C180 BJ 00 - 6Gang
Themenstarter
|
Hallo Community,
bin hier zwar neu aber habe dennoch eine wichtige Frage .
Ich fahre zZ einen C180 Sauger der 1.Generation W203 .
Laut Benutzerhandbuch stehen mir knapp 200nm Drehmoment bei 5500 Upm zur Verfügung.
Da das Auto 6 Gänge besitzt wollte ich fragen welcher Gang den nun wirklich der schnellere ist .
Das magische Handbuch sagt : Topspeed 6Gang - 203 // Topspeed 5Gang - 210 km/h
Wie kommt das , das man mit einem kleineren Gang schneller fahren kann obwohl die Upm dadurch auch steigt.
Ist dort eine Art Begrenzer oder ein Economygang ?
Vielen dank fürs Lesen und die zahlreichen Antworten :-)
Grüße Steellite |

Hier dürfte das Übersetzungsverhältnis eine Rolle spielen. Der 6. Gang ist länger übersetzt um Sprit zu sparen, während der 5. Gang den Motor ausreizt.
VG
Ingo
1xihk. hat recht. Generell gilt, dass je höher der Gang, desto mehr Umdrehungen macht das Rad pro Minute bei gleicher Motordrehzahl. Aber wir alle kennen ja die Gesetze der Physik, nach denen – vereinfacht ausgedrückt – die Kraft (Drehmoment), welche am Rad ankommt, im selben Verhältnis kleiner wird. In der Folge reicht im 6. Gang die Kraft des Motors nicht mehr aus, auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen (den Widerstand der Luft, der mit der Geschwindigkeit zunimmt, zu überwinden), während im 5. Gang entsprechend diese Kraft, die am Rad ankommt, ausreicht. Mit Begrenzer hat dies nichts zu tun. Zu den Kräften empfehle ich diesen Blog-Beitrag. Allerdings sinkt im 6. Gang die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Vgl. zum 5. Gang, weshalb er treibstoffsparender ist und deshalb hier als „Spargang“ bezeichnet wird.
2xvielen dank für die antworten.
Ich dachte schon warum der 6 gang nach oben raus nicht so gut zieht wie der 5 gang.
ist es schädlich für motor/getriebe wenn ich den 6 gang gar nicht mehr nutze ?
Nun, es kommt darauf an. Der sechste Gang hat schon seinen Sinn! Wenn du 200 fahren willst, hast du natürlich im fünften ein deutlich höheres Drehzahlniveau als mit dem sechsten. Dass aber ein höheres Drehzahlniveau nicht unbedingt gut für den Motor ist, brauche ich ja nicht zu betonen.