ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30. Meiner Tochter erstes Auto.

C30. Meiner Tochter erstes Auto.

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:24

Hallo zusammen,

meine Tochter macht gerade den Führerschein. Als erstes Auto kommt für sie nur ein C30 in Frage.

Jetzt meine Frage an Euch: Was empfehlt Ihr meiner Tochter?

Liebe Grüße aus Solingen...

Beste Antwort im Thema

Wie viel wird sie denn voraussichtlich fahren und welches Streckenprofil?

Bei geringen Fahrleistungen lohnen sich die 1,6 und 2,0d wegen des Additivs und des Filterwechsels eigentlich kaum. Die hohen Betriebskosten werden mit dem geringen Verbrauch kaum wieder reingeholt.

Bei den Benzinern würde ich den 1,6er auslassen. Er ist zwar robust und bietet in der Stadt eine ausreichende Leistung. Allerdings ist er recht kurz übersetzt, was schon bei Landstraßentempo eine recht hohe Drehzahl mit sich bringt. Soll es insgesamt etwas flotter vorwärts gehen, oder wohnt ihr in den Mittelgebirgen, fängt er auch "am Saufen".

Bei den Benzinern ist mMn der 2,0 der beste Kompromiss. Bei gemütlicher Fahrweise nicht durstiger als 1,6 oder 1,8, im Hügeligen oder auf der Autobahn aber deutlich souveräner.

Je nachdem, wie lange deine Tochter den Wagen fahren soll und ob du ihr mehr Leistung zutraust, würde ich auch nach guten 2,4i Ausschau halten. Der Motor verbraucht zwar etwas mehr, als die 4-Zylinder, ist aber ein absolutes Sahnestück. Problemfrei, langlebig, entspannt zu fahren durch das Drehmoment (Hubraum), bei Bedarf geht es aber auch recht zügig vorwärts.

D5 und T5 sind eigentlich nur was für a) Autobahnheizer oder b) echte Freaks.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich den D3, wenn der Wagen etwas neuer sein soll. Der Motor ist sehr sparsam, bietet viel Drehmoment und ausreichend viel Leistung. Durch den wartungsfreien Partikelfilter fallen bis 240.000km (planmäßiger Wechsel) keine Zusatzkosten an. Der D4 ist baugleich, hat aber 177PS/400Nm statt 150PS/350Nm. :)

EDIT: Zur Ausstattung: Für mich gibt es zwei "Must-Haves". Xenon und HighPerfomance Sound. Nett sind noch Tempomat, R-Design, Einparkhilfe hinten oder PremiumSound. Das muss aber alles nicht, besonders die Einparkhilfe ist durch die tiefgezogene Heckscheibe verzichtbar. Sollte er etwas neuer sein, gibt es noch die Bluetooth Freisprechanlage, davor das festeingebaute GSM Telefon mit eigener Simkarte.

Einen Bogen würde ich um einen Monentum mit Vulcaflex Sitzen machen. Die reißen gerne ein, weil sie spröde werden. :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Seltsame Frage.... ??

Hallo,

Den C30-1,6 mit 100 PS und Spitzengeschwindigkeit 185 kmh.

Der Motor stammt vo Ford und reicht nach meiner Erfahrung völlig aus.

Der Benzinverbrauch liegt so bei 7 bis 8 Litern Super.

Es ist kein Spritsparwunder aber sehr unproblematisch.

Seelze 01

...kann mich dem Vorschreiber anschließen.

Fahren den C30 als 1,8 Benziner und V50 als 1,6 Benziner.

Beide absolut unproblematisch, wobei der 1,8 er im C30 schon merklich spritziger zur Sache geht.

1,6 reicht aber zum Mitschwimmen völlig aus.

Einziges Manko: So richtig sparsam sind beide nicht. Beide werden weit überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt und sind nicht unter 8 l zu fahren. Auf Langstrecke wird es dann etwas weniger.

Schönen Gruß!

Einen schönen 2.4 oder 2.4i. Liegen beide bei ca. 8-9Liter Vebrauch. Schöner 5 Zylinder, da relativ unbelibt günstiger als die erstgenannten.

An Ausstattung würde ich min. nach Xenon und High Performance Sound schauen.

Wenn ich mal von Solingen ausgehe finde ich diesen ganz interessant

Ich fahr den c30 1.6d. Original fand ich die Leistung schon Okay. Lag durschnittlich bei 5,5L

Besonders spahrsam auf der Autobahn, fuhr nachts mal 700km Autobahn zwischen 160-180kmh und lag bei 5,7L gemittelt auf die 700kmh was ich für die Geschwindigkeit als extrem Spahrsam empfinde.

Nun hat er beinahe 270.000km gelaufen und ist stark getuned. Er wiegt nur 1300kg und hat 168-180Ps je nachdem wie kalt es ist. Riesen Ladeluftkühler, bi Turbo, fehlendem Rußfilter und Eko Tuning sei dank.

Er läuft 225kmh und braucht bei ruhiger fahrweise nur noch 3,75L. Gebe ich gas ist es deutlich mehr als Original.

Bin nachts 300kmh ohne eine Pause 210 gefahren und lag bei 8,2L.

Habe immer noch eine riesen Freude an dem Wagen. So wie meiner ist, ist der 1.6 echt Genial, das Leistungsgewicht ist echt hoch. Ob 168ps auf 1300kg oder 200ps auf 1500kg, sehe da eher die Vorteile beim Leichtgewicht, vorallem Fahrwerkstechnisch. 200kg weniger auf der Vorderachse sind echt viel. Einen Nagelneuen Golf Gtd lasse ich spielend stehen damit. In Kurven oder Kreisverkehren ganz besonders. Einen t5 fürchte ich auch erst ab 180kmh auf der Autobahn, innerstädisch ist selbst dieser eher im Nachteil, vom verbrauch brauche ich da garnicht erst anfangen.

Ist es feucht will er im dritten Gang von 50-100kmh durch drehen ^^ Mit Lenkeinschlag kann ich im 3.ten kein Vollgas mehr geben, das zieht er durch drehend aus der Kurve.

Sehr Robuste Maschiene, habe wenig bedenken das meiner trotz der Leistungssteigerung seine 500.000 und mehr Km machen wird.

Finde auch original genügt es eigentlich, kein rennwagen aber auch nicht lahm. Definiv spritziger und langlebiger als die 1.6 Tdi Maschienen von Vw.

Ich weiß nur wenn ich einen 1.6 Tdi so aufgeblasen hätte das der Motor sehr schnell im Arsch ist einfach weil er nicht so robust und langlebig ausgelegt ist.

Die einzigste Diesel Maschiene in der größe die da ran kommt oder sogar besser ist, ist das neuste 1.6 Agregat von Honda, dieses hat die selbe Leistung wie der alte 2.2 Diesel Von Honda, aber mit weniger verbrauch und mehr Laufruhe.

Ich stehe voll auf die kleineren Maschienen, viele sagen Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ich sehe das anders.

Nämlich die erhebliche Gewichtseinsparung, weniger Masseträgheitsmomment und Verbrauch.

Klar so wie meiner ist, ist der Original nicht, aber er hält es aus und macht gigantisch Spaß so.

Jeder denkt Spardiesel, aber so ist es alles andere als ein Spahrdiesel.

Mein Kumpel fand den Wagen so toll und kaufte sich einen v40 d4.

Wir sind zusammen rum gefahren, die beiden haben sich nichts genommen.

Schneller war er erst ab 210kmh. In Kurven unterlag er ganz klar, ich denke vorallen wegen dem Mehrgewicht, der kleinere kann bei vollem Lenkeinschlag einfach deutlich mehr Kraft auf die Straße bringen, konnte ihm bei jeder Ausfahrt ausm Kreisverkehr nass machen. Daran sieht man, das mehr Hubraum und Leistung nicht unbedingt alles ist.

Ich würde also eher anstatt 1.6 oder 1.8 Benziner den 1.6d nehmen. Im c30 reicht der, und spahrsamer als die Benziner ist der alle mal, was Töchterchen gut finden sollte. Sehe da irgendwie keinen Vorteil beim Benziner.

Und wenn die Leistung nicht reicht meldet euch, 500€ und der c301.6d läuft auf 140Ps, kenne einen sehr guten Tuner, der sehr verantwortungsvoll ist. Die Maschiene leidet nicht... und 140ps auf 1370kg sind erheblich mehr als bein 2.0D mit 136ps auf ca. 1500Kg...

Was mir besonders auf viel war ( auch Original ) das der 1.6d besonders stark am Berg ist.

Ungelogen, fuhr mit einem Verwandten der einen Skoda Fabia 1.6 Tdi von 2012 hatte, der sogar erst 18.000km gelaufen hatte durch die Berge. Da war ein Berg wo er nur mit 120km hoch kam, im c30 waren es Tacho 200. Nur das der c30 von 2007 war und zu dem Zeitpunkt 200.000km auf der Uhr hatte.

Selbst Kasseler Berge ging es mit 180kmh hoch, finde ich spitze.

Hoi Moospeed,

vermutlich ist Deine Tochter noch 17. Was will denn sie? Was will sie mit 18?

Ein Auto das einem nicht gefällt wird nie die Chance haben sich zu beweisen, egal welches.

Opel, Audi und Fiat hatten ihre Chance bei mir. Ich vertrau auf meine Helga. Sie gefällt mir und hat sich in Ihrer Qualität bewiesen.

Willst Du noch viel Freude an Deiner Tochter haben dann verzichte auf das Tuning...

Grüßle von der Echaz

am 1. Februar 2015 um 19:44

Zitat:

@Florian987 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:00:36 Uhr:

Einen schönen 2.4 oder 2.4i. Liegen beide bei ca. 8-9Liter Vebrauch. Schöner 5 Zylinder, da relativ unbelibt günstiger als die erstgenannten.

An Ausstattung würde ich min. nach Xenon und High Performance Sound schauen.

Wenn ich mal von Solingen ausgehe finde ich diesen ganz interessant

Bin selber jahrelang den 2.4i mit sehr viel Freude gefahren.

Aber so einen Verbrauch hab ich nicht hinbekommen.

Liegt glaub ich am tollen Sound des 5 Zylinder Motors!

Hatte damit nie Probleme, nur kurz vor dem Verkauf des Fahrzeug war das Motorsteuergerät kaputt, was mich dann Schlappe 1400 Flocken gekostet hat.

Des war die Rache dafür, dass ich mein Baby verkaufen wollte.

am 3. Februar 2015 um 11:15

Ich hätte da rein zufällig einem im Angebot. C30 1.6D DRIVe 109PS Diesel in Orange und gerade mal 55000km runter. Ich weiß ja nicht wie hoch das Budget ist aber bei Interesse kannst du mich gerne kontaktieren.

Generell kann ich den DRIVe auch empfehlen. Sehr sparsam. Verbrauch unter 5 Liter ist problemlos möglich aber natürlich nicht im Stadtverkehr. Steuern und Versicherung sind auch sehr überschaubar. 150€ Steuern und Vollkasko 470€ im Jahr bei 10 Jahre Unfallfrei.

Zitat:

@Moospeed schrieb am 30. Januar 2015 um 21:24:05 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Tochter macht gerade den Führerschein. Als erstes Auto kommt für sie nur ein C30 in Frage.

Jetzt meine Frage an Euch: Was empfehlt Ihr meiner Tochter?

Liebe Grüße aus Solingen...

Naja so pauschal läßt sich das nicht beantworten. Vorlieben, Fahrgewohnheit, regelmäßige Streckenlänge, etc... spielen da eine wichtige Rolle. Welche Ausstattung ist gewünscht, was ist "must have" oder auch "no go".

Du findest selbst bei den kleinen 1.6 Motoren ausreichend gute Motorisierung.

Für eine ordentliche Beleuchtung sollte man sich mit Xenon's anfreunden.

Ansonsten findest du ein reichhaltiges Angebot an Gebrauchten, gerade mit den kleinen Maschinen.

Wie viel wird sie denn voraussichtlich fahren und welches Streckenprofil?

Bei geringen Fahrleistungen lohnen sich die 1,6 und 2,0d wegen des Additivs und des Filterwechsels eigentlich kaum. Die hohen Betriebskosten werden mit dem geringen Verbrauch kaum wieder reingeholt.

Bei den Benzinern würde ich den 1,6er auslassen. Er ist zwar robust und bietet in der Stadt eine ausreichende Leistung. Allerdings ist er recht kurz übersetzt, was schon bei Landstraßentempo eine recht hohe Drehzahl mit sich bringt. Soll es insgesamt etwas flotter vorwärts gehen, oder wohnt ihr in den Mittelgebirgen, fängt er auch "am Saufen".

Bei den Benzinern ist mMn der 2,0 der beste Kompromiss. Bei gemütlicher Fahrweise nicht durstiger als 1,6 oder 1,8, im Hügeligen oder auf der Autobahn aber deutlich souveräner.

Je nachdem, wie lange deine Tochter den Wagen fahren soll und ob du ihr mehr Leistung zutraust, würde ich auch nach guten 2,4i Ausschau halten. Der Motor verbraucht zwar etwas mehr, als die 4-Zylinder, ist aber ein absolutes Sahnestück. Problemfrei, langlebig, entspannt zu fahren durch das Drehmoment (Hubraum), bei Bedarf geht es aber auch recht zügig vorwärts.

D5 und T5 sind eigentlich nur was für a) Autobahnheizer oder b) echte Freaks.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich den D3, wenn der Wagen etwas neuer sein soll. Der Motor ist sehr sparsam, bietet viel Drehmoment und ausreichend viel Leistung. Durch den wartungsfreien Partikelfilter fallen bis 240.000km (planmäßiger Wechsel) keine Zusatzkosten an. Der D4 ist baugleich, hat aber 177PS/400Nm statt 150PS/350Nm. :)

EDIT: Zur Ausstattung: Für mich gibt es zwei "Must-Haves". Xenon und HighPerfomance Sound. Nett sind noch Tempomat, R-Design, Einparkhilfe hinten oder PremiumSound. Das muss aber alles nicht, besonders die Einparkhilfe ist durch die tiefgezogene Heckscheibe verzichtbar. Sollte er etwas neuer sein, gibt es noch die Bluetooth Freisprechanlage, davor das festeingebaute GSM Telefon mit eigener Simkarte.

Einen Bogen würde ich um einen Monentum mit Vulcaflex Sitzen machen. Die reißen gerne ein, weil sie spröde werden. :)

@Benjamin, gebe dir recht für Kurzstrecke sind die Diesels echt nichts gerade dann kommt es zu den Filterproblemen.

Fährt sie aber viel und möchte den Wagen lange behalten lohnen sich die Diesels schon, vorallem ist die gesamt Lebensdauer höher. 500-800.000Km können 1.6 und 2.0 schaffen, mit etwas Glück und einer guten Wartung + dem richtigen Nutzerverhalten ( Warm/Kalt ) fahren.

Ich mache die Wartung selbst, einen Rußfilter habe ich nicht mehr, der kam bei 160.000km raus.

