ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C20NE Frage

C20NE Frage

Opel Vectra A
Themenstarteram 25. September 2015 um 16:19

Guten Tag,

ich hatte bei meinem Vectra A Bj. 94 C20NE den Zylinderkopf demontiert.

Nach dem Zusammenbau war die Leerlaufdrehzahl anders als vorher.

Beim Kaltstart sind es jetzt 1800 Umdrehungen, vorher waren es 1500 Touren.

Bei warmem Motor sind es jetzt ca. 950 Umdrehungen, vorher waren es ca. 650 Touren.

Welche Ursachen kommen da in Frage?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nebenluft, mal den Motor mit Bremsenreiniger absprühen, um das Leg zu finden. Wenn du auf das Leg sprühst, ändert sich die Motordrehzahl

Themenstarteram 26. September 2015 um 8:46

Das werde ich machen.

Ich habe da schon eine Vermutung. Beim Ansaugkrümmer ließ sich eine Mutter nicht festziehen, da

der Stehbolzen im Gewinde durchdreht, und beim rausdrehen des Stehbolzens hing abgedrehtes Metall im Gewinde des Bolzens, d.h. das Gewinde im Zylinderkopf ist defekt.

Kann ein Ansaugkrümmer dicht sein, obwohl eine der Muttern nicht festgezogen ist?

Und ist es möglich, das Gewinde im eingebauten Zustand nachzuschneiden?

Nimm mal einen Gewindestab, oder eine lange Schraube, wo du den Kopf ab sägst und schraub die so weit rein, wies geht, manchmal hat man Glück, das noch paar hintere Gewindegänge iO sind.

Im eingebauten Zustand hab ich beim XE schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, NE könnte vielleicht gehen, kommt auch darauf an, welche Schraube es ist.

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:34

Noch eine Frage: Wie kritisch ist das, wenn man mit Falschluft fährt?

Kann man damit fahren oder lieber komplett stehen lassen?

Wenn der Motor Falschluft zieht läuft er zu mager. Die Temperatur im Zylinder wird höher sein als im Normalbetrieb, die Abgaswerte werden nicht stimmen, ggf. lässt die Leistung nach. Inwieweit die höhere Verbrennungstemperatur den Katalysator beeinträchtigen kann weiß ich jetzt nicht - der braucht zwar seine Temperatur, um effektiv arbeiten zu können, aber ob die höhere Verbrennungstemperatur negative Auswirkungen hat... k.A.

So genau regelt die Motorsteuerung nicht, dann ist ja auch noch die Lambdasonde, die zu mageres Gemisch zumindest im Teillastbereich nach regelt, bei Volllast wird sowieso so viel Spritt rein gekippt, das es fett läuft.

Also man sollte so nicht ewig fahren, aber paar Wochen macht nichts und der NE geht eh nur kaputt, wenn man Sand statt Öl rein kippt ;)

Themenstarteram 27. September 2015 um 7:12

Den Ansaugkrümmer konnte ich mit einem neuen Bolzen komplett festziehen, ist auch überall dicht, reagiert nicht auf Bremsenreiniger.

Das Problem besteht aber unverändert, ich konnte auch leider nirgends Falschluft feststellen, was sind denn Stellen, die man noch prüfen sollte?

Ich habe mal ein Bild angehängt, wo Luftschlauchanschlüsse zu sehen sind. Sind die richtig gesteckt oder vielleicht vertauscht?

Das ist das Regenerierventil für die Tankentlüftung. Da werden also die Benzindämpfe in den Ansaug geleitet. Sollte alles richtig angeschlossen sein. Zur Probe kannst du ja mal den kurzen Schlauch zum Ansaugkrümmer abziehen und dichtmachen und dann nochmal schauen.

Was auch noch sein könnte ist der dicke Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe. Der war bei mir an der Unteseite zwischen zwei so Lamellen rissig. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. :)

Die Drehzahl erhöht sich nur, wenn der nach der Drosselklappe Falschluft zieht.

Achso stimmt, wieder was dazugelernt. :)

Themenstarteram 27. September 2015 um 14:18

Ich habe jetzt den kompletten Ansaugtrakt abgesucht und nichts gefunden, also ich sehe auch nicht viele

Stellen die in Frage kommen außer Schläuche, Schlauchverbindungen und den Ansaugkrümmer.

Wobei es schon für Falschluft spricht, da beim Aufdrehen des Öleinfülldeckels keinerlei Reaktion auftritt.

Wo soll ich da noch suchen?

Also wenn ich kalt starte dreht er ca. 1800, wenn es kalt draussen ist auch 2000. (vorher maximal 1500)

Das geht auch nach mehreren Minuten nicht runter.

Wenn ich dann den Motor abschalte und gleich wieder anmache, geht die Drehzahl auf 900 mit absolut ruhigem Leerlauf. (vorher ging die Drehzahl aber bis ca. 650 runter, wenn er richtig warm war)

Leistung und Verbrauch sind exzellent.

Kann ich irgendwas beim Zusammenbau des Zylinderkopfes falsch gemacht haben, was diese Problematik verursacht?

Leerlaufsteller schon gereinigt?

Könnte der Drosselklappenschalter einen Weg haben?

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:00

Hier noch 3 Bilder, vielleicht hilft das.

Zu sagen ist noch, dass der Motor auch heißer wird als vorher.

Könnte durch das magere Gemisch durch die Falschluft zu erklären sein.

Ist das denn bei jedem Auto so, dass der Motor auf das Abdrehen des Öleinfülldeckels bei laufendem

Motor reagieren muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen