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C320 CDI - Plötzlich keine Leistung mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 11:39

Hallo ans Forum,

habe neuerdings ein Problem mit meinem 320er. Letzten Dienstag morgens auf dem Weg ins Büro ist mir anfänglich beim tingeln durch die Ortschaft nix aufgefallen, dann auf der Bundesstrasse beim flotteren Beschleunigen war keine Leistung da. Er beschleunigte zwar und schaltete auch hoch aber wie eine Schnecke. Also bei nächster Gelegenheit rechts ran...Motor aus...neu gestartet und lief!?. Am Freitag abends wieder die gleiche Sch.....! Gas zum Beschleunigen und nix passiert wirklich, Kickdown detto!?

Rechts ran...Motor aus...neu gestartet und lief! Was kann das sein bzw. kündigt sich da irgendetwas an ? Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? SuFu hab' ich schon probiert...

Gruß

MTGrisu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 6:57

Guten Morgen,

die Stardiagnose ergab einen Defekt am Stellmotor Einlasskanalabschaltung :(

Reparatur erfolgt übermorgen. Wird wohl doch nicht so billig werden ...

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 5. Mai 2013 um 12:29

hey,

läuft den der Turbo "immer" mit?

sonst irgenwelche Geräusche zu hören?

gehe mal davon aus , dass der Motor nicht in den Notlauf geht...:confused:

Filter alle intervallsmäßig gewechselt?

könnte u.v.a. an einem defekten Luftmengenmesser (LMM) liegen

Ferner

def. Schläuche Ladeluft

def. Ladeluftkuehler

def. Turbolader

...

würde mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen);)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

läuft den der Turbo "immer" mit?

sonst irgenwelche Geräusche zu hören?

gehe mal davon aus , dass der Motor nicht in den Notlauf geht...:confused:

Filter alle intervallsmäßig gewechselt?

könnte u.v.a. an einem defekten Luftmengenmesser (LMM) liegen

Ferner

def. Schläuche Ladeluft

def. Ladeluftkuehler

def. Turbolader

...

würde mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen);)

Hi pepsixx,

keine Ahnung ob der Turbo immer mitläuft, fühlte sich aber so an wie wenn er nicht mitgelaufen wäre!

Wie kann ich feststellen ob er mitläuft? Notlauf?...schon möglich...im KI wurde jedenfalls nix angezeigt. In 3tkm steht ein Assyst "A" an. Bisher alle Services wie vorgeschrieben bei MB. Sichtkontrolle (wg. Marderbiss) ohne Ergebnis. Laufleistung dzt. 91tkm. Werde gleich Morgen in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. So ein Schmarrn aber auch...:confused:

am 5. Mai 2013 um 15:55

Servus Grisu

wie Pepsi schon schrieb, kommen für diese Symptomatik mehrere Fehlerursachen in Betracht. Könnte u. a. mit dem VTG-Stellmotor zusammenhängen (Stichwort "EKAS" bzw. Dichtring am Turbo).

Wirst um eine Stardiagnose nicht herumkommen. Eventuell ist der DPF zu - Laufleistung?

Tschau

Hallo MTGrisu,

Das von Dir beschriebene Verhalten paßt auf eine Situation, die ich vor einiger Zeit auch hatte. Die Ursache war ein Undichtigkeit im Rohrsystem des Turboladers. Das Alurohr, daß von vorn zum Turbolader geht, saß nicht mehr fest am Turbolader.

Laut MB war auch dafür typisch, daß nach einem Neustart erstmal das Fahrzeug normal lief. Immer wenn dann die Sensoren eine stärkere Differenz feststellen, wird der Turbo abgeschaltet - und das Auto fühlt sich so an, wie von Dir beschrieben.

Gruß, HUK

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:48

Hallo S203 SE & HUK!

Vielen Dank für Eure Infos bzgl. meines Problems. Da könnte ich ja möglicherweise glimpflich davonkommen ;) Werde auf jeden Fall berichten...

VG

Christian

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 6:57

Guten Morgen,

die Stardiagnose ergab einen Defekt am Stellmotor Einlasskanalabschaltung :(

Reparatur erfolgt übermorgen. Wird wohl doch nicht so billig werden ...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:37

Hallo,

mein Benzi läuft zwar schon wieder seit zwei Wochen aber es hat ein wenig gedauert bis ich die Rechnung bekommen habe. Falls also noch jemand dieses Problem irgendwann einmal haben sollte die Erneuerung des EKAS-Motors kostete bei MB € 643,24.

Vielen Dank für Eure fachkundigen Statements

VG

Christian

Hoffe die Bubis haben gleich ne anständige neue Dichtung an den Turbo gemacht!

Meine ist keine 3000km alt und ist wieder undicht....

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Hoffe die Bubis haben gleich ne anständige neue Dichtung an den Turbo gemacht!

Meine ist keine 3000km alt und ist wieder undicht....

Hoffe ich auch...naja...bis jetzt konnte ich bzgl. Rep. nicht klagen...hoffe das bleibt auch so!

Insgesamt stehen 6 Dichtbeilagen, 1 Flanschdichtung und 1 Dichtung f. Ltg. auf der Rechnung...

Bei mir sind wohl auch die Dichtungen dran !

Das ist wohl eine Krankheit.