Finde die Wartung sehr günstig. Alle 20.000 km kostet mich die Inspektion mit gutem öl, filter und Luftfilter keine 50 Euro. Alle 60.000 sind es mit Diesel, Pollenfilter und Getriebeöl ca. 150€

Mehr hat mich das bis jetzt nie gekostet.

Materialien wie Bremsscheiben, Zahnriemen u.s.w sind auch im verhältniss siper preiswert

am 5. Februar 2015 um 18:28

Sorry, PsaMechatroniker, aber meinem 1.6D trau ich niemals 500-800kkm zu. Ich würde ihm 250.000km zutrauen, bevor er unwirtschaftlich wird. Ohne die Volvo Pro Anschlussgarantie hätte mich mein 1.6D in knapp 3 Jahren einen Haufen Geld an Reparaturen gekostet. Das meiste davon vom Motor (Lichtmaschine, Glühkerzenrelais, Glühkerzen bei 75kkm neu, eine Leitung am Turbo drückte Öl). Einmal im Notlauf zum Händler geschlichen, das zweite mal direkt einschleppen lassen. Außerdem sollte man die 1.6D vor Baujahr 2008 wohl eh meiden, gerade die früheren in den S40/V50 haben haufenweise die Turboladerschäden gehabt.

Die Wartung bei Volvo kostet mich 350-400€ jährlich mit Öl, wenn ich das mitbringe etwas weniger. Additiv hab ich auch selber mitgebracht, sonst will Volvo glaube ich auch 300+€ dafür. Man KANN den Wagen billig warten, das kann man aber mit jedem Auto machen. Voraussetzung dafür ist halt, dass man sich intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigt als der Durchschnittsfahrer, was hier aber nicht zutreffen wird. Für das nächste Jahr habe ich übrigens nen Kostenvoranschlag für 1250€ (incl DPF ersetzen). Außerdem kann man deine Erfahrungen hier kaum anwenden, hier werden wohl eher Erfahrungen mit serienmäßigen Fahrzeugen gewohnt sein...

So, @ Topic: Der 1.6D wär für Stadt + über 1 Stunde Autobahn pro Woche wirklich gut. Ich brauch in der Stadt (Berlin) je nach Fahrweise und Verkehr zwischen 5 - 6,5 Liter, das Drehmoment liegt früh an, .. da macht er Spaß. Es sollte aber eine regelmäßig gefahrene Strecke dabei sein, in der der DPF sich regenerieren kann. Allgemein würde ich eher zum 2.0D greifen, der ist zwar meiner Meinung nach das "Eisenschwein" bei der C30-Motorenauswahl (schwer, laut), ist aber wirklich haltbar, bietet extrem viel Drehmoment, hat ein 6-Gang-Getriebe, der DPF ist einfach zu tauschen und Additiv gibts bei ebay billig. D5 fällt bei häufigem Stadtverkehr eh raus, säuft zu viel und kriegt dann Probleme mit dem DPF.

Ein kleiner Benziner sollte wohl passen, die 1.8er müssten in der Versicherung noch billiger eingestuft sein als der 2.0, ansonsten gilt das was Benni schon geschrieben hat. Die 2.4i sind auch relativ billig in der Anschaffung, ist auch ein toller Motor :)

am 5. Februar 2015 um 20:12

Auch ich habe festgestellt, dass die Wartung im volvo Autohaus sehr teuer war.

Hatte meinen c30 jedes Jahr dort , obwohl ich nie mehr als 6000 km gefahren bin, weil ich volvo pro hatte, und bekam jedesmal eine Rechnung von min 650 Euro.

Das habe ich gewusst als ich mir ein volvo gekauft habe und habe es auch in Kauf genommen.

Aber wenn man immer sein Auto direkt zu volvo bringt, dann wird es nicht gerade billig. Das sollte man schon wissen!

Zitat:

und bekam jedesmal eine Rechnung von min 650 Euro.

beim 2.0 Benziner war ich pro Inspektion mit 250-350 Euro dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30. Meiner Tochter erstes Auto.