ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 - bekannte Probleme / Qualität?

C3 - bekannte Probleme / Qualität?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:33

Hallo Citroen-Forum!

Da sich in meiner Familie für einen C3 interessiert wird mal allgemein gefragt:

Gibt es bekannte Probleme mit dem C3 / Dinge die man nicht im Auto haben sollte / Dinge auf die man aufpassen sollte?

Danke!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Du meinst den C3 bis 2009?

- Bei den HDI Motoren: Undichtigkeiten der Injektoren (erkennbar am Dieselgeruch bei laufendem Motor)

- Brüche der Federbeine (Abhilfe schaffen breitere Aufnahmen):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=85782

Ansonsten gilt der C3 als robust, die kleinen Benziner sind halt nicht gerade Raketen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:26

Ja, genau den meine ich. Danke mal für den Link

Die Zusatzluftpumpen gehen gerne Kaputt.

Die kleinen Benziner gehen ab und an die Einspritzdüsen des 1. Zylinders kaputt, weil durch die Spritzwasserdüsen Regenwasser genau darauf tropft. gibt deswegen geänderte Spritzwasserdüsen.

ansonsten gibt es eigentlich keine großen Probleme. ausser Radionachrüstung teilweise bissel doof zu machen.

greez X

Hi, andrerseits: DEr 1,4 16v ist absolut klasse!! Verbrauch Stadt 6,3, sonst um 6l. Dabei spritzig und ganz ordentlich gedämmt...-besser als alle Polo/Fiesta/Clio/Punto -Leihhanseln der letzten 6 Monate.... . Polo war übrigns das Letzte, konnte nichts, war laut, hart, wenig PLatz, dazu viel Sprit...-fanden auch meine BMW-Freunde... . ;-))

am 23. Februar 2010 um 1:19

mein kleiner Benziener geht ab wie ne Rakete.... nur ab 160 pfeift es in jeder Ritze rein und bei 195 Km/h musste das Radio volle Pulle aufdrehen, sonst bekommste einen Hörschaden.....!

Aber ich bin Glücklich mit meinem C3 :D

am 24. März 2010 um 2:43

Ich fahre seit Juni 2004 einen Citroen C 3 Exklusiv (109 PS) Benziner mit Sensodrive.

Meine Mängel waren:

- nach drei Jahren (ca. 30000 km) links erster Federbruch,

- nach vier Jahren ( ca. 40000km) linker Scheinwerfer ausgewechselt, weil die Höhenverstellung defekt war,

- Wagen ist im Winter 2008 wegen eines Computerfehlers einfach während der Fahrt stehengeblieben,

- nach fünf Jahren (ca. 50000km) Batterie defekt, Lichtmaschiene defekt, Anlasser defekt, Zündkerzen gewechselt, rechts Federbruch

- im Winter 2010 (ca. 60000km) zweiter Federbruch links, beide Federn wurden dann mit Teller verstärkt.

Insgesamt bin ich 9 mal (meistens im Winter) wegen obengenannten Problemen liegengeblieben. Es ist ein Garagenfahrzeug und ich fahre auch nur ca. 10000 km im Jahr. Auf Garantie oder Kulanz wurde bei mir nichts repariert. Ich wurde auch nicht auf eine Rückrufaktion wegen der Federbrüche hingewiesen.

Positiv: - alle Glühlampen halten sehr lange, noch keine gewechselt!

- weiche Sitze, weiche Federung,

- leichter Ein und Ausstieg,

Negativ: - Sensodrive reagiert bei Gas geben nicht schnell genug,

- wegen der breiten A-Säule sieht man die Ampel sehr

schlecht (wenn man zu weit vorfährt)

- die Federbrüche

- in den knapp 6 Jahren 9 mal liegengeblieben.

Fazit: Ich werde mich nach einem anderem Auto umsehen, ein französisches Auto werde ich in meinem Leben nicht mehr kaufen.

 

Bis auf die Federbrüche halten sich die Mängel doch sehr in Grenzen.

Leider sind Federbrüche beim C3 ein bekanntes Ärgernis. Mittelprächtiges Material, heftige Streusalzverwendung und hohe Belastung durch unsere Strassen - da halten die Dinger einfach nicht ewig.

Wirklich ärgerlich, aber leider ist man da in bester Gesellschaft mit Audi, VW, BMW, Mercedes, Renault, Ford etc.

Alle Hersteller sparen da sehr gerne.

Nur bei Japanern scheint das weniger häufig vorzukommen.

Gruß

Markus

am 28. März 2010 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Bis auf die Federbrüche halten sich die Mängel doch sehr in Grenzen.

Leider sind Federbrüche beim C3 ein bekanntes Ärgernis. Mittelprächtiges Material, heftige Streusalzverwendung und hohe Belastung durch unsere Strassen - da halten die Dinger einfach nicht ewig.