Morgen werde ich eine Reise vor mir haben, hoffentlich geht alles gut !

am 7. August 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Hallo MTGrisu,

Das von Dir beschriebene Verhalten paßt auf eine Situation, die ich vor einiger Zeit auch hatte. Die Ursache war ein Undichtigkeit im Rohrsystem des Turboladers. Das Alurohr, daß von vorn zum Turbolader geht, saß nicht mehr fest am Turbolader.

Laut MB war auch dafür typisch, daß nach einem Neustart erstmal das Fahrzeug normal lief. Immer wenn dann die Sensoren eine stärkere Differenz feststellen, wird der Turbo abgeschaltet - und das Auto fühlt sich so an, wie von Dir beschrieben.

Gruß, HUK

Habe genau den selben Fehler seit einem Jahr, nach dem Neustarten fährt er wieder ne Weile, und wenn ich die Drehzahl über 3000 halte (zb Autobahn) dann kann man recht lange ohne Fehler fahren. Dann gibts wieder Tage, da läuft er einwandfrei, als wenn wieder alles in Ordnung ist.

Fehler code ist auch: Bauteil M55 Motor Einlasskanalabschaltung prüfen. Steller meldet Fehler.

Da MB mir keine genauen Angaben und nicht weiss was eigentlich kaputt sein kann, die sagen nur Kosten unverbindlich 1500 Euro, wollte ich das mal überprüfen. Wie erkenne ich, dass das Alurohr, daß von vorn zum Turbolader geht, nicht fest sitzt, kann man das richtig bewegen ?

Ansich wollte ich den Stellmotor wechseln (EKAS) da oben auch Öl drauf ist. Leider finde ich nirgends eine Anleitung, hat da jemand einen Tipp für mich. Schließlich muss ich vorab alle Dichtungen besorgen, wohne ziemlich weit draußen, wäre ärgerlich wenn was fehlt, und in der Anleitung wird wohl stehen, was getauscht werden muss an Dichtungen.

Vielen vielen Dank

am 10. August 2013 um 10:48

So jetzt hab ich vor frei Tagen mal das Geweih oben abgebaut, um zu schauen, wo der Motor für die Drallklappen sitzt. Danach fuhr er drei Tage ohne das die Motorkontrollleuchte anging ! Obwohl er nach kurzer Zeit gleich wieder auf 3000 Umdrehungen max begrenzt. Erst nach 90 km ging die Kontrolleuchte wieder in Dauerbetrieb am dritten Tag. Hab ich jetzt 2 Fehler ? Dachte immer die Kontrollleuchte geht an wenn er auf 3000 begrenzt, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Da mir hier auch nicht geholfen wurde , hab ich noch mal weiter gegoogelt und auf einem anderem Forum gelesen, das man den Stecker vom EKAS-Motor abziehen kann, ohne das die Kontrolleuchte angeht. Geht er dann in die Begrenzung ?

am 12. August 2013 um 11:59

So jetzt hab ich noch mal das Geweih oben abgebaut, wieder angebaut, und er fuhr wieder 2 Tage ohne die Motorkontrollleuchte.

Dann heute wieder:

Hab die orangenen Dichtungen in Verdacht, da die etwas rausrutschen. Nachgezogen, hat nix gebracht.

Noch mal das Geweih oben abgebaut, wieder angebaut, hat nix gebracht. Staun !

Noch mal das Geweih oben abgebaut, wieder angebaut, aber diesmal noch ne Kleinigkeit mehr gemacht, (hatte ich sonst auch immer gemacht) und läuft wieder ohne Motorkontrollleuchte ! Damit denke ich hab ich den Fehler mit der Motorkontrollleuchte gefunden.

Bleibt noch das Problem mit der Begrenzung 3000 Umdrehungen. Hat keiner einen Tipp wo ich die Anleitung für den Motoreinbau her bekomme ?

Oder kann mir mal einer einen Tipp für ein Forum geben, wo man auch ne Antwort bekommt ?:mad:

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Gibtsdas

So jetzt hab ich noch mal das Geweih oben abgebaut, wieder angebaut, und er fuhr wieder 2 Tage ohne die Motorkontrollleuchte.

Dann heute wieder:

Hab die orangenen Dichtungen in Verdacht, da die etwas rausrutschen. Nachgezogen, hat nix gebracht.

Noch mal das Geweih oben abgebaut, wieder angebaut, hat nix gebracht. Staun !

Noch mal das Geweih oben abgebaut, wieder angebaut, aber diesmal noch ne Kleinigkeit mehr gemacht, (hatte ich sonst auch immer gemacht) und läuft wieder ohne Motorkontrollleuchte ! Damit denke ich hab ich den Fehler mit der Motorkontrollleuchte gefunden.

Bleibt noch das Problem mit der Begrenzung 3000 Umdrehungen. Hat keiner einen Tipp wo ich die Anleitung für den Motoreinbau her bekomme ?

Oder kann mir mal einer einen Tipp für ein Forum geben, wo man auch ne Antwort bekommt ?:mad:

Hallo Gibtsdas!

Sorry, habe zwar den Thread erstellt aber ich schraube schon lange nicht mehr selbst. Daher kann ich Dir beim besten Willen auch nicht weiterhelfen. Ich weiß aber das meine EKAS-Reparatur etwa 4,5 Stunden gedauert hat. Ist also keine Kleinigkeit...

Vielleicht antwortet niemand weil die Wissenden alle auf Urlaub sind ;)

LG

MTGrisu

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