ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI verbraucht zu viel?

C220 CDI verbraucht zu viel?

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:57

Guten Abend liebes Forum,

seit einer Woche haben wir unseren C220 CDI 7g Bj. 2014.

Schon auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass die Kiste 8,4l beim Vorbesitzer gebraucht hat.

Habe die Anzeige dann resettet und 100km nach Hause gefahren.

Da die Bahn recht voll war, bin ich nicht mehr wie 120-140km/h gefahren und der Verbruach zeigte teilweise 9l an. Ich habe mir vom Diesel eher einen Verbrauch von 6-7l vorgestellt.

Nachdem ich ihn in die Garage gestellt hatte, hat es stark nach "verbranntem" Gummi gerochen.

Auch bei Fahrten von 15-20km Landstraße hatte ich einen Verbrauch von ca.8,4l.

Bei Spritmonitor wäre ich dann ganz weit oben dabei, der Durschnitt liegt bei 6,5l.

Liegt es an der Automatik, die möglicherweise deutlich mehr Sprit braucht als ein Schalter?

Wir kommen aus dem VW Lager und hatten bis jetzt 2.0TDI's, die sich auf der Autobahn bei 130 ca. 5-5,5l gegönnt haben.

Jetzt meine Frage an die C-Klasse Diesel Fahrer hier:

Wie hoch liegt euer Verbrauch und welche Strecken fahrt ihr?

Stinkt es bei euch auch immer nach "verbrannt"?

 

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2015 um 19:48

Ich habe mich am Anfang auch über den Verbrauch unseres C180 CGI geärgert, der in der Stadt nur knapp unter 10 Liter und auf der Landstraße und Autobahn um die 8 Liter genehmigt. Schnitt jetzt nach 6000 Km 9,17l/100km.

Aber mal ehrlich stört es dich so sehr ob der Wagen nun 7 oder 6 Liter verbraucht ?

Dann kostet dich der Wagen halt auf 100 Km 1.40€ mehr, das sollte doch in anbetracht des Kaufpreises und besonders in Bezug auf die Unterhaltungskosten eines Mercedes die untergeordnete Rolle spielen.

Erfreue dich an dem neuen Wagen und den Annehmlichkeiten und ärgere dich nicht über den minimal höheren Verbrauch.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 27. März 2015 um 20:01

Hallo

Geruch nach verbranntem Gummi, hört sich stark nach Regeneration DPF an!

Marcus

am 27. März 2015 um 20:03

Das ist eindeutig zu viel.

Die 6-7l/100km hätte ich als normal empfunden (eine 5 vorne genauso ... kenne die Streckenbedingungen jetzt aber auch nicht wirklich).

Meine Vermutung zu dem Geruch, Regenerierung des Partikelfilters. Das ist zwar nicht exakt verbrannter Gummi, aber das würde beides erklären. Wenn der, aufgrund welchen Fehlers auch immer, dauerhaft versucht zu regenerieren, dann stinkt es und der Verbrauch ist dann auch so erhöht.

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:04

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 27. März 2015 um 21:01:29 Uhr:

Hallo

Geruch nach verbranntem Gummi, hört sich stark nach Regeneration DPF an!

Marcus

gibt es noch weitere Indizien für die Regeneration und wie lange dauert diese an ?

Bin schon 300km gefahren seit Übernahme.

Hallo Passat.R-Line,

zuerst einmal Glückwunsch zum Kauf eines 220 CDI. Meinen hab ich vor ca. 2 Monaten gekauft und hab jetzt nach ca. 6000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l, bei moderater Fahrweise und Schaltgetriebe. Hab hier aber auch schon von deutlich höheren Spritverbrauch gelesen. Vielleicht solltest Du mal zu einer MB Niederlassung fahren und Dich beraten lassen. Vielleicht ist ja am Moor etwas falsch eingestellt und er läuft zu "fett".

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und allzeit gute Fahrt.

Gruß Jörn

am 27. März 2015 um 20:09

Nein, so richtig klare Kriterien lassen sich dafür nicht nennen. Meiner hat einen minimalen unrunderen Leerlauf, aber das merkt man auch nur, wenn man die Kiste in und auswendig kennt. Auch ich stelle oft nur einen etwas erhöhten Verbrauch fest und stelle dann beim Abstellen den Geruch fest, womit dann alles erklärt ist.

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:11

werde dann morgen mal einen Termin zur Untersuchung machen.

Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn was kaputt sein sollte?

Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen oder greift da die Junge Sterne Garantie?

am 27. März 2015 um 20:19

Habe auch ein paar Tage gebraucht bis ich das mit dem Verbrauch in den Griff bekommen hab.

Hört sich jetzt komisch an, aber irgendwie muss man sich an den Wagen gewöhnen und an die Schaltpunkte der Automatik. Die Verbrauchsanzeige mit dem Balken ist sehr hilfreich, wenn man ganz leicht mit dem Gaspedal spielt kann es sein das du in den höheren Gang rutscht und dies sich beim Verbrauch positiv auswirkt. Bin jetzt nach ca. 4000km bei 7l angekommen, ohne meine bisherige Fahrweise zu ändern. Nach ein paar hundert km hatte ich auch hier ein Thread eröffnet, weil ich mit dem Verbrauch total unzufrieden war. Ich meine da lag ich bei knapp 10l.

Wieso "Junge Sterne Garantie"? Bei Bj. 2014 greift die gesetzliche Gewährleistung und die Werksgarantie.

Sorry Leute aber das ist doch alles Mumpitz, ich fahre zur Zeit sehr viel im Stadtbetrieb und habe einen Durchschnitt von 7,1 Liter seit knapp 11000 Km, wenn ich mit Tempomat zwischen 120 und 140 fahre braucht das Auto 4,9-5,1 Liter wenn dein Auto mehr als 8 Liter benötigt hat die Karre einen Schlag weg oder du kannst kein Auto fahren und bist nur mit Bleifuß unterwegs, was ich nicht glauben möchte sonst hättest du dir keinen 220 CDI gekauft, also fahr zu Mercedes und laß ihn durchchecken.

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:07

Fahre so gut wie gar nicht in der Stadt und wohne auf dem Land.

Die kleinste Strecke am Stück ist min. 15km lang.

Mit meinem Passat sind bei gleicher Strecke und Fahrweise 5-6l drin.

Werde auf jeden Fall mal nächste Woche zur Werkstatt

am 27. März 2015 um 21:25

Nur so nebenbei:

Überprüfe den Verbrauch bitte min. einmal an der Tankstelle. Vielleicht läuft auch im Bordcomputer was falsch.

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:39

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. März 2015 um 22:25:58 Uhr:

Nur so nebenbei:

Überprüfe den Verbrauch bitte min. einmal an der Tankstelle. Vielleicht läuft auch im Bordcomputer was falsch.

Er zeigt gerade halb voll an und bin damit 300km gefahren, sollte also passen.

am 27. März 2015 um 21:45

Ich weiß nicht, ob das passt.

Hast du vollgetankt?

Wenn nein, mach es einmal und fahre min. 300km und tanke im besten Fall genau an der gleichen Säule wieder voll.

am 27. März 2015 um 22:28

Zitat:

@jackseven schrieb am 27. März 2015 um 21:55:37 Uhr:

Sorry Leute aber das ist doch alles Mumpitz, ich fahre zur Zeit sehr viel im Stadtbetrieb und habe einen Durchschnitt von 7,1 Liter seit knapp 11000 Km, wenn ich mit Tempomat zwischen 120 und 140 fahre braucht das Auto 4,9-5,1 Liter wenn dein Auto mehr als 8 Liter benötigt hat die Karre einen Schlag weg oder du kannst kein Auto fahren und bist nur mit Bleifuß unterwegs, was ich nicht glauben möchte sonst hättest du dir keinen 220 CDI gekauft, also fahr zu Mercedes und laß ihn durchchecken.

Das deckt sich in etwa auch mit meiner Beobachtung. Wenn man mit Tempomat unterwegs ist und nicht übertreibt steht da definitiv eine 5 im Bordcomputer. Es ist aber keine große Hürde auch die 8l zu überbieten. So richtig viel Bleifuss braucht man da nicht.

Wenn man ca. 10km fährt mit Stadt und Land, da wird grad mal der Motor wenn überhaupt warm, und am Ende steht meistens was um die 7,5l. Was eigentlich nicht schlecht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI verbraucht zu viel?