ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE Schwingungen

C20XE Schwingungen

Opel
Themenstarteram 12. November 2014 um 11:41

hallo,

ich habe an einem c20xe mit 2.8er motronik ein leichteres tellerschwungrad der älteren modelle verbaut.

der motor läuft eigentlich ganz gut, vibriert aber stärker als man es vom xe gewohnt ist.

diese vibrationen lassen ihn im 5. auf der bahn in richtung endgeschwindigkeit etwas schwächeln, bilde ich mir ein. in den unteren gängen fällt das weniger auf.

um meinen verdacht der unwucht im system überprüfen, habe ich die druckplatte durch die wartungsklappe am getriebe gelöst und um 180° gedreht wieder festgeschraubt. das vibrieren ist merklich weniger geworden, aber immer noch stärker als bei anderen xe's.

jetzt mal ne frage zur technik. darf man die schwungscheiben eigentlich munter tauschen? da sie ja nur in einer position montiert werden können, liegt die vermutung ja nahe, sie würden bei der herstellung des motors zusammen mit der kurbelwelle gewuchtet. das würde bedeuten die originale kombination von motor mit schwungscheibe wäre "maßgeschneidert".

ein feinwuchten der schwungscheibe würde den effekt dann zwar minimieren, aber die unwucht der kurbelwelle wäre noch immer da.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein Schwungscheiben kann man so tauschen.

Es liegt aber die Vermutung nahe das Deine Schwungscheibe eine Unwucht hat. Das Drehen des Kupplungsautomaten hat wohl eher zufällig die Schwingungen minimiert.

Am besten Schwungscheibe ausbauen und wuchten lassen.

Der XE mit Tellerschwung war schon immer ne Rappelkiste, meiner hat damals dadurch auch Schweissnaehte an der Abgasanlage gefressen, saemtliche Getriebe und Ansaugbrueckenschrauben losgerappelt usw. . Musste alles einkleben... also ich denke ist relativ normal.

Guck dir mal die Motorhalter an ob die noch gut sind.

Themenstarteram 14. November 2014 um 7:52

die zahlreichen xe's mit tellerschwungrad die ich gefahren habe liefen bezogen auf die schwingungen butterweich. wie kann den ein schwungrad eine unwucht bekommen?

Wie gesagt, ich denke nicht das du ein Problem mit dem Schwungrad ist. Der XE vibriert halt ziemlich stark *hochfrequent* und rappelt damit alles los. Ist ja nich so als wenn der im Stand schaukelt oder der Motor wie ein Laemmerschwanz im Motorraum wackelt.

Wann tritt das vibrieren denn auf?

Zitat:

@mueller1410 schrieb am 14. November 2014 um 08:52:09 Uhr:

die zahlreichen xe's mit tellerschwungrad die ich gefahren habe liefen bezogen auf die schwingungen butterweich. wie kann den ein schwungrad eine unwucht bekommen?

Andere Frage.

Woher hast du denn das erleichterte Tellerschwungrad bekommen bzw. wo hast du es erleichtern lassen?

Gut möglich das da nicht ganz genau gearbeitet wurde bzw. das Tellerschwungrad wurde nicht korrekt gewuchtet nach dem erleichtern.

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:10

das ist kein erleichtertes. es ist das bis motornummer. das vibrieren tritt zwischen 3000 und 4000 u/min auf. wie gesagt, ein verdrehen der druckplatte hatte auswirkungen. evtl kann da auch durch einen produktionsfehler eine unwucht drin sein.

die suche im netz hat ergeben, dass viele der meinung sind, schwung wird mit kurbelwelle zusammen gewuchtet - deshalb auch die montage in nur einer position möglich. falls dem so ist, habe ich natürlich ein nicht mehr perfekt gewuchtetes system, wenn ich das schwungrad tausche.

man müsste mal jmd haben, der das mit sicherheit weiß.

Ab Werk wird die Kurbelwelle nie mit Schwungscheibe gewuchtet!!

Denn dann müßte man ja erst die Kurbelwelle ausbauen und wuchten wenn man das Schwungrad tauschen will.

Kurbelwelle mit Schwungscheibe wuchten macht nur Sinn wenn es sich um einen Rennmotor handelt der regelmäßig zerlegt und gewartet wird.

Am Strassenfahrzeug vollkommener Unsinn da deraifwand eben sehr hoch ist wenn man mal die Schwungscheibe tauschen will oder muß.

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:44

dann werde ich mal ne andere schwungscheibe feinwuchten lassen. am besten erst einzeln und dann mit druckplatte um deren optimale verbauposition zu bestimmen.

Die Druckplatten sind doch auch gewuchtet, sind doch sogar individuelle Wuchtgewichte eingenietet bei den Markenteilen. Die Passung ist ja uber Passstife realisiert...

Vielleicht Muell verbaut/Plagiat?

Hoi zusammen

Mal kurz zu dem Problem.

Gewuchtet wird ab Werk lediglich nur die KW, die Kolben und Pleuel werden nach Gewicht zusammen gestellt und wenn ich mich noch recht erinnere, liegt der gewichtsunterschied beim normalen c20xe bei 8 Gramm , nur der Kadett Motor mit alumotorblock, wovon es nicht viele gab, waren sogar noch enger in den gewichtstoleranzen, glaube die lagen bei 6 Gramm Unterschied.

Was du als Schwingungen wahr nimmst, kònnen evtl. Resonanzen sein, hervorgerufen durch evtl. Verschlissenen Motorlager oder ein Defektes Lager der Getriebeeingangswelle, welches man mit Scheiben minim nachstellen kann.

Der Drehzahlbereich von 3-4000 Umin kommen schon in einen Resonanzbereich,

Wie roadrunner schon geschrieben hat, sind standartteile Normteile welche man ohne weiteres untereinander wechseln kann.

Was gut möglich sein kann, das jemand diese schwungscheibe unsachmassig abgedreht hat was letztlich zu einer Unwucht führt hervorgerufen durch einen Planschlag.

Was du tun kannst, wenn die Möglichkeit besteht, das du eine Messuhr im eingebauten Zustand an die Reibfläche der Schwungscheibe setzt und von Hand von jemanden den Motor ein bis zweimal durchdrehen lässt.

Der planschlag darf dabei nicht mehr als 2-4/100 mm betragen da die SS aus Guss besteht welcher eine relativ hohe Dichte und demzufolge Masse hat.

Frage , hast du auch beim lösen der Mitnehmerscheibe neue Schrauben verwendet M7x1 , die sind nur für den einmaligen Gebrauch gedacht da diese nur eine Festigkeit von 5.6 - max 8.8 haben, also butterweich sind und wenn die schon einmal zu fest angezogen wurden haben diese sich schon gelängt und können den Druckkorb nicht mehr richtig halten da theoretisch ungleichmäßig locker.

Manche c20xe Motoren haben in der KW noch ein kleines Nadellager in welchem die Getriebeeingangswelle geführt wird.evtl besorgst du dir bei Opel dieses Lager und versuchst es damit einmal, wenn alles andere ok sein sollte.

Aber auch und wie schon in einer anderen Antwort geschrieben, können es die Motorlagerungen sein, von denen gibt es drei im c20 xe, links und rechts am Motor und unten am Getriebe, oft ist das untere gesetzt und der Motor neigt zum schwingen

Hier wirst du wohl nur suchen und probieren können.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:31

hallo,

ich habe beim motorumbau sämtliche lager erneuert. die kupplung ist ebenfalls neu und von LUK. nach dem verdrehen der druckplatte wurden die schwingungen geringer, also muss irgendetwas unwucht haben. die schrauben der druckplatte habe ich nicht erneuert, was abert auch nichts mit der unwucht zu tun hat. das schwungrad wurde NICHT bearbeitet. ein nadellager ist mir nur bei hecktrieblern bekannt

Selber hallo

Also bei mir war serienmassig auch kein Lager drin,was mich aber nicht daran gehindert hat, eines einzusetzen , gibt es bei Opel.

Deine Schwingungen können Resonanzen sein, durch Defekte kegelrollenlager oder eine Defekte motoraufhangung .

Oder wie gesagt das jemand die schwungscheibe unsachgemäß abgedreht hat.

Das Lager in der Kurbelwelle für die Getriebeeingangswelle ist soweit ich weiß bei c20let, dem turbo Serie.

Ich hatte auch schon mal Probleme mit Unwucht am C20XE. Bei mir war die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen