ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C20NE: Steuergerät defekt?

C20NE: Steuergerät defekt?

Opel Vectra A
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 12:26

Hallo Leute,

als absoluter Neuling unter den Autoschraubern und auch hier im Forum, da darf eine kleine Vorstellung meinerseits natürlich nicht fehlen, bevor ich euch mit meine Fragen löchere ;)

Ich wohne in der schönen Autostadt Stuttgart, bin 20 Jahre alt und studiere passenderweise Fahrzeugtechnik im 2. Semester. Zu meinem Opelglück kam ich mehr oder weniger durch Zufall, als sich meine Oma entschied, die alte Opeltradition zu brechen und doch auf einen Franzosen zu setzen.

Für den Schrott war mir der Vecci eindeutig zu schade und es hängen ja doch einige Erinnerungen dran..so kam er dann zu mir.

Nun zu meinem Problem:

Es ist ein typisches Rentnerauto; wurde nur für Kurzstrecken genutzt und bekam auch nie Drehzahlen, dafür aber regelmäßig Service.

Was mir die ersten Kilometer auffiel:

- unrunder Leerlauf

- schlechtes Startverhalten

- Motorkontrollleuchte ging zeitweise an

Bin ihn dann vorsichtig freigefahren, in der Hoffnung, dass es sich bessert.

Nach 500km:

- starkes Ruckeln im Teillastbereich

- sehr unrunder Leerlauf (Schwankungen um 1000 1/min)

- läuft nur noch auf Volllast sauber

War dann paar Kilometer später und mitten in der Pampa unfahrbar und ging dann auch komplett aus.

Bei den Startversuchen kam er die ersten paar Umdrehungen, danach aber tot..

Bin leider kein Mechaniker und habe auch keinerlei Erfahrungen mit der Autoschrauberei und bin deshalb umso dringender auf eure Hilfe angewiesen :)

 

Was ich bisher überprüft habe:

- Zündfunke ist da, bekommt aber keinen Sprit

Benzinpumpe:

- keine Spannung an der Pumpe

--> funktioniert an externer Spannungsquelle

--> Relais schaltet durch

--> überbrückt: auch kein Lebenszeichen an der Pumpe

Einspritzanlage:

- Sicherung ist i.O.

--> keine Spannung an der Sicherung

Steuergerät ausgelesen:

- Bordspannung zu niedrig (nach merhmaligem Orgeln verständlich, Batterie ist neuwertig)

- falsche Werte der Lambdasonde (kann ich mir keinen Reim darauf machen, evtl. auch durch die Startversuche?)

--> Steuergerät sollte demnach in das Notlaufprogramm schalten, weshalb er selbst mit defekter Lambda anspringen sollte?

Inwiefern das jetzt zusammenhängen soll? Ich habe keine Ahnung^^

Kraftstoffseitig hat das gute Ding einen Totalausfall , deshalb war mein zweiter Gedanke: Steuergerät.

Was würdet ihr sagen?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juni 2015 um 12:37

Evtl Benzinpumpen Relai oder Wegfahrsperre Aktiv blinkt die Kontrollleuchte?'

Steuergeräte sind in der Regel nur laut Werkstätten kaputt :)

Oder evtl stimmt was mit MAsse nicht.Tuste mal Überbrückungskabel an den Motor und an den Dom erden.

Bin auch schon 4Wochen ohne Lamda gefahren das juckt den Motor nicht.

Evtl ist auch der KW Sensor im Arsch.

Schlechtes bis kein anspringen

Geht spontan aus

Übelste Ruckler

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 13:11

Danke für die schnelle Antwort! :)

Zitat:

Evtl Benzinpumpen Relai oder Wegfahrsperre Aktiv blinkt die Kontrollleuchte?'

Das Relais habe ich schon mal überbrückt, tut sich trotzdem nichts.

Schaltet aber auch durch; Spannung an Klemme 30 habe ich auch.

An die Wegfahrsperre habe ich noch gar nicht gedacht, ist mir aber nichts aufgefallen. Weiß nicht, ob er überhaupt schon eine elektronische hat (Bj. 89 mit ZV), blinken tut nichts. Werde mal aber genau drauf achten.

Was genau wird dann lahmgelegt? Zündung oder Einspritzung?

Zitat:

Tuste mal Überbrückungskabel an den Motor und an den Dom erden.

Zitat:

Evtl ist auch der KW Sensor im Arsch.

