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C3 Löschen der Fehlermeldung

Citroën C3
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:01

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen die Motorkontrollleuchte ständig leuchten während der Fahrt.

Bin dann mal vor ca. 1 Woche in die Werkstatt gefahren, da bei meinem Auto schonmal abundzu einfach so die Motorkontrolleuchte angegangen war, aber nach einem Neustart wieder aus war dachte ich mir erst nix dabei. Aber da die Leuchte jetzt ständig an war bin ich dann doch mal nach Citroen gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Heraus kam das nur eine Sicherung, und zwar die der Sekundärluftpumpe, defekt wäre. Daraufhin wurde sie gewechselt.

Danach war für etwa 2 tage Ruhe, dann ging diese verdammte Motorkontrolleuchte wieder an. Habe dann selber die Sicherung gecheckt, die war aber i.O.. Daraufhin habe ich die Sekundärluftpumpe ausgebaut, und siehe da es war ein guter halber Liter Wasser in der Pumpe drin. Habe Sie dann gereinigt und Trockengelegt und daraufhin wieder eingebaut. Da ich den Fehler nicht selber löschen konnte bin ich dann am Tag drauf zu meiner Werkstatt gefahren und habe den Fehler erneut löschen lassen.

Aber jetzt nach 2 Tagen ist die Lampe wieder an. Habe daraufhin die Pumpe nochmals gecheckt, die ist aber vollkommen in Ordnung und läuft auch wen man den Wagen startet.

Da ich vorhatte morgen zum TÜV zu fahren und die Motorkontrolleuchten ja wohl nicht mögen, wüsste ich gern ob es eien möglichkeit gibt, wie ich den Fehler selber löschen kann.

Mein Wagen ist übrigens ein Citroen C3 1.1 mit Erstzulassung Februar 2005.

Bitte helft mir!

Danke im vorraus.

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61 Antworten

Also...

Baue die Zusatzluftpumpe nochmal aus, zerlege sie komplett und mache dann in den Gummi hinten (ca. 2cm von dem Metallhaltering) ein Loch mit ca. 7-8mm rein.

Dann die Pumpe wieder zusammenbauen und den Gummi vorher passend drehen, damit das Loch gerade nach unten steht.

Dann nochmal eine neue Sicherung reinsetzen (egal ob kaputt oder ganz).

Der Schlauch, welcher von der Pumpe an den Auslasskrümmer geht, vorsichtig an der Dose abmachen (Sitz oben drauf) -->aber vorsicht, wenn kalt dann gerne knack^^<-- und dann das große schwarze Plastikdeckelchen abhebeln (ca. 10-15 Haltepunkte) und dann darunter das Membran kontrollieren auf Sitz oder Risse und auch in der Mitte die Betätigung einmal drücken, um zu schauen ob die auch läuft (Federbelasteter Rückströmblockierer)

 

Zum Fehlerspeicher löschen: Batterieplus und Batterieminus abschrauben(abhebeln und die beiden Kabel kurz gegeneinander halten, damit wirklich jeglicher Strom aus den Steuergeräten raus ist. Danach alles wieder ordentlich anschließen, Uhrzeit und Radiosender wieder einprogrammieren , danach kannste ohne Probleme zum Tüv vorfahren.

 

greez Xsaraheizer

Das Wasser im Endrohr der Pumpe hat keinen Einfluss auf die Motorleuchte.

Klar Fehlermeldung ist da , aber die ist falsch. Jede Pumpe hat Kondenswasser drin .

Du kannst noch 10 Pumpen wechseln und es wird immer noch nicht gut.

Dein Ansaugrohrdrucksensor ist defekt (verölt). Er ist grün, es steht Bosch drauf und befindet

sich am Motor oben ganz hinten an einem Plastikrohr (Ansaugrohr).

Schraub das Teil heraus, reinige die feinen Drähtchen mit Wattestäbchen und Fensterputzmittel. Danach muesste die Fehlermeldung für einige Monate verschwinden,

Falls sie irgendwann wiederkommt musst Du das Teil ausstauschen.

Gib bitte Rückmeldung ob es gut geworden ist.

Gruss

Ach so: Fehlermeldung löschen geht beim 1,1er wie folgt

1) entweder der Fehler ist behoben

2) oder 15 mal starten bewirkt ebenfalls ein Reset

3) über Batterie lässt sich Fehler nicht beheben

+ und - bitte nicht zusammenhalten, auch nicht kurz.

Das kann einen Kabelbrand geben bzw. Steuergeräte zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von stiehlo

Das Wasser im Endrohr der Pumpe hat keinen Einfluss auf die Motorleuchte.

Klar Fehlermeldung ist da , aber die ist falsch. Jede Pumpe hat Kondenswasser drin .

Du kannst noch 10 Pumpen wechseln und es wird immer noch nicht gut.

Dein Ansaugrohrdrucksensor ist defekt (verölt). Er ist grün, es steht Bosch drauf und befindet

sich am Motor oben ganz hinten an einem Plastikrohr (Ansaugrohr).

Schraub das Teil heraus, reinige die feinen Drähtchen mit Wattestäbchen und Fensterputzmittel. Danach muesste die Fehlermeldung für einige Monate verschwinden,

Falls sie irgendwann wiederkommt musst Du das Teil ausstauschen.

Gib bitte Rückmeldung ob es gut geworden ist.

Gruss

Ist das, der Ansaugrohrdrucksensor ???

habe es vorhin ausgebaut und gereinigt aber ohne Erfolg

Es waren jedoch keine feinen Drähtchen zu sehen

http://s12.directupload.net/images/100108/hbqxjd5j.jpg

http://s12.directupload.net/images/100108/hbqxjd5j.jpg

Ja das ist er. Die genaue Bezeichnung hat Xsaraheizer

gegeben: "Saugrohrdruckfühler".

Nun weis man jedoch nicht, ob das Teil komplett defekt

ist oder was ganz anderes die Ursache der

Motorlampe ist.

Die Luftpumpe kann es nicht sein. Selbst wenn man diese

aussteckt darf nichts leuchten. In Deinem Fall funktioniert

sie sogar problemlos.

Manche Peugeots 106, 206 hatten Motorleuchten wegen

defekten Kühlerlüftern angezeigt. Die sind nahezu baugleich.

 

 

Danke für die schnelle Antwort.

Der Kühlerlüfter ist es nicht der funktioniert einwandfrei.

Es ist ein 2005er C3 1.4l mit erst 43100km.

Solche Probleme hatte ich mit meinen Audis nie auch mit 4 mal so viel Km.

Werde also in die Werkstatt fahren müssen.

Was kostet so ein Ansaugrohrdrucksensor ungefähr wenn er es sein sollte?

am 8. Januar 2010 um 21:35

1920.AJ, kostet 58.30 EUR...

Aber vorher unbedingt pruefen lassen, ob der wirklich defekt ist...

Ach so1,4 Liter,ich dachte Breakjaneck redet auch vom 1,1 Liter.

Somit ist es eher unwarscheinlich dass der Drucksensor kaputt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von stiehlo

Ach so1,4 Liter,ich dachte Breakjaneck redet auch vom 1,1 Liter.

Somit ist es eher unwarscheinlich dass der Drucksensor kaputt ist.

Achso

was vermutest du?

so langsam bringt es meine Frau um den Verstand?

Keine Ahnung. Beim 1,4 Vormopf(Euro 3 + D4) ist es meiner Meinung nach ein Ratespiel. Ich würde mal auf die Zündspulen tippen die so

langsam den Geist aufgeben.

Zündspulen die mit 43100km den Geist aufgeben. Kann das sein?

Ich habe eher das Gefühl das es mit der Kälte Zusamenhänge gibt

So Stiehlo,

den def. hat die Sekundärluftpumpe verursacht.

Kostet orig. ca.300 euro im Zubehör 230 Euro.

Hab Sie vorerst nur aus dem Prüfkreis genommen damit die Lampe aus ist, weil sie blos in den ersten 3 Minuten läuft ( ähnlich wie ein Kaltlaufregler ) und das scheint schon zu viel für sie zu sein. Wenn der Motor warm ist schaltet sie eh ab. Habe noch fast 2 Jahre TÜV dann muss es laufen.

am 15. März 2010 um 21:22

Hallo,

ich habe ein riesengroßes Problem mit C3, Erstzulassung ist März 2005, es geht um die gleiche Kontrolllampe, wie bei Dir. Vor ca 2 Monaten hat sie angefangen zu leuchten, zunächst war ich damit bei Mazda, weil der gerade in der Nähe war. Er bat mich zum Citr. zu gehen, da die tiefer in das System hineinsehen können. Da mein Mann das Auto für die Arbeit brauchte und uns gesagt wurde, dass er damit fahren kann,ist er damit gefahren. Plötzlich merkte er , dass seine Scheinwerfer schwächer wurden, langer Rede kurzer Sinn ist er damit zu Atu gegangen und ( in seiner Nähe war kein Citr.)es stellte sich heraus, dass ein Problem im Sekundär System(ich kenne mich nicht gut aus) war und die Lichtmaschine ausgewechselt werden mußte, da irgedwie Wasser in der Pumpe war, also das gleiche Problem wie bei dir.Ich habe heute telefonisch mit dem Meister von Atu gesprochen und er meinte, ich sollte bei Citr. fragen, ob sie von solchen Fehler( fabrikfehler) etwas wissen. Für die Lichtmaschine und Kondensator habe ich 500 Euro gezahlt. Daraufhin bin im zum Citr.,denn das Lämpchen ist kurz erlochen( 1 Tag) und leuchtete wieder weiter. Beim Cirt. haben sie das Auto untersucht und mit gezeigt. wo angeblich dieser Fehler liegt. Sie habe eine Pumpe gereinigt und 100 Euro einkassiert. Ich fuhr nach Hause, nach einigen Stunden fing das Lämpchen erneut zu leuchten. Ich habe bei Cirt. angerufen, und sie sagten mir ich soll kommen, denn ein Ventil, der irgendwie mit der Feuchtigkeit zu tun hat, muß ausgewechselt werden. Diesen Samstag 13.03.2010 war ich dort, habe für das Ventil 169 Euro bezahlt. Ich komme von der Wekstatt nach Hause ca. 13 km, fängt das Lämpchn zu leuchten, das Auto fährt ganz langsam. Ich rufe bei Citr. an, was das soll, er kommt, löscht den Fehler, redet mir ein mit dem Auto zu fahren, es sei doch alles okey. Ich bestehe auf Probefahr, sage zu ihm re soll rückwärts rausfahren und das Lämpchen fängt zu leuchten und das Auto fähr wieder total langsam. Er ruft Abschleppwagen, gibt mir ein Ersatzwagen(stellt alles in Rechnung Abschleppen 200 Euro, Ersatzauto 25 Euro pro Tag) Sein Komputer zeigt einen anderre Fehler und er redet mir ein. es ist eben ein weiters Teil kaputtgegangen, es handelt sich um einen Zufall. Heute am Montag den, 15.03.2010 war ich um 17 Uhr mein Auto abholen. Es wurde irgendwelche Klappen am Motor ausgetauscht Kosten 369 Euro. Ich habe die REchn. bezahlt, fahre nach Hause 13 km, alles ok. will um 18.40 mein Kind abholen, fängt das Lämpchen zu brennen , das Auto fährt wieder langsamer. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, sie reden mir ständig ein es eben ein Zufall und ich hätte Pech.dass innerhalb von wenigen Tagen Teile kaputtgehen.Ich bin wegen diesem Lämpchen zum Citr. gegangen, sie haben Teile ausgetauscht, die vermutlich nicht nötig waren, denn sie haben das Lämpchen gelöscht, aber innerhalb von wenigen Stunden leuchtete sie wieder auf und erlosch nicht mehr. Ich weiß nicht was ich darüber denken soll, von einem Fabrikfehler wollen sie nichts hören, aber sie kassierern eine Menge Geld und ich habe den Eindruck, dass sie die Ursache nicht finden können. Heute war das 4 Mal, dass ich bei Citr. war, und habe fast 800 Euro bei Citr, gezahlt bei Atu 500 und bei Mazda 70

@ Kasiabasia

das hört sich ja alles sehr nach Abzocke an.

also bei mir war es definitiv die Sekundärluftpumpe, hätte bei Citroän Händler 330 euro plus einbau gekostet. Habe sie mir bei Ebay neu gekauft von einem Peugeot 106 aber gleiche Teilenr. für 100 euro habe sie selber eingebaut war kein großes Ding.

Neue Sicherung rein weiß jetzt nicht mehr welche das war und gut ist.

Habe dem Händler 20 euro fürs auslesen gegeben und gut ist.

Das ding ist die Sekundärluftpumpe läuft mit Wasser voll und geht kaputt habe da jetzt unten ein kleines Loch reingemacht das das Wasser ablaufen kann und gut ist.

Ach ja du solltest nachschauen das du so eine kleine Gummidichtung einbauen lässt. Da wo das Spritzwasser rauskommt zwischen Haube und dem Plastiktel da wenn es nicht abgedichtet ist kommt Spritzwasser genau auf deine Zündverteiler und das wird Teuer. Das Gummi kostet 2 euro und ist ab 2007 Serie.

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