C220 CDI SC - Qualmt Schwarz
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Sportcoupe :(
Hierbei handelt es sich NICHT um ein straßenzugelassenes Fahrzeug daher bitte keine Kommentare über das Tuning.
Änderungen am Fahrzeug:
1. Chip Tuning (Blackbox von Race Chip)
2. AGR wurde abgeklemmt (Unterdruckschlauch haben wir dicht gemacht)
Anfangs dachte ich das Auto würde sofort das Notlaufprogramm starten.
Doch weder nach dem Chiptuning oder nach dem abklemmen des AGRs hat er die Drehzahl begrenzt, auch kein Leistungsverlust.
Seit dem abklemmen des AGRs qualmt das Auto sehr stark, doch nur wenn man längere Zeit konstant z.B. 4. Gang 50 km/h fährt und dann rausbeschleunigt.
Wenn man jetzt bei 50 km/h auf das Gas steigt, geschieht in den ersten 3-5 Sekunden nichts, er beschleunigt gar nicht, danach gibt es eine riesen schwarze Rauchwolke, erst dann beschleunigt das Auto.
2. Szenario
Wenn das Auto längere Zeit (max. 1 Minute) im Stand läuft und man dann auf das Gas tritt, baut sich die Drehzahl sehr langsam auf, hört sich so an als würde man mit dem Gas spielen... :confused:
und wie oben beschrieben das selbe, es gibt eine Rauchwolke danach dreht er wie immer hoch.
Vielleicht hat jemand eine Lösung, außer AGR Ventil anklemmen ;)
Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Komisch. Mein Euro 4 OM646 220 CDI läuft ohne AGR richtig gut. Nur die MKL leuchtet.
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12 Antworten
Du kannst nicht einfach nen Chiptuning und andere spielereien machen ohne die Motorsteuerung zu veraendern. Da stimmt jetzt an Werten gar nix mehr. Ein wunder das er noch laeuft
Wenn jetzt jemand wüsste, ob das AGR ohne Unterdruck offen oder geschlossen ist...
Wenn das AGR dauerhaft offen steht, wird das Fahrzeug wie blöde rußen
Des Weiteren können defekte Injektoren, der Luftfilter und die Einlasskanalabschaltung Verursacher für starkes Rußen sein. Achja... und alles was Ladeluft betrifft ebenso ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Du kannst nicht einfach nen Chiptuning und andere spielereien machen ohne die Motorsteuerung zu veraendern. Da stimmt jetzt an Werten gar nix mehr. Ein wunder das er noch laeuft
Hallo mattalf,
leider kann ich dir nicht ganz folgen, wir haben auch noch ein 2. Fahrzeug indem genau der selbe Chip eingebaut wurde. Sogar die selbe Motorisierung haben die beiden Fahrzeuge. Das 2. Fahrzeug läuft schon seit 300tkm mit diesem Tuning!
An der Motorsteuerung Werte verändern würde ja ebenfalls sagen das sich eine Blackbox nichts bringt, da man ja solch ein Tuning direkt in das MS implementieren könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
Wenn jetzt jemand wüsste, ob das AGR ohne Unterdruck offen oder geschlossen ist...
Wenn das AGR dauerhaft offen steht, wird das Fahrzeug wie blöde rußen
Des Weiteren können defekte Injektoren, der Luftfilter und die Einlasskanalabschaltung Verursacher für starkes Rußen sein. Achja... und alles was Ladeluft betrifft ebenso ;-)
Hallo Der Neueste,
nach langer Recherche habe ich auch rausgefunden, dass das AGR Ventil ohne Unterdruck geschlossen ist! Sagt jedoch nur das Internet...
Die weiteren Ursachen bin ich mir nicht sicher, das Fahrzeug hat zwar nach Einbau des Chip-Tuning bereits gequalmt, jedoch erst richtig seit dem abklemmen der AGR.
Wenn das AGR offen stehen würde, dann schätze ich würde der Wagen bei Volllast ebenfalls qualmen,... was er nicht tut ..
Könnte es sein das er zu wenig Luft, bzw. zu viel Diesel bekommt?
Danke für die schnellen Antworten.
