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c4 bj 2009 ölverbrauch und cargarantie

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 13. August 2014 um 10:53

Hallo,

Mein C4, LL 55000 km verbraucht gefühlt viel zuviel Öl.

Vom Ölmesstab ist min. Die hälfte abgesunken auf den letzten 1000 km. Da min-max 1 l darstellt sind das um die 0,5 l.

Fahre ca 90 % autobahn bei 130 kmh.

Also kein vollgasfahrer bei 190 ;-).

Weite strecken autobahn und tageweise nur 5 km hopser.

Nun habe ich noch ca. 2 Monate die Gebrauchtwagengarantie Cargarantie 100.

Werkstatt meint empfohlen sind 0.25 l / 1000 km.

Im handbuch steht "darf 0,5 l /1000 nicht übersteigen".

Allerdings müsste ich jetzt eine Ölverbrauchsmessung machen lassen mit kompressionsdrucktest, welche ca 200 kosten soll.

Hat jemand erfahrungen mit der garantieabwicklung wegen ölverbrauch?

 

Was sagt ihr dazu?

Wird die garantie was zahlen wenn es nur 450 ml / 1000 sind?

Für 200 € kriege ich eine menge öl, andererseits sind vielleicht die kolbenringe hin und dann müsste die versi das tauschen.

Er nebelt nicht und ist auch nicht undicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zipix

Wieviele gibts denn die ihn weitergefahren haben und berichten können ob die Karre nach nem jahr noch läuft? Bin für aussagen dazu dankbar.

Hallo zipix,

bei mir entwickelte es sich folgendermaßen:

Nach Rund 2,5 Jahren und einer Laufleistung von 45 Tkm muste ich ca. alle 3.500 km 0,5 l nachfüllen. Ich habe den Wagen dann noch 3 Jahre gefahren. Der Ölverbrauch stieg langsam an. Am Ende war ich bei 90 Tkm Laufleistung und rund 1 l auf 3.500 km. Tendenziell würde ich sagen, dass der Ölverbrauch weiter angestiegen wäre. Das meinte auch der Citroen-Techniker. Aber natürlich nur inoffiziell hinter vorgehaltener Hand. Er konnte oder wollte mir aber auch nicht sagen, ob hier ein Motorschaden oder andere Folgekosten kommen können. Da ich eh auf einen Diesel umsteigen wollte, habe ich mich entschlossen zu verkaufen und auch nicht weiter bei Citroen nachgehakt.

Gruß

Sledge

PS: Leicht getickert bzw. geklackert hat meiner auch, von Anfang an. Das ist aber wohl normal, es sollte nur nicht zu laut werden.

PPS: Ich würde kein anderes Öl ausser dem von Citroen freigegeben einfüllen. Wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt und bei einer Ölanalyse wird festgestellt, dass Du nicht zugelassenens Öl verwendet hast, kannst Du Deine Garantie vergessen.

Das Original-Öl (TOTAL Quartz Ineo ECS 5W-30) kriegt man schon für rund 30,- € inkl. Versand bei seriösen ebay-Händlern.

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Hallo,

habe im Juli einen neuen C4Picasso VTi120 gekauft. nach 2000 km kam schon das erste mal "Motoröl nachfüllen". Habe 1 l nachgefüllt. Bis km 4400 war Ruhe. Jetzt kommt die Meldung wieder. Ist doch nicht normal, oder? Ein Ölverbrauch von 2 l auf 4400 km. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Picasso säuft Öl' überführt.]

Ab zum Händler und das reklamieren. Das ist ganz sicher kein "normaler" Ölverbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Picasso säuft Öl' überführt.]

Das ist nie und nimmer normal. Sofern nachweislich kein Öl irgendwo heraustropft (Hebebühne) kann es eigentlich nur am Motor liegen. Also, ab zum Händler. Vielleicht sollte vorher noch ein neutraler Nachweis erfolgen (Wekstatt/ADAC?), falls es zu Problemen kommt (sehr wahrscheinlich). Hinterher wird es immer schwierig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Picasso säuft Öl' überführt.]

Wie alt ist das Fahrzeug bzw. wie viel hat es gelaufen? In der Einfahrphase kann der Ölverbrauch etwas erhöht sein (aber nicht so hoch).

