C30, S40 II, V50, C70 II
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:

C30 Electrik gefahren

  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Ticker
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Blogs
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II FAQ
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Tests
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Marktplatz
Volvo

C30 Electrik gefahren

Themenstarter

Hallo,

ich bin heute die electric-Schüssel von Volvo gefahren. Reichweite ca. 150 Km. Höchstgeschwindigkeit 130 Km/h.

Mein erster Eindruck: Als ich den "Motor" startete, hörte ich....nichts.:confused:

Dann vom Parkplatz langsam runtergefahren, immer mit den flauen Gefühl im Magen...dich hört kein Fußgänger...und es war wirklich so. Musste 2mal direkt hinter Fußgängern stehenbleiben.

Als es dann auf die Bundesstrasse ging, war ich angenehm überrascht, wie er ohne Geräusche abging:rolleyes: Von 0 auf 100 in 10, blabla. Ich denke, vergleichbar mit dem 1,6D.

Es war ein absuluter Prototyp, von denen es in Zukunft ca. 250 Stck geben wird.

Lässt sich wirklich gut fahren, aber ob sich sowas durchsetzt??...Habe da meine Zweifel, weil ja schon in den Medien erwähnt wurde, dass es nicht gerade die sauberste Art ist.

Der Preis für den Wagen steht auch noch nicht fest.

Der Opel Ampera hingegen kostet um die 50.000 € und hat im Gegensatz zu dem C30 noch einen Benzin-Motor zur Aufladung der Batterie. Reichweite: ca 500 Km bei 2 Lt. Benzin/100 Km.

Trotzdem bin ich den C30 gerne gefahren.Wenn ich der Entwickler wäre, würde ich MP3mässig noch einen Motorsound einbauen, vielleicht sogar mehrere...zum Aussuchen....von Ferrari bis zum Käfer...lach.

Naja....wollt ich nur mal erzählen

Gruss...Teddy


Ja gut, aber wegen den tiefen Temperaturen ist die Reichweite bei Batteriebetrieb während der E-Fahrt momentan von 85km auf ca. 40km reduziert, wie es eine Fachzeitschrift beim Opel Ampera getestet hat.


Themenstarter

ja, denke ich auch....bei den Minus-Graden geht die Reichweite in den Keller.

Bin ihn auch nur 15 Km gefahren.


Eine akustische Fußgängerwarnung wird vorgeschrieben werden, ist m.M.n. in Japan. schon der Fall.

 

VGR


Gleich welcher Hersteller und ob 100% elektrisch, teil oder vollhybrid Fahrzeug und solang die Batteriefrage nicht zu akzeptablen Reichweiten und Preisen gelöst ist und die Fahrzeuge nachts durch gespeicherten Solarstrom aufgeladen werden, bleibt alles nur ein Traum. Diese Träume allerdings sind wichtig für das Image der Branche. Nützlich wäre allerdings die Wahrheit.

Die Wahrheit ist zum Beispiel, das ein Golf I/ 75 PS ca. 2,8 Ltr. auf 100km weniger Sprit braucht, als die neuste ECO-Variante. Habe selbst zufällig gesehen, wie der VW- Vorstand in 'Panik' vom Stand in Frankfurt flüchtete, als er hierzu von Journalisten befragt werden sollte. (Eigentlich wollten sie nur über ein künftiges Elektrofahrzeug schwafeln)

Mein Arbeitgeber hat 2 Elektro Smarts. Solange die Sonne schien wolllten alle mal mit dem Teilen fahren. Aber jetzt ? Tagsüber -10 Grad, Nachts -15 Grad - die Teile haben noch nicht mal 30% der ursprünglichen Reichweite und blos die kleine elektro Heizung nicht anmachen, weil die Scheiben zugefrohren sind, von Licht und Radio garnicht zu reden.

Doch lieber einen Golf1???


  • 2x

C30 Electrik gefahren

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Der Opel Ampera hingegen kostet um die 50.000 € und hat im Gegensatz zu dem C30 noch einen Benzin-Motor zur Aufladung der Batterie. Reichweite: ca 500 Km bei 2 Lt. Benzin/100 Km.

Der Volt oder Ampera schafft kein 2L/100 km (voller Tank + voller Batterie leerfahren).


  • 2x

Swedecruiser Swedecruiser

no brain, no headache

Hallo zusammen,

 

alle Rhein-Mainer könnte dies interessieren: Der Volvo C30 Electric steht am kommenden Wochenende (24./25. März) auf der Wiesbadener Automobilausstellung (Schloßplatz Wiesbaden, zwischen Hessischem Landtag und Rathaus).

 

http://www.facebook.com/AutohausHaese

 

Viele Grüße

Michael


Zitat Autoweek-NL vom 20.3.2012:

"De Zweedse autofabrikant is er niet meer van overtuigd dat de elektrische auto de komende tijd veel succes zal beleven, zo meldt de Belgische krant De Tijd. De productie van de elektrische C30 is deshalve stopgezet, nadat er ongeveer 250 stuks zijn gebouwd."

 

Uebersetzung:

"Der schwedische Autohersteller Volvo ist nicht mehr davon überzeugt, dass das E-Auto in absehbarer Zeit eine gute Zukunft hat, so meldet de belgische Zeitung De Tijd. Die Produktion des C30 Electric wurde deshalb beendet, nachdem nun 250 Exemplare gebaut worden sind."


Volvo C30, S40 II, V50, C70 II: C30 Electrik gefahren
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • C30 Electrik gefahren : Volvo C30, S40 II, V50, C70 II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH