ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Picasso Dachreling nachrüsten

C3 Picasso Dachreling nachrüsten

Citroën
Themenstarteram 6. August 2012 um 7:12

Hallo zusammen,

ich habe einen C3 Picasso Baujahr 2010, leider ohne Dachreling.

Für Urlaube usw. überlegen wir nun eine Dachbox anzuschaffen. Leider konnte ich bisher nur Dachträger für eben genau diese nicht vorhandene Dachreling finden.

Die Dachreling würde laut Citroen Prospekt 300€ kosten, die Frage die sich mir gerade stellt ist muss man für den Anbau der Reling an den Dachhimmel etx oder ist das nur verschraubung von aussen?

Also kann ich es selbst montieren oder bin ich auf meinen Händler angewiesen.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. August 2012 um 12:46

Hallo Hominator,

bei meinem C3 Picasso EZL. 10/2009 wurde die Dachrelling nachträglich in der Citronenwerkstatt angebaut.

Soviel ich weiss muss dafür der Himmel zuindest am äusseren Rand gelöst werden. Die Arbeitszeit in der Werkstatt sollte aber nicht höher als 2 Stunden betragen.

Ich bin mir aber sicher, mit handwerklichen Geschick und Geduld könnte man es sicher selbst machen. Die Frage ist nur, sind diese 2 Stunden in der Werkstatt nicht doch die bessere Lösung? Auch wegen der Garantie.

Eine andere Frage:

Gibt es nicht auch Heckträger in Verbindung mit Koffersystemen?

Wenn man bedenkt was eine Dachbox mit Querträgern kostet. Dann noch die 300,- für die Relling, plus Einbau.

Ich habe mir z.B. meine sehr guten Querträger bei dem bestellt:

www.traegerspezialist.de

Vielleicht findet sich da was.

Als dann viel Glück beim Entscheiden.

Servus,

Manfred

Themenstarteram 7. August 2012 um 6:31

Tjo die 300€ für die Reling würde ich mir ja auch zu gerne sparen.

Habe auch bereits bei diversen Dachträger herstellern angefragt ob es ein Set für den C3 Picasso ohne Reling gibt. Für den C3 ohne Reling gibt es ja auch etwas, aber von Thule gabs z.b. bereits eine Absage.

Heckträger mit Box, habe ich bisher noch nicht gefunden, immer nur Heckträger für Fahräder oder sogar auch mal für Ski. Nutzt mir in beiden Fällen aber nichts.

Wenn jemand einen Dachträger für den C3 Picasso ohne Reling kennt, wäre ich sehr dankbar.

am 7. August 2012 um 16:56

Hallo nochmal.

In Sachen:

Heckträger mit Box.

Einfach mal die verschiedenen Worte googln.

Box Heckträger, Boxen für Heckträger, Heckträger mit Boxen,

Heckträger für Kupplung, usw. usw.

Nach ein paar Minuten googln habe ich bereits 3 verschiedene Systeme gefunden.

Ich suche jetzt aber nicht mehr weiter, denn ich brauche ja nichts.

Aber wer wirklich sucht der findet auch.

Das mit einem Dachträgersystem ohne Relling können Sie vergessen.

Gibt es nicht für dieses Auto.

Gruß,

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:38

Hallo noch mal,

beim zweiten Citroen Händler bin ich fündig geworden, der Erste hat es nicht gewunden.

Es gibt auch für den Picasso ohne Dachreling ein Querträgerset für rund 150€.

Dazu wird die Plastikabdeckung entfernt dann werden in den vorhandenen Schraubenlöchern Befestigungsadapter verschraubt an die dann die Querträger montiert werden können. Die Plastikleiste muss dazu entsprechend abgesägt werden, die bei nicht montierten Trägern vorhandenen Mulden werden mit einer Blende verschraubt.

Hab das ganze mal bestellt und werde es nächstes Wochenende versuchen zu montierenm da der Händler keine Anstalten gemacht hat mich darin zu unterstützen das er es montieren sollte, gehe ich davon aus das es auch für Laien machbar ist.

Hie rmal ein Link zu den Teilen.

http://www.citroen-auch.com/.../...rres-longitudinales-c3-picasso.html

sollte das wirklich klappen eine sehr preiswerte Lösung anstelle der Nachrüstung von der Dachreling.

 

am 19. August 2012 um 7:58

Hallo,

das System suche ich auch schon die ganze Zeit. leider hat der hiesige citroen-Händler entweder kein Interesse, oder will mehr Geld für das normale System einsacken.

Wie funktionierts? Hat der Einbau geklappt? Muss man wirklich am Dachhimmel was rumhantieren?

sowas ähnliches habe ich bei menabo gesehen, allerdings ohne "Kompatibilitätsliste".

danke und gruss

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:58

Hi,

habe es am Samstag montiert.

In der Anleitung der erste Hinweis ist zwar das man es die Werkstatt machen lassen soll, da aber mein Händler hier keinerlei Interesse gezeigt hatte und das ganze recht simpel aussah haben wir es selbst gemacht.

Fazit, ist total einfach. Erst die Plastikabdeckung ab, dann die Schrauben raus, das war etwas schwierig weil mit überlackiert ( haben sie mit dem Hammer etwas lockergeklopft und dann mit der Zange abgedreht weil mehr Kraft als mit dem Torx )

Dann die neuen Schrauben rein, hierzu gibt es einen Querverweis auf ein Citroen Haftmittel, haben anstelle dessen Loctight verwendet.

Dann kann man auch schon die Träger aufschrauben.

Haben sogar die Plastikleisten wie vorgesehen zurechtgesägt, im Nachgang würde ich das aber lassen und einfach die Leisten immer drauf machen wenn der Träger nicht montiert ist, und bei montiertem Träger einfach die Leisten ab lassen.

Artikel Nummer von Citroen ist 9416H4 und das sollte dir jeder Händler bestellen können.

am 20. August 2012 um 20:04

Hallo. Da ich vor kurzem ne Relling am C3P nachgerüstet habe( Himmel muss nicht gelöst oder entfernt werden) liegt bei mir noch die kompletten beiden Abdeckleiste verpackt und nicht ageschnitten auf dem Dachboden. Falls jemand Intresse hat. PS: Reling war in 1,5 Stunden montiert. Grüsse uwec3

Hallo UweC3,

ich habe auch einen c3 Picasso ohne Reling, Typ SH. Ist das noch aktuell mit den Abdeckungen auf deinem Dachboden?

am 1. Juli 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Zl600Micha

Hallo UweC3,

ich habe auch einen c3 Picasso ohne Reling, Typ SH. Ist das noch aktuell mit den Abdeckungen auf deinem Dachboden?

am 1. Juli 2013 um 11:26

Hallo, ja die Abdeckungen sind noch da, hast du interesseß

gruss uwe

Hallo Uwe,

ja, ich habe Interesse daran. Was wolltest Du denn dafür haben? Wo wohnst Du (wegen evtl. Abholung oder Versand)?

Micha

Zitat:

Original geschrieben von uwec3

Hallo, ja die Abdeckungen sind noch da, hast du interesseß

gruss uwe

am 2. Juli 2013 um 9:20

für beide 60 Euro, plus Versand , standort ist ca 10 km von Freiburg in BW MFG

Hallo Uwe,

frage doch bitte mal die Versandkosten an. Hast Du einen so großen (langen) Karton oder sind die Leisten flexibel genug um gerollt zu werden? Letzten Oktober waren wir im Europapark Rust und im Schwarzwald unterwegs...... Das hätte man gut kombinieren können. Aber so ist die Abholung zu weit. Wenn Du den Gesamtpreis weißt, überweise ich Dir das Geld

am 3. Juli 2013 um 12:28

Sind in einer Hartkartonrolle verpackt, optimal zum verschicken! melde mich wenn ich die Versandkosten habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Picasso Dachreling nachrüsten