Es gibt verschiedene Arten zu Chippen. Die eine ist z.b. eine Box wie du sie hast die der Motorsteuerung die richtigen Werte vorgauckelt damit er nicht in den Notlauf geht, oder die andere und eventuell bessere Variante das die Motorsteuerung mittesl Kennfeldoptimierung geaendert wird. Alte Daten runter, neue geaenderte drauf.
Gehen wir jetzt mal von deiner verbauten Box aus. Diese ist eventuell optimiert und laeuft einigermassen normal da sie deinem Steuergeraet sagt das alles in Butter laeuft. Nun hast du aber das AGR deaktiviert. Nun stimmt nochmehr nicht. Der Motor sollte laengst im Notlauf sein, kann aber nicht weil der Chip sagt alles ist in Ordnung. Aber nix stimmt.
Wenn das andere Auto richtig seit 300tkm laeuft und das mit so einem Chip, dann aktiviere mal dein AGR wieder und nehm mal den Chip vom anderen Auto. Qualmt er da weniger bzw gar nicht , weisst das der Chip schrott ist. Was das deaktivierte AGR bringen soll weiss ich nicht. Mehrleistung bringt es auf jeden Fall nicht ;)
Zum AGR kannst hier nochwas lesen ;) http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
"Unterbrechen des Unterdruckweges zur Membrandose. Beim Abziehen des Schlauches von der Dose sollte seine Öffnung verschlossen werden, damit keine Fremdkörper ins Unterdrucksystem gesaugt werden und das Unterdruckniveau nicht absinkt. "
Also ist die AGR deaktiviert, das AGR-Ventil zu deaktivieren bringt zwar keine Mehrleistung, aber ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors, dazu kommt noch eine weit aus höhere Lebensdauer.
Das der Chip Müll sei will ich nicht behaupten, das eine Fahrzeug fährt seit 300 tkm mit einem Chip, hat bisher noch kein Leistungsverlust, im Gegenteil spürbar mehr Leistung und braucht bei normaler Fahrweise weniger Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Ente1994
"
Das der Chip Müll sei will ich nicht behaupten, das eine Fahrzeug fährt seit 300 tkm mit einem Chip, hat bisher noch kein Leistungsverlust, im Gegenteil spürbar mehr Leistung und braucht bei normaler Fahrweise weniger Diesel.
Ist der Chip aus dem 300tkm Auto oder ist in dem Auto der selbe verbaut. Ich dachte du es in dem anderen Auto den selben Chip jetzt noch drin. Darum meinte ich das mal den Chip in den anderen reinmachen sollst. Dann weisst ob der eine vielleicht Schrott ist
Also beide Fahrzeuge haben den selben Chip (Marke), warscheinlich auf die Motorsoftware angepasst, da es sich um einen 200 CDI sowie einen 220 CDI handelt. Ich würde nur gern wissen wie ich das qualmen beseitigen kann, da er in der Zeit (3 Sekunden nach dem betätigen des Gaspedals) keine Leistung bringt.
Weiß denn wirklich keiner einen Rat?
Zusätzlich habe ich noch herausgefunden, dass sobald ich den Unterdruck abklemme (also irgendeinen x-beliebigen Unterdruckschlauch), dass das Qualmen aufhört. Kann es dein sein das irgendeine "Luftklappe" per Unterdruck gesteuert wird?
Wie siehts mit der EKAS aus? Elektrisch oder Unterdruck?
Vielleicht kann mir dazu jmd. was raten.
Der Thread ist zwar schon älter, aber das hier erwähnte AGR deaktivieren finde ich interessant, weil das bei mir ganz andere Auswirkungen hatte.
Um zu testen, warum mein C 220 CDI Sportcoupe (03/2003 Vormopf) schwarz raucht, habe ich das AGR ausgebaut, gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt, die Druckdose überprüft, das Ventil auf Funktion überprüft und nach dem Einbau ein bisschen getestet. Bei abgezogenen und zugestöpseltem Unterdruckschlauch geht der Motor nach einigen Kilometern in den Notlauf. Zumindest nimmt er kaum noch Gas an, keine Drehzahl, keine Leistung. Stecke ich den Unterdruckschlauch wieder drauf, ist sofort alles wieder normal. Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das bei mir so anders ist, als in der Beschreibung oben?
Komisch. Mein Euro 4 OM646 220 CDI läuft ohne AGR richtig gut. Nur die MKL leuchtet.