Wirklich ärgerlich, aber leider ist man da in bester Gesellschaft mit Audi, VW, BMW, Mercedes, Renault, Ford etc.

Alle Hersteller sparen da sehr gerne.

Nur bei Japanern scheint das weniger häufig vorzukommen.

Gruß

Markus

Federbrüche waren mir aber vor einem C 3 nicht bekannt. Ich bin vorher 7 Jahre lang einen VW Golf gefahren, und hatte bis auf einen Platten nie eine Panne gehabt. Mein nächstes Auto ist daher wieder ein VW!

Gruß

Andreas

Dann geb doch mal in der Suche "Federbruch" ein, dann landest Du umgehend in den Audi-Foren - A2,A3 GolfIV, alle haben das auch schon gehabt.

Das Problem ist markenübergreifend. Es wird eben an allem gespart, was nicht sichtbar ist. Bei VW mindestens genauso gerne wie bei PSA. Da war nämlich mal ein Herr Lopez für den Einkauf zusrändig und der war bekannt für Einsparungen - wenn es sein muss, auch auf Kosten der Qualität.

Gruß

Markus

am 28. März 2010 um 13:52

Also, Federbrüche hatte ich bei meinem C3 noch keine.... dafür aber nach der Garantie: Wasserpumpe defekt und die vielen H7 Birnen, die er verbraucht... im Schnitt ca. 4 Stück pro Jahr und beim Dach pfeift es bei 150 km/h rein... aber es ist DICHT!

am 28. März 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Dann geb doch mal in der Suche "Federbruch" ein, dann landest Du umgehend in den Audi-Foren - A2,A3 GolfIV, alle haben das auch schon gehabt.

Das Problem ist markenübergreifend. Es wird eben an allem gespart, was nicht sichtbar ist. Bei VW mindestens genauso gerne wie bei PSA. Da war nämlich mal ein Herr Lopez für den Einkauf zusrändig und der war bekannt für Einsparungen - wenn es sein muss, auch auf Kosten der Qualität.

Gruß

Markus

Stimmt, was soll man da heute noch für ein Automarke kaufen? Es soll doch einfach nur zuverlässig sein. Wer steht schon gern im Winter bei -10°C mit einer Panne am Straßenrand. Und nach 3 Jahren mit wenig Kilometerleistung schon einen Federbruch zu haben, finde ich äußerst bedenklich. Wer möchte dann in Zukunft noch so eine Marke fahren, da laufen doch die Kunden weg.

Gruß

Andreas

Hi, was kaufen? FORD. Oder äh-Toyota- oder Opel- oder Mazda? Fakt: Du kannst mit jedem Kahn und Werkstatt daneben greifen... . Ich habe (fast!!) immer richtig gegriffen und bin bei Cit geblieben- nach 1,3mio km ohne Kernschrott-- und so wunderbaren Freizeitautos wie 2cv und cx prestige......und mache fast alles selbst/mit Freunden- Ausnahme c8, aber der läuft einfach nur von Inspektion zu Inspektion. Tschööööööö!!!

am 8. Januar 2011 um 21:54

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier im Forum...ich fahre seit 2005 einen C3 und war bis jetzt soweit zufrieden...

Ich hatte nun seit Mitte Dezember Probleme mit der Lenkung...mein kleiner Flitzer fuhr sehr schwammig und stellenweise ging die Lenkung wie abgehackt hatte stets und ständig Angst das die Lenkung irgendwann komplett macht was sie will...Nun ja ich bring den C3 in die Werkstatt und nun heisst es die Servo-Einheit ist komplett hinüber und der Schaden beträgt an die 1000 Euro????

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht???Bin total geschockt...Kann es echt die komplette Servo Einheit sein wenn er sich so abgehackt lenkt??? :( :( :(

Liebe Grüße in die Runde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 defekte Servolenkung' überführt.]

am 13. Januar 2011 um 18:50

Hallo draconia,

ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben.... Ich habe eher das gleiche Problem wie Du.

Seit zwei Tagen macht die Lenkung knarzende Geräusche. Heute ist Sie dann während der Fahrt ganz ausgefallen. Nach kurzer Standzeit ging Sie dann wieder jedoch mit den schon beschriebenen Geräuschen. Das macht auf mich einen sehr beunruhigenden Eindruck! Servoausfall während der Fahrt ist nicht lustig!

Beim Händler war ich noch nicht, Deine Erfahrung und vor allem der Preis macht mir etwas Angst :eek:

Ich stelle deshalb mal die gleiche Frage in die Runde, ob denn jemand weiß wie sich das mit diesem Fehler verhält? Habe auch schon irgendwo mal was von einem defekten Winkelsensor am Lenkrad gelesen...??

Weiß vielleicht jemand mehr zu der defekten Servolenkung?

Viele Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 defekte Servolenkung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 - bekannte Probleme / Qualität?