Welches Öl wurde nachgefüllt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Picasso säuft Öl' überführt.]

da die meisten Herstller ja noch die tolle Steinzeit-Angabe 1l/1000km verwenden, kann ich sagend das man sich bei z.b. Audi ziemlich unbeeindruckt mit ähnlichen Anschuldigen fühlt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Picasso säuft Öl' überführt.]

am 2. Mai 2013 um 9:20

Hi,

nach fast einem Jahr keine Klärung! Habe gerade wieder mit dem Autohaus und der Citroen Hotline gesprochen, weil bei km Stand 7700 schon wieder ein Liter rein musste. Das sind bisher 3,5 Liter! Man will mir immer noch einreden, dass das normal ist. Übergebe das jetzt einem Anwalt. Der fünfte Citroen ist damit der definitiv letzte! Eigentlich schade, aber verarschen kann ich mich auch bei anderen Herstellern lassen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Loewe64

Hallo,

habe im Juli einen neuen C4Picasso VTi120 gekauft. nach 2000 km kam schon das erste mal "Motoröl nachfüllen". Habe 1 l nachgefüllt. Bis km 4400 war Ruhe. Jetzt kommt die Meldung wieder. Ist doch nicht normal, oder? Ein Ölverbrauch von 2 l auf 4400 km. :confused:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Picasso säuft Öl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Loewe64

Hi,

nach fast einem Jahr keine Klärung! Habe gerade wieder mit dem Autohaus und der Citroen Hotline gesprochen, weil bei km Stand 7700 schon wieder ein Liter rein musste. Das sind bisher 3,5 Liter! Man will mir immer noch einreden, dass das normal ist. Übergebe das jetzt einem Anwalt. Der fünfte Citroen ist damit der definitiv letzte! Eigentlich schade, aber verarschen kann ich mich auch bei anderen Herstellern lassen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Loewe64

Zitat:

Original geschrieben von Loewe64

Hallo,

habe im Juli einen neuen C4Picasso VTi120 gekauft. nach 2000 km kam schon das erste mal "Motoröl nachfüllen". Habe 1 l nachgefüllt. Bis km 4400 war Ruhe. Jetzt kommt die Meldung wieder. Ist doch nicht normal, oder? Ein Ölverbrauch von 2 l auf 4400 km. :confused:

Ich würde behaupten du hast einen Unfähigen Händler, bzw Autohaus was auch immer..

Auf alle Fälle sind die Probleme bei den Motoren bekannt, dennoch gibt es einnen Reparaturleitfaden dazu.

Es muss eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden und dannach gehandelt werden.

(Dauert paar Wochen, da Kilometer gechruppt werden müssen)

Dann gibts auch Infos dafür, diverses Öl zu verwenden. Oder Zylinderköpfe tauschen mit Kulanz von Citroen.

Also such dir nen Händler der bissl Plan hat.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Picasso säuft Öl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Ich würde behaupten du hast einen Unfähigen Händler, bzw Autohaus was auch immer..

 

Auf alle Fälle sind die Probleme bei den Motoren bekannt, dennoch gibt es einnen Reparaturleitfaden dazu.

Es muss eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden und dannach gehandelt werden.

(Dauert paar Wochen, da Kilometer gechruppt werden müssen)

 

Dann gibts auch Infos dafür, diverses Öl zu verwenden. Oder Zylinderköpfe tauschen mit Kulanz von Citroen.

 

Also such dir nen Händler der bissl Plan hat.

 

Grüße

Ich habe auch diesen hohen Ölverbrauch. Mein Händler hat sich mit Citroen auseinandergesetzt. Getauscht wurde auf anraten von Citroen die Ansaugbrücke. Gebracht hat es nichts. Citroen weigert sich jetzt weitere Arbeiten auf Garantie zu genehmigen. Begründung: 0,5 l auf 1.000 km sind normal.

Ende März läuft meine Garantie ab. Wenn das Problem bis dahin nicht beseitigt ist, ist der C4  weg und in meiner Garage steht danach kein Citroen mehr.

 

Was ich am schlimmsten an der Haltung von Citroen finde, ist die Verarsche mit der Garantieverlängerung. Erst wird eine ordentliche Summe für die Garantieverlängerung abkassiert und dann weigert man sich selbst bei bekannten Problemen die Reparaturfreigabe zu erteilen. Vermutlich weil die Reparatur die Höhe des Betrages für die Garantieverlängerung überschreitet.

 

Morgen schaue ich mir schon mal vorsichtshalber den neuen KIA Carens an.

 

Gruß

Micha

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Picasso säuft Öl' überführt.]

Welchen Motor fährst Du? THP? Baujahr 2007/8?

Ich bin das Thema auch schon durch inkl. Ölverbrauchsmessung. Sie lag knapp unter der von PSA vorgegebenen Menge. Zuerst macht die Garage eine Messung, dann nochmals unter "notarieller" Aufsicht durch PSA. Wenn Du drunter liegst, sind die 200 Ocker für die Katz, auch CarGarantie wird nicht zahlen. Sonst hast Du gute Chancen auf Kulanz und CarGarantie dürfte auch relevant werden. Schliesslich handelt es sich um den Antriebsstrang. Der hohe Ölverbrauch war ein typisches Phänomen der ersten THP-Motoren. Ich meine, dass dann die Zylinderköpfe gegen eine neuere Generation ausgetauscht werden.

Grundsätzlich ist das Risiko bei Dir. Ganz zu schweigen davon, dass 0.5L auf 1000 km abartig hoch ist.

Themenstarteram 13. August 2014 um 11:28

Das ist ein vti 120 motor, bj 2009.

Nicht die THP version mit 150 ps.

Die messung wäre ja beim cit händler, mit verblomben, die muss doch gültig sein ?!

Also wenns 499 ml sind, pech gehabt?

Ansonsten müssen sie....

Was hast du damals gemacht? Auf eigene kosten repariert oder das auto abgestossen?

Da diese drecksbuden sich solch monströse limits angeben ists echt schwer.

Ja bei 499 ml hast Du Pech gehabt.

Bei mir hat die Werkstatt auf Kulanz eine Pi x Daumen-Messung ohne Plombierung gemacht, um abzuschätzen, ob es überhaupt etwas bringt. Aufgrund dieser Messung haben wir die Übung dann abgebrochen. Seither investiere ich einen Grossteil meines Vermögens in Total Quartz ECS :-)

Ich denke nicht, dass PSA nach Auslaufen der Garantie noch irgendetwas muss. Es läuft über die Schiene Kulanzantrag und den Rest zahlt möglicherweise CarGarantie. Viel Erfolg!

Was für ein hilfreicher Beitrag!

Ich hab den gleichen Motor, nur etwas jünger. War letzte Woche bei der 60tkm Inspektion. Konnte keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Bekannt ist, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten mehr Öl braucht. Allerdings reden wir da über 150-160km/h.

Wie regelmäßig kontrollierst du den Ölstand? Wie viel fährst du im Jahr und was für Strecken? Wann war die letzte Wartung und was wurde gemacht?

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:17

Hi,

So um die 12 tausend km pro jahr.

Letzte Wartung war vor 1 jahr, und das war die normale 4 jahresversion. Der freundliche ist Cit.A Händler, also streng nach Liste.

Ja in dem Fall war die Kontrolle nach ziemlich genau 1000 km, da ich vorm Urlaub aufgefüllt habe. Habs nachgerechnet mit google maps.

Normal schau ich seltener, habe aber den eindruck der ölverbrauch ist seit den letzten 12 monaten gestiegen.

Im Moment ist er wie gesagt noch in der 2 jahre gebrauchtwagengarantie.

Hi,

willkommen im Club. Es gibt anscheinend immer wieder VTI´s die einen erhöhten Ölverbrauch haben. Andere haben nie Probleme damit. Ist schon seltsam.

Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag von mir:

... Sollte es ein VTI 120 werden, lass Dir bestätigen, dass der Wagen keinen erhöhten Kühlwasser und Ölverbrauch hat. Da gibt es wohl ab und zu Probleme, aber nicht generell bei jedem Fahrzeug. Ich hatte leider Pech. Nach rund 45 Tkm fing der erhöhte Ölverbrauch an. Am Ende habe ich alle rund 3.500 km einen Liter Öl nachgekippt. Der Motor war aber absolut trocken. Das Öl wurde verbrannt. Reparaturversuche: Zylinderkopfdichtung getauscht und später noch der Ventildeckel (beides auf Garantie). Gebracht hat es nichts. Citroen hat dann keine weiteren Reparaturversuche auf Garantie freigegeben. Begründung: Der Ölverbrauch liegt noch im Rahmen der Spezifikation, d.h. 0,5 l Öl auf 1.000 km sind noch OK.

Eigentlich bleiben nur noch die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen als Ursache über. Aber wie gesagt, die Kostenübernahme wurde verweigert.

Das war für mich auch der Grund den Wagen abzugeben, da ich nicht beurteilen kann, ob hier irgendwann ein Motorschaden droht. ...

Meine Werkstatt hat alles Versucht um mir weiter zu helfen, da ich ja auch die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte. Sie durften aber nicht mehr weitermachen, höchstens auf eigene Kosten. In einem Gespräch hat mir der Meister am Ende auch zugestimmt, als ich die Kolbenringe erwähnte. Aber die Reparatur hätte ich auf eigenen Kosten machen lassen müssen.

Na Ja, jetzt ist er weg, und ich war trotzdem so bescheuert mir einen neuen C4 GP zu kaufen, da ich ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden war. Diesmal habe ich aber einen Diesel genommen.

Gruß

Sledge

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