ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 W202 ging wärend der Fahrt aus und nicht mehr an

C180 W202 ging wärend der Fahrt aus und nicht mehr an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. November 2013 um 16:19

Schönen Abend an alle, mir ist folgendes passiert:

Heute morgen (ca. -7°C) wollte ich den Motor schonmal anmachen um ihn warmlaufen zu lassen, jedoch ging dieses nach wenigen sekunden wieder aus, beim nächsten versuch das gleiche wieder.

Nach dem ich den Motor ca. weitere fünf mal Versuchte zu starten sprang es dann auch an, Anfangs zwar etwas unruhig aber nach kurzer Zeit ganz normal.

Nach einer Strecke von etwa 5 km mit zwischen stops an Ampeln usw. bog ich mit dem zweiten gang in eine Straße ein wollte Beschleunigen und merke wie der Motor keine Leistung brachte und langsamer wurde. Dann hab ich den ersten gang eingelegt und Gas gegeben, er machte paar zicken aber lief dann wieder normal.

Nach ca. einem weiteren KM dasselbe, also wieder enien Gang runter und Gas gegeben, half aber nicht, mit dem Resultat das der Motor ausging. Mein Vater hatte mich dann abgeschleppt nach ein paar Std wollte ich dann mal nachschauen hab das Auto in die Garage geschoben und versucht anzumachen, nach mehreren Versuchen hat das auch geklappt, un er lief ca 30sek. und ging wieder aus.

Dann ist er angegangen und nach wenigen Sekunden ausgegangen, jetzt geht er garnicht mehr an, wenn man also versucht anzumachen dreht der motor und er versucht anzugehen schafft es jedoch nicht.

Wenn ich Starthilfe Spray in die Luftzufuhr Sprühe und dann anmache geht er kurz an und dann sofort wieder aus.

Zünfunke ist auch da, Sicherungen sind alle überprüft worden.

In eine Werkstatt zu fahren käme für mich als letzte Option in Frage da ich als Student wenig Geld zur Verfügung habe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo XHX.

Das hört sich meiner Meinung nach einem LMM-Problem an. Also Luft-Massen-Messer-Problem.

Da am Luftmassenmesser befindet sich ein Anschluss. Den kannst du mal abdrehen und versuchen den Benz dann zu starten. Der wird dann normalerweise im Notprogramm, mit dem vorgespeicherten Vorgaben angehen. Probier das mal, ob das geht.

Dann musst du höchst wahrscheinlich dein LMM erneuern.

Und übrigends. Ein par Daten zu deinem Fahrzeug wären auch hilfreich, um dir noch genauer weiter zu helfen. Das es sich um einen C 180 handelt, wissen wir schon. Aber Baujahr, Kilometerstand, usw. wären noch hilfreicher.

Viel Glück beim beheben deines Problemes und berichte mal, was los war bzw. los ist, und ob du dein Problem am Fahrzeug beheben konntest.

Viele Grüße.

Und außerdem: Ist denn genug Benzin drinnen???

Kann natürlich auch sein, dass deine Benzinpumpe defekt ist, oder der Kraftstofffilter verstopft ist bzw. verstopft sein kann.

Aufgrund deiner genannten Symptome an deinemFahrzeug, fand ich das auch noch Wichtig zu nennen.

Viel Glück und viele Grüße.

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:46

Also es ist ein Baujahr 1994 der noch keinn LMM hat.

km hat er ca 180000.

Der Tank ist zu 1/4 voll.

das die benzinpumpr einen weg hat glaub ich nicht, habe die leitungen die zur einspritzleiste gehen mal gelockert und bei einer kam Sprit raus selbst wenn die zündung aus war. bei der anderen denke ich mal das es die rückleitung ist da hier weder mit laufender pumpe oder nicht nichts kommt.

Könnte es dann evtl. an der einspritzleiste oder den Düsen liegen?

Hallo XHX.

Zitat:

Könnte es dann evtl. an der einspritzleiste oder den Düsen liegen?

Das weiß ich leider nicht. Da wird dir bestimmt noch ein anderes Mitglied darauf eine gescheite Antwort geben können.

Aprospos LMM.

Habe mir den Motor eines '94er C-Klasse 180 angeguckt und ich sehe in der Tat, dass der keine LMM hat.

Was hat der dann, wenn der kein LMM hat???

