ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI verbraucht zu viel?

C220 CDI verbraucht zu viel?

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:57

Guten Abend liebes Forum,

seit einer Woche haben wir unseren C220 CDI 7g Bj. 2014.

Schon auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass die Kiste 8,4l beim Vorbesitzer gebraucht hat.

Habe die Anzeige dann resettet und 100km nach Hause gefahren.

Da die Bahn recht voll war, bin ich nicht mehr wie 120-140km/h gefahren und der Verbruach zeigte teilweise 9l an. Ich habe mir vom Diesel eher einen Verbrauch von 6-7l vorgestellt.

Nachdem ich ihn in die Garage gestellt hatte, hat es stark nach "verbranntem" Gummi gerochen.

Auch bei Fahrten von 15-20km Landstraße hatte ich einen Verbrauch von ca.8,4l.

Bei Spritmonitor wäre ich dann ganz weit oben dabei, der Durschnitt liegt bei 6,5l.

Liegt es an der Automatik, die möglicherweise deutlich mehr Sprit braucht als ein Schalter?

Wir kommen aus dem VW Lager und hatten bis jetzt 2.0TDI's, die sich auf der Autobahn bei 130 ca. 5-5,5l gegönnt haben.

Jetzt meine Frage an die C-Klasse Diesel Fahrer hier:

Wie hoch liegt euer Verbrauch und welche Strecken fahrt ihr?

Stinkt es bei euch auch immer nach "verbrannt"?

 

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2015 um 19:48

Ich habe mich am Anfang auch über den Verbrauch unseres C180 CGI geärgert, der in der Stadt nur knapp unter 10 Liter und auf der Landstraße und Autobahn um die 8 Liter genehmigt. Schnitt jetzt nach 6000 Km 9,17l/100km.

Aber mal ehrlich stört es dich so sehr ob der Wagen nun 7 oder 6 Liter verbraucht ?

Dann kostet dich der Wagen halt auf 100 Km 1.40€ mehr, das sollte doch in anbetracht des Kaufpreises und besonders in Bezug auf die Unterhaltungskosten eines Mercedes die untergeordnete Rolle spielen.

Erfreue dich an dem neuen Wagen und den Annehmlichkeiten und ärgere dich nicht über den minimal höheren Verbrauch.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Mein C220 CDI ist von 2013, Schaltgetriebe, und steht nach 6000 "selbst" gefahrenen km bei 5,0l. Bei bummeliger Fahrweise steht auf meiner Arbeitsstrecke eine 4,3 auf dem Display. Selbst 3,7 waren bei warmen Wetter schön drin. Selbst wenn die Automatik signifikant mehr Sprit brauchen sollte sind alles über 8 nicht nachvollziehbar. Also wohl ab in die Werkstatt...

am 27. März 2015 um 23:34

Iwie wird's nie langweilig das zu Posten :D

C220 cdi Mopf

Also ich habe meinen seit ca. 4 Monaten und haben seither ca. 10.000 km drauf gefahren. Hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr. Mein KI zeigt 6.1l an, wobei ich hier sagen muss, dass ich auch schon ein paar mal auf der Autobahn war und dann mal Vollgas gefahren bin. Ansonsten, bei gemütlicher Autobahnfahrt, so 120-140km/h braucht er um die 5 l!

Der Wagen verbraucht am wenigsten, je gleichmäßiger er gefahren wird. Was den Verbrauch hier exorbitant hochtreibt, ist viel Beschleunighen und Bremsen, da in Anbetracht des hohen Gewichtes hier viel Energie verbraten wird.

Wer den niedrigen Verbrauch priorisiert, wird sich mit der Zeit eine vorausschauende Fahrweise zulegen, bei der er sich an diese Umstände gewöhnt. Sehr hilfreich hierbei ist die ECO-Anzeige im KI, hier kann man quasi live mitverfolgen, wie die Fahrweise hinsichtlich eines ökonomischen Fahrstils angepasst werden muß.

Bei meiner normalen Fahrweise liege ich bei ca. 7 Litern, weniger zu verbrauchen ist möglich, aber auch anstrengend, so daß ich diesen Verbrauch akzeptiere, dabei darf dann auch mal überholt werden und auch mal etwas zügiger gefahren werden, mir genügt es hierbei zu wissen, daß es durchaus auch mit einem Liter weniger geht.

Themenstarteram 28. März 2015 um 10:58

Mich hat nur der Verbrauch von 8-9l bei langsamer Autobahnfahrt geschockt.

Mein Vater ist mit meinem Passat (die C Klasse hat er gekauft, benutze sie nur oft) vorausgefahren und hatte 5,4 im Durchschnitt verbraucht.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 28. März 2015 um 11:58:23 Uhr:

Mich hat nur der Verbrauch von 8-9l bei langsamer Autobahnfahrt geschockt.

das ist nach meinen Erfahrungen (fahre seit 3 Monaten den C220) wirklich zu viel !

Habe bei meinem S 204 mit Automatik jetzt knapp 100.000 selbst gefahrene km auf der Uhr mit 6,3 l/100 km lt. BC bei 87 km/h im Schnitt.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 27. März 2015 um 22:07:45 Uhr:

Fahre so gut wie gar nicht in der Stadt und wohne auf dem Land.

Die kleinste Strecke am Stück ist min. 15km lang.

Mit meinem Passat sind bei gleicher Strecke und Fahrweise 5-6l drin.

Werde auf jeden Fall mal nächste Woche zur Werkstatt

Wenn Du sonst mit dem Passat bei gleicher Fahrweise/Profil 5-6 brauchst, sollte der Benz keinesfalls über 7 liegen.

