Uhr:

Was das Auto für ein Drehmoment hat, ist mir wurscht. Wenn ich überholen will, dann muss das zügig passieren.

Das ist aber das Zeug was den Fahrspass beim Überholen ausmacht.

Zitat:

@morbsch schrieb am 14. Januar 2015 um 21:28:11 Uhr:

Ich kann nur den C4 Diesel mit EGS Getriebe empfehlen.

Der rennt wie die Sau.

Na ja, der geht sehr gut und man hat nicht das gefühl untermotorrisiert zu sein. Aber rennt wie sau ist en wenig hoch gegriffen.

mfg Johny

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:55

Hmmm, meine Entscheidungsfindung bleibt schwierig.

Bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Infos hier.

Beim Diesel (BlueHdi 120) bin ich wohl ziemlich auf der "sicheren" Seite, da die Erfahrungswerte vorhanden sind (Verbrauch in der Praixs, Wiederverkauf,...). Vom Benziner (e-THP 130) weiß wahrscheinlich keiner so recht, was er tatsächlich verbraucht (würde so auf 7,5 Liter im Stadtverkehr tippen). Auch beim Wiederverkauf weiß ich nicht so recht...

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