 

Viele Grüße.

hallo,

bitte benzinpumpe checken (bzw. benzinpumpenrelais, ist hinten im kofferraum)...

mach mal zündung an und horch, ob die pumpe anläuft....wenn nicht ist entweder die pumpe hin oder das relais......

kann man selbst machen (wenn es die pumpe ist, sollte man aber eine bühne haben)..

viel erfolg

JO

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:03

also der ohne LMM hat glaube ich nur einen Temperatursensor.

Also ich hab daheim eine Montagegrube und hab die abdeckung der pumpe abgemacht.

wenn man die Zündung einschaltet das pumpt diese, habe auch den schlauch abgemacht der zum motor führt und wenn die pumpe pumpt kommt auch sprit

Wie du richtig sagst, der 94 hat Sensoren (Kühlmittel-und AnsaugLufttemperatur) Sind die denn o.k? Wenn nicht, liefern die sensoren falsche Werte und ärgern das Steuergerät. War bei mir ein häufiges Übel, sind aber nicht teuer und schnell getauscht.

Desweiteren kommt die Drosselklappeneinheit in Frage. Mal die Drosselklappe saubergemacht?

Letztendlich wäre auch Falschluft über einen defekten Schlauch eine Option.

Geh das mal der Reihe durch.

Vg

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:26

alles klar, vielen dank schonmal.

Wo finde ich den die Sensoren?

Wie mache ich die Drosselklappe am besten sauber?

Der Geber für die Ansaugluft sitzt seitlich des Querrohrs (Ansaugbrücke), der dortige schwarze Stecker ist der sensor.

An den Kühlmittelsensor kommst du nachdem du vorne an der Frontseite die schwarze Plastikabdeckung abmachst (vorne am Zylinderkopf). Er ist dort angeschraubt.

Drosselklappe reinigen => Die Suchfunktion ist dein Freund :)

Themenstarteram 27. November 2013 um 21:29

werde das morgen mal probieren.

kann mir desweiteren noch einer sagen ob es an der einspritzleiste zwei zuleitungen oder eine zuleitung und eine Rückleeitung gibt.

Themenstarteram 28. November 2013 um 16:05

Es muss einfach am fehlenden Sprit liegen, denn wenn ich Starthilfespray beim beim Anlassversuch hineinsprühe springt er kurz an.

hi,

du sagst zwar, das du kontrolliert hast, das die Benzinpumpe arbeitet und es kommt auch sprit.

Kommt denn ordentlich sprit raus oder nur ein weicher strahl?

Könnte sein, das die Pumpe trotzdem nicht mehr richtig arbeitet oder der Filter verstopft ist, so das nur wenig sprit vorn ankommt (oder gar nix).....

Wenn die Pumpe anläuft muss der Sprit richtig kräftig rauskommen....

ich glaube Du bist schon auf dem richtigen weg...

Meine defekte Benzinpumpe hatte das gleiche phänomen. Man hörte noch das surren aber die pumpleistung war im keller.

Themenstarteram 28. November 2013 um 22:26

also ich hab mal die zuleitung zum motor abgemacht und pumpen lassen und ich würde sagen es läuft nichtmal wirklich, da kommt nur etwas raus und auch ohne druck es läuft also gleich nach unten sobald es aus dem schlauch kommt also ohne druck.

Wieviel bar müssen es denn etwa sein? Wenn ich den finger auf die Ausgangsseite der Pumpe lege kann ich es ganz locker zu halten.

Habe jetzt das Problem das die Pumpe am Auto nichts mehr tut, habe sie ausgebaut und Spannung angelegt und da läuft sie?!

Dann könnte es auch der Benzinfilter sein, der zu ist und wenn jetzt die Pumpe am Auto nicht mehr läuft, das Relais hinüber sein (hatte ich schon geschrieben, ist im kofferraum).

Wenn Du nen guten Schrotthändler in der Nähe hast, frag mal nach ner pumpe (ich hab damals 30 euro dafür bezahlt) der soll die markieren, dann kannst Du die mal ausprobieren (macht natürlich nicht jeder, ich weiss) - gut möglich auch, das die pumpe zwar "läuft" aber im inneren irgendwas defekt ist, so das sie nicht mehr pumpt....

gruß

JO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 W202 ging wärend der Fahrt aus und nicht mehr an