ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 V12 M137 (Sauger, noch ohne Bi-Turbo) Nockenwelle Halterung gebrochen

C215 V12 M137 (Sauger, noch ohne Bi-Turbo) Nockenwelle Halterung gebrochen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 8. März 2014 um 12:38

Hallo,

hab heute rein zufällig bei meinem C215 mit der Taschenlampe in die Öffnung zum Öl befüllen geleuchtet. Da ist mir aufgefallen dass die Halterung von der Nockenwelle die ja links und rechts eine Schraube hat gebrochen ist. Zwischen den beiden Teilen die ja fest verschraubt sind ist ein Abstand von 3mm. Kann mir jemand sagen woher das kommt, und was zu tun sei?

Der cl hat 85000 km, wurde immer gewartet läuft auch rund. Es ist also nichts zu hören.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo C215,

vielen Dank für Deine PN. So richtig helfen kann ich Dir leider auch nicht und eine fundierte Aussage ist vor Demontage sicher nicht möglich. Aber im Allgemeinen kann ich Dir ein bisserl was dazu sagen, wobei sich die Details bei jedem Motor teilweise nicht unerheblich unterscheiden.

Beim Anziehen der Lagerschalen sind exakte Arbeitsschritte und eine genaue Reihenfolge zu beachten, da ansonsten der Druck auf einzelne Lagerschalen und die Nockenwelle zu hoch wird und ein Verkannten auch nicht auszuschließen ist. Das Anziehen erfolgt nicht nur mit einem exakt einzuhaltenden Drehmoment, sondern in mehreren Stufen und zu denen ist die genaue Reihenfolge enorm wichtig.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass kein Materialfehler (Lunker, Gefügefehler, ...) vorliegt, ist die einzige für mich nachvollziehbare Erklärung ein Montagefehler. Noch mal im Detail: selbst wenn das Drehmoment exakt eingehalten wird, kann die falsche Reihenfolge oder das Anziehen in einem Zug zu einer Überlastung führen.

Will heißen: von allein bricht eine solche Lagerschale nicht im eingebauten Zustand, auch nicht aufgrund von Laufleistung oder Alter des Motors. Der Nachweis für einen solchen Montagefehler ist jedoch praktisch nicht zu führen, leider.

Als Trösterle in der Anlage ein Ausschnitt aus der dreiteiligen Fotostory zum Aufbau eines Zwölfenders mit diesen Arbeitsschritten im Mittelteil, einfach mal so zum Anschauen.

Sternengruß von Ingolf

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Irgendwie kann ich mir leider im MOment nicht vorstellen, was Du meinst.

Der M137 hat ja zwei Zylinderbänke mit jeweils einer Nockenwelle.

Diese befinden sich allerdings unsichtbar unter dem Ventildeckel.

Mach am besten mal ein Foto.

Der V12 M137 (also Sauger, noch ohne Bi-Turbo) ist allerdings recht selten.

Von daher hoffe ich, daß sich jemand damit auskennt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:41

das kann sich irgendwie keiner erklären wie die brechen kann

Pict3068

Den Motor würde ich vor der Reparatur nicht mehr an machen.

Ich gehe davon aus, dass die Gefahr vom Überspringen der Steuerkette durchaus gegeben ist.

Viel Erfolg

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:19

der läuft aber total rund und ist ja nochmal 5 mal gelagert. Deren Zustand weiss ich aber nicht da ich ja nur die eine sehe und sie durch Zufall entdeckt habe

Zitat:

Original geschrieben von C215

der läuft aber total rund und ist ja nochmal 5 mal gelagert. Deren Zustand weiss ich aber nicht da ich ja nur die eine sehe und sie durch Zufall entdeckt habe

Daraus kann in Sekunden ein Motor-Totalschaden entstehen.

Den Motor würde ich nicht mehr starten.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. März 2014 um 23:16

und weiss jemand eine mögliche Ursache?

Zitat:

Original geschrieben von C215

und weiss jemand eine mögliche Ursache?

Außer einem Materialfehler gibt es da wohl wenig Möglichkeiten.

Ich hoffe, die Reparatur ist ohne den Tausch des Zylinderkopfes möglich.

Ich kenne aus dem Motorradbereich Herstellungsverfahren, da wäre ein Kopftausch nötig.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Freunde, war bei Mercedes und hab die Fotos gezeigt. Auch die können das nicht so recht glauben was sie da sehen. Dass er nicht mehr gestartet werden darf ist jetzt auch klar. Er steht ja über Winter so 3-4 Monate, ohne dass er gestartet wird. Kann es denn sein dass über diese Zeit das Öl absickert und beim Start sich die Welle in dem Lager frisst, da für einen kurzen Moment kein Öl dazwischen ist? Danke für konstruktive Antworten!

Pict3067
Pict3068
Pict3103
+1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wegen eines mangelnden Ölfilms entstanden sein soll - soviel Notlaufeigenschaft sollte schon gegeben sein. Ich finde du hast noch Glück im Unglück - jedes andere Lager wäre erst einmal nicht einsehbar.

das finde ich auch. Vor allem weil ich ja auch noch aus Langeweile in den Ventilkasten leuchte und es mir erst mal nur ein bisschen komisch vorkam................

Hallo C215,

da hast Du echt Glück gehabt. Ich selbst bin nicht auf die Idee gekommen, außer Öl, auch einen Blick da reinzuwerfen :D .

Aber genug des Glückwünschens, denn nun zum tragischem Teil Deines Problems. Den Lagerbügel gibt´s und gab´s leider Offiziell nicht einzeln (eventuelle Sonderbestellung über Germersheim abgesehen). Getauscht werden muß leider das ganze Nockenwellenlager-"gehäuse" (in Deinem Fall Rechts A1370500702), welches leider auch nicht mehr einzeln geliefert wird. Es kommt als komplettes Set ( A1370500902 ) mit Kipphebel, Hydro´s usw. für einige €´s :rolleyes: daher (Siehe Anhang).

Nun viel Erfolg beim Schauben bzw. Schrauben lassen, lass uns wissen wie´s ausgegangen ist.

Gruß

Riedschnake

to be continued

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

 

to be continued

to be continued

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

 

to be continued

to be continued

last Part

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

 

Aber genug des Glückwünschens, denn nun zum tragischem Teil Deines Problems. Den Lagerbügel gibt´s und gab´s leider Offiziell nicht einzeln (eventuelle Sonderbestellung über Germersheim abgesehen). Getauscht werden muß leider das ganze Nockenwellenlager-"gehäuse" (in Deinem Fall Rechts A1370500702), welches leider auch nicht mehr einzeln geliefert wird. Es kommt als komplettes Set ( A1370500902 ) mit Kipphebel, Hydro´s usw. für einige €´s :rolleyes: daher (Siehe Anhang).

Ich hatte ja schon oben geschrieben, daß beim Motorrad ein Kopftausch nötig sein könnte.

Mal ein wenig Hintergrund dazu.

Es ist keinesfalls Abzockke, daß es den Lagerbügel nicht einzelen gibt.

Es handelt sich dabei ja nicht um einen einfachen Halter, sondern die Innenseite ist gleichzeitig die Lagerung für die mit mehreren 1000 U/min drehenden Nockenwelle.

Es geht speziell um das Teil 135 aus dem ersten PDF.

Bei der Herstellung wird da von einer Seite komplett der Länge nach präzise durchgebohrt, um alle 7 Lagerungen sauber und perfekt in eine Linie zu bekommen. Würde man da Teile einzeln fertigen, hätte man zu große Toleranzen.

Beim Motorrad sind die Lager gleich fest im Kopf, weshalb der dann getauscht werden muß.

Ob auch die anderen Teile alle erneuert werden müssen, kann ich nicht beurteilen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 V12 M137 (Sauger, noch ohne Bi-Turbo) Nockenwelle Halterung gebrochen