Werde ich mal probieren, merkwürdigerweise läuft er mit Starthilfe einwandfrei auf allen Zylindern.

Würde er mit defektem KW-Sensor, oder MAssefehler überhaupt laufen?

Wie der läuft mit Starthilfe??? Springt an und läuft so lang bis diu die Fremdbat. wegnimmst...???

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 14:06

hallo mozartschwarz,

er läuft mit Starthilfe, auch ohne Fremdbatterie. Sonst tut sich von der Pumpe und Einspritzung gar nichts.

Der Rest der Elektrik funktioniert einwandfrei :)

Also der Starter dreht nicht ohne Hilfe?? Starthilfe ist nicht anschieben... Nimm dir mal die Zeit und schreib genau was wie wann geht und was du schon gemacht hast.

Tendenziell sag ich mal das entweder ein Batteriepol nicht fest oder schmutzig ist, die Masse zum Motor schlecht ist oder das Hauptpluskabel zum Anlasser nichtsmehr taugt (Gammel im Kabelschuh). Defekte Batterie evtl.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:37

Hallo mozartschwarz,

da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, tut mir Leid.

Starthilfe war im Sinne von "Starthilfespray" gemeint.

Nochmal der aktuelle Stand:

Problem: Motor startet nicht

- Anlasser dreht Motor durch

- Zündfunke vorhanden

--> Motor läuft und startet sauber unter Zuhilfe von Startspray

Schlussfolgerung: kein Sprit/ Einspritzung

- Tank halb voll

- Sprit kommt an der Pumpe an

 

1. Benzinpumpe ohne Funktion

Ursachen:

- Relais defekt?

--> überbrückt: trotzdem keine Funktion der Pumpe (Zündung war an)

--> schaltet ordnungsgemäß durch

--> Spannung an Klemme 30

- Pumpe defekt?

--> Pumpe läuft an externer Spannungsquelle

Ergebnis: keine Spannung an der Pumpe

Sonstige Auffälligkeiten:

- keine Spannung an der Sicherung der Einspritzanlage, auch wenn der Anlasser betätigt wird

- Spannung am Pumpenrelais liegt an

- kein Kabelbruch ersichtlich; relevante Stecker sauber/korrosionsfrei

--> allerdings noch nicht durchgemessen

Weiß jmd wie der Kabelführung ab dem Pumpenrelais ist?

Geht der Strang an der Spritzwand entlang Richtung Beifahrerseite und dann ans Steuergerät?

 

Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Falls ich mich irgendwie unklar ausdrücke, nochmal melden. Bin wie gesagt kein Fachmann :) Danke für eure Hilfe!!

Kabel zur Pumpe defekt oder schlechte Masse auf der Karosse bzw. Pumpe.........

Leg mal eine provisorische neue Leitung zur Pumpe..

Schau auch mal unten in den letzten Link. Da findest du die Schaltpläne wegen der Sicherung...

Hallo dajonas

Nur für dich exklusiv mal den Schaltplan vom c20 ne .

Wenn du diesen lesen kannst so wirst du feststellen, das deine lampdaproblem und pumpenproblem ein und die selbe Fehlerquelle hat, dein benzinpumpenrelais. Es mag zwar schalten aber leider jedoch sind in diesem Gehäuse zwei Relais untergebracht.

Wenn die lambdasonde nicht arbeitet weil Spannung fehlt so kann es die Pumpe auch nicht da diese den selben Zweig im Relais haben.

Was du machen kannst, die Kontakte wie im Schaltplan angegeben, miteinander verbinden dann sollte auch wieder Saft da sein und wenn nicht dann liegt es irgendwo an den Kabeln. Jedoch dein Steuergerät ist ok.

Image
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:27

Guten Morgen,

@calibra4ever: danke für deine Mühe! Den Schaltplan habe ich schon versucht zu verstehen, bin aber gescheitert ;D

Habe bisher Klemme 30 und 85 überbrückt, da das laut dem schönen Selbsthilfebuch die Klemmen für den Laststrom sein sollten. Die 85 geht dann ja zum Steuergerät und das steuert dann Pumpe und Lambda an (nach meiner Theorie; korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Werde mal Klemme 30 und 87B verbinden, dann könnte mal das Steuergerät als potenzielle Fehlerquelle überbrücken.

KAnn ich dabei irgendwas kaputt machen?

@mozartschwarz: Werde ich danach ausprobieren, falls das auch nicht hinhaut.

