ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Totenwinkelassistent nachrüsten, was wird benötigt?

C216 Totenwinkelassistent nachrüsten, was wird benötigt?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:11

Liebe Mercedes Gemeinde,

finde den Totenwinkelassistent echt klasse und hilfreich.

Kann man diesen Nachrüsten und wenn ja, was muss gemacht werden?

Lg und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ja und dein Fensterheber besteht aus ner Kurbel in dem bewussten Zusammenspiel mit deiner Hand. Na das dem Mann der Schulterblick bekannt ist davon dürfen wir A

ausgehen. Aber falls für dich Sonderausstattung überflüssig ist, dann biste bei S-Klasse und CL-Klasse vielleicht nicht richtig.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 0:20

Weiß es keiner?? :-(

am 24. Dezember 2014 um 11:31

Den Totwinkelassistenten kann man wohl nicht so einfach nachrüsten. Ich habe im WIS eine Unmenge an Informationen über den Assistenten. Angefangen von schaltplänen über Funktionsschemas. Dazu kommen Änderungen /Neuerungen im Jahr 2007 und 2010. Eine direkte Anweisung zum nachrüsten gibt es im WIS allerdings nicht. Da du dich mit weiteren Fahrzeugdaten auch noch zurück hälst, ist es natürlich unmöglich nur mal einen Ansatz zu finden.

Ein Totwinkelassistent benötigt die Radarsysteme um Dinge im Toten-Winkel erkennen zu können. Dadurch benötigt man neue Stoßfänger ohne Löcher für die Einparkhilfe und dafür mit Radarelementen die vollflächig hinter den Stoßfängern sitzen. Dadurch muss man die Einparkhilfe auf die neuen Sensoren umprogrammieren und bestimmt Steuergeräte tauschen. Dann benötigt man neue Rückspiegel mit den kleinen Dreiecken für die Anzeige. Ebenfalls notwendig wird wohl ein Steuergerät für den Totwinkel-Assistenten und eine Anpassung der Software für Blinker, Einparkhilfe etc.

Die Stoßfängergeschichte ist bei den Mopf anders da hier die "normalen" Sensoren Verwendung finden. Leider wird das System der Mopf nicht in die Vormopf passen da hier wieder alle Steuergeräte etc anders programmiert wurden als bei Vormopf.

Ich tippe mal vorsichtig auf Summen über 3.000€.... Ist zwar ein super System aber greift auch sehr tief in alles andere mit ein. Distronic Plus nutzt diese Antennen z.B. auch teilweise mit.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:21

Distronic plus habe ich... genau, ich habe an meiner vorderen Stoßstange keine PDC Löcher, habe aber PDC vorne.

Habe in einem anderen Thema geschrieben, dass ich auf cl 63 amg umrüsten möchte, brauche ich dann eine Stoßstange 63 mit pdc löcher oder ohne?? Gib beides im Netz zu finden..

hallo,

hast du die parkführung?

pdc gibt es erst ab mopf, da es viel billiger ist.(anstelle von 8 radarsensoren für 450euro das stück!)

wenn ja, dann braucht man nur die spiegel und die türsteuergeräte.

die software hinten wird geflasht und fertig.

die amg anbauteile die ich dir angeboten hab, müßten die halterungen drinn haben.

gruß franz

Zitat:

@Mercedes CL55AMG schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:11:17 Uhr:

Liebe Mercedes Gemeinde,

finde den Totenwinkelassistent echt klasse und hilfreich.

Kann man diesen Nachrüsten und wenn ja, was muss gemacht werden?

Lg und vielen Dank

Mein "Totwinkelassistent" ist im Kopf... durch einfachen Schulterblick aktiviere ich ihn jedesmal... der kostet nichts... Wäre das nicht eine Alternative für dich?? lach..

Grüssle

Ja und dein Fensterheber besteht aus ner Kurbel in dem bewussten Zusammenspiel mit deiner Hand. Na das dem Mann der Schulterblick bekannt ist davon dürfen wir A

ausgehen. Aber falls für dich Sonderausstattung überflüssig ist, dann biste bei S-Klasse und CL-Klasse vielleicht nicht richtig.

Zitat:

@kindernotrettung schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:15:37 Uhr:

Ja und dein Fensterheber besteht aus ner Kurbel in dem bewussten Zusammenspiel mit deiner Hand. Na das dem Mann der Schulterblick bekannt ist davon dürfen wir A

ausgehen. Aber falls für dich Sonderausstattung überflüssig ist, dann biste bei S-Klasse und CL-Klasse vielleicht nicht richtig.

Ich glaube der ist zu faul sein Köpfchen zu drehen.. lach.. ICH fahre selbst S-Klasse und so ein System benötige ich NICHT da ich meinen eigebauten Voll-Assistenten auf dem FAhrersitz habe.. lach

am 28. Dezember 2014 um 9:56

Ich weiß nicht was jetzt diese Diskussion soll, es handelt sich um ein System was helfen soll und nicht den Schulterblick ersetzt. Ob es nun jemand braucht oder nicht spielt doch keine Rolle, es soll auf kritische Situationen hinweisen die man auch mal als Mensch übersehen kann.

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:56:09 Uhr:

Ich weiß nicht was jetzt diese Diskussion soll, es handelt sich um ein System was helfen soll und nicht den Schulterblick ersetzt. Ob es nun jemand braucht oder nicht spielt doch keine Rolle, es soll auf kritische Situationen hinweisen die man auch mal als Mensch übersehen kann.

Mensch mensch ich machte doch nur einen SPASS.. lach.. Spass Spass.. lach

Was manche für komischen Humor haben treibt das Forum in eine schlechte Richtung.

Zitat:

@caprice1977 schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:04:15 Uhr:

Was manche für komischen Humor haben treibt das Forum in eine schlechte Richtung.

Mensch wenn man einen Spässle macht.. wegen dem eingebauten Totwinkelassistent in meinem Kopf.. WAS IST DRAN schlimm.. seid ihr alle so humorlos? lach.. das tut mir sehr leid.... HUMOR sollte man auch in so einem Forum haben.. neben den sachlichen Diskussionen..

am 29. Dezember 2014 um 9:18

also mich als humorlos zu bezeichnen ist schon mehr als dreist *lach* nun sei es drum, in Foren fehlt einfach die Gestik die wir Menschen aber brauchen um sehen zu können wie etwas gemeint ist. Auch wenn dein Fred nicht ernst gemeint war, kann man durch die schreib weise denken es wäre anders.

Nun sind wir wieder vom Thema abgekommen, also die Nachrüstung des Totwinkelassistenten ist nicht mal eben zu realisieren.

Wenn ihr unter euch seid, am Stammtisch oder so, gibts da nedmal so Witzle über die anderern Kumpels und KOlegen.. da könnte dieser auch genau passen.. mit dem "eingebauten TWA" lach.. ich finds süss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Totenwinkelassistent nachrüsten, was wird benötigt?