ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C16NZ Probleme

C16NZ Probleme

Opel Kadett E
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:16

Hallo erstmal,

Ich fahre einen Opel Kadett E '91 mit dem C16NZ,

hier ist mein Problem, wenn der Motor Kalt ist und man fährt und auch mal kurz Vollgas gibt ist alles gut,

leistung da, motor dreht sauber hoch und er macht keine probleme.

ABER sobald er normale Temp. hat spackt der Wagen bei ca.70% gas geben rum (siehe video)

Das macht er einfach so, dreht dann wenn er warm ist auch ca 100 U/min weniger und stottert ganz ganz leicht. Der wagen wurde leider vom meiner Mutter mit einem Durchgerosteten Enttopf 2 Monate gefahren(Von außen war alles gut nur innen war alles weggerostet deswegen hat sich das Endrohr voll gesetzt) jetzt ist ein neuer drunter.(kein ebay billig scheiß) ab und zu bei diesen problemen knallt der wagen komisch. so ein pang als ob der auspuff abgefallen wäre. Es ist aber alles Heile nichts kaputt oder so.

Hier das video der erste Gasstoß war langsam druch drücken und der zweite war kräftiger.(der zweite ist da gemacht worden als die Drehtzahl unter 800 U/min gesunken ist)

https://www.youtube.com/watch?v=I7yCodWSm38&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ein altbekanntes Problem: "C16NZ nimmt kein Gas an" ...wenn er warm ist.

Gib' das mal in die Suche (auch bei GOOGLE) ein, da wirst Du 1000 Antworten finden und kannst noch vergleichen, ob's genauso wie in diesem Fall ist. Dabei nicht alles lesen, sondern nur die Auflösung des Rätsels durch den Fragesteller. Dann bleiben nicht mehr allzuviele Threads über.

Achte auch darauf was vorher alles ausgetauscht wurde, bis das schuldige Teil gefunden war... Der Auspuff ist ja schon neu und einer der Besten.

Viel Glück!

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:00

Ich habe jetzt grade mal 2 stunden geschaut.... aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Viele sagen das mein den Temp.messer wechseln soll. Oder die batterie abklemmen damit das MSG sich zurücksetzt.

Oder zündkerzen wechseln.

Ich habe nur ein problehm ich weiß nicht wo der Temp.messer sitzt.

und ich weiß nicht was ich bei nem zündkerzen ausbau beachten muss. nicht das ich was kaputt mache.

LG

aloahe...ist der Motor mit Kaltlaufregler nachgerüstet??...oppelpoppel

Hallo,

ich tippe mal auf den Motortemperatursensor für's Steuergerät.

Entweder Wackelkontakt am Stecker, oder defekt.

Ist der Spritverbrauch angestiegen seit dem Auftreten des Fehlers?

Mal die Kerzen kontrollieren - wenn schwarz, dann läuft er zu fett bei Betriebstemperatur, weil das Steuergerät falsche Werte bekommt.

Bei meinem war es vor kurzem nur ein loser Stecker am Temp.-Fühler, bei gleichem Fehlerbild wie bei Deinem.

Gruß

Sachse69

Zitat:

@MasterCedi schrieb am 21. Februar 2015 um 12:00:05 Uhr:

 

Ich habe nur ein problehm ich weiß nicht wo der Temp.messer sitzt.

 

LG

- sitzt hinten links unterhalb der "Tellermine" in der Ansaugbrücke, wenn man vor dem Motor steht.

Da ist ein schwarzer Stecker mit zwei Kabeln dran.

Der Fühler mit dem einadrigen Kabel ist nur für's Bordinstrument.

Beide sind völlig unabhängig voneinander.

Gruß Sachse69

Foto0260
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:44

Oke danke ich schaue gleich mal nach dem stecker.

also spritverbrauch liegt ca. bei 10-14L ich bein auch eher ein 1|0 fahrer :D

und die kerzen schaue ich auch gleich nach

LG

Zitat:

@MasterCedi schrieb am 21. Februar 2015 um 14:44:35 Uhr:

also spritverbrauch liegt ca. bei 10-14L ich bein auch eher ein 1|0 fahrer :D

LG

Wow! 10-14L....

Im Winter bei Kurzstrecke liege ich so um 7Liter und im Sommer zwischen 5,8 und 6,5 je nach Fahrweise und Umweltbedingungen.

( bin aber auch eher ein 0-0,5 Fahrer ;-) )

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:57

hahahah ja da kam ja bis vor 2 tagen noch der verstopfte Endtopf dazu.

mal schauen wie es jetzt ist :/

LG

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:18

Kleine frage noch gibt es nen Intervall wann man die Trommelbremse wechslen muss?

Hallo Master Cedi,

hier eine kurze Antwort.

Die Trommelbremse gehört zum Wartungsplan beim Kadett, genauso wie die vordere Bremsanlage.

Die Trommelbremse ist sehr verschleißarm, bei meinem Kadett sind noch die ersten Beläge verbaut.

Die Trommel wird aber trotzdem in regelmäßigen Abständen demontiert. Erstens um den Bremsstaub zu entfernen und zweitens um nach dem Rechten zu schauen. Funktioniert noch alles, wie sehen die Beläge aus. Die Bremsbeläge stellen sich beim Kadett automatisch nach.

Wichtig ist bei der hinteren Bremsanlage, dass die Bremszylinder leichtgängig sind.

Diese habe ich schon wechseln dürfen, da einer schwergängig war und die Beläge schleiften.

Es wurde beidseitig welche aus Alu und einem Edelstahlkolben eingebaut, gibt es für den Astra G.

Diese sind sehr leichtgängig und es kann sich von innen nicht so schnell Rost an Kolben bilden,

da hier sich durch Wärme Kondenswasser bildet und die Bremsflüssigkeit, wenn sie nicht regelmäßig erneuert wird Wasseranteile hat.

Warum fragst Du. - Hast Du ein Problem mit den Trommeln?

Diese dürfen auch nicht allzuweit abgefahren sein, dies kannst Du an der inneren Kannte fühlen.

Es verhält sich ähnlich wie bei den Bremsscheiben, das Material wird dünner.

Gruß

Papasmobil

 

 

 

Gt-bremstrollel-links
Themenstarteram 22. März 2015 um 14:40

ja also ich muss irrsinnig weit in die bremse gehen damit die erste bremsleistung einsetzt und die ist auch nicht so stark :/

 

Danke Schonmal

Gruß

MasterCedi

Hallo Master Cedi,

Du solltest Dir die die Bremsbeläge an der Vorderachse und Hinterachse genau anschauen.

Es könnte auch sein, dass die Beläge weit heruntergefahren sind.

Wenn die Bremsflüssig dunkel oder älter ist als 3 Jahre, solltest Du diese wechseln.

Viel Erfolg

Papasmobil

Entlüften ist da auch ein Thema.

Meistens festsitzende Schiebehülsen nach längerer Standzeit, oder automatische Nachstellung der Trommelbremse defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen