ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE geht säuft beim gas geben ab.

C20XE geht säuft beim gas geben ab.

Opel
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:48

Hi, habe das Problem das mein Motor plötzlich beim gas geben im 2ten Gang ausging (Ohne vorher mal zu mucken, von jetzt auf gleich). Er sprang auch ersteinmal nicht wieder an. Als er dann wieder ansprang lief er im Standgas schön rund ond tourte auch mit etwas gas hoch (auch zum Begrenzer wenn man wollte), wenn man nun aber egal in welchem Drehzahlbereich den Gashahn mal aufgezogen hat tourt er knurrend ab ohne fehlündungen und ohne ruckler zündaussetzer oder dergleichen. Motor c20xe aus Calibra im Kadett E, 2.5 motronic.

Da der Motor mit seiner Laufleistung eh gemacht werden sollte, da sich die ölpumpe langsam am verabschieden war, baute ich kurzerhand einen anderen ein. Problem ist der Fehler ist da geblieben.

Ich habe bereits alle Teile die in irgendeiner weise den Motor in seinem lauf beeinflussen geprüft, getauscht und alles was verbaut ist und war in einem 2ten Fahrzeug getestet. Tech1 sagt alles schön, genau alles so wie beim 2ten Fzg. das Problem ist das der Motor mittlerweile garnicht mehr anspringt, nicht einmal anstalten macht zu Zünden. Ich habe alles probiert was man gleube ich Probieren kann mittlerweile Hängt er am Kanister da ich den Sprit letzendlich im Verdacht hatte, aber der wars auch nicht. So nun er bekommt soviel sprit das er abwürgt sofern er noch lief und mittlerweile direkt absäuft. so nun zu den erledigten arbeiten:

1 einfach alles durchgemessen samt Kabelbaum unter Last, alle geber, benzingeschichte etc.

2 steurzeiten geprüft, stimmt alles zündfunke ist auch pünktlich unterwegs und auch recht schmerzhaft xd

3 Motorkabelbaum vom Karrosseriekabelbaum getrennt und ohne diesen laufen lassen und auch den Kabelbaum schonmal ausgetauscht (vorischtsahlber, man weis ja nie)

also ich habe alles ausprobiert was mir so eingefallen ist und was einem wenn man am verzweifeln ist auch so alles in den kopf schiesst. Bis jetzt konnte mir keiner Helfen (keine laien).

Ich bin für jeden noch so Irrsinigen tipp Dankbar da ich mit Vernunft und logischem denken momentan an dem Motor nicht mehr weiterkomme.

MfG Atze

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi

Tausche mal den Kat.Hatte das selbe Problem vor Jahren.Hatte mir auch den Wolf gesucht.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:06

Sry vergessen zu erwähnen, die abgasanlage wurde demontiert und nur mit krümmer das gleiche problem, was mich auch gewundert hätte wenn mein 200 zeller metallkat probleme gemacht hätte. Habe auch alles mit endokamera inspiziert ist ja nur ein fast durchgehendes rohr mit löchern drin also er kann ganz sicher frei ausatmen. Ty trotzdem

Ich hab den Wagen gestern mal gesehen und auch lang mit Atze geredet. Es macht null Sinn das der nichtmal zuckt. Alles aber auch wirklich alles was man tauschen oder prüfen kann wurde mehrfach gemacht. Der Krüppel macht nichtmal einen zuck. Deshalb hab ich ihn in diesen Bereich von MT verwiesen. In der Hoffnung das noch einem der Vollfreaks was einfällt. Atze selbst hat aber schon sehrviel Ahnung.....

Der kriegt Sprit, er funkt, der ZzP stimmt. Er zuckt auch nicht mit Starterspray ohne Spritpumpe. Er zuckt nicht wenn abgesoffen war, man die Pumpe wegnimmt und orgelt. Weder mit Vollgas noch ohne. Einspritzdruck ok, Masse ok, Kompression ok... Der macht wirklich nichts was mit anspringen zutun hätte. Das bei zwei Motoren samt aller Agregate...

Meine letzte Idee wäre, noch mal die Kerzen wechseln. Nach dem ganzen Orgeln sind die mit Sicherheit platt. Kann ja nicht sein, wenn alles so weit in Ordnung ist,muss er anspringen. Frage heute noch meinen Experten

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:36

Das er anspringen muss sagt mir jeder auch die stinmen in meinem kopf. Warum er aber nicht mal mehr nen zuck macht ist absolut unerklärlich für mich. Habe heute spassenshalber nochmal kompressio gemessen. Er macht im kalten zustand dann doch nur 14,5 bis 15 bar auf allen vieren. Kat ist auch schon wieder ab, also nur krümmer. Habe heute spassenshalber auch nochmal 2überbrückungskabel als masse verlegt. Nix da ausser mir die bakterie leer saugen macht er nix. Und das obwohl er ja nach dem umbau auch schon lief.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. November 2014 um 12:57:49 Uhr:

Ich hab den Wagen gestern mal gesehen und auch lang mit Atze geredet. Es macht null Sinn das der nichtmal zuckt. Alles aber auch wirklich alles was man tauschen oder prüfen kann wurde mehrfach gemacht. Der Krüppel macht nichtmal einen zuck. Deshalb hab ich ihn in diesen Bereich von MT verwiesen. In der Hoffnung das noch einem der Vollfreaks was einfällt. Atze selbst hat aber schon sehrviel Ahnung.....

