ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 1-Zonen vs 2-Zonen Thermatic

C180 1-Zonen vs 2-Zonen Thermatic

Mercedes
Themenstarteram 4. September 2015 um 6:01

Guten Morgen , ich würde mal gerne wissen ob die Serien 1-Zonen Klima auch über den Feinstaub- Aktivkohlefilter verfügt. Leider geht das nicht aus der Preisliste und dem Konfigurator hervor. Da steht nur mit 1 Klimazonen Code 579. Bei der 2-Zonen steht dann der ganze Sums dabei . Hat jemand einen 180er ohne die SA 580 und kann mir was dazu sagen ? Mir geht es nicht um die Zonen sondern um den Filter , der muss sein wegen meiner Tochter . vielen Dank

Grüße

Marc

P.s. Die Suche hab ich benutzt aber nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Klar geht das alles hervor...

Die Grundausstattung der Filterung ist bei ALLEN drei Klimageräten identisch und BESSER als bei jedem Fahrzeug im Feld bzw. der Marktbegleiter. Da es ZWEI Filter gibt.

Bei SA AIR-BALANCE ist der große Filter (hinter dem Gebläse) noch besser... diesen kann ich aber auch selbst umgehend austauschen und verbauen bei einem Wagen der diese SA nicht hat.

Noch genauer kann man es nicht erklären bzw. ist auch nicht meine Aufgabe und auch nicht die der Preisliste/Konfigurator.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Klar geht das alles hervor...

Die Grundausstattung der Filterung ist bei ALLEN drei Klimageräten identisch und BESSER als bei jedem Fahrzeug im Feld bzw. der Marktbegleiter. Da es ZWEI Filter gibt.

Bei SA AIR-BALANCE ist der große Filter (hinter dem Gebläse) noch besser... diesen kann ich aber auch selbst umgehend austauschen und verbauen bei einem Wagen der diese SA nicht hat.

Noch genauer kann man es nicht erklären bzw. ist auch nicht meine Aufgabe und auch nicht die der Preisliste/Konfigurator.

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. September 2015 um 20:50:46 Uhr:

Die Grundausstattung der Filterung ist bei ALLEN drei Klimageräten identisch und BESSER als bei jedem Fahrzeug im Feld bzw. der Marktbegleiter. Da es ZWEI Filter gibt.

Bei SA AIR-BALANCE ist der große Filter (hinter dem Gebläse) noch besser... diesen kann ich aber auch selbst umgehend austauschen und verbauen bei einem Wagen der diese SA nicht hat.

Noch genauer kann man es nicht erklären bzw. ist auch nicht meine Aufgabe und auch nicht die der Preisliste/Konfigurator.

jetzt ist die Frage des Threaderstellers geklärt.

Die Ausgangsfrage war ja (Zitat): "Guten Morgen , ich würde mal gerne wissen ob die Serien 1-Zonen Klima auch über den Feinstaub- Aktivkohlefilter verfügt. Leider geht das nicht aus der Preisliste und dem Konfigurator hervor. Da steht nur mit 1 Klimazonen Code 579. Bei der 2-Zonen steht dann der ganze Sums dabei . Hat jemand einen 180er ohne die SA 580 und kann mir was dazu sagen ? Mir geht es nicht um die Zonen sondern um den Filter"

Die Preisliste suggeriert ja tatsächlich, dass die Filterung bei der 2-Zonen besser ist, als bei der 1-Zonen-Klima. Dies wurde vom Landgrafen jetzt klargestellt, dass dem nicht so ist. Leider wissen das die Verkäufer wohl nicht und raten -ob der vermeintlich besseren Filterung- zur 2-Zonen-Klima, wie hier im Thread 2x berichtet...:confused:

Ich finde schon, dass solche Dinge ein Konfigurator/Preisliste klären sollte - oder (wenn Unklarheiten bleiben) doch zumindest der Verkäufer... - Wer sonst?? - Die Aufgabe von Landgrafen ist dies jedenfalls tatsächlich nicht.

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:36

Ich hab doch nur höflich gefragt , ich sehe jetzt darin keinen Tatbestand der Nötigung das jemand sein Wissen unbedingt preisgeben muss. Dachte das hier ist ein Forum wo man sowas nachfragen kann. Wenn Landgraf das so sieht dann tust mir leid , ändern kann ich es trotzdem nicht . Das mein Verkäufer das, im Prinzip so wie ich auch , falsch aus der Preisliste ableitet kann passieren . Nehme ich ihm auch nicht weiter krumm , sind auch nur Menschen .

Hi,

Zitat:

@MarcC230K schrieb am 6. September 2015 um 10:36:45 Uhr:

Ich hab doch nur höflich gefragt , ich sehe jetzt darin keinen Tatbestand der Nötigung das jemand sein Wissen unbedingt preisgeben muss. Dachte das hier ist ein Forum wo man sowas nachfragen kann. Wenn Landgraf das so sieht dann tust mir leid , ändern kann ich es trotzdem nicht . Das mein Verkäufer das, im Prinzip so wie ich auch , falsch aus der Preisliste ableitet kann passieren . Nehme ich ihm auch nicht weiter krumm , sind auch nur Menschen .

sei dem Landgrafen nicht böse, das hat' er nicht so gemeint...

Ein Verkäufer darf sein Wissen allerdings nicht nur aus der Preisliste ziehen. Da muss mehr Background dahinter sein. Das ist sein Job! - Wir sind ja nicht bei Aldi an der Kasse, wo ich mich über das angebotene Notebook informieren will...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Wer sagt denn, dass der Verkäufer das nicht wusste?

Er ist genauso wenig verpflichtet mögliche Einsparungen aktiv zu benennen wie die Preisliste, sonst würde da stehen:

"Die Einzonen-Klimaautomatik kann dasselbe wie alle anderen, wir haben nur einen Knopf im Wert von 30 Cent weggelassen und verkaufen das Ding für 300 Euro weniger. Wenn Sie allein fahren, merken sie keinen Unterschied".

Der Verkäufer ist in erster Linie Kaufmann und nicht Berater. Entscheiden müssen wir selbst.

Und das können wir jetzt ja, da wir nun dank Herrn Landgraf wissen dass keine technischen Unterschiede bestehen.

Danke dafür.

Zitat:

@warnkb schrieb am 6. September 2015 um 13:17:24 Uhr:

Und das können wir jetzt ja, da wir nun dank Herrn Landgraf wissen dass keine technischen Unterschiede bestehen.

Sehr gerne, ich versuche gerne zu helfen.

Allerdings gibt es lediglich keine Unterschiede im Bereich der Filterung. Alles andere ist VÖLLIG anders und die 1-Zonen Klimaanlage ist nicht zu empfehlen!

Aber es gibt ja auch Leute die heute noch mit manuellen Klimaanlagen auskommen (müssen oder wollen).

Hi,

Zitat:

@warnkb schrieb am 6. September 2015 um 13:17:24 Uhr:

Wer sagt denn, dass der Verkäufer das nicht wusste?

d.h. du unterstellst dem Verkaufsberater, dass er wider besseren Wissens Auskunft gegeben hat, um den Umsatz zu erhöhen??:confused:

Edit: Um Entscheiden zu können, braucht man den richtigen Input, den ich aus/von Konfigurator, Preisliste und Verkaufsberater erhalten muss...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 6. September 2015 um 13:47:57 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 6. September 2015 um 13:47:57 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 6. September 2015 um 13:17:24 Uhr:

Wer sagt denn, dass der Verkäufer das nicht wusste?

d.h. du unterstellst dem Verkaufsberater, dass er wider besseren Wissens Auskunft gegeben hat, um den Umsatz zu erhöhen??:confused:

Edit: Um Entscheiden zu können, braucht man den richtigen Input, den ich aus/von Konfigurator, Preisliste und Verkaufsberater erhalten muss...

