Citroën
Citroën:

C3 Picasso exclusive

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz
Citroën

C3 Picasso exclusive

Themenstarter

Hallo an alle,

Wer hat Erfahrung mit dem C3 Picasso? Ich überlege ob ich mir einen C3P mit dem 111PS Diesel zulegen soll. Wenn ich die offiziellen Testberichte lese, komme ich immer ins Schwanken. Die Berichte sind mal von "Auto super bis Total sch..." Eine Probefahrt habe ich mit dem großen Benziner gemacht.

Habe auch nach Re Importen geschaut, wegen der Sitzheizung. Aber da geht garnichts. Aber die SH kann man ja auch nachrüsten. Habe per Zufall eine Frau getroffen. Die hab ich kurzerhand gefragt wie sie mit dem Auto zufrieden ist. Sie hat das Auto nur gelobt.

Das Händlerangebot liegt bei knapp 18.500€ mit Sitzheizung, Reisepaket und AHK. Ist eigentlich nicht schlecht. Hab auch schon mit dem neuen Meriva geliebäugelt. Aber ich hatte ihn mal für eine längere Autobahnfahrt als Leihwagen (es war kein Fuhrparkauto mehr da) Aber der hat sich bei zügiger Fahrweise zwischen 11 und 13 Liter reingezogen. War allerdings auch ein Benziner.

Bitte ehrliche Antworten.

Hallo,

ist kein schlechtes Auto, fahre ihn als Vti 95.

Allerdings hat er ein paar Kinderkrankheiten.

Beim Benziner gibt es öfter mal Probleme mit den Achsmanschetten.

Beim Diesel spinnt ab und zu das AGR-Ventil.

Die Tachoeinheit auf dem Armaturenbrett klappert. Wegen der Vibrationen eher beim Diesel als beim Benziner.

Ruckeln beim Benziner beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb.

Das sind alles Dinge, die eine gute Werkstatt schnell erledigt hat.

Wenn du eine gute Werkstatt in der Nähe hast, kannst du ihn dir beruhigt kaufen.

Bei mir ist das nicht der Fall, deshalb werde ich mir auch nie wieder einen Citroen kaufen.

Hallo Manfred,

ich habe seit Okt. 2009 den 120 PS Benziner.

Verbrauch 8 - 8,7 Liter Hauptsächlich Überlandfahrten, kaum Stadt und wenig Autobahn. Fahre aber wenn frei ist auch 130 - 160.

Fehlen tut diesem Auto absolut der 6. Gang.

Beim Diesel soll es ja ein 6 Gang Modell geben, oder?

Probleme gibt es wenig aber dafür eines das zwei Werkstätten bisher nicht lösen können. Regelmässiger Kühlwasserverlust im Bereich von 0,2 - 0,4 Liter im Zeitraum von 5-6 Wochen.

>Kühlwasser = geschlossener Kreislauf<

Leitung abgedrückt usw. Bisher kein Ergebnis warum das so ist.

Gehe damit demnächst zu einer freien Werkstatt. Die sind ja oft noch etwas einfallsreicher und flexibler, als die von den "Markenherstellern" gezüchteten Servicetechnikern.

In Sachen wieder einen Citroen kaufen würde ich auch nur dann empfehlen wenn eine gute Werkstatt greifbar in der Nähe ist. Das ist der Grund warum ich mir sicher keinen Citroen mehr kaufen werde.

Renault und Peugeot haben eben ein vielfaches mehr an Vertragswerkstätten

Wie gesagt mit dem Auto selbst, bin ich zufrieden.

Zum Thema original Teile im Fahrzeug nachrüsten habe ich mit der Verkäuferwerkstatt und mit Citroen-Deutschland schlechte Erfahrung gemacht. Niemand konnte mir sagen, ob es möglich ist die Fahrersitzmittelarmlehne zu bestellen und einbauen zu lassen.

Aber den Teilepreis in Höhe von ca. 250,- bis 280,- Euro konnte man mir sagen. Toll wenn ich dann nicht mal weiss ob die MAL einbaubar ist.

Erlebnisse in der Art hatte ich noch 2-3 mit den Citronenwerkstätten.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Manfred.

Themenstarter

Hallo Namensvetter,

Habe gestern mein Auto gekauft. Aber per Zufall einen neuen gebrauchten.

C3 Picasso Selection in weiss. EZ 03/11. Aber erst 3.800Km. 4000€ unter Neupreiss.

Mit nachgerüsteter MAL. Kann ja mal fragen ob es ein Citroen O_Teil ist. Der große Diesel hat zum Glück 6 Gang. Hätte das Auto auch sonst nicht gekauft. Ich fahre viel AB. Mit der Werkstatt habe ich noch keine Erfahrung. Ist mein erster Citroen. Aber mal nicht so skeptisch sein.

Allzeit gute Fahrt.

Manfred

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von mane60er

Hallo Manfred,

ich habe seit Okt. 2009 den 120 PS Benziner.

Verbrauch 8 - 8,7 Liter Hauptsächlich Überlandfahrten, kaum Stadt und wenig Autobahn. Fahre aber wenn frei ist auch 130 - 160.

Fehlen tut diesem Auto absolut der 6. Gang.

Beim Diesel soll es ja ein 6 Gang Modell geben, oder?

Probleme gibt es wenig aber dafür eines das zwei Werkstätten bisher nicht lösen können. Regelmässiger Kühlwasserverlust im Bereich von 0,2 - 0,4 Liter im Zeitraum von 5-6 Wochen.

>Kühlwasser = geschlossener Kreislauf<

Leitung abgedrückt usw. Bisher kein Ergebnis warum das so ist.

Gehe damit demnächst zu einer freien Werkstatt. Die sind ja oft noch etwas einfallsreicher und flexibler, als die von den "Markenherstellern" gezüchteten Servicetechnikern.

In Sachen wieder einen Citroen kaufen würde ich auch nur dann empfehlen wenn eine gute Werkstatt greifbar in der Nähe ist. Das ist der Grund warum ich mir sicher keinen Citroen mehr kaufen werde.

Renault und Peugeot haben eben ein vielfaches mehr an Vertragswerkstätten

Wie gesagt mit dem Auto selbst, bin ich zufrieden.

Zum Thema original Teile im Fahrzeug nachrüsten habe ich mit der Verkäuferwerkstatt und mit Citroen-Deutschland schlechte Erfahrung gemacht. Niemand konnte mir sagen, ob es möglich ist die Fahrersitzmittelarmlehne zu bestellen und einbauen zu lassen.

Aber den Teilepreis in Höhe von ca. 250,- bis 280,- Euro konnte man mir sagen. Toll wenn ich dann nicht mal weiss ob die MAL einbaubar ist.

Erlebnisse in der Art hatte ich noch 2-3 mit den Citronenwerkstätten.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Manfred.

Hallo,

fahre auch C 3 picasso, aber einen VTi 95 und habe ca. genau so viel Kühlwasserverlust. freie werkstatt meint, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt wäre. ist bei Ihnen ein ergebnis herausgekommen?

MfG

C3 Picasso exclusive

Meine Freundin fährt einen C3 Picasso HDI mit 92 PS. Sie hat probleme mit dem Fahrwerk. Die Reifen halten nur eine Saison. Die Winterreifen sind nach einen Winter runter. Voll auf der Außenseite abgefahren, dabei ist sie 20000km gefahren. Die Citroenvertragswerkstadt meinte, dass sie eine rasante Fahrweise hätte. So wie die Reifen aussehen müßte das ESP die ganze Zeit in den Kurven am blinken sein. Die Sommerreifen waren 6 Wochen drauf und hatten schon anzeichen. Hat noch einer solche probleme? Gruß Big Lars

Citroën: C3 Picasso exclusive

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • C3 Picasso exclusive : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH