ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 W202 1998 Startet nicht u Motor Probleme

C180 W202 1998 Startet nicht u Motor Probleme

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 6:24

Hallo

Ich bin neu hier und lebe in Australien.

Nun hab ich mir 'nen C180 gekauft mit 148000km auf der Uhr.

Bin ein paarmal mit gefahren. Ist ganz normal gestartet und angesprungen. Baute dann ein neues Lager fuer's Gaspedal ein weil das aus Plastik ist und kaputt war. Hab auch das Gestaenge an der Drosselklappe geschmiert. War alles ok.

Danach startete ich dann und er lief an und blieb nach ca 2 Sekunden stehen.

Danach ist er niemals wieder gestartet.

Er orgelt sich einen ab und hoehrt sich immer so an als ob jetzt gerade anspringen will aber er tut's eben doch nicht. Nix zu machen.

Da ich ja nun auch schon ewig an viel aelteren Motoren (W110 / W111/ W113) rumschraube, habe ich mal so ein paar Sachen geprueft.

Bis jezt geprueft:

1) Zuendfunke = Ok.

2) Benzindruck ist genau 3.5 bar wenn Zeundung and und geht auf ~4.2 Bar bein anlassen.

3) Impulse and den 4 Duesen mit Prueflampe gemessen und die Lampe flikkert immer kurz beim anlassen bei jeder Motordrehung. Also sollte das was einspritzen oder?

Ob da nun genug sprit durckommt das er starten kann weiss ich leider nicht

4) Duesen gemessen, habe alle 14Ohm

5) Kurbewellensensor gemessen, hat ~650 Ohm.

6) Kompression gemessen.

Hier ist was faul:

#1 = 450kPa = 4.5 bar! Beim ersten test 750, beim 2. 600 dann immer wieder 450.

#2 = 1200kPa / 12 Bar

#3 = 850kPa / 8.5bar

#4 = 1200kPa /12 bar

7) Deckel ab und Ventilsteuerung geprueft. Nockenwellenposition stimmt mit Kurbelwellenmarkierung ueberein.

Nun bin ich mit meiner Weissheit am Ende.

Wieso startet der Motor nicht mehr?

Wenn das Startproblem nun mit der Kompression zu run hat, warum kam es dann so Ploetzlich? :confused::confused:

Was kann ich noch machen / preufen / messen?

Viele Gruesse

Bernt

 

 

Beste Antwort im Thema

Das ist das K40;dieses Bauteil ersetzt das Überspannungsrelais.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ziehe mal den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) ab, ob

er dann anspringt. Drosselklappe neu anlernen brauch man beim 98ger

glaub ich nicht mehr. Wurde ein anderer Tacho eingebaut??? dann gibs

manchmal auch Startprobleme. Klopf noch mal auf das Relay von der Benzinpumpe,

hinter der Batterie oder einmal rausziehen und wieder reinstecken.

Schau mal ob Oel im Kühlwasser ist. ev. ZKD.

Was für ein C180? Bj. Automat.?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Hallo, ziehe mal den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) ab, ob

er dann anspringt. Drosselklappe neu anlernen brauch man beim 98ger

glaub ich nicht mehr. Wurde ein anderer Tacho eingebaut??? dann gibs

manchmal auch Startprobleme. Klopf noch mal auf das Relay von der Benzinpumpe,

hinter der Batterie oder einmal rausziehen und wieder reinstecken.

Schau mal ob Oel im Kühlwasser ist. ev. ZKD.

Was für ein C180? Bj. Automat.?

Hallo Lissy

Das hab ich vergessen zu schreiben.

Ich habe mit und ohne LMM dasselbe Problem.

Drosselklappe?

Das Relais von der Pumpe geht kurz an wenn ich Zundung einschalte und wie gesagt, der BenzinDruck stimmt doch oder? Muss ich es trotzdem rausziehen?

Kuehlwasser sieht neu und gut aus.

Anderer Tacho? Kann ich nicht sagen. Von mir jedenfals nicht.

Auto ist Automatik Bj 98

Gruss

Bernt

Ich habe den Gleichen, auch Bj. 98 Autom. und habe noch nie

Motorprobleme gehabt. Da weiß ich leider auch keinen Rat mehr.

Ausser mal die Batterie für 15 Min. abklemmen und dann zu starten versuchen.

Eventuel mal mit Startpilot versuchen, kommt den wirklich Sprit an der Düse an??

Die Leitung mal abschrauben und vergewissern. Die Drosselklappe mal reinigen.

Alle Sicherungen mal kontrollieren vorn und hinten

Das Bj istb 1998 allso FBS 3 Schlüssel!?Wurde schon mal mit dem 2.Schlüssel gestartet?War oder ist die Batterie abgeklemmt worden?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das Bj istb 1998 allso FBS 3 Schlüssel!?Wurde schon mal mit dem 2.Schlüssel gestartet?War oder ist die Batterie abgeklemmt worden?

Hallo un Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben:p

Richtig, er den FBS 3 Schluessel.

Ja, ich hatte kurz zuvor das alles passier ist den Ersatzschluessel probiert, nur um zu sehen ob der denn auch funzt. Hab das Auto ja gerade erst bekommen und wollte alles mal ausprobieren.

Er ging rein, ich hoerte das surrem im Schloss, Zuendung ging an usw.

Jetzt starte ich allerdings wieder mit dem normalen Schluessel.

Batterie hatte ich schon eine ganze Nach abgekleemt (zum laden) aber das hat auch nichts genuetzt.

Mein Ihr das das was mit dem Schluessel zu tun haben kann?

Wieso hab ich aber dann Benzindruck und Funken wenn ich starte?:confused:

Gruss

Bernt

 

 

 

 

Du kannst ohne Tester nicht prüfen ob Startfreigabe vorhanden ist!Allso Schlüssel 2. nehmen Zündung 2min eingeschaltet lassen (Um die Drosselklappe neu ein zu lernen) dann Starten.Gehts nicht dann schau bei "Suche" nach K40 Relaismodul(War schon öffter der Fehler)Nach der Möglichkeit das FZ in einer MB-Werkstatt an den Tester zu hängen braucht man wohl nicht zu fragen!?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Du kannst ohne Tester nicht prüfen ob Startfreigabe vorhanden ist!Allso Schlüssel 2. nehmen Zündung 2min eingeschaltet lassen (Um die Drosselklappe neu ein zu lernen) dann Starten.Gehts nicht dann schau bei "Suche" nach K40 Relaismodul(War schon öffter der Fehler)Nach der Möglichkeit das FZ in einer MB-Werkstatt an den Tester zu hängen braucht man wohl nicht zu fragen!?

Moin Leute

Danke. Werd ich mit merken. das war es aber nicht:cool:

Er laeft wieder :D:D:D:D:D

Ich fing nochmal von vorne an so wie gaaanz frueher.

Funke + Benzin = Lauf.

Hatte ja beides aber eben nicht Lauf.

Da hab ich dann mal die Zuendung gemessen mit einem Stroboskop.

War genau bei OT wenn die Stecker von den Duesen runter waren.

Dann mit Stecker drauf, war die Zuendung total durcheinander.

Da dachte ich schweren Herzens, entweder doch Comp[uter kaput oder dieser Wahnsinn mit dem Schluessel oder Spannungsabfall wegen mehr Verbrauchern (Duesen).

Das ist mir dann dieses Modul mit den Sicherungen und dem Relais drauf aufgefallen. Hab ich dann ausgebaut und neu verloetet obwohl es aussah wie neu.

Das war's dann. Ich glaub Du meintest dasselbe Modul? Heisst das K40? Hab ja leider keien Schaltplan.

So, jetzt erst mal Bier. Habe ueber eine Woche lang jeden Abend an dem Ding rumgeschafft.

Jetzt nervt mich allerdings das Summen von der Benzinpumpe.

Schrecklich!

Gruss

Bernt

 

 

 

Hallo Berntd, super das er wieder läuft und danke für

Deine Rückmeldung.

Wo sitzt den das Relay beim Bj.98 ???

Ist es das Überlastungsschutz Relay mit der Sicherung oben.??

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Hallo Berntd, super das er wieder läuft und danke für

Deine Rückmeldung.

Wo sitzt den das Relay beim Bj.98 ???

Ist es das Überlastungsschutz Relay mit der Sicherung oben.??

Hallo Lissy

das Ding sitzt in dem Kasten wo die ganze Elektronik drin ist, da wo auch der Diagnose Stecker drin ist.

Wo das bei euch ist weiss ich nicht genau den wir haben hier Rechtslenker.

Gruss

Bernt

Ja ok. vorm MSG, ist bei uns auf der re. Seite, so ein Relay sollte

man also auch in Reserve haben. Schön das du deinen Fehler

endlich gefunden hast.

 

Das ist das K40;dieses Bauteil ersetzt das Überspannungsrelais.

ich glaube deine kraftstoffpumpe ist der fehler klopfe mal leicht dagegen und versuche zu starten

wenn er dan wieder anspringt must du diese erneuern weil der unruhige motorlauf auch davon kommt

am 9. Mai 2015 um 19:36

Zitat:

@nico36 schrieb am 9. Mai 2015 um 19:32:47 Uhr:

ich glaube deine kraftstoffpumpe ist der fehler klopfe mal leicht dagegen und versuche zu starten

wenn er dan wieder anspringt must du diese erneuern weil der unruhige motorlauf auch davon kommt

Will ja nix sagen, aber dieser Thread ist ca. 3 Jahre tot.:rolleyes:

am 11. Mai 2015 um 5:27

Aber vielleicht hat jetzt endlich das Leiden ein Ende:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 W202 1998 Startet nicht u Motor Probleme