Danke euch beiden! :)

Edit: Ist das bei der Nummer 3 am Steuergerät ein Eingang? Dann geht meine Theorie nicht auf..hat da jmd eine schöne Erklärung parat, was Klemme 3 und 36 am Steuergerät zu sagen haben? Woher bekommt das Relais seinen Steuerstrom?

Also du musst laut Schaltplan, Anschluss 30 des Relais mit Anschluss 87B verbinden, dann ist das Relais auf Durchgang geschalteten so das die Pumpe und lambdasonde mit Spannung versorgt werden.

Die Anschlüsse ohne Buchstaben ist der eine kreis und die mit sind der zweite Kreis, 30 und 86 werden an dauerplus gelegt und die 85 ist die Ansteuerung vom Steuergerät zum Relais wobei 86 die hauptversorgung zum Relais ist und nur wenn dieses durchgeschalten ist wird das andere auch mit Spannung versorgt, intern ist die 86 mit einer schutzdiode versehen um nicht durch die schaltspitzen des relaisstroms die Elektronik im Steuergerät zerstört wird.

Kann schon möglich sein, das die schutzdiode zerstört ist und das dieser Kreis nicht arbeitet. Ist auch der Hauptgrund weshalb die benzinpumpenrelais so oft ausfallen .

Also wie gesagt , die 30 oder die 86 mit der 87B verbinden und dann Zündung ein, dann sollte die Pumpe wieder laufen.

Tja, von Elektronik sollte man schon etwas verstehen wenn man am Steuergerät herum spielt.

Deine Frage als solches werde ich dir mal mit etwas Physik erklären.

Nimm einen Wasserhahn der hat einen Eingang wo das Wasser rein geht und einen Ausgang wo es in deinen Topf fliessen kann fg, und dann hast du noch die Spindel mit dem ventilküken welches den wasserfluss reguliert.

So nach diesem Prinzip arbeitet ein Transistor , der hat einen emitter, eine Basis und einen Kollektor.

Emitter und Kollektor können je nach beschaltung sowohl Eingang und auch Ausgang des Wasserhahns sein und die Basis ist das regelventil.

Nun zu deiner Frage wegen Anschluss 3 und 36, im Regelfall sind solche Anschlüsse Open Kollektor Schaltungen , das bedeutet das Basis und emitter fest beschalten sind und der Kollektor zur freien Verfügung steht, in unserem Fall ist das der Ausgang fürs Relais.wird bei intaktem Basis und emitter eine Spannung auf die Basis gelegt so schaltet der Transistor durch und das Relais erhält seine masseverbindung und es wird geschalten bei ausreichender Spannung welche das Relais benötigt.

Nun kannst du da versuchen zu messen was du willst, ohne Zündung ein geht da schon mal gar nichts und so lang an den Anschlüssen 3 und 36 kein arbeitswiderstand angeschlossen ist wirst du auch nichts messen können, doch kurz zu deiner Frage es sind Ausgänge !

Arbeitswiderstände sind in unserem Fall die Relais und die besagte Diode im Kreis 86 ist eine schutzdiode um den Transistor vor schaltspitzen des relaisstroms zu schützen.

Einziges was du messen kannst, ist der Spannungsabfall bei eingeschalteter Zündung an 3/36 gegen Masse oder gegen plus, gegen plus von 30/86 und 3/36

Jedoch wird die Spannung niedriger sein als 12 v da das Relais einen erheblichen induktiven Widerstand besitzt welcher gut 3-4 v schlucken kann.

In unserem Fall ist das Relais auch Ausgangspunkt für die spannungsversorgung der einspritzventile .

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:18

sorry, dass ich mich jetzt erst melde

@calibra4ever: Wow..vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung, da können sich ungelogen noch einige Profs bei uns ne Scheibe abschneiden..

Zum aktuellen Stand: habe wie du es mir empfohlen hast 30 mit 87b verbunden und die Pumpe lief dann auch, allerdings war die Batterie dann platt. Werde die erst mal ans Ladegerät hängen und dann weiterschauen :) Bin allerdings guter Dinge, dass es wirklich nur am Relais lag.

Hätte mir von vorneherein einiges an Arbeit erspart ;D

am 29. Juli 2015 um 14:19

Da sollte man sich sinnvollerweise aber als Themenersteller nochmal melden und berichten, damit auch andere davon profitieren können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C20NE: Steuergerät defekt?