ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 ESP/ASR sowie ABS defekt

C3 ESP/ASR sowie ABS defekt

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:32

Beim Wagen meiner Frau (C3 HDI 110 FAP, EZ 04/06) traten gestern nach dem Anlassen des Motors plötzlich zwei Fehlermeldungen im Display auf: 1. Meldung "ESP/ASR defekt", 2. Meldung "ABS defekt" Diese wurden wechselweise angezeigt und es leuchteten auch die beiden Lämpchen am Armaturenbrett. Ich war dann heute in der Werkstatt. Dort wurde der Fehler ausgelesen und angeblich eine Steuerung erneuert (ich vermute mal: neue Software aufgespielt). Zur Sicherheit soll bei der Durchsicht in einigen Tagen noch ein Relais gewechselt werden. Sehr Vertrauen erweckend klingt das für mich nicht, zumal es hierbei gerade um die sicherheitsrelevanten Funktionen geht. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß. Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich mal bei meinem C5.

Allerdings meldete er abwechselnd "ASR / ESP - " und "Geschwindigkeitsregelung defekt".

Der Fehler war eigentlich ganz prophan:

Ein defekter Kontaktschalter am Bremspedal.

Da war der Übeltäter mal nicht die Elektronik, sondern ein relativ simples elektrisches Bauteil...

am 28. Januar 2007 um 13:06

...im Gegensatz zum C5, gibts bei C2/C3 aber ne Rueckrufaktion, bei der die Steuereinheit des ABS getauscht werden muss.

Scheint also oefter vorzukommen und relativ ernst zu ein...

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:49

Vielen Dank für den Hinweis von MacBundy. Ist das mit dem Rückruf eine gesicherte Erkenntnis? Woher weißt du davon? Kann ich mich bei der Werkstatt auf diese Aussage beziehen? Von einem Rückruf hatten sie nämlich nichts erwähnt.

Bitte melde dich noch einmal. Danke.

am 4. Februar 2007 um 16:00

Sieh in deinen Sichernugskastendeckel.

Ist da ein weisser ovaler Aufkleber mit einem TLC und einem Datum, wurde eine Rueckrufaktion durchgefuert.

Die Rueckrufaktion wegen ABS-Schalteinheit gibts, ob aber dein Auto davon betroffen ist, kann nur die Werkstatt pruefen.

Allerdings sollte dein Auto davon betroffen sein, solltest du auch angeschrieben worden sein...

'eine Steuerung erneuert' kann natuerlich vieles sein...

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 22:02

Hallo zusammen, wollte nur kurz berichten, wie die Sache nun ausgegangen ist.

Meine Werkstatt hatte das ABS-Steuerrelais mit der Bezeichnung 6500 EJ am 24.01.07 bei Citroen bestellt. Es kam dann weder eine Auftragsbestätigung noch das Ersatzteil. Im Bestellsystem stand lediglich ein Eintrag des Herstellers, dass sich das Teil zur Zeit im "Referenzierungsprozess" befindet und deshalb "gesperrt" wäre. Keine weiteren Infos, auch nicht gegenüber der Werkstatt. Zwischendurch war der Fehler wieder aufgetreten.

Am 13.02. habe ich dann eine sehr deutliche mail an Citroen geschickt und um Stellungnahme gebeten. Plötzlich kam Bewegung in die Sache und meine Werkstatt erhielt mehrere Anrufe aus Köln. Kurz darauf war auch ein neues Relais da (angeblich ein verbessertes Modell). Gestern wurde es eingebaut und nun hoffe ich, dass sich die Sache erledigt hat. Warum muss man immer erst "böse" werden?

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn aus dem "Referenzierungsprozess" noch ein allgemeiner Rückruf für dieses Bauteil wird. Die Elektronik soll sich wohl öfter schon "aufgehängt" haben...

...weiß zufällig jemand, was beim "Referenzierungsprozess" passiert? Hört sich ja mächtig gewaltig an :-)

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 14:27

Wer kennt sich aus?

 

P.S. Gestern trat der Fehler wieder auf. Es ist echt zum Kotzen! An dem ABS-Steuerteil scheint es also nicht gelegen zu haben (denn es ist doch höchst unwahrscheinlich, dass das neue gleich denselben Fehler verursacht). Was könnten sie mir denn als nächstes austauschen? Hat jemand noch eine Idee?

am 24. Februar 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Sieh in deinen Sichernugskastendeckel.

Ist da ein weisser ovaler Aufkleber mit einem TLC und einem Datum, wurde eine Rueckrufaktion durchgefuert.

Die Rueckrufaktion wegen ABS-Schalteinheit gibts, ob aber dein Auto davon betroffen ist, kann nur die Werkstatt pruefen.

Allerdings sollte dein Auto davon betroffen sein, solltest du auch angeschrieben worden sein...

'eine Steuerung erneuert' kann natuerlich vieles sein...

mal kurz OT:

bei ner Rückrufaktion wird man als Fahrzeug halter nicht immer angeschrieben!

viele Werkstätten sagen einem auch gar nicht, dass sowas zu machen ist wenn in absehbarer Zeit sowieso eine Inspektion gemacht werden muss

ist das nicht der Fall mus der Händler sich beim Besitzer irgendwie bemerkbar machen

Themenstarteram 16. März 2007 um 20:22

So, ihr Lieben, jetzt wollte ich euch noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Hierbei muss man genau unterscheiden zwischen einer äußerst hilfsbereiten und engagierten Werkstatt und einem inkompetenten und chaotischen Autohersteller.

Also der Werkstatt-Meister war auf einer Weiterbildung und kam einen Tag nachdem der Fehler wieder auftrat zurück. Er rief mich dann von sich aus an und sagte, dass er sich mal erkundigen wollte, ob der Fehler weg ist. Als er hörte, dass er wieder aufgetaucht war, erzählte er mir, dass er dass schon vermutet hatte. Grund: Es wurde bei der vermeintlichen Reparatur gar nichts getauscht. Citroen hatte ein Relais geschickt, dass in dem Fahrzeug gar nicht verbaut war. Auf telefonische Nachfrage konnte ihm aber auch keiner sagen, welches andere Relais dieses Modell C3 (2. Generation, Restyle) hat und wo es sitzt. Alibimäßig hat man dann den Sicherungskasten ausgetauscht, weil die inkompetenten Techniker in Köln vermuteten, dass das Relais nun dort integriert ist. Die wissen also selbst nicht, was sie in die Autos einbauen. Unglaublich! Geholfen hat es -wie schon gesagt- nichts.

Daraufhin hat die Werkstatt die ganze ABS-Einheit neu bestellt und getauscht. Dafür musste ich also ein drittes Mal in die Werkstatt. Allmählich war ich von Citroen leicht angenervt (besonders über die mangelnde Kommunikation zwischen Hersteller und Werkstatt/Kunde). Nun scheint das Problem behoben zu sein...scheint...

Übrigens: das besagte Relais sitzt wohl inzwischen nicht mehr einzeln im Motorraum, sondern ist in die ABS-Einheit integriert. So kann man es in einem solchen Fall, wie wir ihn hatten, nicht mehr kostengünstig tauschen, sondern muss die ganze ABS-Einheit erneuern. Glückwunsch, CITROEN!

am 27. Juli 2016 um 11:49

Hallo zusammen :)

Ich bin leider auch von dem ESP-Problem betroffen, Austausch des Bremslichtschalters hat leider keinen Erfolg gebracht und ich war nun bei 2 Citroenhändlern/Werkstätten und bei einer freien... ´Der erste Händler sagte ich sei nicht vom Rükruf betroffen, aber langsam zweifle ich das an. Daher meine Frage:

Ich fahre ienen Citroen mit der FIN VF7SC8FP0CW605197. Er weist einen Fehler auf, für den die FINs VF7ATTENTAA698830 bis VF7CZMZOBW629283 zurückgerufen wurden. Liegt meine FIN nicht zwischen diesen beiden!? Meiner ist auch BJ 2012 (EZ12/12).

Vielen Dank euch schonmal im Voraus!

Hallo,

hatte bei meinem Xsara Picasso Bj. 2003 das gleiche Problem. Ehemalige Peugeot Werkstatt wollte alles tauschen....Aber Anruf beim aktuellen Peugeot Händler brachte Licht ins Dunkle.

Im Motorraum gehen mehrere schwarze Massekabel, unter anderem auch von der Motorsteuerung an die innere rechte Seite ( Höhe Kotflügel ) . die Masseverbindungen korrodieren/rosten gerne mal. Die daraufhin entstehenden Kontaktprobleme rufen genau die ESP/ ABS Fehler hervor.

Einfach mal mit Schmirgel bearbeiten und Rostlöser auftragen. Fehlerbild ist danach verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 ESP/ASR sowie ABS defekt