Es kann natürlich sein daß wenn Du nur eine kurze Strecke mißt und während dieser eine Regeneration erfolgt der Verbrauch höher ist, nicht aber über eine gesamte Tankfüllung.

am 29. März 2015 um 0:38

Bin Heute auf der A45 eine Strecke um die 100km gefahren. Auf der Hinfahrt ganz Leicht aggressiv mit öfter Beschleunigen dann wieder abbremsen usw... Geschwindigkeit zwischen 120 und 160km/h. 7,6l hat BC am Ziel angezeigt.

Die Rückfahrt ohne Tempomat, jedoch gemütlich mit konstanten 120 bis 130km/h. Zu Hause angekommen BC 6,3l angezeigt. Waren 2 Erwachsene und 3 Kinder und Kinderwagen im Kofferraum.

Wer den Passat mit ca. 6l fährt, der sollte keine 9l bei der C-Klasse haben.

Würde aber sagen das eine kleine Autobahn Etappe nicht unbedingt Aussagekräftig ist, wenn ich es richtig verstanden habe ist es der Wagen von deinem Vater. Vielleicht sind Vater und Sohn total unterschiedliche Fahrer.

am 29. März 2015 um 9:43

Wenn ich sparen will, krieg ich das hin, nur sehe ich darin jetzt nicht den großen Zwang, es tun zu müssen. Ich denke, ein Durchschnitt von 7 Litern bei normaler Fahrweise ohne den ständigen Blich auf die Verbrauchsanzeige ist okay, das sollte bei jedem irgendwo so liegen mit dem 220er, wer mehr verbraucht, sollte sich beobachten, ob er ständig die Leistung abruft, wer weniger verbraucht, wird auch mit der Fahrweise dazu beitragen.

Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre, geht es auch mit 5,x auf der Autobahn, wenn man keine Staus hat und sich im Großen und Ganze dran hält, was da an Limits vorgegeben ist. Das kriege ich hin, obwohl die ersten 150 km bis zur Grenze ohne Limit sind und auch so gefahren wird im Bereich von 200 km/h, dann geht man mit guten 10 Litern an die restlichen 850 km und am Ziel steht dann ein Verbrauch von ca. 5,5 Litern insgesamt. Jeder Stau unterwegs würde das Ergebnis hochtreiben, auch dieselbe Fahrt am Tag mit viel Verkehr und entsprechend oft Bremsen und Beschleunigen ebenfalls. Ob er sich auf den 1000 km nun 10 Liter mehr reinzieht oder nicht, wird mir aber die Urlaubslaune nicht verderben.

Zitat:

@burn91 schrieb am 28. März 2015 um 00:34:17 Uhr:

Iwie wird's nie langweilig das zu Posten :D

C220 cdi Mopf

Das lässt sich unterbieten...

Img-1803

Die 3 vorm Komma habe ich auf ruhiger Langstrecke auch schon öfter im Display stehen gehabt, waren an der Tankstelle dann meist so 4.2 - 4.4 l/100 km... (W204 C220 CDI Automatik)

Aber zum Problem des TE: Solche Verbräuche sind bei allem, was man als ruhige Fahrweise bezeichnen kann, unnormal... naja, außer bei ruhigem Tempo 200, aber das trifft hier ja nicht zu... der Unterschied zwischen besagtem Passat, und einem C220 CDI sollte eigentlich sehr gering sein...

Verbrauchstreibend wären eigentlich nur Kurzstrecken unter 15 Kilometern oder sowas, oder Regenration, aber nach 300 km sollte das auch durch sein...

Würde den Wagen nun einmal volltanken, nochmals über 200 km beobachten, und nochmals tanken, das ist zwar aufgrund der vergleichsweise geringen Dieselmenge und des Abschaltverhaltens von Zapfsäulen alles andere als exakt, aber einen Unterschied zwischen 6 und 8, oder 9 Litern sollte man damit ermitteln können... sollte da immer noch ein solch extremer Verbrauch bei herauskommen, dann sollte da die Werkstatt auf die Suche gehen....

Ansonsten für den TE als Anhaltswerte, vllt mal zum Vergleichen... mein C220 CDI braucht bei den mäßigen Temperaturen derzeit bei 25 km Landstraße am platten Niederrhein und ruhiger Fahrweise zwischen 5 und 5.5 l/100 km, so ab 100 km Autobahn mit 110 - 120, fast durchgängig Tempomat um die 4.5 -5 L/100 km... Eco-Anzeige steht dann meist bei irgendwas zwischen gut 90 und 100 %, letztere vllt als Indiz für ruhige Fahrweise.

Kurzum... wenns bei TE anders ausschaut, dann stimmt irgendetwas nicht.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:56

Danke für die vielen Antworten, die Fahrweise ist immer normal gewesen, d.h. nie Kickdown, schön gleichmäßig beschleunigt.

Ich habe das Gefühl, dass der DPF nicht aus der Regeneration kommt, wegen zu kurzer Strecken.

Meint ihr es bringt was, das Fahrzeug auf der Autobahn mal richtig "freizublasen" ?

Laut Verkäufer wurde das Fahrzeug in Berlin bewegt, also möglicherweise nur Stadtverkehr.

Das KI hat bei Übernahme auch auf die letzten paar tausend KM eine Durchschnittsgeschwindkeit von 25km/h angezeigt bei 8,4l.

am 29. März 2015 um 14:19

8,4l bei 25km/h Durchschnitt hört sich sehr stark nach Stadtverkehr an. Behaupte das dann die 8,4 ein guter Wert ist. Kann man den Partikelfilter nicht manuell in der Werkstatt starten und durchblasen lassen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:59

Werde morgen mal zur Werkstatt fahren.

Will einfach nur wissen, ob der Verbrauch normal ist oder sich vielleicht ein Sensor,DPF .... kaputt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI verbraucht zu viel?