Der kriegt Sprit, er funkt, der ZzP stimmt. Er zuckt auch nicht mit Starterspray ohne Spritpumpe. Er zuckt nicht wenn abgesoffen war, man die Pumpe wegnimmt und orgelt. Weder mit Vollgas noch ohne. Einspritzdruck ok, Masse ok, Kompression ok... Der macht wirklich nichts was mit anspringen zutun hätte. Das bei zwei Motoren samt aller Agregate...

Wenn also Sprit ankommt, die Zündung OK ist dann sollte der Motor anspringen.....es sei denn die Steuerzeiten stimmen nicht. Sind die OK? Spritzen die Düsen dauernd ein? Also ohne Unterbrechung. Dann ist das Gemisch zu fett und Motor verweigert den Dienst.

Themenstarteram 1. November 2014 um 16:42

Ja alles io. Auch als er noch lief mit dem tech bei 20° vor ot im standgas mit kadett stg. Und ja die spritzen einzeln. Habe aus ratlosigkeit die kerzen mit etwas abstand vor die düsen gebaut. Schönes schauspiel nur leider will alles eingebaut nich gehen. Hatte nun schon die hydros im verdacht aber die ca 3 mm unterschied in der ventilöffnung falls sie komplett leer wären sollten das problem auch nicht so extrem machen. Selbst wenn ich beim testfahrzeug alle zündkabel vertausche zündet der ja wenigstens das gemisch, in welche richtung auch immer.

Zündung 20° Grad vor OT im Leerlauf sind zuviel. Höchstens 10° vor OT sind die richtigen Werte.

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:12

Laut prüfanweisung 14-18 und kadett bis 20. Sagt autodata und die original prüfanweisung fürs tech. Und er lief ja auch sonst ohne probleme so. Nur das er jetzt nicht mal mehr zuckt versteh ich garnicht, egal wo der funke kommt hat er das gemisch zu zünden denke ich ob ers nu in ansaug oder in den abgasstrakt feuert wäre mir egal. Aber garnix?

Nachdem ich den bock damals von ne auf xe umgebaut habe lief er ja auch mit diesen werten und verstellen ohne programmierung kann man es ja nicht.

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:13

Er will kann gerne gucken kommen und auch verzweifeln.

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:40

Wer will meinte ich natürlich. Ansonsten beim starten blitzt er auf ziemlich genau 0°.

Zitat:

@GSI Atze schrieb am 1. November 2014 um 19:13:55 Uhr:

Er will kann gerne gucken kommen und auch verzweifeln.

Na, an Motoren bin ich bis jetzt noch nicht verzweifelt. Die Fehler hatte ich immer gefunden. Ein motor benötigt zum Laufen Kraftstoff. einen richtigen Zündzeitpunkt und exakte Steuerzeiten.

Du schreibst dass du den Motor von 20NE auf 20XE umgebaut hast.

Frage: Hast Du auch das Kurbelwellenzahlrad vom Zahnriemen abgehabt und neu montiert? Wenn ja, wie hast Du die Kurbelwelle blockiert? Hinten an der Schwungscheibe? Ja? Das wäre sehr falsch. Da brichst Du beim Anziehen vorne die Nase zum zentrieren des Zahnriemenrades ab und die Steuerzeiten verstellen sich mit der Zeit. Dreh den Motor auf den 1. Zylinder Zünden, und schau nach den Steuerzeiten. Stimmen die?

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:09

Ne, nix dergleichen. Komplettumbau. Mit allem drum und dran. Und habe heute auch noch mal ot gepruft per zahnriemen markierungen und auch ob die kolben von 1 und 4 wirklich oben sind und ob mein verteilerfinger dann auch auf dem ersten ist. Man weiss ja nie. Und leider passt das alles.

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:13

Was verdreht ist und ich deshalb nicht zur prüfung heranziehe, ist die riemenscheibenmarkierung vom keilriemen da diese sich ineinander verschoben hat und maximal zum erkennen der verstellungsarbeit eigenet sofern er den laüft. Und die steht ja original bei 10° so ich nicht irre, aber die nehme ich nie. Nur zahnriemenritzel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE geht säuft beim gas geben ab.