Gruß

Fr@nk

Der "Verkaufsberater" ist Kaufmann, also an möglichst hohem Gewinn interessiert, nicht an möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis auf Seiten des Kunden. Davon hat er nichts.

Wenn du dich als Kunde in deinen Entscheidungen von jemandem abhängig machst, dessen Interesse an möglichst hohem Umsatz liegt, mach ruhig. Aber erwarte keine Fairness oder ehrliche Beratung, die nur deine Interessen berücksichtigt. Das wäre naiv.

Der Mann ist nicht dazu da, dir zu einem möglichst günstigen Auto zu verhelfen. Wenn er das macht, kriegt er Ärger, gleichzeitig sinkt sein Einkommen.

Man fragt ja auch nicht die Frösche, ob man ihren Sumpf trockenlegen soll.

 

@derLandgraf:

Ich hätte erwartet, dass im Gegensatz zur Thermatic nur etwas abgespeckte Software und der fehlende Knopf auf der rechten Seite des Bedienfelds den Unterschied ausmachen.

Hardware (Klimakompressor, Verdampfer, Stellklappen, Schächte usw.) dürfte bei allen Versionen gleich sein. Für die paar Einzonen-Anlagen lohnt sich doch keine Änderung, zumal die Kälteleistung gleich bleiben muss (Fahrzeuginnenraum bleibt ja).

Hi,

Zitat:

@warnkb schrieb am 6. September 2015 um 14:21:45 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 6. September 2015 um 13:47:57 Uhr:

Hi,

Zitat:

@warnkb schrieb am 6. September 2015 um 14:21:45 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 6. September 2015 um 13:47:57 Uhr:

 

d.h. du unterstellst dem Verkaufsberater, dass er wider besseren Wissens Auskunft gegeben hat, um den Umsatz zu erhöhen??:confused:

Edit: Um Entscheiden zu können, braucht man den richtigen Input, den ich aus/von Konfigurator, Preisliste und Verkaufsberater erhalten muss...

Gruß

Fr@nk

Der "Verkaufsberater" ist Kaufmann, also an möglichst hohem Gewinn interessiert, nicht an möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis auf Seiten des Kunden. Davon hat er nichts.

Wenn du dich als Kunde in deinen Entscheidungen von jemandem abhängig machst, dessen Interesse an möglichst hohem Umsatz liegt, mach ruhig. Aber erwarte keine Fairness oder ehrliche Beratung, die nur deine Interessen berücksichtigt. Das wäre naiv.

Der Mann ist nicht dazu da, dir zu einem möglichst günstigen Auto zu verhelfen. Wenn er das macht, kriegt er Ärger, gleichzeitig sinkt sein Einkommen.

Man fragt ja auch nicht die Frösche, ob man ihren Sumpf trockenlegen soll.

der Sumpf ist schon trocken gelegt. Verträge, die unter bewußter Falschberatung des Verkäufers entstanden sind, fallen vor Gericht durch...

PS: Wegen mir brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe bisher jedem Verkäufer schon genau erklärt, was ich will...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@warnkb schrieb am 6. September 2015 um 14:21:45 Uhr:

@derLandgraf:

Ich hätte erwartet, dass im Gegensatz zur Thermatic nur etwas abgespeckte Software und der fehlende Knopf auf der rechten Seite des Bedienfelds den Unterschied ausmachen.

Hardware (Klimakompressor, Verdampfer, Stellklappen, Schächte usw.) dürfte bei allen Versionen gleich sein. Für die paar Einzonen-Anlagen lohnt sich doch keine Änderung, zumal die Kälteleistung gleich bleiben muss (Fahrzeuginnenraum bleibt ja).

Der Klimakompressor dürfte gleich sein, das müsste ich mal nachsehen...

Der Rest allerdings ist komplett anders!

