ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. c20ne- Teilweise pumpende Beschleunigung und E85 verträglichkeit

c20ne- Teilweise pumpende Beschleunigung und E85 verträglichkeit

Opel Omega A
Themenstarteram 29. März 2015 um 7:40

Hallo,

nachdem ich ja nun meine dritte Lambda verbaut habe ist mein Verbrauch super. Bei 130 auf der Autobahn ca 7Liter.

Leider blieb trotz allem diese pumpende beschleunigung, vor allem spürbar in der zweiten und dritten fahrstufe, immer dann wenn man(n) das Gaspedal weit duchtritt.

LMM, Kühlmittelsensor, Zündkerzen, DK- Poti, Unterdruck, Benzinfilter, alles getauscht bzw ok.

Fehlerspeicher leer.

Mit der kurzzeitig verbauten 4-poligen Lambda war das Problem noch stärker zu spüren. Es ist auch allgemein nicht immer gleich stark zu spüren.

Habe auch das Gefühl dass der Wagen unter 3000 Umdrehungen ziemlich träge ist, da er ab ca 4000 schlagartig loszieht, als würde bei einem (sanft) aufgeladenen Diesel der Turbo zupacken.

Endgeschwindigkeit ist auch eher mau, aber nicht wirklich deutlich zu niedrig.

 

Nunja, da ich nun mehrfach gelesen und von einem bekannten hörte dass der C20NE mit e85 gut klarkommt wollte ich nun Gestern mal e85 rauftanken.

Da mein Tank leer war, wollte ich erstmal 20€ reintanken und gucken. Mein Volvo lief selbst im Winter mit purem e85 super nach kurzem warmlaufen.

Leider klingelte das Telefon in dem Moment als ich den Rüssel reinhing und ich habe erst beim "klack" gemerkt dass ich da etwas vergessen hatte....

Naja, bin guter dinge eingestiegen, gibt ja einige die e85 pur fahren, ohne größere Probleme.

Die ernüchterung folgte aber mit dem verlassen der Tanke.....

Verbrauch steigt in astronomische höhen, Zeitweise annehmbare beschleunigung und sauberer leerlauf, dann von jetzt auf gleich null Leistung, läuft teilweise nur auf 3/2 Zylinder, dreht nicht mehr über 3000upm, fehlzündungen und total ungleichmäßiger lauf.

Dann zeitweise wieder angenehmer lauf, nur mit zu wenig leistung.

Gebe ich viel Gas und komme an die 3500umdrehungen , geht meist ein ruck durchs Auto und die MKL an, dann ist ein beschleunigen nicht mehr möglich und er braucht vollgas um Tempo 80 auf der Bahn zu halten ( bei ca 24l verbrauch lt anzeige).

ein neustart lässt die MKL verschwinden, ebenso ein hochdrehen des Motors auf "N" in der Regel.

Selbst im stand dreht der Motor nicht mehr richtig hoch.

Stelle ich den Wagen 5 Minuten ab und fahre dann wieder los, kann es sein dass er für 10km wieder ruhig läuft, meist aber keine 2km.

FC ist irgendwas mit Lambda, aber das war ja absehbar.

Verbrauch lag im Stadtverkehr bei 25l/100km, nachdem 65km Autobahn dazu gekommen sind war er dann auf 17 runter gegangen, das haut alles nicht hin.

Kann ich daraus schließen das ich ein Problem mit der/m Benzinversorgung/Benzindruck habe?

Habe gestern abend wieder 10 Liter e5 raufgetankt, das muss ich jetzt aussitzen.

Krümmer hat übrigens nicht geglüht, so mager kann es dann ja eigentlich doch nicht gewesen sein.

Mich wundert am meisten dass kein Sytem bei meinem Fehler auf e85 zu erkennen ist.......Mal läuft er , mal nicht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du must größere Einspritzventile verbauen. Bei E85 brauchst Du gut 30% mehr Einspritzmenge.

Warscheinlich meldet Deine Lambdasonde den Fehlercode Gemisch zu mager.

Du kannst die Einspritzventile vom C20XE verwenden. Die passen plug&play und haben den nötigen Durchsatz.

Themenstarteram 29. März 2015 um 9:28

Will ich denke ich gar nicht.

Habe sowieso keine Tanke mehr in der nähe seit meinem Umug vor ein paar Tagen.

Ich frag mich nur vielmehr ob mein grundsätzliches Problem nicht durch e85 noch viel stärker zum tragen kommt......

Natürlich läuft er zu mager. Hatte das bei meinem C20LET ausgetestet (mit Breitbandsonde + Anzeige). Bis ~E60 Mischung konnte die Motorsteuerung das noch ausgleichen und sich innerhalb ~50km nach dem erstmaligen Ethanol tanken wieder im Teillast von Lambda 1,3 auf Lambda 1 einregeln. War die Mischung noch höher, ging es nicht mehr, die Folge war MKL. Die Motronik hat halt nur einen begrenzen Regelspielraum.

Volllast läuft er in jedem Fall zu mager, schon mit E20 da die Volllastmenge halt fix ist und je höher die E85 Konzentration, desto magerer läuft er. Hatte damals Volllast Lambda 1,1 (statt 0,77 mit Benzin) mit purem E85. Mein Motor wäre bei Volllast ratz fatz über den Jordan gegangen. Hab dann später von meinem Tuner ein angepasstes Kennfeld bekommen, dann konnte ich Lambda 0,82 mit E85 fahren und hatte trotzdem nur ~980 Grad AGT (~1020 Grad mit Benzin bei Lambda 0,77).

Du wirst jetzt wohl oder übel mal 20 Liter rausfahren müssen und dann am besten wieder mit Super+ volltanken (das enthält gar kein Ethanol). Solltest du gedenken Volllast zu fahren, das würde ich lieber lassen. Ein Saugmotor wie deiner wird sicher deutlich länger halten wie ein aufgepumpter Turbomotor, ich würde aber bis der Tank leer ist nicht länger als 5 Sekunden Volllast fahren, schon gar keine 4. oder 5. Gänge Volllast ausdrehen..

Zwischen "der Motor verträgt das" und "der Motor verträgt das dauerhaft" ist halt doch ein Unterschied. Mehr wie ~E30 würde ich unangepasst nicht fahren mit dem C20NE ohne Bauchschmerzen bei Volllast zu haben.

Themenstarteram 29. März 2015 um 9:56

Vollast ist sowieso nicht möglich, gondel hier jetzt nur noch überland und autobahn, was besonders spaßig ist wenn er mitten auf der Autobahn in den Notlauf geht.

In 1000 km würde ich mal den Benzinfilter wechseln, der ist bestimmt zu dann. Meiner war damals extrem zu (hatte ihn aufgeschnitten, man konnte mit dem Mund nicht mehr durchblasen!), der Motor bekam kaum noch Kraftstoff da das Ethanol den ganzen Tank blank geputzt hat.

5000 km später (immer noch Ethanol fahrend) hab ich ihn dann nochmal gewechselt und auch dann war nochmal gut Dreck drin.

Solltest du Ethanol weiter fahren wollen würde ich mir als einfachste Variante einen einstellbaren Benzindruckregler (hatte meinen damals von Gema, war 1a) holen und eine Benzindruckanzeige an der Kraftstoffverteilerbrücke montieren. Der C20NE wird vermutlich 3 Bar Grunddruck haben, würde ich mit E50 aufaufwärts dann auf 3,8 bis 4 Bar stellen. So kannst du, falls du doch mal wieder Benzin pur tankst, auch wieder zurück auf 3 Bar drehen.

Ideal wäre es natürlich wenn du dir irgendwo einen Prüfstand suchst mit Breitbandsonde so dass du auf diesem dann den Benzindruck so weit erhöhst bis du ~ Lambda 0,80 hast.

Ein bekanntes Phänomen.

Zum einen ist bei den meisten Fahrzeugen immer noch die erste KS-Pumpe verbaut und die ist mit Sicherheit eigentlich nach 10 Jahren schon fast am Ende gewesen. Tauschen !

Weiter befindet sich desgleichen, in den meisten Fahrzeugen ebenso noch der erste KS-Filter unter dem Wagenboden.

Tauschen ! Da sich durch das Ethanol viele Stoffe schlagartig lösen, die im Benzinstrom noch fest im Filter gebunden waren.

Genau so sieht es mit den Einspritzventilen aus.

Hier löst das Ethanol im Benzin Betrieb angesetzte harte Ablagerungen die bislang fast unlöslich an Ort und Stelle blieben und so den Betrieb nur nicht bis kaum merklich störten. Diese Verunreinigungen, nebst der nun unter E85 aus dem Filter ausgeschemmten Verunreinigungen, sorgen hier schon für zahlreiche verstopfungsbedingte Störungen der Einspritzung.

Wenn man auf E85 umstellt, sollten wenigstens Filter und Pumpe neuwertig sein. Und der Kraftstoffdruck eindeutig in Ordnung sein. Hier sollten, beim blockieren des Rücklaufes, mindestens Drücke von 5-6Bar erreicht werden.

Dann merkt man oft die, durch die lösende Wirkung von E85 vor die EV's gelangenden, Partikel kaum. Sie lösen sich ja meist vollständig auf und verschwinden, klein genug gelöst, lezuzlich irgendwann mit dem Einspritzstrahl unmerklich im Brennraum.

Das ist, bei einer so massiven Invarsion von Partikeln, nebst z.T. recht groben Stücken, eben nicht der Fall.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:11

Benzinfilter ist neu gekommen vor ein paar wochen.

Dass ich einen neuen einbauen muss hab ich schon eingeplant. Reinigung des Einspritzsystems war auch der hauptgrund warum ich das zeug getankt habe.

Dann must Du das aber schon gute 1000km fahren bis da eine reinigende Wirkung einsetzt. Von jetzt auf gleich geht das nicht.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:15

dann aber nur noch gemischt, so geht definitiv nicht.

wie kommt man an die Benzinpumpe? Ist diese aussenliegen? oder muss dafür der Tank raus?

am 29. März 2015 um 10:19

Es gibt da auch andere Möglichkeitem die Injdektoren zu reinigen. Additive dem Benzin zugesetzt, haben diese Wirkung, die meisten kennen meine Vorliebe und Einstellung.:D:D:D:D

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

@Katastro schrieb am 29. März 2015 um 12:15:33 Uhr:

wie kommt man an die Benzinpumpe? Ist diese aussenliegen? oder muss dafür der Tank raus?

Kommt aufs Baujahr drauf an. Limo oder Kombi? Gab Omega A mit aussenliegender Pumpe und mit innenliegender.

Die innenliegende Pumpe kannst du nur wechseln wenn der Tank weniger wie 1/4 voll ist sonst kommt Dir der ganze Sprit entgegen. Du must dafür auf eine Hebebühne oder Grube.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:36

2.0i Automatik Limo ,VFL, ez 06/90

Beim VFL könntest glück haben das der noch eine aussenliegende hat. Must aber trotzdem unters Auto.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:48

unters auto ist kein problem :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. c20ne- Teilweise pumpende Beschleunigung und E85 verträglichkeit