-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
C30/2.0 - Mod.2012 ---- Kälteerfahrungen
|
Ich muß es einfach mal los werden. Der erste Winter für meinen Kleinelch und gleich mit zweistelligen Minuswerten ---- er ist einfach super!
Das Getriebe schaltet sich auch nach einer Nacht bei -18Grad unter dem Carport ohne Probleme und das Beste ist die Heizung. Einsteigen - Sitzheizung an, bin gerade aus dem Gartentor und schon sind A*** und Rücken mollig warm. Die Motorheizung braucht keine 3km (bergauf) und schon regelt die Automatik einen zunehmenden warmen Luftstrom ins Auto. Erst Umluft dann gehts normal weiter. Ich denke, das ist die beste Heizung, die ich bisher hatte. Ähnliches hatte ich vorher nur mit der Zusatzheizung meines D5 Diesels erreichen können, allerdings mit 30 Min. Vorheizen und das Teil war mindestens 1x pro Jahr kaputt. Hatte mir beim Kauf überlegt die elektrische Tausiederheizung einbauen zulassen, aber ich denke die ist überflüssig und bei meinem Glück hätte ich irgendwann die elektische Installation meines Carports im Schlepptau gehabt.
winterliche Grüße Wotanelch |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Hallo,
Mit meinem C30 habe ich die Erfahrung gemacht wenn ich auf Umluft und
die Automatik ausschalte kommt die erste warme Luft nach ca.300 Metern.
Und das bei Temperaturen um 10 Grad minus.
Auch ich kann nur Gutes über meine Heizung erzählen.
Seelze 01
Hallo Seelze 01
das ist richtig, aber ich liebe meinen Motor so sehr, das ich ihm die ersten paar Schlucke warmes Wasser für den Eigenbedarf lasse und nicht gleich über den Wärmetauscher abzapfe.
Meine Erfahrungen mit dem 2.0 D in meinem V50 sind bei den Temperaturen schon etwas bescheiden.
Kenne den Motor ja aus meinem vorigen C-Max. Der tat sich vor rd. 3 Jahren als es über -20° kalt wurde schon sehr schwer und ließ sich dann nur mit durchgetreteten Gaspedal und leiernden Anlasser starten. Er sprang dann Takt für Takt an und hörte sich anfangs an wie ein Lanz Bulldog.
Mein Volvo jetzt ist auch nicht viel besser. Bei -13° diese Woche ist er trotz mehrmaligem Vorglühen zweimal direkt nach dem anlassen wieder ausgegangen. Erst beim dritten mal nachdem ich meiner Frau sagte sie soll leicht auf dem Gas bleiben, blieb er dann am laufen.
Heut morgen dann bei -16° gleich mit drehendem Anlasser und leicht getretenem Gas ist er dann auch gleich beim ersten Mal angesprungen, aber man merkt deutlich das er sich schwer tut und auch nicht gleich auf allen Zylindern läuft....
Hoffe das die Kälte bald vorbei ist....
1xDer 2,0d ist ziemlich wintertauglich. Einzig im Stadtverkehr oder beim Stop-und-Go Verkehr im Stau geht bei mir die Kühlwassertemperatur bei warmen Motor um bis zu 10° zurück (von "normalen" 80° auf 70°).
C30/2.0 - Mod.2012 ---- Kälteerfahrungen
Bisherige Erfahrungen in der Kälte mit dem V50 D5:
Startet bisher immer sofort.
Auch nach zwei Tagen ohne zu fahren bei ca. -19° Celsius sofort angesprungen. Allerdings hört er sich tatsächlich die ersten 5 Minuten an wie ein Traktor, aber sei es drum.... Passt soweit.
Tanke zur Zeit Ultimate Diesel von Aral, der soll sich bei kälte am besten Verhalten. (laut ÖAMTC Test - Habe keinen Aktuellen vom ADAC gefunden) Damit will ich keine Grundsatzdiskussion auslösen. Bin nur der Meinung, dass wenn ich bei diesen Temperaturen vorbeugen kann, tue ich das.
Sollte das Auto morgens nicht anspringen kostet mich das mehr, als 3 Wochen lang bei jeder Tankfüllung 10 Euro mehr auszugeben.
Dei Temperaturanzeige braucht aber zurzeit sehr lang um in den Normbereich zu kommen, schreibe ich aber den Temperaturen zu.... Passt ebenfalls.
MfG
Alex
Der kleine D2 braucht zwar gut 10s zum Vorglühen, springt aber auch bei -19 Grad ohne Weiteres an und läuft direkt auf allen Zylindern. Einziges Manko: bei ruhiger Autobahnfahrt ist das Kühlwasser erst nach über 30km bei 90 Grad angekommen. Wie lange das Öl für seine Betriebstemperatur benötigt, möchte ich gar nicht wissen.
Diese Winterprobleme mit Dieseln kenne ich seit vielen Jahren. Mein 2,4 D5 / V70 war auch nur zusammen mit der Standheizung brauchbar. Man nannte ihn auch in der Gegend Smokie, weil das Teil qualmte in der Ausschaltphase wie der Teufel und war 1x pro Jahr defekt. Lüfterrad, Wasserpumpe oder einfach nur versulzt. Irgendwann fing ich dann an wegen der besseren Zünd-und Fließfähigkeit dieses Ultimate im Winter zu tanken. Der Ärger hörte dann zwar auf, aber jeder Kostenvorteil auch.
Heute früh hatten wir -22Grad und mein 2.0 Benziner sprang sofort an und war wieder ruckzuck warm. An meiner Tanke waren tatsächlich Dieselsäulen 'eingefroren'!!!!! und ich emfand erneut ein tiefes, warmen, glückliches Gefühl für meinen Benzin-Elch.
Grüße Wotanelch
P.S. Mein Freund ist Werkstattmeister und er rät allen Betroffenen unsere Regierung beim Nachtgebet für die Erhöhung des Bio-Anteils im normalen Diesel zu danken.
2xAlso speziell beim alten D5 war das Starten in Österreich im Winter kein großes Problem. Im Winter 2005/2006 hatten wir in Sölden -31 Grad. Nach gut 20s Vorglühen sprang der XC70 direkt an. Er hörte sich zwar an wie ein Sack Nüsse und qualmte wie ein alter MAN, verrichtete aber ohne Mucken seinen Dienst. Allerdings konnte man auch da hören, dass ein Zylinder nicht direkt zündete und das Motorengeräusch war die ersten zwei Minuten - sagen wir - rauh.
Beim Motor bzw. Der Standheizung gab es in vier Jahren und 90.000km nie Probleme. Zumindest nicht mit dem in Sölden verkauften Diesel.
Also den Diesel in Sölden kenne ich nicht. Aber hier in Deutschland haben sie den Bioanteil für Diesel raufgesetzt. Jetzt verstopfen bei niedrigen Temperaturen nicht nur die üblichen Parafinflocken den Dieselfilter sondern auch Zuckerkristalle. (kennt man vom Honig im Kühlschrank)
Wer hier als Dieselfahrer ungeschoren durch diesen Winter kommen will, muß diese beschi**** Premiumdiesel tanken und rechtzeitig den Dieselfilter wechseln.