Die 1-Zonen Klimaanlage mag von Außen (also im leergeräumten Armaturenbrett) identisch aussehen wie die 2- und 3-Zonen Variante, aber hat eben noch weniger Mischluftklappen, weniger Sensoren (da nur eine einzige Klimazone vorhanden ist (Fahrerseite links) und auch weniger Stellmotoren. Darüber spart man sehr viel Geld ein, welches auch an den Kunden weitergegeben wurde.

Bei der 2-Zonen Variante kommen dann eben verdoppelte Mischluftklappen, Sensoren und Stellmotoren hinzu. Außerdem gibt es Taupunkt- und Sonnenstandssensoren.

Bei der 3-Zonen Variante gibt es noch einmal Mischluftklappen, Sensoren und Stellmotoren für die 3. Klimazone im Fond, sowie einen eigenen Lüftermotor für den Fond. Hierdurch erhöht sich auch der Luftdurchsatz im Innenraum extrem (Vorteil!), und man kann auch drei verschiedene Lüftermodi einstellen (hoher Engineering-Aufwand!), zudem gibt es noch einen Schadgassensor und noch eine verfeinerte Regelung etc. pp.

Dies aber nur als grobe Auflistung der Unterschiede... ich weiß schon genau warum ich die 3-Zonen Variante geordert hatte, auch wenn im Fond zu 99% nie jemand sitzt. ;)

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. September 2015 um 15:58:52 Uhr:

Ich weiß schon genau warum ich die 3-Zonen Variante geordert hatte, auch wenn im Fond zu 99% nie jemand sitzt. ;)

100% d'accord - me too!

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. September 2015 um 13:24:13 Uhr:

Allerdings gibt es lediglich keine Unterschiede im Bereich der Filterung.

Neben der Beschreibung der anderen Unterschiede steht in der Preisliste bei der 2-Zonen Klima "Feinstaub-Aktivkohlefilter zur Staub- und Geruchsreduktion".

Daraus muss man ja wohl schließen dass die 1-Zonen Klima diese Art der Filterung nicht hat.

Hi,

Zitat:

@Noris123 schrieb am 6. September 2015 um 16:34:43 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. September 2015 um 13:24:13 Uhr:

Allerdings gibt es lediglich keine Unterschiede im Bereich der Filterung.

Neben der Beschreibung der anderen Unterschiede steht in der Preisliste bei der 2-Zonen Klima "Feinstaub-Aktivkohlefilter zur Staub- und Geruchsreduktion".

Daraus muss man ja wohl schließen dass die 1-Zonen Klima diese Art der Filterung nicht hat.

darüber diskutieren wir hier schon die ganze Zeit...

... mit dem Ergebnis, dass auch die 1-Zonen-Klima dieselbe Filterung hat...

User warnkb meint allerdings, dass der Verkäufer im Sinne einer Umsatzsteigerung nicht darauf hinweisen muss, dass dem so ist...

Für mich ist das eine Täuschung des Käufers...

Rest bitte hier von Beginn an nachlesen.

Gruß

Fr@nk

Hab ich schon gelesen. Wenn der Landgraf Recht hat geht es aber nicht nur darum dass der Verkäufer "vergessen" hat darauf hinzuweisen sondern dass die gedruckte Preisliste falsch bzw. irreführend ist. Und die ist m.M. nach bindend.

Wieso, es wird doch nichts versprochen, was nicht da ist. Wenn die 1-Zonen-Klima halt eine bessere Filterung hat als angegeben, kann sich doch keiner beschweren.

Ob die 1-Zonen-Klima ab Werk wirklich den Aktivkohle-Filter hat ist nicht klar: der Landgraf meinte nur, dass es beim Service nur diese gäbe. Kann aber schon sein, dass ab Werk in Südafrika etwas billigeres reinkommt.

So ist es ja z.B. auch bei den HEPA-Filtern beim Staubsauger (ab Werk ist je nach Modell ein einfacherer Filter drin, kann aber auf Wunsch durch einen besseren ersetzt werden).

So oder so: 2-Zonen-Klima ist Pflicht, 3-Zonen-Klima ist noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 1-Zonen vs 2-Zonen Thermatic